Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj / sonrie
Ich widerspreche und behaupte, dass die meisten Gründe, im Bereich des "das tut man nicht", "unanaständig" oder dann "Jungs können sich abgelenkt fühlen" etc. liegen. Aufgrund der Gründe und der dazu geführten Diskussionen. Und davon gab es viele :lol:

Sinnvolle Vorschriften sind alle, die mit Sicherheit und Hygiene zu tun haben:
- Wanderschuhe bei Wanderungen
- Skikleider im Skilager
- Haargummeli bei langen Haaren im Turnen und Werken
- Badekleider im Schwimmen (egal, welche Form)
- Saubere Turnschuhe im Sport
- Finken im Schulhaus, v.a. bei den Kleinen, in der Oberstufe wäre es nicht unbedingt nötig, aber ok
- Schürzen beim Malen, kochen und je nach Arbeit im TTG
- keine rassistischen und rechtsextremen Symbole

Verrutscht ein Bikinioberteil, ist es halt verrutscht, Pech für die Trägerin, aber kein Sicherheitsrisiko. Und es gibt ja auch Sport-Bikinis wie schlecht sitzende Shorts oder Badekleider. Und wenn ein Kind mit offenen Finken stolpert, stolpert es halt mal. Es wird es überleben und danach vielleicht geschlossene kaufen, aber da traue ich eigentlich den Eltern etwas gesunden Menschenverstand zu. Empfehlungen sind natürlich ok.

Keine Trainerhosen (diese Woche kam ein Schreiben, dass sie auch an der Schulreise verboten sind, warum auch immer), keine Trägershirts, Shorts max. eine Handbreite über dem Knie und ähnliches gehört aber ins Museum. Meine Meinung, die kaum umzustimmen ist, egal wie die Begründung angeblich sein soll. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Mich hats schon etwas genervt, vor allem weils nicht an uns Eltern kommuniziert wurde, sondern der Lehrer meine Tochter zusammengestaucht hat.
Find ich jetzt unnötig, für ein Kind das noch nicht in der Pubertät ist. Die könnten aus meiner Sicht auch oben ohne kommen, gibt ja absolut noch nichts zu sehen.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Leela hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:06 Mich hats schon etwas genervt, vor allem weils nicht an uns Eltern kommuniziert wurde, sondern der Lehrer meine Tochter zusammengestaucht hat.
Find ich jetzt unnötig, für ein Kind das noch nicht in der Pubertät ist. Die könnten aus meiner Sicht auch oben ohne kommen, gibt ja absolut noch nichts zu sehen.
Da sind wir dann wieder beim Thema bei Kinder und sexualisierung.
Wenn Personen es fragwürdig finden wenn Mädchen keinen Bikini oder Badeanzug tragen und in Shorts rumlaufen und das dann als störend empfunden wird obwohl man beim Kleinkind/ noch gar nichts sieht...

Ist in etwa gleich, wie mein 13 jährige Sohn dazu angehalten wird seine langen Haare zu schneiden weil Jungs keine langen Haare tragen.
Ach jetzt ärgere ich mich grad wieder ein wenig..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Leela hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:06 Mich hats schon etwas genervt, vor allem weils nicht an uns Eltern kommuniziert wurde, sondern der Lehrer meine Tochter zusammengestaucht hat.
Find ich jetzt unnötig, für ein Kind das noch nicht in der Pubertät ist. Die könnten aus meiner Sicht auch oben ohne kommen, gibt ja absolut noch nichts zu sehen.
Das geht gar nicht :evil:

Hier dürfen sie Bikinis tragen, da fragt niemand. Bei der Jüngsten stand auch nichts spezielles auf dem Zettel.

Betreffend Schwimmunterricht wunder ich mich einfach, wie sie das wieder machen wollen. Dieses fängt am 09.05. an, wir haben nur ein Freibad und die ersten Klassen gehen schon um 8.00 Uhr morgens. Mein Gfrörli hat da keine Chance, auch wenn sie eine Wasserratte ist. Ich werde den Badeanzug und den Neoprenanzug mitgeben, das wird aber nicht reichen. :roll: :roll: Im Moment trägt sie noch ihre Skijacke über einem Pulli :oops: :oops:
Meinem geliebten Sohn hingegen werde ich wohl erklären müssen, dass er deshalb nicht einfach in Badehosen mit einem Handtuch um die Schultern in die Schule kann und sich danach auch wieder umzuziehen hat :lol: :lol: :lol:

Früher war er zwischen Sommer- und Herbstferien. Das erscheint mir einiges sinnvoller als im Mai. Letztes Jahr fanden glaube ich 2 von 6 Terminen statt :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

5erpack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:49 Begründung: einige Schüler haben ihre Spickzettel in die Löcher versteckt ( beziehungsweise ihre Haut angeschrieben und dann das Loch so runter gezogen damit man es lesen konnte.) ( ja wer zum teufel kommt nur auf solche Ideen 🤣)
Das wäre wohl ICH gewesen... :oops: :lol: Habe mir im Gymi manchmal den Spickzettel auf den Oberschenkel geklebt und einen Rock angezogen, diesen konnte ich unter der Bank schön hochziehen - hätten die Lehrer Verdacht geschöpft (haben sie nie :mrgreen: ), konnten sie ja schlecht von mir verlangen, ihnen meine Oberschenkel zu zeigen...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Yardena hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:30
5erpack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:49 Begründung: einige Schüler haben ihre Spickzettel in die Löcher versteckt ( beziehungsweise ihre Haut angeschrieben und dann das Loch so runter gezogen damit man es lesen konnte.) ( ja wer zum teufel kommt nur auf solche Ideen 🤣)
Das wäre wohl ICH gewesen... :oops: :lol: Habe mir im Gymi manchmal den Spickzettel auf den Oberschenkel geklebt und einen Rock angezogen, diesen konnte ich unter der Bank schön hochziehen - hätten die Lehrer Verdacht geschöpft (haben sie nie :mrgreen: ), konnten sie ja schlecht von mir verlangen, ihnen meine Oberschenkel zu zeigen...
:lol:
Ich hab ja meinem Sohn gesagt es gäbe sicher eine Begründung warum Hosen mit Löchern nicht erlaubt seien und er hat dann seine schulkollegen gefragt und das war die Antwort.
Der Vorfall war wohl vor drei Jahren.
Seit da ist es bei der LP nicht mehr erlaubt ( etwas schwierig bei der heutigen Mode..)

Aber Sohn hat so oder so vor dieser LP richtig stark Angst.
Das Klima in der Klasse ist gleich : ja kein muks sonst bekomme ich extrem Ärger.
Und mein Sohn hat diese LP nun bis Ende Schulzeit.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 12:00 @ Drag-Ulj / sonrie
Ich widerspreche und behaupte, dass die meisten Gründe, im Bereich des "das tut man nicht", "unanaständig" oder dann "Jungs können sich abgelenkt fühlen" etc. liegen. Aufgrund der Gründe und der dazu geführten Diskussionen. Und davon gab es viele :lol:

Sinnvolle Vorschriften sind alle, die mit Sicherheit und Hygiene zu tun haben:
- Wanderschuhe bei Wanderungen
- Skikleider im Skilager
- Haargummeli bei langen Haaren im Turnen und Werken
- Badekleider im Schwimmen (egal, welche Form)
- Saubere Turnschuhe im Sport
- Finken im Schulhaus, v.a. bei den Kleinen, in der Oberstufe wäre es nicht unbedingt nötig, aber ok
- Schürzen beim Malen, kochen und je nach Arbeit im TTG
- keine rassistischen und rechtsextremen Symbole

Verrutscht ein Bikinioberteil, ist es halt verrutscht, Pech für die Trägerin, aber kein Sicherheitsrisiko. Und es gibt ja auch Sport-Bikinis wie schlecht sitzende Shorts oder Badekleider. Und wenn ein Kind mit offenen Finken stolpert, stolpert es halt mal. Es wird es überleben und danach vielleicht geschlossene kaufen, aber da traue ich eigentlich den Eltern etwas gesunden Menschenverstand zu. Empfehlungen sind natürlich ok.

Keine Trainerhosen (diese Woche kam ein Schreiben, dass sie auch an der Schulreise verboten sind, warum auch immer), keine Trägershirts, Shorts max. eine Handbreite über dem Knie und ähnliches gehört aber ins Museum. Meine Meinung, die kaum umzustimmen ist, egal wie die Begründung angeblich sein soll. :wink:
Du widersprichst gar nicht so schlimm, du ergänzt eher ;)
Was sinnvoll ist und was nicht, ist wohl einfach Ansichtssache, ich sehe auf der Piste immer wieder Menschen in Unterhosen, warum es nun so sinnvoll sein soll, Skikleider zu tragen - naja... ;) Aber wie ich schon geschrieben habe, reicht ja auch bei guter Begründung vermutlich eine Empfehlung und kein Zwang. Und wenn sich dann eben jmd nicht dran hält und Nachteile dadurch hat, kann es angesprochen werden - gibts keine Nachteile, ists eh kein Thema.

Zu Trainerhosen, Länge und Breite der Kleider... da sag ich auch nichts dazu, es überzeugt mich auch nicht. Mir gehts übrigens mit dem Thema Znüniregeln wohl ähnlich, verdrehe innerlich auch stets die Augen, wenn runtergelesen wird, was sein darf, was nicht... jänu.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Schliesse mich Drag-Ulj an: wir meinen wohl alle dasselbe.

Sachen die nachvollziehbar sind (sei es aufgrund von Sicherheit oder Hygiene oder was weiss ich was), setzt man auch gerne um und wenn nicht muss man auch nicht überall Massnahmen setzen. Mir leuchtet es ein, dass im Kiga Schlapfen nicht so praktisch sind und ich kauf ihnen daher geschlossene Finken, wenn ein Kind dann andere an hat ists auch nicht so schlimm. Dasselbe mit Bikini / Badenazug. Badeanzüge sind für den Schwimmunterricht und Wasserball Spiele sicher geeigneter als ein Bändel-Rüschen-Bikini, aber das merken die Kinder eh selber bzw. ists den LP meistens eh wurscht. Ausser im Schulschwimmen - aber da macht nicht die Schule die Regeln sondern der externe Schwimmlehrer ;-) (inkl. Badekappe :lol: )

Unsere Schule macht das recht clever, es gibt für alles Empfehlungen (zNüni, Schulweg, Sicherheitswesten, Finken, Sportbekleidung etc) - aber es wird NIE ein Kind bestraft oder Eltern informiert wenn sich jemand nicht daran hält. Manchmal sprechen die LP die Eltern dann mal an, aber mehr so als Information, so nach dem Motto "es ist schon ok, wenn das Kind mal was Süsses mitnimmt, aber wir wären froh, wenn es nicht jeden Tag Gummibärchen wären".

PS: Freibad im Mai um 8 Uhr früh ist mein persönlicher Horror :shock:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:47
Du widersprichst gar nicht so schlimm, du ergänzt eher ;)
Was sinnvoll ist und was nicht, ist wohl einfach Ansichtssache, ich sehe auf der Piste immer wieder Menschen in Unterhosen, warum es nun so sinnvoll sein soll, Skikleider zu tragen - naja... ;) Aber wie ich schon geschrieben habe, reicht ja auch bei guter Begründung vermutlich eine Empfehlung und kein Zwang. Und wenn sich dann eben jmd nicht dran hält und Nachteile dadurch hat, kann es angesprochen werden - gibts keine Nachteile, ists eh kein Thema.
Korrektur:
Ich habe nicht geschrieben, dass Skikleider sinnvoll sind (sind sie natürlich), sondern dass eine Vorschrift im Skilager Skikleider dabei zu haben, sinnvoll ist. Als Pflicht, keine Empfehlung. Und zwar weil ich als Lehrpersonen keine Verantwortung für ein Kind übernehmen würde, das in Unterhosen (das gibt es wirklich? Noch nie gesehen... :shock: ) Ski fährt und sich Verletzungen oder Erfrierungen zuzieht. Haftungstechnisch sehr bedenklich, darum würde ich mich schlicht weigern, ein Kind ohne Skihosen, Handschuhe und Helm auf die Piste zu lassen. Wie das Kind privat fährt, ist seine Sache resp. Sache der Eltern :wink:

Ich sehe da einen grossen Unterschied zwischen Empfehlungen und Vorschriften. Stell Dir Hochzeitseinladungen vor: Auf einer steht "wir würden uns über schicke Kleidung freuen", auf der anderen "an der Hochzeit besteht eine Anzugs- resp. Kleidpflicht". Würdest Du an die zweite gehen? Also, ich nicht. An der ersten aber auch nicht in Jogginghosen und Turnschuhen erscheinen :wink: (Ich trage aber auch im Büro 1-2 Mal pro Woche Jeans, seit es eine Kleiderordnung gibt, nach der es offiziell verboten ist. Zuvor hatte ich immer Stoffhosen oder einen Rock/Kleid :mrgreen: )
sonrie hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 15:07 so nach dem Motto "es ist schon ok, wenn das Kind mal was Süsses mitnimmt, aber wir wären froh, wenn es nicht jeden Tag Gummibärchen wären".
Erinnert mich an unsere Kindergärtnerin am Elternabend: "Die Schule hat beschlossen, sich mehr darum zu kümmern, dass die Kinder pünktlich kommen. Darum müssen wir jetzt aufschreiben, wenn sich ein Kind öfters verspätet. Wenn ein Kind aber einen guten Grund hat, wie weil es auf dem Kindergartenweg eine spannende Schnecke gesehen hat und diese 10 Minuten beobachten musste, dann ist das schon ok" :mrgreen: Das fand ich super cool.

Beim Znüni gab es kein Erbarmen. Süssigkeiten wurden weggenommen und durch einen Apfel oder ähnliches ersetzt. Bis zur Schule, da interessiert es jetzt niemanden mehr :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Wir reden wirklich von Gleichen, aber doch nochmals: wenn es nicht um.Sicherheit geht, dann müsste eine Empfehlung reichen & keine Vorschrift. Oder verstehst du was anders?

An einer Schule wars jedes Jahr das Fasnachtsmotto: Schlabberlook. 1x im Jahr hat mans ihnen gegönnt ;)

Du trägst Jeans trotz Verbot? Warst du nicht hier diejenige, die dafür plädiert hat, dass Dinge mal einfach gemacht werden & Vorschriften eingehalten werden, ohne immer alles zu kritisieren & zu hinterfragen? 😂😂😂

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Labskaus »

Yardena hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:30
5erpack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:49 Begründung: einige Schüler haben ihre Spickzettel in die Löcher versteckt ( beziehungsweise ihre Haut angeschrieben und dann das Loch so runter gezogen damit man es lesen konnte.) ( ja wer zum teufel kommt nur auf solche Ideen 🤣)
Das wäre wohl ICH gewesen... :oops: :lol: Habe mir im Gymi manchmal den Spickzettel auf den Oberschenkel geklebt und einen Rock angezogen, diesen konnte ich unter der Bank schön hochziehen - hätten die Lehrer Verdacht geschöpft (haben sie nie :mrgreen: ), konnten sie ja schlecht von mir verlangen, ihnen meine Oberschenkel zu zeigen...
Diesen „Trick“ hat es bei uns in der Schule auch gegeben. Irgendwann wurde es aber einem Lehrer zu bunt und er hat sich eine Kollegin geholt und alle Mädchen im Rock nach der Klausur einzeln zu ihr geschickt. Es gab noch nie so viele „Durchgefallen“ wie in dieser Klausur.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:09 Danci
Wir reden wirklich von Gleichen, aber doch nochmals: wenn es nicht um.Sicherheit geht, dann müsste eine Empfehlung reichen & keine Vorschrift. Oder verstehst du was anders?
Nein, das sehen wir gleich. Bei unserer Schulordnung ist es aber eben keine Empfehlung...
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:09 Du trägst Jeans trotz Verbot? Warst du nicht hier diejenige, die dafür plädiert hat, dass Dinge mal einfach gemacht werden & Vorschriften eingehalten werden, ohne immer alles zu kritisieren & zu hinterfragen? 😂😂😂
Doch, dahinter stehe ich immer noch. "Pick your fights" ist mein Motto. :mrgreen: Und Männer, die darüber bestimmen, was ich tragen soll, kommen bei mir nicht durch. Sorry, nein. Erst recht nicht, wenn in unserem Kleinstbüro (wir sind 5 Leute!) plötzlich so Sachen erlassen werden, ohne mal mit den anderen zu sprechen oder sie anzuhören. Da lohnt sich der Aufwand. :mrgreen: Bei vielen anderen Dingen nicht, diese empfinde ich als nicht so wichtig. Und ich bin einfach niemand, der gerne stürmt um des Stürmens Willen. Ich muss ihm aber auch zugute halten, dass er nie ein Wort zu meinen Jeans gesagt hat. Er weiss, dass ich es absichtlich mache und ignoriert es gleich wie ich das Verbot. wir arbeiten genug lange zusammen, um uns unsere Schrullen zu lassen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

Ich wunderte mich auch immer wieder über die Essensvorschriften im Kindergarten. Ich weiss nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich einem Kind sein Essen wegnehme..... ich hätte da kein gutes Gefühl. Ich war mal dabei als ich einen Besuch im Kiga gemacht habe. Die kalte und überhebliche Art und Weise wie die Kindergärtnerin das gemacht hat....da war ich echt entsetzt. Ich bin ja schon sehr für gesunde Ernährung, aber alles hat seine Grenzen.
Und kaum sind die Kids in der Schule ist dann täglich Gummibärchen und Chips und Schoggi absolut kein Problem mehr. Diese gegensätzliche Art bringe ich nicht unter einen Hut.
Und dann bin ich immer wieder auch erstaunt, wie eben sicherheitsrelevante Dinge von der Schule eher auf die leichte Schulter genommen. Ein Kind kann mit leichten Sandälchen oder mit Ballerinas mit auf die Wanderung, aber beim Essen oder bei der Kleidung (wie Turnhosen) ist man brutal streng.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:23
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:09 Danci
Wir reden wirklich von Gleichen, aber doch nochmals: wenn es nicht um.Sicherheit geht, dann müsste eine Empfehlung reichen & keine Vorschrift. Oder verstehst du was anders?
Nein, das sehen wir gleich. Bei unserer Schulordnung ist es aber eben keine Empfehlung...
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:09 Du trägst Jeans trotz Verbot? Warst du nicht hier diejenige, die dafür plädiert hat, dass Dinge mal einfach gemacht werden & Vorschriften eingehalten werden, ohne immer alles zu kritisieren & zu hinterfragen? 😂😂😂
Doch, dahinter stehe ich immer noch. "Pick your fights" ist mein Motto. :mrgreen: Und Männer, die darüber bestimmen, was ich tragen soll, kommen bei mir nicht durch. Sorry, nein. Erst recht nicht, wenn in unserem Kleinstbüro (wir sind 5 Leute!) plötzlich so Sachen erlassen werden, ohne mal mit den anderen zu sprechen oder sie anzuhören. Da lohnt sich der Aufwand. :mrgreen: Bei vielen anderen Dingen nicht, diese empfinde ich als nicht so wichtig. Und ich bin einfach niemand, der gerne stürmt um des Stürmens Willen. Ich muss ihm aber auch zugute halten, dass er nie ein Wort zu meinen Jeans gesagt hat. Er weiss, dass ich es absichtlich mache und ignoriert es gleich wie ich das Verbot. wir arbeiten genug lange zusammen, um uns unsere Schrullen zu lassen :wink:
Sehr geil !! Was der Sinn dieses Verbotes ist, das ignoriert wird & dessen Nicht-Einhalten ignoriert wird - mussich wohl nicht fragen... 🤷‍♀️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Dede
Hier gilt ab 1. Klasse dann eine Empfehlung, was Süsses etc. angeht & es wird nicht streng kontrolliert. Unsere KiGäs habens immer mal wieder angesprochen vei einzelnen Kids, welche täglich eine Süssigkeit dabei hatten, aber wegnehmen ist schon komplett dagegen. Ist das Erziehung?

