Putzfrau ?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Putzfrau ?

Beitrag von priskastd »

Moreen hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 12:35 Unser Haus ist relativ gross und auf 4 Stockwerke verteilt; in jedem Stock gibt es eine Nasszelle. Da ich meinen Arbeitsplatz im Haus habe (selbständig), kann ich mir die Putzarbeit gut einteilen. Manchmal aber flackert schon der Wunsch nach einer Putzfrau auf; alleine schon das ganze Haus durch zu saugen und Böden nass aufnehmen kostet mind. 2 Stunden :| . Was ich mir gönne, ist einmal jährlich Leute vom Putzinstitut, welche die Fenster - und insbesondere die Storen - gründlich reinigen. Hier gibt es so viele Fenster; da würde ich alleine nie fertig werden :oops:

@Sternli05, hättet ihr eine Katze im Haus, würde die Tochter wohl den Salami nicht auf dem Tisch liegen lassen ;) . Meine Jungs müssen ihre Teller sofort nach dem Essen in den Geschirrspüler stellen; lägen die Teller mit Speiseresten neben der Spüle, würden unsere beiden Katzendamen dort genüsslich reinhauen :D


priskastd hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:30 Wir haben auch eine Putzfrau. Sind zu viert aber unser Haus ist zu gross, dass ich alles selber putzen würde. Dafür bin ich mir nun wirklich zu schade.
Ich hoffe, du weisst die Arbeit deiner Putzkraft zu schätzen :roll:
sicher weiss ich ihre arbeit zu schätzen... Das sind mal wieder unterstellungen, unglaublich. :evil:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 12:53 Wir haben Katzen, die sind aber meist draussen 😂 meine Tochter ist auch nicht mehr oft zuhause.
Unsere Katzen sind auch viel draussen, wenn sie aber drinnen sind, sind sie echt diebisch unterwegs :lol: . Einmal hatte ich die Bratpfanne bereit gestellt und bereits einen "Schuss" Brat-Oel reingegeben (Herdplatte war aber noch nicht an). Da kam mir in den Sinn, dass die nächste Ladung Wäsche anstand. Ich also runter in die Waschküche, Wäsche aufgehängt, neue Wäsche angeschmissen - und als ich wieder rauf in die Küche kam, war die ganze Anrichte "schön" mit fettigen Katzenpfoten-Abdrücken verziert und die Bratpfanne war leer geleckt :shock: . Wir müssen wirklich extrem aufpassen, dass wir keine Speisen offen rumliegen lassen; die wären ratzfatz weggefuttert...

Was deine kids betrifft: Da würde ich an deiner Stelle wirklich alles dran setzen, dass sie lernen, ihre Sachen selber wegzuräumen. Du machst nicht nur dir sondern auch deinen Kindern einen Gefallen: Ziehen sie irgendwann aus und gehen in eine WG - auweja, das könnte dann Zoff geben, wenn sie nicht wissen, wie man sauber macht :| . Ich bin als Mutter sehr tolerant unterwegs, habe aber gewisse Regeln, die strikt eingehalten werden müssen; ich lasse mich nötigenfalls auch auf einen "Kampf" ein - da kenne ich nichts. Ich war vor zwei Wochen übers Wochenende weg. Meinen Jungs gab ich klare Anweisungen, was zu tun ist und wie ich das Haus nach meiner Rückkehr antreffen will. Ich habe ihnen auch gesagt, dass, wenn ich sehe, dass es auch ohne mich klappt, sie auch öfters mal "sturmfrei" geniessen dürfen - ansonsten aber würde ich künftig als Hausdrache stets vor Ort sein ;) . Hat tiptop funktioniert....

@priskastd, deine Aussage, dass du dir zu schade zum selber putzen seist, sagt in meinen Augen schon sehr viel darüber aus, was du vom saubermachen hältst :roll: meine Meinung 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Moreen
Lustig eure Katzen 😂

Als sie eine Woche alleine war, war danach alles schön aufgeräumt. Sie kann’s schon. Aber du hast schon Recht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Moreen »

@Sternli05, naja - lustig ist es "ämig" erst im Nachhinein :lol: . Aber ja, unsere "Viecher" bringen schon recht Spass und Lustiges in unser Alltagsleben...

Du sagst, deine Tochter kann - will aber offenbar nicht. Da würde ich mit konstruktiven Botschaften "operieren" im Sinne von: "Hey, das hast du letztes mal, als ich weg war, so super gemacht. Es würde mich riesig freuen, wenn du das in Zukunft weiterhin so toll machst; bin mega stolz auf dich, mein kleines grosses Mädel" (so etwas in dem Sinne)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Ursi71 »

@sternli05: Blöde Frage: Hat deine Tocher nicht eine feste Freundin, die viel bei Euch ist? Stört es die denn nicht? (Ich erinnere mich an meine Schwester, die plötzlich viel ordentlicher wurde, als sie einen Freund hatte...)

Wir hatten viele Jahre eine Putzfrau (Arbeit 90+60% und ich hatte noch ein Nebenamt). Ich habe es sehr genossen, da sie am Dienstag geputzt hat, an meinem Freien Mittwoch konnte die saubere Wohnung geniessen während die Kinder in der Schule waren. Das war schon schön.
Aber mit der Zeit kam dann die Überlegung, dass es schon sehr viel Geld ist (Jede Woche über Fr. 100.00 für einen freien Vormittag, an dem ich Chille und etwas Administration für mein Amt machte). Und die Putzfrau verdient trotzdem wenig. Dazu kam, dass sie nicht sehr gut geputzt hatte und ich oft am Dienstag abend noch das eine oder andere nachgeputzt habe.
Ich habe ihr deshalb gekündigt, als mit den Jahren die Kinder auch am Mittwoch Nami immer unterwegs waren und jetzt putze ich am Mittwoch selber. Es braucht vielleicht drei Stunden für eine eingigermassen gründliche Reinigung. Es ist zwar recht viel Arbeit, aber ich mache es nicht ungern.
Während Corona wäre es bei uns wohl mit einer Putzfrau gar nicht gegangen, denn GG war während fast zwei Jahren zu 100% im HO und er kann es gar nicht haben, wenn jemand fremdes in der Wohnung putzt, wenn er daheim ist.
Die Kinder räumen ihre Zimmer und ihr Bad auf, sonst wird nicht geputzt. Und in den Schulferien putzten sie ihre Zimmer und ihr Bad selber, wenn sie nicht im Trainingslager sind.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Ursi
Nein das stört sie anscheinend nicht.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Christa »

@Loulou
Ich habe keine Putzfrau.
Meine Kinder und mein Mann müssen mithelfen.Mal weniger mal mehr.
Ich weiss nicht wie alt eine Kinder sind, aber ich habe meine Kinder einfach auch WG-tauglich und ihnen viel gelernt ,damit sie
dann alleine Wohnen könnten.Ich finde so ab 18 oder 20 Jahren sollten die Kinder das können.

Bei uns gibt es jetzt Aemtli und die werden auch immer wieder mal abgewechselt oder eben auch mal übernommen wenn grad z.b bei
jemanden eine Lehrabschlussprüfung oder so ansteht.D.H dann z.b nicht das ich immer das Aemtli Badputzen dann übernehme sondern das
es z.B der Bruder macht.Mein Mann macht aber am wenigsten, hat es auch nicht so gelernt von zu Hause und er ist dann dann
wenn die Kinder ausgezogen sind.

Ich finde auch wenn meine Kinder jetzt nicht mithelfen würden müssten sie was abgeben oder sich an einer Putzfrau beteiligen.


@Sternli
Ich bin jetzt auch nicht so die Strenge Mama aber trotzdem haben sie es gelernt, vorallem in den Ferien und wenn bei mir
jetzt z.B der Salami nicht verräumt wird dann, verräume ich und mache einen Zettel an die Zimmertür.Passiert es nochmals gibt es ein
ernstes Wort und sie müssten es wenn es nochmals passiert von ihrem Eingenen Geld zahlen.
Auch das mit den Haaren,da würde ich halt die Tochter dann extra mal drauf Aufmerksam machen oder eben wie jemand schon geschrieben
es ihr aufs Bett legen. In einer WG geht sowas ja auch nicht. Klar kann mal passieren aber wenn es immer ist, finde ich es dir gegenüber nicht
so toll.Sie ist es einfach gewohnt das du das machst.Finde aber sie kann das auch jetzt noch lernen, aber da musst du auch die Zeit haben
Konsequenz sie darauf aufmerksam machen bis es ihr bewusst wird.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Libli »

Ich musste nie ein Bad putzen zu Hause, und konnte es trotzdem als ich mit 18 auszog. Ich finde nicht unbedingt dass es unter "sonst lernen sie es nicht" geht, sondern unter Respekt: ich lasse meine Haare nicht liegen weil andere das Bad auch benutzen, Punkt. Und es gibt einen Unterschied zwischen ein bisschen Unordnung oder Bequemlichkeit, und gruusige Sachen wie verschimmeltes Essen im Zimmer.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von iselle »

Wenn Du Lebenszeit gewinnen möchtest und Dir das Putzen nicht so Spass macht, lohnt es sich meiner Meinung nach.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Putzfrau ?

Beitrag von danci »

Libli hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 00:24 Ich musste nie ein Bad putzen zu Hause, und konnte es trotzdem als ich mit 18 auszog. Ich finde nicht unbedingt dass es unter "sonst lernen sie es nicht" geht, sondern unter Respekt: ich lasse meine Haare nicht liegen weil andere das Bad auch benutzen, Punkt. Und es gibt einen Unterschied zwischen ein bisschen Unordnung oder Bequemlichkeit, und gruusige Sachen wie verschimmeltes Essen im Zimmer.
Das ist sicher auch eine Typenfrage. Ich war während meines Studiums ein Jahr im Ausland und habe da in einem Studentenheim gelebt mit vielen anderen, alle anfangs 20. Und da gab es etliche, die noch zu Hause lebten, da aber offenbar nie einen Finger krümmen mussten. Das war mehr als eindrücklich. Gleich nach diesem Aufenthalt entschied ich mich, dass meine Kinder von Anfang an mitanpacken müssen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

Ich finde, dass zum gemeinsam wohnen auch ganz automatisch das gemeinsame Haushalt machen gehört. Natürlich können Kleinkinder keine Wäsche zusammenlegen oder Staubsaugen, aber das $ndert sich mit dem Alter. Warum das die Eltern bzw. die Mutter alleine machen sollte, damit die anderen wie im Hotel leben finde ich einen sehr abstrusen Gedanken.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau ?

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie, das sehe ich genau so. Man darf halt den Zeitpunkt nicht verpassen und immer wieder schauen, wer jetzt was machen könnte vom alter her. Sind die Kinder bereits 18 und mussten noch nie einen Finger krümmen, wirds wirklich schwierig, ihnen weis zu machen, dass sie nun im HH helfen müssen.

Putzfrau: finde ich mit kleineren Kindern eine gute Lösung. Fände es aber mehr als schräg, wenn nun meine Teenies und jungen Erwachsenen chillen können, während dessen die Putzfrau ihren Bereich putzt...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

naja, das läuft ja nicht starr nach Plan ab, man kann Kinder ja immer einfach im Alltag einbinden. Wenn ich am staubsaugen bin, kann ich ihnen ja schon früh sagen "räum bitte das Lego in die schachtel damit ich stuabsaugen kann". Später ist es dann "räum den Boden frei" dann wirds ein "räum dein zimmer auf" und irgendwann nehmen sie selber den Staubsauger. ;-)

Ich finde einfach den Grundgedanken "ob andere Familienmitglieder mithelfen" per se sehr schräg. Warum sollte denn ich alles machen?
Dies übrigens nicht nur den Haushalt betreffend, sondern ganz generell (Haustiere füttern, gartenarbeiten, Blumen giessen, Auto putzen etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Libli »

Ja das stimmt. Die Grundhaltung muss erlernt werden, dieses "jeder macht seinen Teil", nicht unbedingt die Grundfertigkeit - also WIE man ein Bad putzt.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Tröpfli83 »

sonrie hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 10:42 Ich finde, dass zum gemeinsam wohnen auch ganz automatisch das gemeinsame Haushalt machen gehört. Natürlich können Kleinkinder keine Wäsche zusammenlegen oder Staubsaugen, aber das $ndert sich mit dem Alter. Warum das die Eltern bzw. die Mutter alleine machen sollte, damit die anderen wie im Hotel leben finde ich einen sehr abstrusen Gedanken.
Doch Wäsche geht sehr wohl, wenn die Ansprüche nicht sooo hoch sind. Meine 5 und 4 jährigen helfen Wäsche zusammen legen. Socken können sie zb smauch schon und alles andere unkomplizierte wie tshirts/Hosen auch. Natürlich nicht mega ordentlich,aber da es bei uns auch im Schrank nach kürzester Zeit wieder unordentlich ist, finde ich das ok. Staubsaugen tun sie in der Küche nach dem Essen und ich mach dann noch gründlich. Sind keine festen Ämtli, sondern eher so das ich sie darum bitte oder sie selber wollen. Tisch decken und abräumen geht auch schon gut in dem Alter. Wäsche im Schrank versorgen tun sie ebenfalls oft selber. Ich bin da jetzt überhaupt nicht streng und sie müssen auch noch nicht mega die ämtli übernehmen, aber ich finde, auch in dem Alter können sie lernen, dass wir alle etwas für den Haushalt machen müssen. Ich will definitiv den Einstieg nicht verpassen und spiele garantiert nicht Hotel Mama für meine Kinder.

Ich bin mir nicht zu schade zum selber putzen, aber zu faul 😂 Momentan ist unsere Putzfrau Gold wert, wies aussieht, wenn alle mal im chindsgi sind,schauen wir dann. Finds aber auch nicht verwerflich, wenn man immer ne Putzfrau hat, auch wenn Kinder gross sind. Wenn man keine Lust auf putzen hat, why not. Gibt sinnvollere Tätigkeiten in meinen Augen. Man kann ja ne Putzfrau haben, diese fair bezahlen, respektvoll behandeln und wert schätzen, dann ist doch alles ok. Bleibt ja immer genug Haushalt noch übrig.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

sorry, vor meinem inneren Auge sind "Kleinkinder" eher so 2-3jährige ;-) Im Kiga Alter können sie durchaus schon mehr mithelfen. Wir haben gar keine ämtli, aber es sit für die Kinder ganz normal, dass sie mithelfen (müssen). Nicht dass es ohne Augen verdrehen gehen würde, aber hey, das mach ich auch ;-)
Die Putzfrau hat für mich nichts mit dem Alter der Kinder zu tun, wenn alle viel ausser Haus sind und es finanziell kein Problem darstellt, dann ist es für alle eine Erleichterung wenn man nicht auch noch putzen muss (es ist damit ja eh nicht getan). Gut, wir hatten auch schon eine Putzfrau als wie beide 100% gearbeitet haben und keine Kinder hatten, einfach weil uns das die freizeit wert war.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Tröpfli
Als meine 4 und 5 waren haben die sehr gerne geholfen. Sie durften auch alles machen, Wäsche, saugen, im Bad helfen, kochen…. Heute ist das nicht mehr so 😂

Ich musste Zuhause nichts machen und kann heute trotzdem einen Haushalt schmeissen.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Tröpfli83 »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 14:37 Tröpfli
Als meine 4 und 5 waren haben die sehr gerne geholfen. Sie durften auch alles machen, Wäsche, saugen, im Bad helfen, kochen…. Heute ist das nicht mehr so 😂

Ich musste Zuhause nichts machen und kann heute trotzdem einen Haushalt schmeissen.
Ich bilde mir schon nicht ein, dass sie mit 14 voller Freude angetanzt kommen zum putzen 😂 Aber ich bilde mir zumindest ein, dass sie es so lernen, dass ich Ihnen nicht alles hinterher trage unddas auch sie einen Anteil beitragen müssen.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Jazz »

Ich arbeite als Putzfrau und fast alle Stellen haben als Grund, keine Zeit, machen es nicht gerne oder haben als Partner andere Vorstellung von Sauberkeit und dadurch Streitereien, angegeben.

Was wäre für euch ein Fairer Lohn? Das würde mich mal interessieren :-).
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Tröpfli83 »

Jazz hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 21:25 Ich arbeite als Putzfrau und fast alle Stellen haben als Grund, keine Zeit, machen es nicht gerne oder haben als Partner andere Vorstellung von Sauberkeit und dadurch Streitereien, angegeben.

Was wäre für euch ein Fairer Lohn? Das würde mich mal interessieren :-).
30.00/h ausbezahlter Lohn

Antworten