Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von lafourmi »

Unsere 1. & 2.-Klässler haben ein Kontaktheft, wo jeweils am Montag die Wochenhausaufgaben eingeklebt werden. Die Lehrerin hilft den Kindern, alle notwendigen Hefte/Bücher/Blätter einzupacken. Wir haben dann Zeit bis Freitag, alles zu erledigen. Zusätzlich gibt es eine Zeitangabe, wie viele Minuten das Kinder insgesamt an den HA arbeiten sollte.
Auch allfällige Elterninfos kommen am Montag in dieser Mappe mit und sind zusätzlich im Kontaktheft erwähnt. Zurückgegeben müssen allfällige Anmeldungen etc. auch erst am Freitag.
Wir haben zusätzlich eine Kommunikationsapp auf dem Handy. Das finde ich grundsätzlich super. Schwierig ist, weil es es zwei Systeme gibt. Manchmal Zettel, manchmal App, manchmal beides und wenn man eine Info sucht, muss man viele Orte durchforsten.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von annegretli74 »

Echt interessant, wie es bei euch teilweise läuft. Unsere haben noch ein klassisches Hausaufgaben Heft. Ab der vierten arbeiten sie mit einer elektronischen Agenda, dort sind auch die Zugänge zu ihren elektronischen Lernprogrammen (Mathe, Franz).
Die Kinder, die noch Mühe haben mit der Selbstorganisation, werden unterstützt bzw. erinnert. Mein 1. Klässler ist wesentlich besser darin als mein 5. Klässler, das ist auch Typen bedingt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von ChrisBern »

So lustig, hier gibt es selbst in Klasse 3 noch keine Hausaufgaben, ausser jeden Tag 20 bis 30 Minuten lesen. Vermisse es auch nicht, wenn ich euch so lese. ;-)

Ich finde, in der 1. Klasse darf man die HA gerne markieren. In dem Alter kann sich ein Kind ja noch nicht unbedingt eine Seitenzahl merken. Macht ja keine Mühe, die Idee mit dem Haus-Zeichen finde ich super.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von dede »

Auf der Stufe 1./2.-Klasse hatten wir bei unseren Kids sehr viele verschiedene Lps. Jede hat es etwas anders gemacht.

Hausaufgaben:
Eine Lp hat die Hausaufgabe den Kids mitgeteilt und der Rest war dann Aufgabe der Kids (Hausaufgaben einpacken, zu Hause erledigen und wieder mit in die Schule nehmen und auch rechtzeitig abgeben. Probleme werden erst am Elterngespräch angesprochen, auch wenn sie schon seit Monaten bestehen.
Eine andere Lp bespricht die Hausaufgaben mit den Kids, fordert die Kids das Material in die Hände zu nehmen und dann auch gleich in die Schultasche zu stecken. Am Morgen fragt die Lp die Kids, habt ihr die Hausaufgaben schon ins Fächli gelegt, die andern sollen dies bitte noch tun. Dies hat diese Lp in der ersten Klasse so begonnen und hat dann nach und nach (je nach Klasse) die Verantwortung an die Kids selber übergeben. Am Schluss der 1./ 2. Klasse können die Mehrheit der Kids ihre Hausaufgaben relativ selbständig einpacken und erledigen. Bei Problemen bespricht diese Lp alles erst mal mit dem Kind uns sucht dann bei Bedarf das Gespräch mit den Eltern, auch ausserhalb des jährlichen Elterngesprächs.

Wir haben diese Extreme erlebt, aber auch einige Zwischenstufen. Als "normal" haben all diese Lps etwas ganz anderes verstanden.

Für uns hat es am besten funktioniert, wie es die zweite Lp gemacht hat. Sie hat die Kids am Anfang wirklich gut begleitet und dann auch den Kids die Gelegenheit gegeben, es selber zu erledigen, sobald sie soweit waren. In dieser Situation konnten wir Eltern sehr gelassen sein und wussten, dass es in der Schule mehr oder weniger läuft. So nach dem Prinzip "no news is good news". Da braucht es für die Eltern auch kein Hausaufgabenblatt oder ähnliches. Die Lp hat die Sache einfach im Griff und interveniert, wenn es nicht klappt. Und als Eltern kann man auch etwas zurücklehnen, weil nicht alles von Anfang an funktionieren muss, das Kind auf seinem Lernweg begleitet wird, Fehler machen darf und auch aus seinen Fehlern lernen darf ohne Druck durch ein Strichli-Bestraf-System.

So wie es die erste Lp gemacht hat, war es für uns Eltern katastrophal. Unser betroffenes Kind war auch sehr träumerisch und wenig organisiert unterwegs, war so ziemlich das Jüngste der Klasse. Da brauchte es den täglichen Austausch unter den Müttern, damit die Hausaufgaben auch erledigt werden konnten. Die Schulbücher wurden da am Nami hin- und her gereicht, weil ein paar Kids das notwendige Material nicht zu Hause hatten oder auch die Hausaufgabenblätter mussten immer wieder zu Hause von anderen kopiert werden, weil sie halt in der Schule geblieben sind. Wir haben da festgestellt, dass nicht nur unser Kind mit diesem System überfordert war. Geändert hat sich aber nichts, auch nicht als mehrere Eltern das Gespräch mit der Lp gesucht haben. Für uns hat sich das Problem dann gelöst, als diese Lp wegen eines Burnouts ausfiel.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine fachliche Meinung: eindeutig Heliköpterle 😁

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:07 Meine fachliche Meinung: eindeutig Heliköpterle 😁

:lol: :lol: :lol: :lol:
(wie war das im anderen Thread...eine Begründung ist immer schön? :mrgreen: )


@ All
Herzlichen Dank für Eure Beiträge, so habe ich einen Überblick, wie verschieden es gemacht wird. Ich werde mal mit der LP sprechen, mehr auch um ihr mitzuteilen, dass mein Kind damit überfordert ist und vielleicht hat sie eine Idee, wie wir es lösen können. Oder sie weiss zumindest Bescheid und kann mal nachfragen, wenn sie die Aufgaben von ihr noch nicht bekommen hat. :D
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Drag-Ulj »

Spass beiseite, mein 1.Klässler ist ein Träumer, evtl. sogar eine auditive Wahrnehmungsstörung (zeigt zumindest einige Anzeichen). Er machts top in der Schule, aber er kriegt so vieles nicht mit... für Husi hats eine Mappe & da drin sind immer nur Husi-Blätter oder was zum Abgeben. Husi macht er zuverlässig, aber zus. Infoblätter gingen öfters verloren. Daraufhin hat sie in die Mappe einen Zettel geklebt, wo ich kurz unterschreiben darf, das wichtige Infoblatt erhalten zu haben.

Vor dem Waldmontag bekommen die Kids eine Waldkette ... nun wars so, dass er diese oft zu Hause vergass oder im Thek. Wenn ich sie dann fand, wusste ich nicht, ob die neu ist oder seit 2 Wochen nicht abgegeben wurde. Nun werden die Ketten bewusdt eingesammelt & nicht einfach entgegegengenommen, ohne zu überprüfen, wer sie dabei hatte & wer nicht.

Im Austausch mit anderen Eltern fand ich heraus, dass wir nicht mal die einzigen sind, aber angesprochen hats vor uns niemand & die sehr junge LP war dankbar, dass ich es angesprochen habe. Es gab noch X solcher Situationen... aber nun klappts grösstenteils super - ausser das Turnzeug, das ich zu oft vergesse einzupacken (Kind selbst schaffts erst recht nicht, dran zu denken...)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:13
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:07 Meine fachliche Meinung: eindeutig Heliköpterle 😁

:lol: :lol: :lol: :lol:
(wie war das im anderen Thread...eine Begründung ist immer schön? :mrgreen: )


@ All
Herzlichen Dank für Eure Beiträge, so habe ich einen Überblick, wie verschieden es gemacht wird. Ich werde mal mit der LP sprechen, mehr auch um ihr mitzuteilen, dass mein Kind damit überfordert ist und vielleicht hat sie eine Idee, wie wir es lösen können. Oder sie weiss zumindest Bescheid und kann mal nachfragen, wenn sie die Aufgaben von ihr noch nicht bekommen hat. :D
NUR GEDULD BRINGT ROSEN. UND BEGRÜNDUNGEN. ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Drag-Ulj »

P.s. ich hoffe, dass in Zukunft Infoblätter vermehrt online versendet werden.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:16 P.s. ich hoffe, dass in Zukunft Infoblätter vermehrt online versendet werden.
Nachdem ich in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht habe, dass viele Lehrpersonen offenbar nicht fähig sind, ein E-Mail zu verschicken oder zu beantworten, zweifle ich sehr an, dass es mit allen Eltern klappt..... :oops: :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Drag-Ulj »

Im Schulhaus, wo meine beiden Grossen sind, hat die neue SL sehr viel schon digitalisiert. Ich hege noch Hoffnung ;)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Fiona1980 »

Ich mag nicht viel tippen, sitze grad im Bus. Ich finde aber, dass man einem Erstklässler schon was zutrauen kann. Meine Tochter ist erst 6 (November 15), geht in die erste Klasse und weiss eigentlich immer sehr genau, was sie machen muss, welches Blatt oder welche Heftseite. Ich finde auch, die Lehrerin sollte die Aufgaben und Zettel auch einfordern und kontrollieren. Aber auch dem Kind eine gewisse Verantwortung überlassen. Dass sie auch lernen zuzuhören und diese Verantwortung zu übernehmen. Wenn mal was vergessen geht, frage ich auch mal beim Mami eines Gspänlis nach. Sie haben hier jeden Tag eine kleine Hausaufgabe.
Bueb 2013
Meitli 2015

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Ondina »

danci hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:05 Nachdem ich in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht habe, dass viele Lehrpersonen offenbar nicht fähig sind, ein E-Mail zu verschicken oder zu beantworten, zweifle ich sehr an, dass es mit allen Eltern klappt..... :oops: :oops: :oops:
Liebe Danci, diesen Post kann ich nicht unkommentiert lassen :lol: . Finde ich schräg, wenn Lehrpersonen Emails nicht beantworten und würde mir glaubs nie passieren *würklinid*. Meine Stellenpartnerin und ich kommunizieren mit den Eltern via Klapp - doch das klappt leider nie mit allen Eltern und wir müssen oftmals noch ein SMS oder eine WA nachschicken. Aber jä nu...

Ufzgi: Werden gemeinsam besprochen, miteinander in die Ufzgimappe gepackt (im Heft hat es auf der jeweiligen zu lösenden Seite ein kleines Postit) und an die Wandtafel geschrieben. Infos an die Eltern werden via Klapp verschickt und falls es doch mal was in Papierform und zum Retournieren gibt, wird das ebenfalls auf Klapp mitgeteilt.

Ich bin kein Fan von Ufzgi und erteile nie viel und nicht täglich davon (ich finde, die Kinder sind schon genug lange in der Schule und leisten da schon viel, deshalb sollen sie in der freien Zeit spielen, sich bewegen, abmachen, ausruhen, etc.)

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von milou »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 13:16 P.s. ich hoffe, dass in Zukunft Infoblätter vermehrt online versendet werden.
Nochmals meine Stimme für KLAPP. Evtl. könntest du einen offiziellen Vorschlag/Antrag einreichen? Es kostet die Schule vermutlich was. Der Mehrwet ist m.E. riesig. 3 Kinder in 3 verschiedenen Klassen: da würde ich wohl mit Zettel wahnsinng werden ☺️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Drag-Ulj »

Aktuell wird die Pupil App eingeführt

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von sonrie »

milou hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 20:13 . 3 Kinder in 3 verschiedenen Klassen: da würde ich wohl mit Zettel wahnsinng werden ☺️
Welcome to my life 😂

Ich bin übrigens die mit dem total papierlosen Büro - alles nur online. Ausser dieser einen Mappe mit all diesen Zetteln , infos und Telefonlisten pro Kind 🤦🏻‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von lafourmi »

sonrie hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 21:47
milou hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 20:13 . 3 Kinder in 3 verschiedenen Klassen: da würde ich wohl mit Zettel wahnsinng werden ☺️
Welcome to my life 😂
3 Kinder in drei Klassen und zusätzlich mit je mind 2 Hobbies, die ihre Infos auf unterschiedlichste Art und Weise teilen 😱
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von danci »

@ Ondina
Wir haben hier einige solche Exemplare. Die KLP meiner Tochter schickt mir zudem die Antwort auf E-Mails, die ich ihr von meiner privaten E-Mail-Adresse geschickt habe, auf meine Büroadresse, warum auch immer….
Schön finde ich auch immer Infos im Word-Format (nichts, was bearbeitet werden muss!). So ein PDF zu erstellen ist doch echt kein Meisterwerk. Ich verstehe es nicht.

Aber es kommt wenig per Mail, Apps haben wir nicht. Ich bin daher in sonries Team: 3 Kinder in 3 Klassen mit Zettelwirtschaft.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von ChrisBern »

Wir auch keine App, einfach eine Seite, auf der alle Zettel online gestellt werden. Leider ist der Loginprozess so kompliziert, dass ich jedes Mal wieder vergesse, wie es genau ging.

Wir kriegen via Mail und als Papier, bei Tochter müssen wir unterschreiben, bei Sohn nur aus der Mappe nehmen. Wenn ich eine Info suche, muss ich sowohl in den Mails schauen als auch auf dem Papier, Nachrichten via mattermost gibt es auch noch. Übersichtlich ist anders. Ich wünsche mir fast, es kommt wieder alles als Papier, dann muss ich nicht an 3 Orten suchen gehen...eine coole app (nicht mattermost!!!) Wäre super...

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Pirat »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:51
5erpack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:16 Wow, ein Sohn schreibt seit dem ersten Tag in der ersten Klasse mit schnürlischrift seine Hausaufgaben...
Sofort Klasse überspringen lassen!!!! :-)
Das ist so in der Westschweiz. Unser Kind muss seit Woche 3 der 1. Klasse jeweils am Freitag die Hausaufgaben für die ganze nächste Woche in die Agenda eintragen (Schnürlischrift, von der Tafel abschreiben)…🙈 Ihr könnt euch ja vorstellen, wie gut das am Anfang lesbar war - unser Sohn hatte dann natürlich auch keine Ahnung, was er geschrieben hatte…

Antworten