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

Meine Kids gehen jeweils ins Pfadi-Lager. Dort finden auch Wanderungen statt. Auf der Anmeldung stand, dass die Kinder zwingend Wanderschuhe mitnehmen müssen, inkl. ausführlicher Begründung, warum Wanderschuhe (über den Knöchel) und warum Trekkingschuhe für die Wanderungen nicht ausreichen. Am Infoanlass riss prompt ein Elternpaar eine Diskussion vom Zaun, von wegen "reichen denn Trekkingschuhe wirklich nicht aus? Wir wollen nicht extra Wanderschuhe kaufen...." aarrggghhhh....

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:47
Sehr geil !! Was der Sinn dieses Verbotes ist, das ignoriert wird & dessen Nicht-Einhalten ignoriert wird - mussich wohl nicht fragen... 🤷‍♀️
Die Antwort darauf ist sehr simpel: Die Vorschriften (nicht wegen den Jeans, sondern allgemein als Kleiderordnung) gab es aus einem Grund und dieser war natürlich nicht ich. Aber anstatt direkt die Person anzusprechen, erlässt man lieber einen Vorschriftenkatalog für alle. :roll: :roll:

Und genau das ist es auch in der Schule, was mich stört. Ist ein Ausschnitt unangemessen oder fällt beim Rock der halbe Po raus oder hat ein Kind mehrfach nasse Socken wegen schlechter Schuhe, dann macht doch den Mund auf und schaut den konkreten Fall mit der Jugendlichen oder dem Kind an bevor irgendwelche autoritären Regeln für alle erlassen werden und auch Kinder, die keineswegs unangemessen herumlaufen, stundenlang vor dem Spiegel stehen, um zu prüfen, ob bei dem T-Shirt mal der BK-Träger rausguckt oder ob es getragen werden kann. :roll: :roll:

@ Dede
Ich habe eine ähnliche Szene auch bei einem Kindergartenbesuch gesehen. Schockiert hat mich aber weniger die Lehrperson, die war ok, sondern die 10 anderen Kinder, die auf das Kind mit dem NUtella-Brötli gezeigt haben und laut schrien: "Habt ihr gesehen? X hat Schoggi! Das geht doch nicht. Frau Y. X hat Schoggi". Der ganze Kindergarten in einem Aufruhr, als hätte das Kind ein Maschinengewehr mitgenommen. Sind wir soweit, dass Kinder denken, ein Schoggi-Brot zum Znüni ist eine Todsünde? :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Moment emol: eine Person hat sich allgemein unangemessen gekleidet & ihr "dürft" jetzt alle keine Jeans tragen? Danci, das will ich gar nicht verstehen... was das direkte Ansprechen angeht, da bin ich totaaaaal bei dir!!

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

danci hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:49
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:47
Sehr geil !! Was der Sinn dieses Verbotes ist, das ignoriert wird & dessen Nicht-Einhalten ignoriert wird - mussich wohl nicht fragen... 🤷‍♀️
Die Antwort darauf ist sehr simpel: Die Vorschriften (nicht wegen den Jeans, sondern allgemein als Kleiderordnung) gab es aus einem Grund und dieser war natürlich nicht ich. Aber anstatt direkt die Person anzusprechen, erlässt man lieber einen Vorschriftenkatalog für alle. :roll: :roll:

Und genau das ist es auch in der Schule, was mich stört. Ist ein Ausschnitt unangemessen oder fällt beim Rock der halbe Po raus oder hat ein Kind mehrfach nasse Socken wegen schlechter Schuhe, dann macht doch den Mund auf und schaut den konkreten Fall mit der Jugendlichen oder dem Kind an bevor irgendwelche autoritären Regeln für alle erlassen werden und auch Kinder, die keineswegs unangemessen herumlaufen, stundenlang vor dem Spiegel stehen, um zu prüfen, ob bei dem T-Shirt mal der BK-Träger rausguckt oder ob es getragen werden kann. :roll: :roll:

@ Dede
Ich habe eine ähnliche Szene auch bei einem Kindergartenbesuch gesehen. Schockiert hat mich aber weniger die Lehrperson, die war ok, sondern die 10 anderen Kinder, die auf das Kind mit dem NUtella-Brötli gezeigt haben und laut schrien: "Habt ihr gesehen? X hat Schoggi! Das geht doch nicht. Frau Y. X hat Schoggi". Der ganze Kindergarten in einem Aufruhr, als hätte das Kind ein Maschinengewehr mitgenommen. Sind wir soweit, dass Kinder denken, ein Schoggi-Brot zum Znüni ist eine Todsünde? :roll: :roll:
Bei uns gabs an nem Skitag mal einen Unfall mit Beinbruch,von einem Big Foot Fahrer. Dann hiess es, ab sofort seien Big Foots nicht mehr erlaubt. Ich als Big Foot Fahrerin hatte mich dann gewehrt...damalige Wortwahl: "nur weil einer zu blöd ist zum Big Foot fahren, werden die anderen (also vorallem ich) bestraft?". Hätte jemand mit Skis Unfall gehabt, hätte man ja auch nicht den Skitag gestrichen. Ich durfte dann schlussendlich doch mit meinenBig Foots fahren.

@danci: da verstehe ich deinen Widerwillen, da würde ich glaub auch rebellieren. In so nem kleinen Büro könnte man ja wirklich miteinander sprechen. In den Anwaltsbüro wo ich mal arbeitete, waren Stoffhosen/Kleider eher die Ausnahme als die Regel...da trug fast jeder Jeans.

Als ich mal zu Besuch im Chindsgi war, meinte die Lehrerin zum Kind, es solle bitte nicht mehr süsses mitnehmen und dies den Eltern bitte sagen, dass sie nicht so oft süsses einpacken. Ab und an sei ja ok, aber nicht so oft.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:56 Moment emol: eine Person hat sich allgemein unangemessen gekleidet & ihr "dürft" jetzt alle keine Jeans tragen? Danci, das will ich gar nicht verstehen... was das direkte Ansprechen angeht, da bin ich totaaaaal bei dir!!
Genau das. Ich habe übrigens zuerst umgehend eine Krawattenpflicht gefordert, wenn schon eine seriöse Kleiderordnung, dann richtig 8) Denn ab dem Vorschlag eines Etuikleides oder eines Kostüms lache ich noch heute :wink: Das wollte man dann nicht, weil der Boss ungern Krawatten trägt resp. nur ans Gericht. :mrgreen: Da merkte man (oder Mann) dann glaube ich schon, dass es etwas ein Schnellschuss war.

In der Anwaltswelt hat sich das aber in den letzten 10-15 Jahren sehr gewandelt. Als ich anfing wäre nie ein Anwalt ohne Anzug oder eine Anwältin ohne Blazer und Pumps vors Gericht gegangen, heute sieht man alles. Wobei ich mich schon frage, ob Jeans, Turnschuhe und T-Shirt (alles in der Kombination und alles in weiss) sein müssen?

Das ist aus meiner Sicht doch der Punkt bei der Kleiderwahl: Kleider machen Leute und geben einen Eindruck der Person, keine Frage. Und das ist auch gut so. Jede und jeder wird durch die Kleiderwahl des Gegenübers beeinflusst. Aber das bedingt gerade die freie Wahl. Ziehe ich mich für ein schickes Fest elegant an, so tue ich das, um den Gastgebern Respekt zu erweisen, denn sie haben das Fest in dem Rahmen geplant und es sich so gewünscht. Herrscht Anwalts-/Kleidzwang dann tue ich es, weil es sein muss. Mit Respekt hat es dann nichts mehr zu tun. Trage ich im Büro für eine Besprechung einen Hosenanzug, dann um seriös und kompetent zu wirken, was nun mal im Sweat-Overall und Finken wohl weniger der Fall wäre :wink: . Meine Wahl. Diese Kompetenz wird mir genommen, wenn mir jemand vorschreibt, vorschreiben muss, was ich tragen soll.

so, jetzt höre ich auf. Ihr merkt, das Thema liegt mir am Herzen :oops: :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten