Begrüssung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Begrüssung

Beitrag von jupi2000 »

Mich nimmts mal wunder, wie ihr so die Kolleginnen/Freundinnen und Lebensgefährten eurer Teenager (18, 2×20) begrüsst und verabschiedet, wenn die zu euch nachhause kommen. Manchmal sind die mehrere Tage hier, das Verhältnis ist zu einigen also recht gut. Andere sind mir "fremder". Handschlag, Umarmungen, winken von weitem, Küssli... wie macht ihr das? Bei allen gleich?
Eine Kollegin meiner Tochter kenne ich schon ewig, streckt mir aber jeweils die Hand hin, wenn sie kommt und mich sieht :lol: das befremdet mich manchmal ebiz. Hab sie auch schon Umarmt, fand sie glaube ich komisch.
Ist jetzt kein Problem meinerseits, nimmt mich einfach wunder, wie das bei euch so ist :D

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Begrüssung

Beitrag von Papa68 »

Naja, in Zeiten wie diesen ist Küsschen und Umarmung eh nicht angebracht. Bei uns ist es einfach ein Hallo ohne Handschlag oder so. Sind allerdings noch nicht volljährig.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Begrüssung

Beitrag von jupi2000 »

Papa, danke für deine Antwort. Wie alt sind denn deine Kinder?
Ich umarme all meine Freundinnen und Familienangehörige. Also, wir sitzen nach der Begrüssung ja auch am selben Tisch, also ich stecke mich wohl eher beim Quatschen an, als bei einer Umarmung. Aber es geht mir nun wirklich nicht um Corona :wink:

Benutzeravatar
Flipp
Member
Beiträge: 444
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: Begrüssung

Beitrag von Flipp »

Ich bin auch eher distanziert. Hallo und Lächeln und von weitem winken. Auch bei guten Freundinnen.
Händeschütteln mag ich grundsätzlich nicht (ich hoffe, das führt nie wieder jemand ein. Nicht wegen Corona/Viren/Bakterien, ich finde die Geste einfach steif und seltsam).
Und Umarmen/Küsschen geht für mich bei meinen eigenen Freundinnen/nahen Verwandten, aber ich hab eigentlich auch da fast lieber ein freundliches Hallo als zu viel Nähe…
Bei sehr guten Freundinnen meiner Tochter kann ich mir eine Umarmung zur Begrüßung vorstellen, aber Hândeschütteln würde mich echt irritieren.
(17-18 Jährige Teenies)

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Begrüssung

Beitrag von KarinL »

Meine Mädels sind 15 und 18. Sie haben beide einen Freund bzw. Freundin. Wir begrüssen sie auch nur mit einem Hallo, obwohl wir beide gut kennen. Ich umarme jedoch auch sonst nur meine beiden besten Freundinnen, meinen Gottibueb und die Familie von meinem Bruder. Dies auch schon vor Corona.
LG KarinL

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Begrüssung

Beitrag von Sternli05 »

Bei u s ein Hallo und ein Tschüss mach’s guet. Also das bei der Partnerin meiner Tochter oder ihren Freundinnen. Die Jungs haben selten Freunde hier.

Ich bin aber überhaupt kein Küssli und Umarmtyp.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Begrüssung

Beitrag von Nellino »

ui verschieden...also ich hab zwei Jungs, 14 und 18. Der jüngere hat eine super kumpeline, da umarmen wir auch..aber ist bei ihr in der Familie schon so und bei uns auch..
Sonst mal mit handschlag mal einfach sonst wie.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Begrüssung

Beitrag von danci »

Mein Kind ist auch noch jünger, aber ich bin auch aus der Hallo-Fraktion. Meistens bei engeren Freund*innen noch gepaart mit etwas Smaltalk: "Wie gehts? Schon lange nicht gesehen." oder "Freust Du Dich auch schon auf die Ferien", halt solche Sachen. Händeschütteln finde ich zu förmlich, das mache ich bei einem Geschäftsmeeting (ok, aktuell da auch nicht), und ich bin keine Kuschlerin. Meine Freundinnen und Familie ist ok, aber ansonsten ist es weniger mein Ding. Es ist mir aber auch schon passiert, dass mir Freundinnen meiner Tochter einfach um den Hals fielen, was ich auch schön fand. Es muss einfach von ihnen aus gehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Begrüssung

Beitrag von Lotus »

Wie begrüsst ihr denn eure Teens, wenn die heimkommen? Wir mit "Hallo". Teenie meistens als Antwort "Hallo" *nuschelundweg*. Gekuschelt und gedrückt wird aus anderen Gründen :)
Zuletzt geändert von Lotus am Mo 31. Jan 2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Begrüssung

Beitrag von Moreen »

Lotus hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 13:15 Wie begrüsst ihr den eure Teens, wenn die heimkommen? Wir mit "Hallo". Teenie meistens als Antwort "Hallo" *nuschelundweg*. Gekuschelt und gedrückt wird aus anderen Gründen :)
Immer mit Umarmung 🥰 auch morgens, wenn sie aufstehen, umarme ich meine Jungs; war schon immer so...

Bei Kumpels je nach Situation einfach ein "hallo" und ev. kurzer Handschlag... Die Freundin meines einen Sohnes hat mich mal ganz scheu per WhatsApp angefragt (1 Tag bevor sie zu uns kam), ob sie mich zur Begrüssung umarmen dürfe, sie habe mich einfach schon mega lieb 😊

Ich bin ein sehr herzlicher Typ, mir sind Umarmungen nicht unangenehm...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Begrüssung

Beitrag von jupi2000 »

Lotus hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 13:15 Wie begrüsst ihr den eure Teens, wenn die heimkommen? Wir mit "Hallo". Teenie meistens als Antwort "Hallo" *nuschelundweg*. Gekuschelt und gedrückt wird aus anderen Gründen :)
Wir rufen Hoi und ich frage meistens, wies geht und wie ihr Tag so war. Wenn sie länger als einen Tag weg waren, gibts eine Umarmung als Begrüssung.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Begrüssung

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns ein hoi, wie war’s, alles gut…. Am Morgen wird möglichst gar nicht gesprochen. Als sie klein waren knuddelte ich sie oft, heute wehren sie sich, wollen das nicht mehr. Ausser wenn meine Tochter ein paar Tage weg geht wird kurz geknuddelt. Aber ich kenne es auch nicht anders von meinem Elternhaus.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Begrüssung

Beitrag von 5erpack »

Ich lasse die Freunde aussuchen was sie wollen.
Gab schon vieles. Von Handschlag zu Küsschen zu Umarmung etc.
Ich sag meist Salut, ça vas?
Ich sehe das total locker. Mir war das früher nämlich sehr peinlich.

Meine Eigenen Kindern kommen heim und streiten erst mal um WC peivilegien. Ein kurzes Hoi Mami.
( meine Kinder gehen ausschliesslich nur zuhause aufs Klo).
Danach wird meist gestürmt mit mir erzählen wie der Tag war, andere springen unter die Dusche, andere müssen sofort whAtsappeln etc.

Umarmung bekomme ich nur noch von der ältesten und vom jüngsten.
Den anderen ist das oberpeinlich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten