Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Berlin
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Berlin »

Labskaus hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 16:40 Ich finde e-bill so lala… Warum nicht einfach Lastschriftverfahren? Für meine KK hab ich einfach mal was unterschrieben und seit dem wird jeden Monat das Geld einfach abgehoben. Mein Mann muss die KK Rechnung jeden Monat freigeben.
Bei der KK habe ich auch Lastschriftverfahren (für die Prämienrechnungen). Ansonsten ist mir aber e-Bill lieber: Da kann ich zuerst die Rechnung nochmals prüfen und aktiv freigeben. Ich habe gerne noch eine Kontrolle. Mir wäre nicht recht, wenn meine Rechnungen einfach "automatisch" abgebucht werden.

@all,
Ich bin da wohl noch etwas "veraltet". Ich erledige meine privaten Büroarbeiten, inkl. Rechnungen, immer am PC. Und ich lege Rechnungen auch ab (elektronisch und teilweise sogar in Papierform). Hat auch damit zu tun, dass ich beispielsweise für die Steuern viele Rechnungskopien noch brauche (z.B. alles was mit Liegenschaften zu tun hat).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ moreen
Bei meiner ehemaligen Bank war das auch so, aber nur wenn es das erste Mal war, dass ich einem Empfänger Geld überwies. Ab dem zweiten Mal ging es am Handy.

Ich finde e-bill auch besser als LSV, da weiss ich einfach, was übrig ist. Zudem kommen unsere Löhne recht spät und mir ist es auch schon passiert, dass es nicht abgebucht werden konnte. Beim e-bill stelle ich einfach auf den 1. und dann ist es kein Problem. Ansonsten liebe ich das Scannen am Handy, mache es gleich, wenn die Rechnung kommt und kann sie dann weglegen. Ich bin etwas chaotisch und es passierte mir immer wieder, dass ich eine Rechnung irgendwo verlegt hatte und gemahnt wurde. Oder ich sie später fand und doppelt bezahlte. so ist tiptop ;-) .
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Für die KK-Prämien habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet; Lastschriftverfahren habe ich nur bei der Kreditkarte, und da kommt vorab immer die Rechnung zugestellt, so dass man die Positionen nochmals kurz prüfen kann... Ich finde schon die QR Rechnungen ziemlich easy, noch besser aber sind definitiv die e-Bills :D

@danci, ja ich denke auch, dass die Bank nur beim ersten mal den Empfänger prüft, aber mühsam ists trotzdem :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

@Steuern
Bei uns überraschenderweise komplett ohne Papier möglich dieses Jahr! Da aber die Banken, KKs etc. alles noch in Papierform geschickt haben, werde ich darauf verzichten, alles zu scannen, sondern sende es in Papierform 🤷‍♀️

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Die KK-Prämie ist das Einzige dass bei uns über Lastschriftverfahren geht, hat mein Mann mal vor x-Jahren angefordert und unterschrieben. Passt mir nicht, lass es aber laufen, ist o.k jetzt für diese eine wiederkehrende Rechnung, aber LSV kommt mir sonst nicht in die Tüte, ich mag es gar nicht wenn einfach Geld abgebucht wird.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

LSV finde ich das hinterletzte, man ist immer in der doofen situation dem Geld nachlaufen zu müssen wenn mal was nicht passt. Hatte das mal nach einem Wohnungswechsel als mir fälschlicherweise nochmal Stromkosten abgebucht wurden - war nicht mein Fehler, aber ich musste meinem Geld hinterher laufen 🙈

E-bill oder Dauerauftrag sind genauso einfach und ich habs in der Hand ob und was ich zahle.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Moreen hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 13:13 Ab Oktober 2022 müssen ALLE auf QR Rechnungen umgestellt haben, ab dann ist sie obligatorisch - aber ja, viele Betriebe tun sich offenbar sehr schwer damit :roll:
Es liegt nicht immer an den Betrieben. Ich wollte bereits letztes Jahr umstellen, aber unser Software-Anbieter ist noch nicht so weit. :roll:

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:23 @Steuern
Bei uns überraschenderweise komplett ohne Papier möglich dieses Jahr! Da aber die Banken, KKs etc. alles noch in Papierform geschickt haben, werde ich darauf verzichten, alles zu scannen, sondern sende es in Papierform 🤷‍♀️
Bei uns schon letztes Jahr. Und ich hab tatsächlich alles notwendige (sie wollen auch viel weniger Belege) eingescannt. Belege von Bankkonten müssen wir beispielsweise nicht mehr einreichen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Steuern sind bei uns auch nur noch QR Codes. Seit gut fünf Jahren am alten Wohnort ( wenn ich mich richtig erinnere) und hier ebenfalls nur ein Barcode.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich habe kurz nachgeschaut: Steuern sind bei uns noch ohne. Gemeindebetriebe (alle Nebenkosten) auch, dort muss man nach dem scannen sogar noch manuell die Adresse eingeben. Polizei auch ohne QR. Krankenkasse ebenfalls. Dafür haben eben kleine Betriebe umgestellt. Darum mein Wundern.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich wundere mich, dass das Wort 'NEIN' anscheinend völlig frei interpretiert werden kann. "Guten Tag, haben Sie Zeit...?" NEIN! "Aber..." Nein! "aaaaaber..." ??? "Jetzt machen Sie mal so und so." NEIN! "Aber alle machen so und so." Nein, ich nicht!
Studiere schon laaaaange darum rum, wieso das wohl so ist. Ich kann sehr gut nein sagen, verzichte natürlich im Umgang mit Menschen auch, wenn s nicht nötig ist. (Gefällt dir unser neues Sofa-> nein, aber das muss ich ja nicht so direkt sagen, das geht netter!). Es nervt mich schon fast, bin aber noch beim Wundern :mrgreen: Es ist, als ob ich die Leute jeweils erschrecke mit meinem klaren Nein - dabei lernen wir ja auch unseren Kindern "nein" zu sagen. Ich frage mich nur, wozu oder wer das überhaupt verkraften kann?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich schreibe mal hier rein, weil ich deswegen kein neues Thema eröffnen möchte. (So wichtig ist es nun doch nicht)
Ich habe soeben gesehen, das es so Bogenschiess-Parcours gibt. Zum Beispiel in Sörenberg. Da läuft man durch den Wald und schiesst auf Plastik/Gummifiguren in Lebensgrösse. Irgendwie finde ich die Idee cool...ich mag Bogenschiessen....aber das man da auf Tiere schiesst, finde ich doch etwas speziell. Was meint ihr dazu?
Wäre eben doch ein cooler Ausflug für Teenager Jungs....

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Lustig, gerade letzte Woche habe ich meiner Tochter ein Video über Bogenschiessen gezeigt, da sie nicht ganz draus kam, wie das funktioniert. Und bin dann auch auf das 3D schiessen gestossen.
Habe mich wirklich sehr gewundert, weshalb man da Tiere und nicht Ziele nimmt.
Klar, früher war das so, und wenn man ein PC-Game spielt, schiesst man oft auf Tiere oder Menschen. Trotzdem finde ich es speziell und es wäre wahrscheinlich ein Grund, weshalb ich so einen 3D Parcours nicht besuchen würde...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

naja, damit wurden ja früher Tiere gejagt und so ein PArcour stellt wohl diese Jagdsituation nach, insofern finde ich das jetzt nicht so abwegig? Mit dem Bogen auf Tiere schiessen gabs ja vor dem Bogenschiessen als Sport. Würde ich sofort machen.

Wäre ja auch nicht logischer, wenn im Wald Zielscheiben an den Bäumen hängen würden, oder? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Lotus hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 16:00 Ich kann sehr gut nein sagen, ....
Ich glaube ganz ehrlich, dass das die Antwort auf Deine Frage ist. Du kannst das sehr gut. Das trifft jedoch auf die wenigsten Menschen zu. Was dazu führt, dass sie irritiert sind, wenn jemand nicht nur NEIN sagen kann, sondern es auch noch so vertritt. Selbst beim 2. oder 3. mal fragen....ich persönlich bin eigentlich nicht konfliktscheu, aber kann es nicht so gut, wie ich gerne würde (eher aufgrund eines Helfersyndroms, als der fehlenden Durchsetzungskraft :oops: :oops: :wink: ), weshalb ich solche Menschen eher bewundere. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 13:26 naja, damit wurden ja früher Tiere gejagt und so ein PArcour stellt wohl diese Jagdsituation nach, insofern finde ich das jetzt nicht so abwegig? Mit dem Bogen auf Tiere schiessen gabs ja vor dem Bogenschiessen als Sport. Würde ich sofort machen.

Wäre ja auch nicht logischer, wenn im Wald Zielscheiben an den Bäumen hängen würden, oder? ;-)
Ich seh das auch so.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Wir haben den Parcours in Sörenberg letzten Sommer gemacht. Ist gut gemacht und wir hatten Spass dran (ausser der Grosse, dem wars zu anstrengend :wink: ). Der Kleine fand es super, aber der steht eh seit jeher auf Waffen, schon als Kleinkind war jeder Ast im Wald sein Gewehr. Keine Ahnung woher er das hat, wird hier nicht so vorgelebt.

Mich hat das mit den Tieren nicht gestört, wie Sonrie schreibt, ist eine Jagd-Situation nachgestellt. Zielscheiben im Wald aufzustellen wäre irgendwie auch komisch. So passt es ins Landschaftsbild.

Einzig negativ war bei uns, dass wegen Covid/Hygiene die Fingerschütze nicht gebaucht werden konnten. Falls dem immer noch so ist nach Möglichkeit Handschuhe mitnehmen. Das Spannen vom Bogen macht sonst mit der Zeit an den Fingern ziemlich weh.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 13:38
sonrie hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 13:26 naja, damit wurden ja früher Tiere gejagt und so ein PArcour stellt wohl diese Jagdsituation nach, insofern finde ich das jetzt nicht so abwegig? Mit dem Bogen auf Tiere schiessen gabs ja vor dem Bogenschiessen als Sport. Würde ich sofort machen.

Ich seh das auch so.
Schliesse mich an, ich sehe das Problem nicht.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Es ist nicht wirklich ein "Wundern", aber ich fand es irgendwie herzig: In unserem Denner haben wir seit vielen Jahren die gleiche Frau an der Kasse. Sie ist immer sehr freundlich. Ich gehe regelmässig da hin, aber kaum mehr mit den Kindern, seit die aus dem Kinderwagen raus sind. Heute fragt mich die Dame: "Wie geht es Ihrem Baby?" Ich habe sich dann darauf hingewiesen, dass meine Baby's inzwischen 12 und fast 15 Jahre alt sind :lol: . Wir haben dann beide herzlich gelacht, wie schnell doch die Zeit vergeht...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Die Parcours gibts doch schon länger?
Ich finde es auch ein wenig speziell, aber da sollte man einfach ausblenden, dass es die Viecher auch in echt gibt.
War bisher nie, habs mir jetzt überlegt, weil die Kinder gehen wollen.

Antworten