Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Genau, das ist Absicht, damit die Kinder das Kommutativgesetz „von selbst“ lernen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ah danke für die Erklärung.
Ich hatte das gar nicht mehr im Kopf.

Naja meinen Sohn frustrieren solche Dinge eher, als das sie ihm was „ beibringen“.
Er hat über eine halbe Stunde gebraucht, nur weil er es so langweilig gefunden hatte..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich wundere mich (nein, viel eher nerve ich mich ;) ) über das komplizierte Bankensystem. Da gibt es eine wunderbare App von der Bank meines Vertrauens, da gibt es digitale Rechnungen mit QR-Code, womit man die Rechnung flugs via App einlesen und zur Zahlung freigeben kann. Kennt nun aber die Bank den Absender nicht, folgt der Kommentar: "Ihre Zahlung wurde erfasst, sie muss aber via E-Banking noch signiert werden." Also muss man dann doch an den Rechner, sich ins E-Banking einloggen und die Zahlung signieren ... SEHR effizient, würkli :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Moreen: hihi, ich hatte vor kurzem eine ähnliche erfahrung mit der KK - hab rechnungen via App eingescannt und versendet und dann die via Post (!) die ausgedruckte Rechnung (!) inkl. Rückantwortkuvert (!) und Begleitbrief erhalten mit der Information, dass die qualität des Scans nicht gut genug sei :lol: Ich mäge doch bitte das Original per Post einsenden :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Hahahaaaaaa 😂 😂 😂

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mein Sohn hat eine neue Form der Kommunikation entwickelt.
Man greift einfach von auswärts auf den HausPC ein und chattet dann über word...

🤣
Oder noch besser, Kind ist am PC am arbeiten und der Bruder stört das Kind ohne Ende und macht ein Haufen blödsinn 🤣wohlgemerkt der grosse Bruder sitzt am Gymnasium und greift über sein IPad in den PC rein und findet es Mega lustig seinen kleineren Bruder zu ärgern.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 08:23 @Moreen: hihi, ich hatte vor kurzem eine ähnliche erfahrung mit der KK - hab rechnungen via App eingescannt und versendet und dann die via Post (!) die ausgedruckte Rechnung (!) inkl. Rückantwortkuvert (!) und Begleitbrief erhalten mit der Information, dass die qualität des Scans nicht gut genug sei :lol: Ich mäge doch bitte das Original per Post einsenden :roll:
Hatte ich auch ähnlich... ich habe das Original aber per Post geschickt, ihr eigener Scan war aber schlecht & sie wollten ein weiteres Original (aha!) nochmals per Post! Wahnsinn.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich habe mich letzthin bei Rechnungen auch gefragt, warum jede kleinste KMU es inzwischen schafft QR-Rechnungen auszustellen, während es Gemeinden, Krankenkasse etc nicht hinkriegen, sondern man noch den Endbegünstigten eingeben muss....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Also das Strassenverkehrsamt schickte die erste QR Rechnung.
Die KK schickte es schon von Anfang an ( ich wusste nicht mal was das war letztes Jahr und fand es mühsam).
Die abdallgebühren kamen dieses Mal auch mit QR und sogar die Steuerbehörden haben es schon drauf.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ab Oktober 2022 müssen ALLE auf QR Rechnungen umgestellt haben, ab dann ist sie obligatorisch - aber ja, viele Betriebe tun sich offenbar sehr schwer damit :roll:

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

KK, Strassenverkehrsamt usw. haben bei uns schon letztes Jahr auf QR umgestellt. Am Laptop finde ich die QR-Rechnung allerdings mühsam, da ich dann nicht scannen kann muss ich IBAN und die Referenznummer manuell eingeben, aber bei mir kommen mittlerweile 90% der Rechnungen per E-Bill rein, wo's nur geht melde ich es an, sogar das Steueramt schickt mir die Rechnungen elektronisch. Ich finde das so praktisch. Ich bekomme nur noch ganz selten den orangen EZS.
2007 Schliefer
2010 Diva

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@carina2407, ich bin auch fortwährend dran, alle Rechnungssteller auf e-Bill rüber zu beamen; ist super bequem und sehr effizient :D

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@moreen: Gell, total effizient, und es geht nichts mehr vergessen, terminieren, freigeben, und fertig.
2007 Schliefer
2010 Diva

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

carina2407 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 13:59 @moreen: Gell, total effizient, und es geht nichts mehr vergessen, terminieren, freigeben, und fertig.
Ja, ich finde dieses Tool total cool - und: Man hat keinen Papierkram mehr :D

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich wundere mich über die Werbung im swissmom Forum.
Bin ich die einzige mit Werbung für Singles zum Daten etc?
Oder znacht für zwei etc?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 13:31 @carina2407, ich bin auch fortwährend dran, alle Rechnungssteller auf e-Bill rüber zu beamen; ist super bequem und sehr effizient :D
Unsere Gemeine kanns nicht bieten: TB nicht, Stwuern nicht, Rgs aus der Schule nicht - ich finds echt peinlich!!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 14:25 Ich wundere mich über die Werbung im swissmom Forum.
Bin ich die einzige mit Werbung für Singles zum Daten etc?
Oder znacht für zwei etc?
Ich sehe aktuell (fast) keine Werbung, aber warum wundert dich diese besonders?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 08:18 Ich wundere mich (nein, viel eher nerve ich mich ;) ) über das komplizierte Bankensystem. Da gibt es eine wunderbare App von der Bank meines Vertrauens, da gibt es digitale Rechnungen mit QR-Code, womit man die Rechnung flugs via App einlesen und zur Zahlung freigeben kann. Kennt nun aber die Bank den Absender nicht, folgt der Kommentar: "Ihre Zahlung wurde erfasst, sie muss aber via E-Banking noch signiert werden." Also muss man dann doch an den Rechner, sich ins E-Banking einloggen und die Zahlung signieren ... SEHR effizient, würkli :roll:
In der App der Bank meines Vertrauens kann man sowohl einscannen als auch sich direkt ins E-Banking einloggen und dort die Rechnung freigeben, falls es ein Problem gibt. Bin ich froh, dass ich jetzt für Zahlungen den Compi nicht mehr anmachen muss, das führte bei mir immer zu Mahnungen, weil ich viel zu faul bin, in meiner Freizeit den Compi anzumachen...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, ja, so würde es Sinn machen. Ich habs zuerst auch über die App versucht, aber signieren geht bei "meiner" Bank tatsächlich nur via E-Banking am Rechner :|

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Mit hat mal jemand erklärt, dass viele Firmen nicht sofort auf QR Code Rechnungen umgestiegen sind, weil sie noch zu viele der alten Vorlagen hatten, so dass diese erstmal verbraucht werden mussten. Wär ja sonst eine ziemliche Verschwendung, einfach das ganze Papier zu entsorgen.

Ich finde e-bill so lala… Warum nicht einfach Lastschriftverfahren? Für meine KK hab ich einfach mal was unterschrieben und seit dem wird jeden Monat das Geld einfach abgehoben. Mein Mann muss die KK Rechnung jeden Monat freigeben.

Antworten