Putzfrau ?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Loulu »

danke für eure vielen meinungen !
vor einigen jahren hatte ich mal eine putzfrau. es hatte vor und nachteile.
erstens ich mag nicht da sein wenn sie da ist. die hat mich auch immer ein bisschen vereinnahmt mit ihren problemen privater art, das hat mich sehr gestört.
das aufgeräumt haben müssen hat mich auch gestresst.
die erste der beiden die ich hatte (über agentur) hat sehr langsam und schlecht geputzt, war voller klunker an den händen und hat sogar falsche mittel verwendet (putzstein für badewanne, sie war nachher zerkratzt).
hat mich einfach wunder genommen wie ihr das löst wenn ihr viel arbeitet. ob ev auch bei manchen die familie viel hilft.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Gutemine »

Wir haben seit Jahren ein Institut, die 1-2 Frauen vorbeischicken, um zu putzen. Die nehmen auch ihr eigenes Putzzeugs mit, da muss ich mich wirklich um gar nichts kümmern. Seit sie kommen, ist bei uns immer eher etwas "grundaufgeräumt". Mich stört es nicht, am Tag vorher aufzuräumen. Was ich aber nicht mache, ist "vorputzen".
Mich erleichtert es enorm und ich bin froh, kann ich die 3 Stunden anders verplanen. Und wenn ich drei Stunden putze, dann mit Aggro im Bauch und nicht so gut, wie die das machen :)

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von frausteiner »

Meine Kinder haben fixe Ämtli. Staubsaugen und WC-putzen. Diese Ämtli durchzusetzen brauch viel Kraft. Und ich bestehe auch darauf, dass sie ihr Zeugs selbst verräumen, Abräumen und Aufräumen. Ich hole sie so oft her, rufe sie aus den Zimmern, bis es tipptopp gemacht ist. Komme mir dabei vor wie die Generalin im Militär.
Gie Grundreinigung macht eine tolle Putzfrau über eine faire Agentur. Kostet mich 40Fr/Stunde, ist es total wert. Am Anfang haben sie eine Putzfrau geschickt, die nicht gut geputzt hat. Da habe ich reklamiert und sie haben mir die Beste geschickt. Die ist so gut, dass ich ihr ab und zu noch ein Nötli in die Hand drücke. Ich will unbedingt, dass sie bleibt.
Seit sie da ist, habe ich mehr Zeit für mich. Und mehr Kraft, die Jungs zu erziehen 😉

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Nein meine Kinder helfen nicht mit. Sie motzen schon wenn ich ihre Sachen in ihre Zimmer stelle. War in der Ehe schon immer alleine für die Kinder zuständig, dazu ein sehr schwieriges Kind dazu ein ASS Kind. Ich hatte die Kraft nicht um konsequent zu sein. Jetzt hab ich den Salat 😀
Meine Grosse nimmt sich z.B. was zu essen und lässt alles auf dem Tisch stehen und geht zur Arbeit. Meist kommt sie dann nicht nach Hause oder beim Spätdienst erst wenn ich schlafe. Also räume ich es weg. Kann’s ja nicht tagelang stehen lassen. Aaaaaber ich bin dran. OK das gehört jetzt nicht hierher. 😁
Aber auf deine Frage: nein bei mir hilft niemand mit.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von frausteiner »

Meine Jungs müssen ihr Zimmer selber reinigen. Allerdings bin ich da lockerer und es reicht mir, wenn sie es in jeden Ferien saugen und abstauben. Das ist sehr selten, aber sie finden es jedes Mal völlig zuviel...
Etwa zweimal im Jahr müssen sie Spielsachen und Kleider ausmisten. Das machen sie lieber, weil sie dann einen Flohmi machen dürfen.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Ondina »

Wir haben seit ca. 6 Monaten eine Putzfrau - genauer gesagt sind es zwei, aus einem Putzinstitut. So muss ich mich weder um die Putzmittel noch die Abrechnung kümmern und finde das toll. Die beiden Frauen kommen alle zwei Wochen umd reinigen die Nasszellen, alle Böden und die Küche.
Ich habe lange gezögert, eine Putzfrau anzustellen, aber nun geniesse ich das sehr. Freitags in ein sauber geputztes Haus heim zu kommen ist herrlich :) .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau ?

