°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@fläckli
Da bist du aber gut vorwärts gekommen. Also bei uns hat es v.a. Maulwürfe. Unseren Garten mögen sie nicht so, da wird wohl zu viel gespielt auf dem Rasen. Aber beim Nachbarn war schon richtige Hügellandschaft. Aktuell ist es grad ruhig.
Schade wegen der Berner Rosen. Die mag ich sehr. Habe ich 1x noch in der Stadt selber erfolgreich angebaut, seither nicht mehr. Also versucht schon, aber nicht viel draus geworden. War da wohl Anfängerglück. :wink: Die gibt es ab und an als Setzlinge, hoffe du hast Glück. Ich habe nun fast alles Sorten, die fürs Freiland geeinet sein sollten.
Und wie lange hast du zum Abstauben jeweils? :lol: Bei mir ist u.a so eine Palme mit feinen langen Blättern, da ist es ganz schön mühsam.

@papa68
Also Marder wäre ja denkbar schlecht für Meerschweinchen. Hoffe, es ist was harmloses, das da gräbt bei euch.
Kohlrabi habe ich auch ins Hochbeet ausgesät. Viel Glück! Die Schneckenplage ist bei uns extrem, weshalb ich nun beim neune ebenerdigen Beet ein Schneckenzaun hin mache.

@bei mir
Ich kann schon die ersten Radiesli ernten. Wird morgen gemacht! Und Salat kann ich glaub auch schon pflücken (teilweise waren leider die Schnecken dran, gestern grad 4 oder 5 so Minidinger rausgefischt trotz Schneckenkragen). Die Radiesli müssen eh langsam weg und Platz machen für die Reihen mit Rüebli und Peterliwurzel, die daneben sind.
Ich habe den Schneckenzaun installiert und versucht das Beet umzugraben/aufzulockern mit mehr oder weniger Erfolg. Unsere Erde ist dermassen schwer und dicht. Ich wünsche mir manchmal so sandigen Boden. Werde wohl wo Platz ist noch Gründüngung dazu säen. Habe sogar zu viel Kompost (habe den ja versetzt). Nun muss ich dafür weniger Erde für die Pflanzsäcke kaufen. Werde einfach den Kompost nehmen und noch mischen mit Tongranulat und/oder Perlit oder so. Bald darf ich ja mal wieder Pflanzen kaufen gehen :mrgreen: . Ich will ein paar Chili und Peperonipflanzen für die restlichen Säcke. 3 grosse habe ich mit Kartoffeln bestückt, die auch schon schön ausgetrieben haben.
Die Tomatenpflanzen wachsen weiterhin, sind aber schon noch klein und fein. Gurken etc. sind auch gesät und keimen teilweise schon. Hach, das gibt Vorfreude auf den Sommer. :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

noch vergessen: ich habe versuchsweise ein kleines Glas Bärlauchkapern eingemacht. Bin gespannt!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo Gartenmädels. Habt ihr die Balkonblumen schon draussen? Man sagt ja, man solle bis nach den Eisheiligen warten. Wenn ich aber die Prognosen mit Mitte Mai anschaue, wird es doch hoffentlich wohl nicht mehr so kalt. Was meint ihr?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@papa68
Keine Ahnung, ob Marder graben :lol: Jetzt wo du es so schreibst, klingt es schon eher abwegig :lol:
Deine Wiese klingt schön! Ich arbeite an unserer und freue mich gerade darüber, was da schon alles ist. In der Nähe vom Bach habe ich Sumpfbaldrian entdeckt, neben Bachnelkenwurz - den finde ich richtig toll! Und es hat wirklich schon einiges, das zu einer Wildblumenwiese dazugehört. Ich bin gespannt wie das in drei, vier Jahren aussieht.

@mysun
Radiesli gibts bei uns diese Woche auch die ersten :D Mein Salat ist aber noch zu klein. Ist allerdings Kopfsalat. Der Babypflückkohl ist dafür parat.
Unser Boden ist auch sehr dicht und schwer. Ich hab jetzt zumindest beim Rosmarin und Thymian Sand untergemischt. Aber gäu, das kann man ja nicht im ganzen Garten machen :wink:
Erzähl dann, wie die Kapern schmecken!

@Schneefuchs
Kommt auch etwas drauf an wo du wohnst. Im Seeland hatte ich um die Zeit schon alles draussen. Hier im höheren Emmental bin ich immer etwas später und zögere im Moment noch, wegen dem Bodenfrost.
Je nach dem kannst du die Blumen bei Bedarf auch mit einem Vlies zudecken, das könnte dann auch reichen.

@bei mir
Ich hab sehr Freude an den vielen Tulpen, die blühen. Manche haben sich schon vermehrt, da staune ich. Und manche sind wohl gewandert, da stehen plötzlich gelbe bei den rosaroten auf der anderen Seite des Hauses. Bei meiner Nachbarin wurden alle Knollen gefressen, da blüht nichts. Bei mir werden sie vielleicht nur rumgetragen :wink:
Ich muss meine Ramblerrose versetzen. Ich habe die vor zwei Jahren vor einen grossen alten Baumstrunkt gesetzt, damit sie über den rüberwächst. Er steht nahe am Bach und die Rose will einfach nicht. Nun habe ich gesehen, dass der Strunk so unterspült ist, dass die Rose mit ihren langen Wurzeln wohl im Nassen steht. Ich weiss nun einfach überhaupt nich wohin damit. Da wo sie auch schön wäre ist es ihr wahrscheinlich auch zu nass. Ich überlege, ob ich eine Drainageschicht mit Kies machen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas, oder generell mit Rosen? Bisher hatte ich wohl immer Glück, dass die Bedingungen zufällig gestimmt haben.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

Ich hab meine Blumen bekommen und gepflanzt, bin mir aber fast sicher, dass die winterharten Geranien tot angekommen sind. Füddlitroche waren die.

Und dann hab ich ja das tote Polarlicht ersetzt, sah etwas bleich aus, im Gegensatz zum anderen. Beim Reingehen mein Vater zu mir "das chunnt ja!" und mein Mann "ja, i weiss nid, was du hesch, es isch ja itz glych no cho!" und ich so "ehm, das isch es nöis?!" manchmal, Männer, echt... Von heut auf Morgen wächst ja mein Polarlicht etwa 6cm aus dem Topf.

He nu. Oben hab ich eine Sedusia und eine Sternblumen Pflanze gesetzt. Die Dritte von den Sternblumen bei den Eltern im Blumenband, weil mein Blumenkasten zu klein war.
Es heisst, die Pflanzen kämen mit viel und wenig Wasser aus. Ich bin gespannt. Noch leben sie und die Sternblumen versuchen wohl bald zu blühen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@fläckli
Eine Drainage habe ich bei uns bisher noch nirgends eingebaut. Hat den Grund, dass ich kaum so tief graben mag/kann in unserem Garten. Die Erde ist dermassen schwer und dicht/lehmig. Und wenn es trocken ist, dann ists wie Beton. Ich denke aber auch, dass mein Rosmarin letztes Jahr wegen der Staunässe im Sommer (der viele Regen im Juli) eingegangen ist.
Bei den Säulenapfelbäumchen wurde mir geraten Dachgartenerde zu nehmen. Das habe ich dann gemacht (die hat einen grossen Anteil Ton (also Blähton oder so). Die armen Bäumchen hatten schon mehrmals nasse Füsse im Herbst/Winter oder Frühling, wenn dort auch wenig Sonne hin kommt ist es machmal recht sumpfig. Bisher haben sies überlebt. Wenn ich da eine Drainageschicht gewollt hätte dann nur mit Bagger :mrgreen: . Hab auch schon gehört, dass man vorsichtig sein muss, weil wenn rundum die Erde schwer und verdichtet ist, dann das Wasser erst recht in die Drainage läuft.
Mit Rosen hatte ich bisher noch nie Probleme, erst dieses Jahr ist nun eine sonst schöne grosse teilweise abgestorben. Sie treibt nun aber trotzdem schön aus. Einzig was ich dir sagen kann: die haben wirklich laaaange tiefe Wurzeln. Ich habe vor ein paar Jahren eine Kletterrose am Haus entfernt, weil die einfach zu gross und schwer wurde für das installierte "Spalier". Läck, das war eine riesen Arbeit und fast unmöglich die Wurzeln auszugraben. Ich musste glaub sogar mit der Säge dahinter.
Ich habe meine Tulpen dieses Jahr auch bei der Nachbarin entdeckt :lol: .

@milania
Ich musste die Pflanzennamen zuerst mal googeln :wink: , bei Sedusia kommt aber alles mögliche andere nicht so jungendfreie :roll: :lol: . Das Polarlicht sieht ganz speziell aus. Hoffe nun, dass das in deinen Kistli gut wächst!
Schade um die Geranien. Da würde ich wohl reklamieren. Gibts da keine Garantie drauf, dass die Sachen lebendig ankommen? Muss sagen, ich hab noch nie online Pflanzen bestellt.

@schneefuchs
Hast du es so früh gewagt mit den Blumen auf dem Balkon? Ich habe nun die letzten Tage angefangen die heiklen Sachen zu pflanzen (Gurke, Kürbis und so).

@bei mir
Das Tomatendach steht. Muss noch Folie kaufen für eine Rückwand, da habe ich zu wenig grosse Stücke da. Dann kanns los gehen mit auspflanzen der Tomatenpflänzchen. Diese sind immer noch klein und ich hab sie nun mal gedüngt, da sie recht helle Blätter haben. Musste aber zuerst mal Flüssigdünger kaufen.
Habe am Montag eine grosse Einkaufstour gemacht, Gartencenter (für Süsskartoffeln, Peperoni und Chili), dann hatte ich noch einen Gutschein von einer Gärtnerei. Auch ein paar neue Stauden durften einziehen: ein Steppensalbei (der lockt schon fleissig Schmetterlinge an) und nun auch eine Gaura ( :wink: zu fläckli). Habe u.a eine Pepino/Melonenbirne gekauft. Hoffe, es wird was draus. Hatte das schon mal jemand? Die könnte man wohl überwintern. Ein Melonenpflänzli habe ich auch noch gekauft. Da hätte ich auch selber anziehen können, hatte aber Platzmangel. Fürs nächste Jahr habe ich noch Samen von Physalis gefunden. Das möchte ich dann auch mal ausprobieren. Hach, ich brauche eine grösseren Gemüsegarten.
Ein Teil Kürbis, Bohnen und Gurkensetzlinge sind schon draussen. Nun wirds ja Sommer :D . Mit den Bohnen hatte ich wieder mal Mühe, da sind mir gut die Hälfte der gesteckten verfault. Trotz Anzucht im Topf. Musste nun nochmal neu anfangen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

@mysun
Sorry, ich musste über mich selber lachen :lol: sie heisst Sedum Sun Sparkler :lol:
Es gab eine Unterwäsche Thread im Forum und dann suchte ich nach hochwertiger Unterwäsche und jetzt wird mir überall Werbung von Sedusia angezeigt :lol:
Das Polarlicht schaut immer dunkelgrüner aus und wächst. Dem geht es gut. Das Problem ist, gemäss Beilagenblatt hätte man am selben Tag die Pflanzen setzen sollen, aber ich habe es erst am nächsten Morgen gemacht, da ich an dem Tag weg war. Ich weiss nicht, ob das wie selbstverschulden ist.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Papa68 »

Mialania, du hast bei Baldur bestellt, meine ich mich zu erinnern?
Mach ein Foto der Pflanzen und schreib eine Mail, dann wirst du sie ersetzt bekommen. Baldur hat mir auch schon Pflanzen ersetzt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

@Papa68
Ich habe die jetzt auf gut Glück trotzdem eingepflanzt, ist das nicht zu spät?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Papa68 »

Probiers doch. Mir haben sie mal eine Palme ersetzt, die auf dem Transport abgeknickt ist. Sie haben gesagt, ich solle sie einfach abschneiden, vielleicht kommt sie wieder. Und in der Tat, danach hatte ich zwei. Ich durfte sie behalten und musste nichts zusätzlich bezahlen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@mialania
Also Sedum kenne ich :mrgreen: .

Ich würde es auch versuchen bei Baldur. Kostet nix.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

Ich habe es jetzt mal gemeldet und prompt Antwort erhalten. Sie haben gemeint, dass die Geranien trotzdem wachsen sollten, falls nicht, soll ich mich in 2-3 Wochen nochmals melden. Aktuell sind sie auf der Seite aber ausverkauft.

Ich bin gespannt.

Dieses Jahr war aber auch nix los mit den Eisheiligen, oder? Mein Vater hat mir heute Abend den Kaktus und den Zitronenbaum vors Haus gestellt. Bin gespannt, ob ich jemals eine gute Zitrone ernten kann 😅

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@mysun
Mir ist die erste Runde Bohnen auch verfault. Jetzt habe ich noch mal Stangenbohnen in Töpfchen damit schon etwas dran ist, bevor ich sie in den Garten setze und die Schnecken kommen.
Die direkt gesteckten Buchbohnen kommen zu etwa 50%. Der Rest wurde glaub abtransportiert von Ameisen. Immerhin habe ich das Nest jetzt gefunden und konnte es versetzen. Die Rüeblisamen haben sie auch geholt.
Wie sieht es mit dem Tomatenhaus aus? Bisher brauchte es ja eigentlich kein Dach :D

@Mialania
Und, kommt bei den Geranien noch etwas?

@hier
Alle meine Hochbeete sind aufgestellt und bepflanzt oder warten auf das Keimen der Samen. Ein grosses Beet haben wir aus dem Rasen ausgestochen. Die Hälfte sind Beeren, in der anderen habe ich heute die Maispflanzen, Gurken und Kürbis ausgesetzt und Bohnen, Rüebli, Randen. Pastinaken und Petersilienwurz gesät. Dazwischen Sonnenblumen und Kapuzinerkresse. Mal sehen, was da kommt.
Am Bach habe ich einen Teil Gras abgestochen und eine Wildblumenmischung für feuchte Zonen gesät. Ich bin gespannt was da wächst, genaue Angaben hat es auf der Packung nicht. Mir gefallen die Blumen in Wassernähe eigentlich immer sehr. Ich habe neben dem Bachnelkenwurz letztens einen kleinen Baldrian und einen Schlangenknöterich entdeckt, zusammen sehen die sehr schön aus.
Ansonsten blüht es und wächst. Die Minze an einer Stelle ist etwas "muderig", aber vielleicht hilft die Zeit. Und ich habe noch andere Standorte für Basilikum und Rosmarin gesucht, weil ich an den bisherigen nur mässig Erfolg hatte, oder grad gar keinen.
Die Mauersegler sind nun da und fliegen uns jeden Abend über den Esstisch und die Köpfe, man spürt manchmal sogar den Windhauch. Die Kästen haben sie bisher nicht angenommen, aber sie fliegen recht nahe dran vorbei und schauen sie sich an. In einem hat sich ein Star breitgemacht, das hilft grad nicht besonders.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

@fläcki
Ich wollte mal im Kistchen buddeln und schauen, traue mich aber nicht recht. Bisher kam aber oben noch nichts raus.

Die Sternblumen haben aber angefangen zu blühen, denen scheint es recht gut zu passen. An der Sonne und am nicht so sonnigen Platz.
Alles andere scheint auch noch nicht schlecht drein zu schauen. Der Holunder ist auch am Blühen, hoffe, ich bekomme die Beeren, bevor sie die Vögel holen. Auch bei der Nachbarin, die Sauerkirschen. Wollte letztes Jahr einmachen und dann waren die Vögel da...

Und uns sind drei Hochbeete Walderdbeeren eingegangen. Meine Eltern geben sich gegenseitig die Schuld. Der Witz an der ganzen Sache: es sind eigentlich meine Beete, habe aber noch nie was dran selber machen dürfen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Gerade keine Zeit. Die Tomaten sind immer noch in den Töpfen🤪😳🙄

Wird vermutlich nächste Woche was, aber nach dem Sturm gestern war ich froh, das ich sie reinholen konnte.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@fläckli
Also nun war ich froh, dass meine Tomaten ein Dach haben. Ist alles rechtzeitig fertig geworden, nur müssen nun die Tomatensetzlinge noch in die Gänge kommen. Sie wachsen schon, haben aber warum auch immer den Turbo noch nicht gezündet. Ich glaube, die hatten in den kleinen Töpfchen einfach zu wenig Nährstoffe. Frage mich also, ob ich nächstes Jahr nicht mal wieder einfach welche kaufe. Aber mal sehen, was nicht ist kann ja noch werden und die Sorten sind auf jeden Fall spannend. Ich habe auch noch eine Berner Rose gekauft im Gartencenter. Die war nicht viel grösser als meine eigenen, aber besser im Schuss und die gibt nun richtig Gas. Brennesseljauche habe ich schon gegossen. Hornspäne sind im Boden... muss mich in Geduld üben.
Die Peterliwurzel sieht grad immer schlechter aus bei mir. Ich fürchte, da waren die Schnecken dran. Hoffe, die überleben es noch. Peterli selber kommt nicht. Ich dachte ja, der keimt, aber das waren alles Johannisbeeren die dieses Jahr zuhauf und überall wild wachsen. :roll:
Das ist ja mühsam mit den Bohnen. Ich weiss es war wohl zu feucht, deshalb war ich beim 2. Anlauf sehr zurückhaltend mit Wasser, trotzdem ist kaum was gekeimt. Habe auch im Beet noch welche gesteckt, fürchte aber, die werden nun auch nix mit dem vielen Regen und der schweren Erde bei uns. Ich muss da mal googeln, obs einen Trick gibt. Man sagt doch eigentlich, dass Bohnen eine einfache Kultur sind.
Ich drücke die Daumen das es gut keimt und wächst bei dir!
Hast du dich entschieden, was du mit der Rambler Rose machst?

@netterl
Solange die Töpfe genug gross sind können die ja noch ein wenig bleiben :wink: .
Wars heftig bei euch mit dem Unwetter? Mehr im Norden von D gabs ja einen richtigen Sturm habe ich gelesen. Ist schon krass. Hier hats heute einfach 30 Minuten geschüttet wie aus Kübeln.

@mialania
Normale Erdbeerbeete soll man ja alle paar Jahre neu anlegen. Weiss aber nicht wies mit Walderdbeeren ist. Bei mir hat letztes Jahr definitiv einiges unter Staunässe gelitten im Sommer. Wahrscheinlich ist bloss das Wetter schuld, ist doch immer ein guter Sündenbock! :wink: :mrgreen: Dann wäre wohl nun der Moment gekommen, um deine Beete zu kämpfen...
Hoffe, es wird noch was mit den Geranien und sonst kriegst du hoffentlich neue!
Oh ja Beeren und Vögel das ist hier auch so ein Ding. Den Johannisbeer Sträuchern habe ich vor ca. einer Woche schon ein Netz verpasst, weil ich den Eindruck hatte, die picken mir sogar die grünen Beeren raus. Die Himbeeren kriegen auch ein Netz später. Die Josta werden nicht so gefressen, da sind die Beeren etwas versteckt unter den Blättern. Bei der Felsenbirne und dem Holunder habe ich auch fast keine Chance an reife Früchte zu kommen. Da werde ich wenns geht auch mal ein Netz drüber legen zu gegebener Zeit, ist allerdings bei der Grösse der Büsche eher schwierig. Grad Holunder schmeckt mir sehr gut auch als Gelee (mische meist mit anderen Beeren). Sirup habe ich noch nie gemacht, wäre aber auch einen Versuch wert. Da steht nächstens der Holunderblütensirup an! Den finde ich sehr erfrischend im Sommer.

@bei mir
Nicht viel Neues. Einiges wächst sehr gut, anderes sosolala. Der selbst gezogene Salat hat bei mir dieses Jahr auch Mühe, fault mir teilweise einfach ab, auch wenn ich versuche, ihn nicht zu tief zu setzen. Dem einen, dems super passt, der wächst nun wie verrückt. Gleiches Kistli wie schon andere zuvor. Gibt mir Rätsel auf.
Die Bohnen wollen eben auch nicht so, siehe Fläckli. Hat da jemand einen guten Tipp? Soll man die eher auf Haushaltpapier vorkeimen oder so? Ich könnte ja nochmal eine Runde ausprobieren.
Am Wochenende habe ich die verblühten Blumen in der STeinmauer geschnitten, damit die nicht versamen und gleich den Rand unten von Gras und Unkraut befreit. Dabei gleich alle Nacktschnecken gekillt, läck waren da viele. Dafür habe ich auch einige normale Schnecken mit Haus entdeckt. Deshalb kommen Schneckenkörner grad nicht zum Einsatz, auch wenn ein paar Stauden grad übel zerfressen sind. Jänu.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

@mysun
Na ja, sie waren jetzt zwei Jahre dort und meine Mutter hat sie auseinander genommen und verteilt. Dann waren sie in drei Hochbeeten, bei den Beeren, bei der Nachbarin und ja... Jetzt sind von drei Beeten nur noch so vier Pflanzen da.
Was mich so nervt, ist, dass ich die Beete extra so wollte und jetzt ist wieder alles am Boden. Ich dachte, ich mache das mir diesen Sommer schwanger voll easy, mit Hochbeeten, anstatt am Boden Rumkriechen.
Meine Mutter hat schon wieder alles frisch angesäht mit keine Ahnung was. Eigentlich wollte ich mal für mich so üben, aber das ist ja so nicht möglich. Und ich höre dann nur, dass mir ja alles eingeht, weil ich keine Ahnung habe etc. Und sie erzählt dann, das sind nicht ihre, das sind die ihrer Tochter, sie würde für sowas nicht so viel Geld ausgeben blabla :roll:

In den Kistchen mit den Geranien hab ich gebuddelt und nichts gefunden. Nicht mal die Wurzeln :lol: Ich denke nicht, dass ich noch welche bekomme, da sie ausverkauft sind.

Holunder habe ich letztes Jahr Gelee gemacht, ich fand das sehr gut und mein Mann auch, obschon er sonst nicht so der Konfityp ist. Und gesund soll es ja auch noch sein.
Die Brombeeren sind mega am wachsen. Letztes Jahr waren nur ein paar saure, kleine Beeren dran. Bin gespannt, was es dieses Jahr gibt.
Eigentlich wollte ich gelbe Himbeerkonfitüre machen, aber die Früchte werden nur nach und nach reif, dass ich sie wie tiefkühlen und dann im Herbst zu Konfi verarbeiten müsste. Das schnägglet mich ein bitzeli an. Und jetzt essen sie dann halt wieder die Kinder.

Meine Mutter hat schon eine riesen Ladung Kefen geerntet. Die setzt sie aber immer schon im Vorjahr und sie gedeihen wie wild. Müsste sie jetzt nur noch rüsten und kochen, aber irgendwie komme ich nicht dazu.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Papa68 »

Meine grünen Johannisbeeren sind auch zu einem grossen Teil verschwunden. Ich fürchte auch, dass sie gefressen werden, denn sie liegen nicht unter den Sträuchern. Wer bitte frisst kleine, noch sehr unreife Johannisbeeren? 🙈
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Barfüesslerin »

Hallo zusammen
Ich brauche euer Expertenwissen.
In meinem Garten frisst jemand oder etwas die Blätter von den Randen und Krautstielen. Wer kennt das? Sind es Raupen?
Und wie bekomme ich das weg ohne Chemiekeule?

Ausserdem: kennt ihr wirksame Mittel gegen Ameisen im Garten? Lavendel habe ich bereits viel, kochendes Wasser hilft nur bedingt, Backpulver ebenfalls nicht überzeugend. Leider „untergraben“ mir die Kerlchen ganze Beete und gewisse Dinge wachsen gar nicht mehr…
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

Barfüesslerin hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:24Hallo zusammen
Ich brauche euer Expertenwissen.
In meinem Garten frisst jemand oder etwas die Blätter von den Randen und Krautstielen. Wer kennt das? Sind es Raupen?
Und wie bekomme ich das weg ohne Chemiekeule?
Als bei mir mal so winzige Tierchen die Blätter abgefressen haben (Erdflöhe waren es, glaube ich), habe ich im Internet gefunden, dass Algenpulver helfen kann. Ich habe dann einen alten Ernährungszusatz für unseren Hund verwendet, der Algen enthält, und habe die Blätter damit bestreut. Innerhalb weniger Tage wurden meine Pflanzen nicht mehr abgefressen. Es sind wohl nicht die Algen an sich, sondern die Algen haben eine Konsistenz, die die Käfer stört. Vielleicht hätte feiner Sand den gleichen Effekt? Keine Ahnung. Jedenfalls hat es geholfen und war ein natürliches Mittel.

Antworten