Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@Loulu: auch du kannst nicht genau lesen, oder willst nicht…

Und ich sags auch hier nochmal: den Vulnerablen gehts nicht um Covid an sich, sondern um die momentanen Ansteckungszahlen! Und die sind nach wie vor hoch! So viel Noro oder Grippe hattest du bisher kaum um dich herum.

Elen
Member

Beitrag von Elen »

Helena hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:39 @Loulu: auch du kannst nicht genau lesen, oder willst nicht…

Und ich sags auch hier nochmal: den Vulnerablen gehts nicht um Covid an sich, sondern um die momentanen Ansteckungszahlen! Und die sind nach wie vor hoch! So viel Noro oder Grippe hattest du bisher kaum um dich herum.
ich staune über deine Aussage. Spricht da deine Bauchgefühl? oder warum denkst du, dass die Zahlen bei Grippe und Norovirus nie so hoch wahren? Also mir ist nicht bekannt, dass Grippe und Norovirus jemals so breit getestet wurden, wie momentan Covid19.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, zumindest bei der Grippe greift ja Sentinella durchaus gewissweit, nicht? Und wie gesagt, Noro und Grippe sind mehrheitlich offensichtlicher ansteckend im Akutfall, nicht? Und ich hab noch nie gehört, dass man Grippe unkrank hat und verbreitet.

Elen
Member

Beitrag von Elen »

@helena
ich checke gerade nicht was du mir sagen möchtest? Noro- und Grippevirus sind nur bei Symptomen ansteckend und sie werden im gleichen Umfang breit in der Bevölkerung getestet und gemeldet wie Covid19? Leider nein. Da liegst du bei beiden Punkten komplett falsch.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wenn Noro nur bei Symptomen ansteckend wäre, würden sich nicht so viele anstecken. Das gleiche mit Grippe. Denke bei Grippe würden die Zahlen auch hoch sein wen alle es testen würden wie jetzt. Man kann doch jeden Vieus in sich tragen ohne krank zu werden.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Noro überträgt sich bis zu 1 Woche oder mehr noch. V.a. über unsauberes Verhalten. Also Hände nicht waschen und so. Und es ist NACH der Krankheit. Und zudem, wenn nicht gerade einer in die Migi gekotzt hat via Schmierinfektion.
Im Speichel hast du den nicht, bevor du krank bist.
Und bei Noro braucht es im GGs zu der Grippe nur ganz wenige Viren (10-100), damit man sich dann auch ansteckt. Deshalb ist er so ansteckend.

Elen
Member

Beitrag von Elen »

@helena
Dann sind wir im Spital aber echte Schmutzfinken. Hat ganze Teams lahmgelegt, weil der Norovirus stark im Umlauf wahr…komisch dabei gehört Händehygiene und Desinfektionsmittel seit jeher zum Spitalalltag.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hey, lies es selbst nach, ich mag mich mit dir nicht streiten. Über die Umstände bei euch weiss ich ja nix.
Mag da jetzt nix mehr dazu sagen.

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Zwischen der Omicron-Variante von Corona und Influenza sei der Unterschied wirklich nicht mehr so gross. Die Inkubationszeit von Omicron sei ja auch deutlich kürzer als bei den vorherigen Varianten.
Auch bei Grippe sei man vor Symptombeginn ansteckend (aber die Inkubationszeit ist halt kurz), und ganz viele hätten Grippe symptomlos. Das ist also nicht nur bei Corona so, dass ist auch bei Grippe so. Alle diese Fälle sowie die milden Fälle, wenn die Leute nicht zum Arzt gehen (mache ich auch nicht), werden nicht erkannt.
Die Risikogruppen überschneiden sich.
Grippe ist natürlich deutlich weniger ansteckend, keine Frage, aber einer der wichtigsten Punkte bei Corona sei die fehlende Immunität in der Bevölkerung gewesen. Auch darum verliert Corona mehr und mehr seinen Schrecken. Aber auch dank der Variante Omicron. (Es könnte wieder eine gefährlichere Variante kommen, aber zur Zeit ist es so.)

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Loulu hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 06:20 meine kinder werden nicht mehr getestet. wenn krank dann daheim. basta. wie früher.
Hast du deine Kinder früher bei nur Halsweh und Schnupfen daheim behalten?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Trotz der vorsichtig guten Aussichten bezüglich BA.2 rät Maria van Kerkhove, Ärztin und Covid-19-Expertin der WHO, weiterhin zur Vorsicht: Auch wenn BA.1 und BA.2 ähnliche Verläufe verursachen, sollte man nicht vergessen, dass «Omikron nicht mild» ist, die Variante sei nur «weniger schwerwiegend als Delta.» Omikron sorge immer noch für eine beträchtliche Anzahl von Spitaleinweisungen. «Wir verzeichnen eine beträchtliche Zahl von Todesfällen. Es handelt sich nicht um eine Erkältung. Es ist keine Grippe.»
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sodele, es ging ca 5 bis 6 Tage, dann hatte es der Rest. Ich hatte gehofft, es ginge schneller! Tochter donnerstagabend Kopfschmerzen und zwei bis drei Tage müde, seit heute Sohn Fieber, GG und ich seit gestern matschig und Krankheitsgefühl. GG schon wieder auf dem aufsteigenden Ast. Ich naja, delta war definitiv besser. ;-) Sohn (der einzig ungeimpfte) hat es wirklich am schlimmsten erwischt, sehr hoch Fieber und total kaputt. Schauen wir, wie lange das anhält. Aber wenigstens hat es uns restliche Drei alle gemeinsam erwischt. Tochter kann jetzt einkaufen gehen. ;-)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Oje @ChrisBern, wünsche euch allen von Herzen gute Besserung; eure Tochter wird ja mächtig stolz sein, dass sie für euch einkaufen gehen darf... Häbet üch Sorg!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lieben Dank! Dann hatte ich wohl alles, was geht, drei Impfungen und zwei Erkrankungen. ;-) ja, Tochter fühlt sich sehr erwachsen und fragte mich, ab wann man denn eigentlich an den Herd darf. :-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich find das so schräg ehrlich....dieser virus folgt keiner Logik. Bei uns hatten es nur 2 von 5 (wissentlich) und auch die hatten nur kurz ganz leichte symptome (grad so dass man an corona denkt und testet 😬)
Dabei sind nur wir Erwachsenen geimpft, die kinder haben bestenfalls einen schutz einer letztjährigen infektion die wir aber auch nicht bemerkt haben 🙈
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich fand vor allem spannend, dass meine Tochter, die es heimgebracht hat, die allerwenigsten Symptome hatte, ich hätte getippt, die Virenlast war nicht so hoch und als wir bis Montag nix hatten, habe ich fast aufgeatmet und gedacht, es ist durch. Dienstag kam es dann wie angeworfen und bei uns allen stärker als bei ihr. Es ist wirklich total erratisch. Bin aber froh, haben wir es jetzt alle zum gleichen Moment und nicht noch ewig hingezogen. Und Sohn hat Zertifikat für D. ;-)

Hier in bern muss man inzwischen das Zertifikat ja separat beantragen, im Dezember kam es per default sogar zweimal mit.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Oh nein ChrisBern, ganz gute Besserung euch und dass ihr es bald hinter euch habt! So doof, dass es dich auch noch ein zweites Mal erwischt. Nein, logisch verhält sich dieses Virus wirklich nicht...

Den besten Freund meines Grossen hat es nun auch erwischt. Sowieso ist der Kindergarten mittlerweile zu einem grossen Teil durchgeseucht. Ich hoffe, dass wir auf unsere Skiferien hin verschont bleiben... Der Kleine hatte zwar schon letzte Woche eine Schnuddernase, aber die ist wieder vorbei. Fingers crossed...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier geht es seit nach den Skiferien so richtig los, das ist Wahnsinn. Da soll noch einer sagen, masken bringen nix (ob man sie mag oder nicht ist eine andere sache), bei uns im Schulhaus geht es jetzt richtig "rund". Wir sind allerdings bisher auch total verschont worden, irgendwann kommt es halt.
Tut mir leid für meine Tochter: sie ist ja schon durch, aber Götti und Co wollen trotzdem nix mit ihr abmachen, wegen Ansteckung. Sie war gestern ganz unglücklich damit. Sie fühlt sich fast aussätzig (sie hätte heute fixen Göttitag gehabt).
Sohnemann hat 14 Stunden glühend geschlafen. GG und ich langsam wieder bei den Lebenden.
Also schlimm ist es aktuell eigentlich nicht, einfach wie ein normaler Infekt. Ausser, dass es sonst nie uns beide erwischt. Das Warten darauf, dass wir es bekommen, das fand ich hingegen nervig.

Edit: halte allen die Daumen, die noch skiferien vor sich haben!!! Bei uns hat es jetzt zweimal lieben Besuch aus D (nach über zwei Jahren wären sie am WE gekommen) erwischt, aber wenigstens waren wir letzte Woche in den ferien.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Gehört in den Wunderthread, mag den aber nicht mit corona durchmischen: GG und Sohn haben seit gestern die Isolationsanordnung, ich nicht. Wo das wohl hängen geblieben ist? Die Sachen von Sohn kommen zu mir auf Handy und Mail, vielleicht ist meine Emailadresse schon "erledigt"?

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Ist man eigentlich ansteckend, solange selbsttest positiv ist? Kann man das überhaupt so beantworten? Ich befürchte meine Isolation wird wohl länger als 5 Tage dauern, da ich auch jetzt noch Symptome habe an Tag 4. Also nein, sie WIRD länger dauern...48h symptomfrei kann ich knicken. Zum Glück hats mein Mann weniger stark erwischt

Antworten