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder (18, 21, 21) sind für ihren Stock zuständig. Sie putzen ihr Zimmer, wechseln ihre Bettwäsche und putzen ihre gemeinsame Sofaecke inkl. Kühlschrank. Das Bad putzen sie abwechslungsweise. Jeder kommt alle 3 Wochen zum Zug. Meistrns ists sehr ordentlich oben, nur das Bad ist manchmal etwas schmutzig. Mich störts nicht. Es ist ihr Bereich. Essensreste oder so liegen nie rum. Auch keine Kleider.
Nach dem Essen helfen sie abräumen und helfen kurz die Küche aufräumen. Viel gibts nicht zu tun. Falls ein Kind mal für sich selber kocht, räumt es danach wieder auf. Manchmal wird der Herd nicht geputzt, oder eine Pfanne bleibt liegen. Das finde ich jetzt nicht so tragisch und ich räume es dann kurz weg.
Im Wohnbereich gibts eigentlich nicht mehr viel aufzuräumen, seit die Kinder nicht mehr spielen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

Loulu hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:02 hat mich einfach wunder genommen wie ihr das löst wenn ihr viel arbeitet. ob ev auch bei manchen die familie viel hilft.
ja es hilft uns viel - einfach schon deshalb, weil wir so nicht noch am wochenende putzen müssen. Bleibt ja immer noch genug zu tun (von Wäsche machen über kochen bis hin zum Fenster putzen). wir haben aber auch eine wirklich gute Reinigungsfrau die sehr gut reinigt, sehr flexibel ist und selber sieht was zu tun ist.

Und ja natürlich helfen die Kinder auch beim haushalten mit, schlichtweg weil hier das Personal für einen "all inclusive service" fehlt ;-)

Natürlich je nach Alter ein bisschen mehr oder weniger und mit Unterstützung von mir und GG, aber das eigene zimmer aufräumen, die gefaltete wäsche in den Schrank verräumen, den Papierkorb im eigenen Zimmer leeren oder GS ausräumen kriegen sie also auch mit 7 prima hin. Dasselbe ist mit "jeder räumt den Boden in seinem Zimmer frei" bevor die Putzfrau kommt. Wir haben keine fixen Ämtli oder so, es passiert einfach so zwischendurch weils halt gemacht werden muss. Nutzt ja nix.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Also im Zimmer meiner Tochter mache ich nichts. Weder Bett beziehen noch sonst etwas.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau ?

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 15:07 Nein meine Kinder helfen nicht mit. Sie motzen schon wenn ich ihre Sachen in ihre Zimmer stelle. War in der Ehe schon immer alleine für die Kinder zuständig, dazu ein sehr schwieriges Kind dazu ein ASS Kind. Ich hatte die Kraft nicht um konsequent zu sein. Jetzt hab ich den Salat 😀
Meine Grosse nimmt sich z.B. was zu essen und lässt alles auf dem Tisch stehen und geht zur Arbeit. Meist kommt sie dann nicht nach Hause oder beim Spätdienst erst wenn ich schlafe. Also räume ich es weg. Kann’s ja nicht tagelang stehen lassen. Aaaaaber ich bin dran. OK das gehört jetzt nicht hierher. 😁
Aber auf deine Frage: nein bei mir hilft niemand mit.
Kann es sein, dass du sehr harmoniebedürftig bist? Du magst es nicht, wenn deine Kinder motzen?
Weist du, das mag wahrscheinlich niemand, aber wenn du immer nachgibst, sobald sie motzen, werden sie ihr Verhalten dir gegenüber nie ändern. Rede mal klartext, also in ruhigem aber ernstem Ton. Es kann doch nicht sein, dass du deinen Teenagern sogar das Geschirr hinterherräumst! Stell es ruhig mal in ihr Zimmer. Und das gemotze musst du aushalten! Das gehört dazu. Dafür wirst du später damit belohnt, dass sie mithelfen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Ich stelle dauernd Dinge in ihr Zimmer und das Gemotze ist mir egal. Aber der Weg in die Küche ist kürzer als ins Zimmer 😁 auch habe ich keine Lust dauernd neue Sachen zu kaufen weil Schalen oder Gläser dermassen voll Schimmel ist. Oder soll ich Lebensmittel in ihr Zimmer stellen wo es vergammelt weil sie 2 Tage nicht da ist? Nein, dann stelle ich sie lieber in den Kühlschrank.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Putzfrau ?

Beitrag von priskastd »

Wir haben auch eine Putzfrau. Sind zu viert aber unser Haus ist zu gross, dass ich alles selber putzen würde. Dafür bin ich mir nun wirklich zu schade.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau ?

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:27 Ich stelle dauernd Dinge in ihr Zimmer und das Gemotze ist mir egal. Aber der Weg in die Küche ist kürzer als ins Zimmer 😁 auch habe ich keine Lust dauernd neue Sachen zu kaufen weil Schalen oder Gläser dermassen voll Schimmel ist. Oder soll ich Lebensmittel in ihr Zimmer stellen wo es vergammelt weil sie 2 Tage nicht da ist? Nein, dann stelle ich sie lieber in den Kühlschrank.
Da wäre ich hart und würde das Zeug in ihr Zimmer stellen. Auch wenns schimmelt. Sie ist erwachsen und nicht 3.
Ich sehe das Zusammenleben mit Erwachsenen Kindern halt eher wie eine WG. In einer WG hat auch jeder seine Pflichten, sonst artets schnell aus. In so einer WG würde ich nicht leben wollen, wo die anderen ihr Essen einfach stehen lassen. Ich finde das respektlos.
Stell dir vor, es würde in einer WG nur eine einzige Person aufräumen und putzen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Da gebe ich dir Recht und das Problem gibts ja weil ich zu lasch war. Aber wenn sie sich vor der Arbeit, z.B. Salami nimmt und das Pack bleibt auf dem Tisch dann räume ich es, wenn ich nach Hause komme, in den Kühlschrank.

Sie schneidet sich selber die Haare, hab ihr gesagt sie soll die Haarbüschel wegmachen vom Lavaborand. Jetzt liegen die Büschel seid einer Woche in WC Papier eingeschlagen auf dem Lavabo. Möchte ich richtig putzen (wir haben nur 1 Badezimmer, muss ich es ja wegmachen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau ?

Beitrag von jupi2000 »

Dann nimm die Haare und leg sie in ihr Zimmer.

Das mit der Salami kann ich verstehen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau ?

Beitrag von jupi2000 »

Sternli, ich glaube, deine Tochter muss wirklich mal richtig merken, dass es dir ernst ist. Da musst du mal eine Woche die krasse Schiene fahren, sonst ändert sich nie was.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Moreen »

Unser Haus ist relativ gross und auf 4 Stockwerke verteilt; in jedem Stock gibt es eine Nasszelle. Da ich meinen Arbeitsplatz im Haus habe (selbständig), kann ich mir die Putzarbeit gut einteilen. Manchmal aber flackert schon der Wunsch nach einer Putzfrau auf; alleine schon das ganze Haus durch zu saugen und Böden nass aufnehmen kostet mind. 2 Stunden :| . Was ich mir gönne, ist einmal jährlich Leute vom Putzinstitut, welche die Fenster - und insbesondere die Storen - gründlich reinigen. Hier gibt es so viele Fenster; da würde ich alleine nie fertig werden :oops:

@Sternli05, hättet ihr eine Katze im Haus, würde die Tochter wohl den Salami nicht auf dem Tisch liegen lassen ;) . Meine Jungs müssen ihre Teller sofort nach dem Essen in den Geschirrspüler stellen; lägen die Teller mit Speiseresten neben der Spüle, würden unsere beiden Katzendamen dort genüsslich reinhauen :D


priskastd hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:30 Wir haben auch eine Putzfrau. Sind zu viert aber unser Haus ist zu gross, dass ich alles selber putzen würde. Dafür bin ich mir nun wirklich zu schade.
Ich hoffe, du weisst die Arbeit deiner Putzkraft zu schätzen :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben Katzen, die sind aber meist draussen 😂 meine Tochter ist auch nicht mehr oft zuhause.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Putzfrau ?

Beitrag von danci »

Wir haben keine. Erstens geht es mir wie Sternli, dass mich das Aufräumen vorher und überhaupt dass jemand da durchs Haus geht, stressen und zweitens reut mich das Geld, wo wir doch genug Leute sind, die anpacken können. Das Thema kommt so ca alle 6 Mt auf den Tisch und wir entscheiden uns dagegen. Wo es funktioniert, ist es sicher gut und rechtfertigen muss sich sicher niemand. :mrgreen:

Wir arbeiten zusammen 180%, wobei mein Mann Di-Sa arbeitet und ich am Mittwoch plus WE freihabe. Die Kinder sind 13, 10,5 und knapp 7 Jahre.

Nach Jahren Diskutieren und co. habe ich *holzanlänge" endlich das Gefühl, es funktioniert einigermassen, es muss aber wirklich konsequent durchgeplant sein. Einfach jeder macht gerade das, was er sieht, funktioniert hier leider gar nicht :( :

Ich putze am Mittwochmorgen und wasche da parallel. Damit ich das schaffe, muss mein Mann an seinem freien Montag aufgeräumt haben (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer und das Kinderzimmer der Jüngsten, dies mit ihr zusammen). Die anderen Kinder sind einfach dafür verantwortlich, dass ihr Zimmer bis Dienstagabend aufgeräumt ist. Dazwischen ist mir das egal. Zudem muss die ganze Wäsche in der Waschküche sein, auch hier bringen die grossen Kinder ihre selber runter, die Kleine muss ihre einfach ins Badezimmer stellen, da sie noch nicht mit dem Waschkorb die Treppe runter kommt und mein Mann bringt sie runter. Kinderzimmer, die am Dienstag nicht aufgeräumt sind, werden nicht geputzt, d.h. dass das Kind seinen freien Mittwochnachmittag mit aufräumen und putzen verbringen kann. Da bin ich streng. Der Mittlere macht das super, er ist aber ein Minimalist, hat sehr wenige Sachen und diese sind dementsprechend auch sehr schnell aufgeräumt. Mehr als 10 Min braucht er nie. :mrgreen: Mit der Grossen haben ich eher Diskussionen darüber, warum sie das machen soll :roll: . Und beim Mann ist es halt schon so, dass ich am Sonntag und dann am Montag mehrfach darauf hinweisen muss, dass Aufräumtag ist. Von alleine geht leider nichts und ich bin nicht bereit, alles zu machen und spiele darum (unfreiwillig!) den Feldweibel.

Ich mache dann eben am Mittwochmorgen die Grundreinigung, die Wäsche läuft nebenher und am WE lege ich sie dann zusammen.

Neben ihren Zimmer helfen die Kinder recht viel im HH mit, aber wir haben jetzt keine feste Ämtli, sondern ich bitte dann einfach jemanden, den Tisch zu decken, jemandem abzuräumen, sie machen die Küche oder räumen dazwischen mal die Garderobe oder das Wohnzimmer auf, wenn das Chaos überwiegt, die Grosse kocht auch schon mal, die Kleineren helfen beim Kochen oder sie passt auf die kleine Schwester auf, gehen kurz einkaufen. Einfach so kleine, ganz normale Dinge. Sie machen es eigentlich gut und sicher mehr als die meisten ihrer Freund:innen, es gibt höchstens ein Geschrei, wenn sie das Gefühl haben, der anderen macht weniger, nicht dass sie es machen müssen. Und ich muss einfach aufpassen, dass die Kleine nicht immer "schlüpft" nach dem Motto: "Ich bin noch viel zu klein dafür" :roll: Allgemein finde ich aber, sie wollen ja von uns nicht mehr als Kleinkinder behandelt werden und haben viele Freiheiten und das bringt nun mal auch Verantwortung mit sich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Putzfrau ?

Beitrag von priskastd »

Moreen hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 12:35 Unser Haus ist relativ gross und auf 4 Stockwerke verteilt; in jedem Stock gibt es eine Nasszelle. Da ich meinen Arbeitsplatz im Haus habe (selbständig), kann ich mir die Putzarbeit gut einteilen. Manchmal aber flackert schon der Wunsch nach einer Putzfrau auf; alleine schon das ganze Haus durch zu saugen und Böden nass aufnehmen kostet mind. 2 Stunden :| . Was ich mir gönne, ist einmal jährlich Leute vom Putzinstitut, welche die Fenster - und insbesondere die Storen - gründlich reinigen. Hier gibt es so viele Fenster; da würde ich alleine nie fertig werden :oops:

@Sternli05, hättet ihr eine Katze im Haus, würde die Tochter wohl den Salami nicht auf dem Tisch liegen lassen ;) . Meine Jungs müssen ihre Teller sofort nach dem Essen in den Geschirrspüler stellen; lägen die Teller mit Speiseresten neben der Spüle, würden unsere beiden Katzendamen dort genüsslich reinhauen :D


priskastd hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:30 Wir haben auch eine Putzfrau. Sind zu viert aber unser Haus ist zu gross, dass ich alles selber putzen würde. Dafür bin ich mir nun wirklich zu schade.
Ich hoffe, du weisst die Arbeit deiner Putzkraft zu schätzen :roll:
Sicher weiss ich ihre Arbeit zu schätzen! Das sind auch wieder Anmassungen... :evil:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten