Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von 5erpack »

Wieder ich. :lol:

Ich bin auf der Suche nach einem Programm das die Buchhaltung für Selbständige easy macht.
Nun sind wir auf das Programm Banana gestossen und ich frag mich ob das gut ist.
Es gibt leider Zuviele Programme und es kostet halt auch.
Hoffe jemand kennt sich etwas aus.

Danke vielmals.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von conny85 »

Ja Banana ist für eine kleine Buchhaltung perfekt. Einfach und übersichtlich.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von conny85 »

Bexio ist auch gut, dort hättest du noch mehr Möglichkeiten, falls das gewünscht ist. zB Rechnungen erstellen usw...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von 5erpack »

Oh gut, bexio ist mir auch aufgefallen.
Bei Rechnungen ist es halt so, das wir sie per E-Mail direkt verschicken.
Wir benötigen keinen QR Code.

Danke! Das hilft uns grad mächtig weiter.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von conny85 »

über Bexio kannst du die Rechnungen direkt an deine Kunden im Kundenstamm verschicken

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von 5erpack »

Oh das ist ja ideal.

Also im bexio kann ich Offerten, Rechnungen etc direkt dem Kunden zuordnen?
Ich muss mir das mal ansehen.

Danke!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von conny85 »

Ja genau und direkt per E-Mail versenden

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von Helena »

@Banana
Mein Verein ist gerade von Banana umgestiegen auf Clubdesk (Da steckt die Raiffeisen dahinter). Banana sei eher komplizierter gewesen.
QR Code brauchst du auch per e-Mail, das hat ja nichts damit zu tun, wie man die Rechnung verschickt. Die Rechnungen werden ja alle nun QR haben.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von Stella* »

Banana finde ich nicht komplizierter als Clubdesk. Es sind beide relativ einfach, halt einfach etwas anders.

Will man Einzahlungsscheine verschicken, braucht es QR. Schreibt man nur die Bankverbindung auf die Rechnung, geht es weiterhin ohne.

Bei der Auswahl vom Programm würde ich mir zuerst überlegen, was man damit machen möchte. Offerten, Rechnungen, Mahnungen, Buchhaltung, Lohnabrechnungen, Kreditorenzahlungen,... Danach würde ich schauen, welches Programm alles abdeckt.

Bei der Auswahl des Programms wäre ich übrigens nicht zu knauserig, was das Geld angeht, denn meistens hat man es relativ lang und wechselt nicht einfach so wieder...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von naura »

Für eine einfache Buchhaltung ohne Aufträge/Rechnungsstellung find ich Banana super und ziehe es sogar Bexio vor. Bexio nervt mich ehrlich gesagt und hat echt paar Programmierfehler.. zudem funktioniert der Bankbewegungs-Import nicht von jeder Bank gut. Wir haben immer wieder Lücken bei gewissen Kunden. Das kann bei Banana nicht passieren. Bexio würd ich an eurer Stelle nur machen, wenn es euch jemand der draus kommt einrichtet.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von 5erpack »

Wir haben postfibance.

Wir brauchen Offerten und halt Rechnungen.
Die QRs werden kaum verwendet, dafür könnten wir extra Papier kaufen. Also kein Problem.
Wir geben einfach die Bankverbindung an.

Geht eher um Kundendaten mit den Rechnungen und Offerten zu verbinden.
Und halt alles im packet dann per E-Mail senden.
Oder/ und halt abspeichern.

Ja ich weiss ich bin ne null, GG kennt sich mehr aus, aber hat keine Zeit zu suchen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von Stella* »

Die QR-Codes werden vom Programm generiert, dh du kannst nicht einfach Papier kaufen. Wenn ihr die Rechnungen per Mail verschickt, könnt ihr jedoch einfach die Bankverbindung auf die Rechnung schreiben.

Wenn du selber keine oder nur wenig Buchhaltungskenntnisse hast und dein GG keine Zeit, würde ich Offerten/Rechnungen mit Word/Excel erstellen und alles sauber in einem Ordner ablegen. Die Buchhaltung würde ich jemandem übergeben, der sich damit auskennt, so dass sich dein GG auf's Geschäft konzentrieren kann. Gerade wenn es um Abschlüsse und MWSt-Abrechnungen geht, braucht es Fachwissen.

Wenn dein GG die Rechnungen selber zahlt und dem Buchhalter alle Unterlagen geordnet liefert, sollte es euch nicht allzu viel kosten. Ein guter Buchhalter kann euch zudem auch Tipps geben, wo ev Einsparungen gemacht werden können.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 22:52 Die QR-Codes werden vom Programm generiert, dh du kannst nicht einfach Papier kaufen. Wenn ihr die Rechnungen per Mail verschickt, könnt ihr jedoch einfach die Bankverbindung auf die Rechnung schreiben.

Wenn du selber keine oder nur wenig Buchhaltungskenntnisse hast und dein GG keine Zeit, würde ich Offerten/Rechnungen mit Word/Excel erstellen und alles sauber in einem Ordner ablegen. Die Buchhaltung würde ich jemandem übergeben, der sich damit auskennt, so dass sich dein GG auf's Geschäft konzentrieren kann. Gerade wenn es um Abschlüsse und MWSt-Abrechnungen geht, braucht es Fachwissen.

Wenn dein GG die Rechnungen selber zahlt und dem Buchhalter alle Unterlagen geordnet liefert, sollte es euch nicht allzu viel kosten. Ein guter Buchhalter kann euch zudem auch Tipps geben, wo ev Einsparungen gemacht werden können.
Ein Steuerberater Büro haben wir so oder so und die beraten und auch.
Genauso wie wir wegem Versicherungsschutz einen Berater jetzt haben.
Ich denke wir werden erst mal das machen wie du es meinst und dann später banana kaufen und wechseln wenn nötig.

Man man ich bin gestern bis Mitternacht wach gewesen, weil der Laptop plötzlich der Meinung war, er müsse jetzt ein Update machen...

Danke für eure Hilfe!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von Stella* »

Wenn ihr einen guten Buchhalter habt, macht er auch die Steuerberatung. :wink:

issala
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von issala »

Ich mache mit Banana die doppelte Buchhaltung für einen Verein und für eine kleine GmbH (nicht mwst pflichtig) und komme gut damit zurecht. Ich habe, als ich angefangen habe, einen Kurs bei der Klubschule gemacht - zwei Abende rund um das Programm Banana, danach fühlte ich mich sattelfest.

Für die Firma mache ich alle laufenden Buchungen und gebe Ende Jahr das File an unsere professionelle Buchhalterin, die dann die Jahresabschlüsse und Steuern für uns macht.
Rechnungen schreiben wir im Word und geben einfach die Bankverbindungen an.

Für den Verein mache ich den Jahresabschluss mit dem Programm selber - ist in zwei Klicks erledigt wenn man übers Jahr sauber gebucht hat.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von whatelse32 »

Mein Mann hat privat eine GmbH und ich bin selbständig. Wir verwenden BusinessMaker - auf BusinessMaker kannst Du mehrere Accounts verwalten. Rechnungen kannst Du direkt aus dem System generieren und Zahlungen ebenso, sprich Du kannst Dein Konto anbinden.

Mein Mann macht Abschluss & Steuern selbst (er ist nicht MWST-pflichtig), ich ebenso. Ich bin aber auch nicht MWST-pflichtig. Zudem habe ich eine kaufmännische Lehre gemacht und ich habe bis zu meiner Selbständigkeit im kaufmännischen Bereich gearbeitet.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Buchhaltung PC Programm Banana gut?

Beitrag von 5erpack »

issala hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:25 Ich mache mit Banana die doppelte Buchhaltung für einen Verein und für eine kleine GmbH (nicht mwst pflichtig) und komme gut damit zurecht. Ich habe, als ich angefangen habe, einen Kurs bei der Klubschule gemacht - zwei Abende rund um das Programm Banana, danach fühlte ich mich sattelfest.

Für die Firma mache ich alle laufenden Buchungen und gebe Ende Jahr das File an unsere professionelle Buchhalterin, die dann die Jahresabschlüsse und Steuern für uns macht.
Rechnungen schreiben wir im Word und geben einfach die Bankverbindungen an.

Für den Verein mache ich den Jahresabschluss mit dem Programm selber - ist in zwei Klicks erledigt wenn man übers Jahr sauber gebucht hat.
Sauber buchen ist kein Problem. Mein GG ist übergründlich.
Auch exel, null Probleme für ihn.

Wir haben uns für Babana entschieden und nach ein paar Videos auf YouTube und ein bisschen durchtesten hat es GG ziemlich gut in den Griff bekommen.

Er happy ich happy.
Danke euch!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten