Wer offiziell testet bekommt ein Zertifikat und eine Isolationsanordnung - MUSS zu Hause (im haus/Garten) bleiben.
Wer nicht testet, MUSS das nicht, kann aber sein Umfeld genausogut schützen, wie wenn man im haus bleibt. Niemand steckt jemanden an wenn er velo fahren oder im Wald spazieren geht.
Und darum geht es doch? Niemanden anzustecken. Das geht auch ohen zertifikat und einsperren zu hause, auch wenn das vielleicht nicht 1:1 den "Anordnungen" entspricht.
Dass es für dich klar ist, dass jemand im haus bleiben muss - total ok. Für mich ist klar, dass jemand der vermeintlich positiv ist, Kontakte zu anderen verhindert um diese zu schützen, was nicht automatisch damit einher geht, dass er im haus bleiben muss. Das ist nicht unverantwortlich oder falsch, das Ergebnis ist nämlich dasselbe: keine Kontakte für 5 Tage. EInfach ohne behördliche Anordnung.
Ich denke, man kann und soll auch selber verantwortlich denken und handeln können ohne dass es dafür einen Zettel braucht.
Und natürlich ist es angenehm für euch, wenn ihr ein Zertifikat habt und keinem test nachlaufen müsst - das ist ja prima. Es darf und kann sich jeder impfen lassen oder nicht, testen lassen oder nicht - spielt mir alles keine Rolle.Ja, das ist so. Aber wenn man muss keinem Test nachrennen, wenn man ein Zertifikat hat. Und es sind ja bei Weitem nicht alle geimpft oder diese ist abgelaufen. Gerade für Menschen, die mehrmals die Grenze überqueren, ist es halt einfacher. Ich bin für unsere Reise froh, haben wir alle eines, ausser die Kleinste, aber sie ist noch weit unter 12.
Meine Kinder sind alle unter 12, sie brauchen im Moment für keinen Grenzübertritt den wir auf dem Schirm haben einen TEst und falls doch, lasse ich sie dann testen. Bis Herbst gilt das Genesenenzertifikat eh nicht und falls wir dann wieder vor einer Welle stehen, hoffe ich auf einen neuen Impfstoff.