Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 08:41 Eine Frau darf doch ihrem Mann Essen mitgeben, ohne grad als überfürsorgliche Ehefrau zu gelten? Das ist doch einfach eine normale und nette Geste. Ganz alltäglich. Und ich hoffe mal, eure Männer sind genau so fürsorglich mit euch?
der gibt mir immer einen Batzen mit, damit ich mir in der Kantine was gesundes zu essen kaufen kann :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 08:44
jupi2000 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 08:41 Eine Frau darf doch ihrem Mann Essen mitgeben, ohne grad als überfürsorgliche Ehefrau zu gelten? Das ist doch einfach eine normale und nette Geste. Ganz alltäglich. Und ich hoffe mal, eure Männer sind genau so fürsorglich mit euch?
der gibt mir immer einen Batzen mit, damit ich mir in der Kantine was gesundes zu essen kaufen kann :lol:
Soo lieb! :lol: :wink:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Hammer 🤣🤣🤣

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 08:44
jupi2000 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 08:41 Eine Frau darf doch ihrem Mann Essen mitgeben, ohne grad als überfürsorgliche Ehefrau zu gelten? Das ist doch einfach eine normale und nette Geste. Ganz alltäglich. Und ich hoffe mal, eure Männer sind genau so fürsorglich mit euch?
der gibt mir immer einen Batzen mit, damit ich mir in der Kantine was gesundes zu essen kaufen kann :lol:
Er ist so lieb und lässt dich sogar bisschen arbeiten? :-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

ja, er ist ein wahrer Schatz :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 08:41 Eine Frau darf doch ihrem Mann Essen mitgeben, ohne grad als überfürsorgliche Ehefrau zu gelten? Das ist doch einfach eine normale und nette Geste. Ganz alltäglich. Und ich hoffe mal, eure Männer sind genau so fürsorglich mit euch?
Ich schätze mal, es geht um den Unterschied zwischen "mitgeben" und "aufdrängen". Wenn der Mann es auch will, ist es doch nett, wenn ihm Reste eingepackt werden, egal ob sie ihm oder er sie oder auch jede*r für sich alleine. Wenn aber extra was eingepackt wird, weil SIE finden, dass ER anders essen muss, dann finde ich das zumindest sehr bevormundend und unnötig... und mein Mann wäre genau der Typ, der dann freundlich nicken würde, um keinen Streit zu provozieren, und dann doch das tun, was er will. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Allegra85 »

Ich mache meinen 'Jungs' jeden Morgen Sandwichs. Ja, auch für meinen GG. Da ich für die kleinen beiden sowieso eines mache, geht im gleichen Rutsch. Er schätz es sehr und manchmal muss es auch als Mittagssandwich hinhalten, wenn er keine Zeit hat etwas richtiges zu essen oder in den Mensa etwas gibt, was er nicht mag.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 09:30 ja, er ist ein wahrer Schatz :lol:
Was du aber auch leisten magst für es bizz Sackgeld dazue - DAS muss doch auch gewürdigt werden! Immer diese Männer, die gelobt werden...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Unser Trampolin hat einen Riss.

Vor einer Woche diskutieren wir darüber, was wir machen wollen (Entsorgen? Ersetzen? anderes Modell?). Wir kommen zum Schluss, dass dieses gut war, so wie es ist und wir einfach das Sprungtuch und die Randabdeckung ersetzen.

Ich setze mich also an dem Compi und mache ich Bestellung:

Ich: "Wie sieht es mit den Federn aus?"
GG: "Die sind noch gut."
Ich: "Bist Du sicher? Ich könnte auch gleich welche mitbestellen."
GG: "Ist nicht nötig, die kann man gut weiter brauchen."
Ok.

Vor drei Tagen:

Sohn: "Darf ich das Trampolin auseinandernehmen?"
Ich: "Aber nur den Stoff, das Gerüst bleibt."
Sohn: "Ja, das meinte ich."
Ich: "Dann los"
GG: "Lieber nicht, wer weiss, was er dann mit den Federn macht und dann haben wir den Salat."
Ich: "Komm, lass ihn, wenn es ihm Spass macht. Ich gehe mit raus und tue alle in einen Sack."
GG: "Ok, aber es müssen wirklich alle sein."
Ja, schon klar.... :roll: Gesagt, getan.

Gestern kommt das Paket.

Heute morgen:
Ich: "Hast du gesehen, es ist da. Es wäre gut, wenn Du es wirklich in den nächsten Tagen montieren könntest."
GG: "Ja, ich muss noch schauen, ob das geht. Ich habe es nämlich angeschaut und da sind ja gar keine Federn dabei!" :shock:
Hääää? :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ilse »

Ich hatte echt kürzlich gerade ein Gespräch mit dem Vater eines meiner Kindergartenkinder. Er hatte sich bei mir über die Tagesschule erkundigt. Er möchte es nämlich seiner Frau ermöglichen, wieder zu arbeiten (genau seine Worte....).

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 09:31
jupi2000 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 08:41 Eine Frau darf doch ihrem Mann Essen mitgeben, ohne grad als überfürsorgliche Ehefrau zu gelten? Das ist doch einfach eine normale und nette Geste. Ganz alltäglich. Und ich hoffe mal, eure Männer sind genau so fürsorglich mit euch?
Ich schätze mal, es geht um den Unterschied zwischen "mitgeben" und "aufdrängen". Wenn der Mann es auch will, ist es doch nett, wenn ihm Reste eingepackt werden, egal ob sie ihm oder er sie oder auch jede*r für sich alleine. Wenn aber extra was eingepackt wird, weil SIE finden, dass ER anders essen muss, dann finde ich das zumindest sehr bevormundend und unnötig... und mein Mann wäre genau der Typ, der dann freundlich nicken würde, um keinen Streit zu provozieren, und dann doch das tun, was er will. :mrgreen:
Unterschreibe. Aber dann bitte auch gern in beide Richtungen, das Klischee, dass die Frau fürs Essen zuständig ist, finde ich schräg.

Dienstag, GG geht zum Sport, ich komme 18 30 abgehetzt nach Hause: Kinder sitzen mit essen am Tisch, für mich liebevoll Salat parat gemacht, GG verabschiedet sich.

Mittwoch, mein freier Tag, x Sachen mit den Kindern zu erledigen (Passfoto, Juniorkarte, Hobby etc), komme 18 Uhr nach Hause, übergeben GG die Kinder mit den Worten "gibt verschiedene Sachen im Kühlschrank und frisches Brot ist auch noch da" und rase zum Sport. GG mit einem Grinsen in der Tür: "gestern und heute, merkst du einen Unterschied"? ;-)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich finds bewundernswert, wie mein Mann alles mögliche ausblenden kann und sich in der Sauna entspannen. Z.b den Berg Wäsche der seit 2 Tagen unser Sofa bedeckt, alle möglichen Dinge am Boden, die halb aufgeräumte Küche. Ich bin dann immer der Idiot, der es dann macht, weil ich sonst Zustände kriege. Wie gerne würde ich auch mal knallhart einfach die überladenen Wäschekörbe ignorieen und mich am Abend einfach noch entspannen..aber das kann ich einfach so schlecht

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Petite Souris »

Bei uns bin ich die Weltmeisterin im "zu erledigende Dinge" ausblenden. Bei mir regt sich mein Mann öfters mal darüber auf. Er ist aber auch schon viel entspannter geworden ☺️
Ich kann sonst gerne Tipps abgeben, wie man zu dieser Gelassenheit kommt 😅

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 17:33
Dienstag, GG geht zum Sport, ich komme 18 30 abgehetzt nach Hause: Kinder sitzen mit essen am Tisch, für mich liebevoll Salat parat gemacht, GG verabschiedet sich.

Mittwoch, mein freier Tag, x Sachen mit den Kindern zu erledigen (Passfoto, Juniorkarte, Hobby etc), komme 18 Uhr nach Hause, übergeben GG die Kinder mit den Worten "gibt verschiedene Sachen im Kühlschrank und frisches Brot ist auch noch da" und rase zum Sport. GG mit einem Grinsen in der Tür: "gestern und heute, merkst du einen Unterschied"? ;-)
Jetzt musste ich laut lachen! Könnte 1:1 von uns sein. Aber eben auch, dass Termine wie Juniorkarte und Passbüro an meinem Tag gemacht werden ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Tröpfli83 »

Petite Souris hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 23:49 Bei uns bin ich die Weltmeisterin im "zu erledigende Dinge" ausblenden. Bei mir regt sich mein Mann öfters mal darüber auf. Er ist aber auch schon viel entspannter geworden ☺️
Ich kann sonst gerne Tipps abgeben, wie man zu dieser Gelassenheit kommt 😅
Oh ja sehr gerne 😂

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Schneefuchs »

Tröpfli813 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:48 Ich finds bewundernswert, wie mein Mann alles mögliche ausblenden kann und sich in der Sauna entspannen. Z.b den Berg Wäsche der seit 2 Tagen unser Sofa bedeckt, alle möglichen Dinge am Boden, die halb aufgeräumte Küche. Ich bin dann immer der Idiot, der es dann macht, weil ich sonst Zustände kriege. Wie gerne würde ich auch mal knallhart einfach die überladenen Wäschekörbe ignorieen und mich am Abend einfach noch entspannen..aber das kann ich einfach so schlecht
Ich zeige dir, wie es geht. Meine Priorisierung:
1. Familie
2. Freunde
3. Arbeit
4. Entspannung (was übrigens die ersten 5 Punkte auch beinhaltet- aber auch eben Me Time wie Sauna, Frisör, Schlafen, lesen,...)
5. Alles andere
6. Haushalt
7. Rechnungen zahlen

Bei mir liegt gerne mal 3-5 Tage die Wäsche auf dem Sofa zum Zusammenlegen. Who cares? Das dreckige Geschirr läuft dir auch nicht weg- kannst also gut am nächsten Morgen machen ;) auch wenn ich einen sauberen Haushalt wichtig und richtig finde: oft finde ich Me Time einfach wichtiger.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

Mir geht es wie Tröpfli, ich kann das nicht ausblenden. Egal, wie müde ich bin, aber grob muss das Zeug verräumt sein. Allerdings nehmen GG und ich uns beide nix - jeder lässt einfach andere Sachen liegen...GG eher Kleider, ich eher Bürokram. Wir versuchen beide, regelmäßig Kleinkram aufzuräumen, statt grosse Aufräumaktionen zu machen. Bei uns ist es daher nie ganz richtig ordentlich, aber auch nie richtig chaotisch.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Tröpfli83 »

@schneefuchs: Wir waschen aktuell ca 1 Maschine pro Tag, wenn ichs 3-5 Tage liegen lasse, warten dann ja wieder 3/4 Maschinen...

Was mich am allermeisten nervt,sind die kleinen Dinge. Geht mit den Kindern weg, räumt auch die Tasche aus, aber die Tasche bleibt liegen. Ob er glaubt, sie kriegt Beine und läuft selber zurück in den Schrank?? Öffnet Post, sortiert für Papiermüll, bleibt aber da liegen. Würde ich nicht jeweils solche Kleinigkeiten versorgen, würden wir im Chaos ersaufen. Gut, irgendwann würde er schon aufräumen. Ich freue mich schon, wenn ich dieses Jahr mal ne Woche alleine in die Ferien gehe... Da muss ich mal nichts machen und er alles :)

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Petite Souris »

Also meine Tipps sind folgende:
- Priorisieren: Es gibt nur sehr wenige Dinge, welche nicht liegengelassen werden können. Nämlich solche, bei welchen es richtige Konsequenzen hat, die müssen erledigt werden. Die anderen Dinge kann man problemlos einen Tag/eine Woche liegenlassen (im Sinn von "nicht erledigen)
- Wäsche: da orientiere ich mich nicht am Wäscheberg, sondern an den sauberen Sachen in den Schränken, reicht es noch, muss auch nicht dringend gewaschen werden. Dafür kann man die Maschine etwas mehr stopfen beim nächsten Mal. Wir sind aber auch erst zu viert.
- Aufräumen: wenn man nur alle 2 Tage aufräumt, halbiert sich die Arbeit ;)
- Bei mir muss der Eingangsbereich aufgeräumt sein und der Weg vom Schlafzimmer zum WC, damit man in der Nacht nirgends draufsteht. Der Rest einfach hygienisch sauber (keine Essensreste, kein sichtbarer Dreck) . Spielsachen, Briefe, Zeitungen etc. die liegen halt mal rum, stört mich nicht, ausser es hat sich Besuch angemeldet.
- Dann achten wir darauf, dass alle Dinge ihren Ort haben, so finden sie den Weg einfacher dorthin.
- Und in meinen Augen das Wichtigste, nicht überlegen, was man alles noch nicht gemacht hat, sondern was man bereits geleistet hat: gemütlich gegessen, mit den Kindern gespielt, die Küche aufgeräumt - > Soll erreicht ;)

Edit: die kleinen Sachen wie Taschen, die nach dem Ausräumen liegen bleiben... Die versorgt man dann, wenn es gerade passt, manchmal dann halt erst am nächsten Tag.
Wobei mich mein Mann da auch nicht versteht, aber er hat Geduld, und lässt mein Zeugs brav liegen 😅

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Tröpfli83 »

Petite Souris hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 23:55 Also meine Tipps sind folgende:
- Priorisieren: Es gibt nur sehr wenige Dinge, welche nicht liegengelassen werden können. Nämlich solche, bei welchen es richtige Konsequenzen hat, die müssen erledigt werden. Die anderen Dinge kann man problemlos einen Tag/eine Woche liegenlassen (im Sinn von "nicht erledigen)
- Wäsche: da orientiere ich mich nicht am Wäscheberg, sondern an den sauberen Sachen in den Schränken, reicht es noch, muss auch nicht dringend gewaschen werden. Dafür kann man die Maschine etwas mehr stopfen beim nächsten Mal. Wir sind aber auch erst zu viert.
- Aufräumen: wenn man nur alle 2 Tage aufräumt, halbiert sich die Arbeit ;)
- Bei mir muss der Eingangsbereich aufgeräumt sein und der Weg vom Schlafzimmer zum WC, damit man in der Nacht nirgends draufsteht. Der Rest einfach hygienisch sauber (keine Essensreste, kein sichtbarer Dreck) . Spielsachen, Briefe, Zeitungen etc. die liegen halt mal rum, stört mich nicht, ausser es hat sich Besuch angemeldet.
- Dann achten wir darauf, dass alle Dinge ihren Ort haben, so finden sie den Weg einfacher dorthin.
- Und in meinen Augen das Wichtigste, nicht überlegen, was man alles noch nicht gemacht hat, sondern was man bereits geleistet hat: gemütlich gegessen, mit den Kindern gespielt, die Küche aufgeräumt - > Soll erreicht ;)

Edit: die kleinen Sachen wie Taschen, die nach dem Ausräumen liegen bleiben... Die versorgt man dann, wenn es gerade passt, manchmal dann halt erst am nächsten Tag.
Wobei mich mein Mann da auch nicht versteht, aber er hat Geduld, und lässt mein Zeugs brav liegen 😅
Danke für die Tipps...ich bin überhaupt nicht überordentlich. Bei uns ists weder hygienisch sauber, noch räumen wir alle 2 Tage alles auf. Aber vorallem unser Wohn/Koch/Essbereich ist eher klein, da leidets einfach in der Küche liegende Taschen nicht. Wenns zb in der Garderobe wäre, siehts schon anders aus. Bei uns siehts eben schon nach 3-4 Tagen mau aus im Kleiderschrank bei gewissen Kleidungsstücken. Immerhin haben sie ein Spielzimmer, da kann man einfach alles sein lassen und muss nicht unbedingt immer grad aufräumen.

Aber ist auch mein Problem, dass ich Chaos im Kopf verspüre, wenn ich das Gefühl habe, dass wir im Chaos versinken. Hätte nie gedacht,dass 1 Kind mehr für so viel mehr Chaos/Wäsche usw sorgt 😂 Wer gesagt hat, das 3te Kind läuft einfach mit, hatte wohl keine 3 Kinder. Wobei mitlaufen tut sie, aber nicht ohne eine Spur der Zerstörung zu hinterlassen...haha

Antworten