Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe mich heute über ein Kleinkind gewundert mit einem Fuchsschwanz als "Nuggikette"...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

Wieso zieht man Kindern im Hallenbad UV-Oberteile oder ganze UV-Anzüge an? Wieso? :?:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

Joeyita hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:59 Wieso zieht man Kindern im Hallenbad UV-Oberteile oder ganze UV-Anzüge an? Wieso? :?:
Zu den UV-Anzügen: Vielleicht weil man ihnen nur ein Badekleid/Badehose kauft für drinnen und draussen?
Bist du sicher, dass es "nur" UV-Anzüge waren, oder waren es Neoprens, die auch warm geben?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:46 Ich habe mich heute über ein Kleinkind gewundert mit einem Fuchsschwanz als "Nuggikette"...
Hahahaaaaaa 😂 da fahren die Eltern sicher einen Opel Manta (sofern es den noch gibt) 😅
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Joeyita hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:59 Wieso zieht man Kindern im Hallenbad UV-Oberteile oder ganze UV-Anzüge an? Wieso? :?:
Weil mein Kind ein gfröri ist und/oder weil Sohn sich weigert nur Badehose anzuziehen und/oder weil ich nicht zwei verschiedene Badesachen meinem Kind kaufen will.

Ich hab mich damals mehr gewundert warum ein Mädchen im schulschwimmen zwingend ein Bikini tragen soll und warum Mädchen keine schwimmshort wie Jungs tragen dürfen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

Ursi71 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:14
Joeyita hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:59 Wieso zieht man Kindern im Hallenbad UV-Oberteile oder ganze UV-Anzüge an? Wieso? :?:
Zu den UV-Anzügen: Vielleicht weil man ihnen nur ein Badekleid/Badehose kauft für drinnen und draussen?
Bist du sicher, dass es "nur" UV-Anzüge waren, oder waren es Neoprens, die auch warm geben?
Hm möglich. Da wundere ich mich allerdings auch, da wir immer mehrere Reservebadehosen haben... Nein, waren definitiv keine Neoprens sondern dünne Anzüge. Und in einem Fall ein separates UV-Shirt, das hätte man dann ja auch einfach weglassen können. Ich wundere mich halt insbesondere, da die Dinger auch eher kalt geben, wenn sie mal nass sind.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

5erpack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:59
Joeyita hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:59 Wieso zieht man Kindern im Hallenbad UV-Oberteile oder ganze UV-Anzüge an? Wieso? :?:
Weil mein Kind ein gfröri ist und/oder weil Sohn sich weigert nur Badehose anzuziehen und/oder weil ich nicht zwei verschiedene Badesachen meinem Kind kaufen will.

Ich hab mich damals mehr gewundert warum ein Mädchen im schulschwimmen zwingend ein Bikini tragen soll und warum Mädchen keine schwimmshort wie Jungs tragen dürfen...
Die Begründung mit dem Gfrörli sehe ich eher nicht... so ein Shirt gibt doch eher kalt (wenns kein Neopren ist).

Wer hat denn vorgeschrieben, dass Mädchen keine Badeshorts tragen dürfen?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Joeyita also mein jüngster friert damit eher weniger. Und eben er weigert sich total nur die badeshort anzuziehen.

Der Sportlehrer hat es meinen Mädchen verbieten wollen.
Er sagte: wenn ihr das nächste mal in diesen Shorts kommt, dann gibt es nachsitzen.
Er hat es dann nach einem Eintrag von mir ( Mädchen haben selber zu entscheiden wieviel haut sie zeigen wollen etc) es nicht mehr zur Sprache gebracht.
Er hat aber öfters mal ne Bemerkung fallen gelassen.
Meine jüngste ist dementsprechend froh das es kein schwimmen in der Oberstufe mehr gibt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Joeyita hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:02 Die Begründung mit dem Gfrörli sehe ich eher nicht... so ein Shirt gibt doch eher kalt (wenns kein Neopren ist).
"Eher kalt" ist net ausgedrückt - sie schlottern da dri wie wahnsinnig. Mein Sohn hatte letztens im Schulschwimmen so ein Shirt an, weil er aufgrund einer Allergie am ganzen oberkörper einen Ausschlag hatte und nicht wollte dass man ihn anstarrt. Er meinte nur, er habe noch nie in seinem Leben so kalt gehabt :wink:

@zwingend ein Bikini im schulschwimmen? Kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, wer ein Kind dazu zwingen könnte, einen Bikini anzuziehen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Joeyita hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:59 Wieso zieht man Kindern im Hallenbad UV-Oberteile oder ganze UV-Anzüge an? Wieso? :?:
:lol: Das habe ich mich schon vor 10 Jahren immer gefragt, bis heute habe ich keine Ahnung warum man das macht, meine hätten sich was abgefroren.
Zuletzt geändert von carina2407 am Do 28. Apr 2022, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Joeyita hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:59 Wieso zieht man Kindern im Hallenbad UV-Oberteile oder ganze UV-Anzüge an? Wieso? :?:
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber es kann verschiedene Gründe haben. Meine Tochter litt teilweise unter Neurodermitis, das sich v.a. am Oberkörper zeigte. Sie hasste es, im Hallenbad deshalb immer angestarrt zu werden (und ich eigentlich auch :oops: ) und trug darum ein paar Jahre ein Shirt, wenn sie einen Schub hatte. Mit Schulalter wuchs es sich aus.

@ 5erPack
Bikini oder kann es auch ein Badekleid sein? Aber ja, über diesen Zwang, den noch gar nicht vorhandenen Busen eines Mädchen zu bedecken, habe ich mich schon oft gewundert. Meine Mädchen hatten immer die freie Wahl und entschieden sich mal so, mal so (jetzt nicht im Schulschwimmen, sondern privat). Meine Grosse trägt heute nur kurze Shorts mit Bikinioberteil. "Normale" Badehosen mag sie nicht. Die Kleine hüpft je nach Lust und Laune im pinken Glitzer-Einhorn Bikini oder in alten Badeshorts des Bruders herum :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

EDIT: Kleidungsvorschriften und Schule sind ohnehin so ein never ending Nerv-Thema :roll: :roll: :evil:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Bei uns (Primarschule) hiess es explizit kein Bikini.
Musste dann extra noch einen Badeanzug kaufen…
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:32
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:46 Ich habe mich heute über ein Kleinkind gewundert mit einem Fuchsschwanz als "Nuggikette"...
Hahahaaaaaa 😂 da fahren die Eltern sicher einen Opel Manta (sofern es den noch gibt) 😅
Ich achte mich mal darauf ;)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

danci hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:27
Joeyita hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:59 Wieso zieht man Kindern im Hallenbad UV-Oberteile oder ganze UV-Anzüge an? Wieso? :?:
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber es kann verschiedene Gründe haben. Meine Tochter litt teilweise unter Neurodermitis, das sich v.a. am Oberkörper zeigte. Sie hasste es, im Hallenbad deshalb immer angestarrt zu werden (und ich eigentlich auch :oops: ) und trug darum ein paar Jahre ein Shirt, wenn sie einen Schub hatte. Mit Schulalter wuchs es sich aus.

@ 5erPack
Bikini oder kann es auch ein Badekleid sein? Aber ja, über diesen Zwang, den noch gar nicht vorhandenen Busen eines Mädchen zu bedecken, habe ich mich schon oft gewundert. Meine Mädchen hatten immer die freie Wahl und entschieden sich mal so, mal so (jetzt nicht im Schulschwimmen, sondern privat). Meine Grosse trägt heute nur kurze Shorts mit Bikinioberteil. "Normale" Badehosen mag sie nicht. Die Kleine hüpft je nach Lust und Laune im pinken Glitzer-Einhorn Bikini oder in alten Badeshorts des Bruders herum :mrgreen:
Klar, in so einer Situation verstehe ich das. Mir ist es halt letzte Woche während dem Schwimmkurs aufgefallen, da es sicher täglich mehrere (unterschiedliche) Kinder mit UV Shirts hatte.

Hihi, ich kann mich selber noch gut erinnern, dass ich mit ca. 7 Jahren die Badehosen mit Autöli drauf von meinem Bruder nachtragen durfte. Ich habe sie geliebt :D
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

5erpack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:06 Joeyita also mein jüngster friert damit eher weniger. Und eben er weigert sich total nur die badeshort anzuziehen.
Interessant, da muss er ein ganz anderes Temperaturempfinden haben...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Leela hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:51 Bei uns (Primarschule) hiess es explizit kein Bikini.
Musste dann extra noch einen Badeanzug kaufen…
Eben, das meinte ich mit unsinnigen Kleidungsvorschriften..... :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Naja, wenn sie gut begründet sind und einen praktischen Aspekt haben - warum denn nicht? Ein Bikini ist unter Umständen wirklich nicht praktisch, wenn er nicht voll gut sitzt und du ins Wasser springen, Rettung nachahmen etc. muss. Wobei, es kann auch eine begründete Empfehlung sein, ohne Vorschrift - aber ich gehe mal davon aus, dass die LPs schon einen Erfahrungsschatz haben und dies deswegen beschlossen wurde. Dass explizit ein Bikini verlangt wird, kann ich mir hingegen praktisch nicht vorstellen.

Für steile Wanderungen auf "lockerem Boden" werden Wanderschuhe vorausgesetzt, sind das denn auch Kleidervorschriften, die dich stören?

Bei uns dürfen keine Trainerhosen getragen werden im Schulhaus. Das kann mir keiner gut genug begründen, so dass ich es ernst nehmen würde. Für meine Kinder scheints klar, diese Regel nicht brechen zu wollen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich finde auch, es steht und fällt mit der Begründung und auch damit, wie streng es umgesetzt wird.

Im Kiga stehen zb. "geschlossene Hausschuhe" auf der Liste - wenn die KiGä dann erklärt, dass die Kinder ständig herumrennen und ihnen die Finken von den Füssen abfallen und sie drüber fliegen, dann ergibt das auf einmal auch Sinn ;-)
Und wenn ein Kind dann offene Finken hat ists auch kein Problem ;-)

Die meisten Vorschriften/Empfehlungen haben ja einen Grund, der wird nur oft vergessen zu kommunizieren ;-) Badeanzug im Schwimmunterricht, damit nicht immer alles verrutscht beim Kopfsprung und die Bändel vom Oberteil sich lösen, zusammen gebundene Haare im Turnen, keinen Schmuck, wasserfeste Schuhe mit guten Profil für die wanderung, keine Turnschuhe in der Halle die auch draussen getragen werden etc.

Mühsamer wirds dann, wenns darum geht was man als "schön" oder "ordentlich" ansieht wie eben bei den Trainerhosen. Da gehen die Geschmäcker auseinander und das finde ich auch total fehl am Platz in einer Schule.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Joeyita hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:57
5erpack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:06 Joeyita also mein jüngster friert damit eher weniger. Und eben er weigert sich total nur die badeshort anzuziehen.
Interessant, da muss er ein ganz anderes Temperaturempfinden haben...
Ja das hat er wirklich. Er hat urplötzlich Mega heiss und schwitzt wie verrückt oder wenn Wasser im Spiel ist ( duschen schwimmen) dann hat er ohne was an zu haben Mega kalt. Bei ihm ist das wirklich schlimm.
Er hat jetzt seit zwei Wochen auch schon nur Shorts an und hat heiss wie weiss nicht was.

@ kleidervorschriften. Ja im alten Wohnort gab es da so eine lustige Liste: keine trägershirts ( halbe für Jungs und Mädchen!)
Keine kurzen Shorts, sie müssen zwingend bis unter die Mitte vom Oberschenkel gehen.
Keine durchsichtigen Shirts etc.
Keine sichtbare Unterwäsche.
Die Sport Kleidung muss sportkleidung sein und passend zum dazu gehörigen Sport, heisst beim schwimmen nicht in Unterwäsche und Badehose Pflicht für Jungs und Mädchen haben ebenfalls einen den üblichen Bedingungen und passendes badestück zu tragen ( musliminen wurde das Tragen eines Burkinis aber explizit erlaubt).


Dafür waren trainerhose etc kein Problem und sogar gewünscht weil man zuviel Zeit beim umziehen verliert.

Jetzt an der neuen Schule, ist das anders.
Trainerhose nur im Sport und bei der LP vom Sohn darf man nicht mal totenkopf Motive etc haben.
Er war so verängstig von der LP das er nicht mal sicher war ob er an dem einen heissen Tag eine Short tragen darf.
Ah und Löcher darf die Jeans und Short nicht haben.
Es gibt eine Stunde nachsitzen wenn die Hose ein Loch aufweist!

Begründung: einige Schüler haben ihre Spickzettel in die Löcher versteckt ( beziehungsweise ihre Haut angeschrieben und dann das Loch so runter gezogen damit man es lesen konnte.) ( ja wer zum teufel kommt nur auf solche Ideen 🤣)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten