Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich etwas über den Gesprächsverlauf. Wer hat denn geschrieben, alle Frauen seien "unausstehlich", wenn sie ihre Tage haben? Wer pauschalisierte?

Da schreibt jemand "ich stelle fest, dass meine Kinder immer wieder solche Tage haben und habe nun den Zusammenhang bemerkt" und die Reaktion darauf ist "Wie kommst Du darauf, dass alle Frauen.." Ich habe jetzt den Ursprungspost ca. 50x gelesen und sehe es nirgends... :shock:

Ich kenne es selber auch nicht. Schmerzen und Energielosigkeit ja, Stimmungsschwankungen nicht (höchstens ein Genervtsein über die körperliche Einschränkungen, das ich auch bei Krankheit extrem habe :oops: ). Aber ich habe auch eine Freundin, die mich regelmässig heulend anruft und ich denke immer, bei ihr fällt gerade alles zusammen....Scheidung, mit Kindern überfordert, Job unzumutbar etc., kurz vor dem totalen Zusammenbruch....und nach 1-2 Tagen kippt es plötzlich und ich staune. Und dann sagt sie, sie hätte ihre Tage bekommen und jetzt sei es wieder besser. Inzwischen (ich kenne sie schon einige Jahre) weiss ich es, dass es daran liegen kann und kann es einordnen, was nicht bedeutet, dass ich nicht trotzdem für sie da bin, wenn es soweit ist. Am Anfang war ich echt geschockt. Also, ja gibt es und ich finde echt nicht, wenn man sagt, dass es jemand hat, dass man da für alle Frauen pauschalisiert. Komisches Textverständnis.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 12:39
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 08:22 Ich wundere mich über die Annahme, dass Frauen um die Periode herum unausstehlich sein müssen...
Müssen nicht, aber gibts. Ich bin die Tage vorher auch extremst empfindlich und habe dann auch Mühe mit den Kindern.

Der Zyklus darf doch Einfluss auf uns haben... Was ich aber auch nicht gutheisse, wenns das jedes Mal heisst, wenn Frau mal aufmüpft oder schlechte Laune hat. Aber ich bin um meine Tage rum definitiv nicht gleich leistungsfähig und finde, das darf man auch beachten.
Genau das!

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von aimée »

Ich wundere mich, weshalb man sich die Maske runterzieht zum frei rausniessen..? Also nichts mit Ellbeuge o.ä. Und das gleich 2x..?
Um die Viren nicht in der eigenen Maske zu haben und sie somit länger hält..? Oder den Rotz etwas Freiraum gönnen..? Oder damit die andern auch was davon haben..? Fragen über Fragen :?: :?: :?:
Wenn jemand eine Erklärung hat - her damit!! :lol:
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Wow und das nach 2 Jahren Corona. Unglaublich.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Weils gruusig ist, in die Maske zu niessen 🤭😆

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lotus »

Schon so oft gesehen, immer wieder "lustig". Auch die, welche mit Maske unterwegs sind, und wenn sie jemanden antreffen, ziehen sie sie für s 1:1 Gespräch runter ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

aimée hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 15:29 Ich wundere mich, weshalb man sich die Maske runterzieht zum frei rausniessen..? Also nichts mit Ellbeuge o.ä. Und das gleich 2x..?
Um die Viren nicht in der eigenen Maske zu haben und sie somit länger hält..? Oder den Rotz etwas Freiraum gönnen..? Oder damit die andern auch was davon haben..? Fragen über Fragen :?: :?: :?:
Wenn jemand eine Erklärung hat - her damit!! :lol:
Ich seh das leider fast jedes Mal im ÖV, grad letzte Woche wieder... Maske runter und dann mit Anlauf prustend in den Raum niesen. Mein Lieblingsthema. Ellbogen klappt auch nach 2 Jahren Corona nicht, das kann jedes Kleinkind echt besser. Und nein, leider keine Erklärung. Dummheit, Ignoranz, keine Ahnung... ich mag's auch im Tram, wenn man mir in den Nacken hustet, fand ich schon vor Corona ein tolles Gefühl.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Und ich merke meine Tage quasi gar nicht. Also ich fühle mich überhaupt nicht anders als sonst und fragte mich schon ob das „normal“ ist. 😁 da einem immer gesagt wird das man anders ist während oder vor den Tagen.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:09 Und ich merke meine Tage quasi gar nicht. Also ich fühle mich überhaupt nicht anders als sonst und fragte mich schon ob das „normal“ ist. 😁 da einem immer gesagt wird das man anders ist während oder vor den Tagen.
Ich beneide dich aus tiefstem Herzen... (natürlich mag ich's dir auch von Herzen gönnen! :wink: )
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:09 Und ich merke meine Tage quasi gar nicht. Also ich fühle mich überhaupt nicht anders als sonst und fragte mich schon ob das „normal“ ist. 😁 da einem immer gesagt wird das man anders ist während oder vor den Tagen.
So gings mir früher auch.
Ich mochte die Mens sogar.
Inzwischen hab ich schon fast Angst vor der Mens. 3 Tage Migräne ist einfach zum ko…
2010, 2013, 2015

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Die einen merken nix, die anderen haben heftige Schmerzen, wiederum andere haben Stimmungsschwankungen. Ist doch gut, wenn du zu denen gehörst, die nichts merken. So sind Frauen unterschiedlich...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Leela hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 00:33
Sternli05 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:09 Und ich merke meine Tage quasi gar nicht. Also ich fühle mich überhaupt nicht anders als sonst und fragte mich schon ob das „normal“ ist. 😁 da einem immer gesagt wird das man anders ist während oder vor den Tagen.
So gings mir früher auch.
Ich mochte die Mens sogar.
Inzwischen hab ich schon fast Angst vor der Mens. 3 Tage Migräne ist einfach zum ko…
Das tönt schlimm. :cry: Ich hatte das früher auch und habe irgendwann herausgefunden, dass es eine Nebenwirkung der Pille war. Seitdem ich sie nicht mehr nehme, ist es gut. Falls du die Pille nimmst, könnte dies der Grund sein.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Leela
Ja das klingt wirklich schlimm!

Als ich ganz jung war hatte ich Bauchschmerzen. Seid der ersten Geburt ist alles weg. Verhüte aber auch nicht hormonell. Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Krämpfe hatte ich als Teenie auch und dann nach dem 3. Kind wieder und immer schlimmer, bis wehenstark mit Kreislaufkollaps. Dachte schon an endometriose aber das war tatsächlich auch PMS, mit einer Kur Premens (Mönchspfeffer) hörte das wieder auf, nur die Migräne leider nicht.
Pille nehm ich nicht aber ich spiele manchmal mit dem Gedanken, ob ich damit von der hormonellen Achterbahnfahrt mal etwas pausieren könnte…
2010, 2013, 2015

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Solvej2 »

Leela hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 07:57 Krämpfe hatte ich als Teenie auch und dann nach dem 3. Kind wieder und immer schlimmer, bis wehenstark mit Kreislaufkollaps. Dachte schon an endometriose aber das war tatsächlich auch PMS, mit einer Kur Premens (Mönchspfeffer) hörte das wieder auf, nur die Migräne leider nicht.
Pille nehm ich nicht aber ich spiele manchmal mit dem Gedanken, ob ich damit von der hormonellen Achterbahnfahrt mal etwas pausieren könnte…
Mir geht es genauso und meine Frauenärztin hat mir deshalb zur Hormonspirale geraten. Das möchte ich aber nicht, deshalb findet sich bei mir auch um den ersten Tag der Menstruation herum immer eine Migräne ein, die mal stärker und mal schwächer ist, aber immer mindestens zwei Tage anhält. Dies seit ca vier Jahren. Ich versuche gegenzusteuern, in dem ich reichlich Wasser trinke, versuche, regelmässig zu schlafen und auf typische Auslöser (Rotwein, dunkle Schokolade, starker Käse etc) zu verzichten. Ob das was hilft? Ich weiss es nicht. Aber mir hilft es, was zu tun.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Solvej2 »

5erpack hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 07:01 Eine LP meinte mal zu mir, das ich nur konsequenter sein müsse. Sie hätte da noch keine Kinder.
Dann kam ihr Baby....
Schreibaby obendrein.

Sie wurde auf einmal seeeehr Verständnisvoll.

Ich wunderte mich immer mal wieder warum es alle 21 Tage extrem Krach unter den Geschwistern gibt und man quasi auf Eierschalen laufen muss um ja nicht anzuecken.

Jetzt weiss ich endlich wieso...
Mir ist vorgestern der Groschen endlich gefallen..
Spoiler:
tante Rosa ist zu Besuch.
Ich wundere mich ja eher warum ich das nicht früher schnallte, schliesslich bin ich ja Frau...
Auch wenn es offenbar für manche unverständlich ist, mir geht es genauso. Ich bin in den Tagen vor den Tagen sehr leicht reizbar und auch schnell aus der Fassung zu bringen. Bei mir zu Hause träfe Dein Post voll zu. Bin aber hier die einzige Frau 😀

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Es ist doch sehr erstaunlich wie andere sich vor, während oder nach den Tagen fühlen.

Ich nehme die Pille, seit da kaum noch Migräne, und Stimmungsschwankungen sind auch passe.
Obendrein keine Periode mehr. Ein Traum!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Solvej2 hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 09:57
Leela hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 07:57 Krämpfe hatte ich als Teenie auch und dann nach dem 3. Kind wieder und immer schlimmer, bis wehenstark mit Kreislaufkollaps. Dachte schon an endometriose aber das war tatsächlich auch PMS, mit einer Kur Premens (Mönchspfeffer) hörte das wieder auf, nur die Migräne leider nicht.
Pille nehm ich nicht aber ich spiele manchmal mit dem Gedanken, ob ich damit von der hormonellen Achterbahnfahrt mal etwas pausieren könnte…
Mir geht es genauso und meine Frauenärztin hat mir deshalb zur Hormonspirale geraten. Das möchte ich aber nicht, deshalb findet sich bei mir auch um den ersten Tag der Menstruation herum immer eine Migräne ein, die mal stärker und mal schwächer ist, aber immer mindestens zwei Tage anhält. Dies seit ca vier Jahren. Ich versuche gegenzusteuern, in dem ich reichlich Wasser trinke, versuche, regelmässig zu schlafen und auf typische Auslöser (Rotwein, dunkle Schokolade, starker Käse etc) zu verzichten. Ob das was hilft? Ich weiss es nicht. Aber mir hilft es, was zu tun.
Bei einer Freundin genauso, soo selten scheint das nicht zu sein. Da ich aber auch ausserhalb der Mens ca. 1x pro Monat Migräne habe und dazu noch einen sehr kurzen Zyklus habe, ist es halt schon viel.
Hormonspirale käme für mich auch nicht in Frage aber evt. die Minipille Cerazette, ist ja dasselbe aber man kann einfacher wieder aufhören.
Grundsätzlich mag ich das zyklische Leben eigentlich schon, den Eisprung hat man dann halt auch nicht mehr.
Mit der Cerazette fühlte ich mich wie "kastriert". Kein ES, keine Mens, keine Libido :lol:
Aber eben, vielleicht mal zum Pausieren...und wer weiss, vielleicht wäre es nachher anders mit der PMS.
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

5erpack hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:13 Es ist doch sehr erstaunlich wie andere sich vor, während oder nach den Tagen fühlen.

Ich nehme die Pille, seit da kaum noch Migräne, und Stimmungsschwankungen sind auch passe.
Obendrein keine Periode mehr. Ein Traum!!!
Welche Pille nimmst du?
Hattest du vorher viel Migräne, auch während der Mens?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich heute, dass es so viele Vollidioten auf der Welt gibt. Und dass gefühlt 90% von denen Anwälte zu sein scheinen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten