Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Fabii_92
Member

Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Mein Mann und ich haben beschlossen uns zu trennen. (nach 14 Jahre Beziehung)
Unsere Kinder (6 & 8 Jahre) alt halten sich tapfer.

Mein Mann wird ab 1.4.2022 eine neue Wohnung beziehen.
Die Kinder und ich bleiben im Haus.
Mein Mann möchte, dass wir weiterhin alles über das selbe Bankkonto machen. (Alle Rechnung, Miete, 3. Säule einbezahlen ect.)

Alle meine Freundinnen meinen, ich solle über eine Familienberatung mich informieren, was ich zu "gute" habe.

Wir wollen uns nicht scheiden lassen, da ich sonst nicht im Haus bleiben kann.
Und viele andere Aspekte auch negativ ausfallen würden.
Da sind mein Mann und ich uns einig.

Jedoch möchte ich nun wissen, was ich zu Gute habe.
Denn es kann ja nicht sein dass wir seinen Lohn in 50%-5'0% teilen.
Er 50% und ich mit den Kindern 50%.
ich arbeite noch 50%.
+ wir haben noch die Einliegerwohnungseinnahme jeden Monat.

Ich kann mir ca. ausrechnen wieviel Alimente und Kinderzulagen ich in etwa bekomme.
Finde aber nirgends etwas über diese angebliche "Ehegattenunterhalt"
Kann mir jemand helfen ???

Ich danke euch jetzt schon für alle Informationen =)
Zuletzt geändert von Fabii_92 am Sa 29. Jan 2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tinky
Senior Member

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Tinky »

Bei unserer Gemeinde gibts gratis Rechtsberatung für solche Fälle. Und sonst unbedingt einen Anwalt kontaktieren.
Bild Bild

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich kann dir nur raten, dass ihr alles korrekt regelt, euch beraten lässt. Denn auch wenn ihrs jetzt gut habt, kann sich das immer ändern und dann bist du froh, wenn alles geregelt ist. Oder wie zb bei meinem Schwiegervater...er liess sich nicht scheiden, zahlte Frau freiwilligen Unterhalt und dachte, so "komme" er besser weg. Naja er starb unerwartet, nichts war geregelt und somit wuden zb die 20 Jahre Unterhalt nicht angerechnet, so dass die Frau das gesetzliche bekam und die Kinder hätten fast "nichts" gekriegt, wenn sie nicht freiwillig noch einen Teil abgegeben hätte. Sorgte also für einigen Stunk...deshalb finde ich, auch wenn ihr euch nicht scheiden lassen wollt, alles was möglich ist regeln.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung, diese übernimmt die Ausarbeitung der Trennungs-/Scheidungskonvetion, wenn diese einvernehmlich ist. Das scheint bei euch der Fall zu sein, der Rest sind Zahlen.

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Ihr könnt eine Trennungsvereinbarung treffen und dazu gibt es spezialisierte Mediatoren. Die setzten dann ein entsprechendes Schriftstück auf.

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich habe mal eine Email an die Beratungsstelle von jefb.ch geschrieben.
Und mein Anliegen geäussert, bezüglich das ich mal eine "Auflistung"
wünsche was mir und den Kindern effektiv "zusteht".
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser "Familienberatung" ?

Meine Wortwahl muss sich für viele Anhören, als wäre ich ein Geldgieriges Monster, dass nun Ihren Noch-Mann ausnehmen möchte..

Aber viele sagen, das mit gemeinsamen Konten kann nicht funktionieren.
Da der Ex-Partner dem anderen immer wieder "anschreien" wird, wieso dass er wieder viel Geld für dies und jenes ausgegeben hat. ect..
Oder er vielleicht viel Geld ausgeben könnte und ich mit den Kindern auf der Strecke bleibe oder zu kurz komme..

Was würdet Ihr uns so empfehlen ?
Bild

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Du kannst Gütertrennung vereinbaren, auch ohne Scheidung (in der Trennungsvereinbarung festhalten) und das würde ich dir auf alle Fälle empfehlen!
LG
Konfetti

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich würde separate Konto empfehlen. Kann mir ein gemeinsames Konto auf lange Zeit nicht vorstellen. Einer hat irgendwann das Gefühl, er käme zu kurz.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Was spricht seinerseits gegen eine saubere Trennung?
Für die Steuern muss unter Umständen auch nachgewiesen werden, wieviel er bezshlt bzw. wieviel du erhalten hast.

Es geht gar nicht darum, dass du ihn ausnimmst, sondern um eine saubere, offizielle Berechnung und genau das würde ich Fachleuten überlassen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 13:15 Ich würde separate Konto empfehlen. Kann mir ein gemeinsames Konto auf lange Zeit nicht vorstellen. Einer hat irgendwann das Gefühl, er käme zu kurz.
Unbedingt!

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

Drag-Ulj hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:28 Was spricht seinerseits gegen eine saubere Trennung?
Für die Steuern muss unter Umständen auch nachgewiesen werden, wieviel er bezshlt bzw. wieviel du erhalten hast.

Es geht gar nicht darum, dass du ihn ausnimmst, sondern um eine saubere, offizielle Berechnung und genau das würde ich Fachleuten überlassen.
Er möchte eben keine Öffentliche Trennung.
Sondern das wir weiterhin alles vom gemeinsam Konto bezahlen.
Also das er keine Öffentliche, Alimente für die Kinder und keinen Ehegattenunterhalt (den ich nicht weis ob ich ihn zu gut habe und wie er berechnet wird)
Zahlen muss.
Das wir auch die Steuern, KK, Strom, Wasser, Autos, Hauszins ,(wir sind Eigentümer) ect. Vom gemeinsamen Konto zahlen.
Bild

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Da er umzieht, wird es automatisch eine „öffentliche“ Trennung. Nur schon wegen den Steuern… lass dich mal beraten… ich würde auf jedenfall ein eigenes Konto wollen und mir meinen „Anteil“ vom gemeinsamen Konto überweisen

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Und was möchtest du? Weshalb möchte er keine offizielle Trennung?

Wer sich trennen will, soll sich richtig trennen, mit klaren Regelungen betreffend Obhut der Kinder, Finanzen etc., meine Meinung. Es gibt viele Dinge von denen man als Laie kaum Ahnung hat, daher finde ich eine fachliche Beratung wirklich nötig. Geht zu einem Anwalt oder Beratungsstelle und lasst eine Trennungsvereinbarung aufsetzen.

Was ist, wenn jemand von euch eine neue Beziehung eingeht. Das kann plötzlich ganz vieles verändern. Auch kommt es vor, dass erwachsene Menschen nach dem Auszug plötzlich unerwartet zum ‚A‘ mutieren. Was dann? Mit dem gemeinsamen Konto??

Mein Exmann und ich hatten während der Trennungszeit nur eine selbstgezimmerte Vereinbarung. Für mich war das ok, ich würde es trotzdem andern nicht empfehlen.

Was zwar nicht deine Frage ist, mir aber aufgefallen ist, dass ihr euch nicht scheiden lassen wollt. Man will sich nicht mehr aber will verheiratet bleiben wegen einem Haus? Ich habe wohl ein anderes Verständnis von Ehe.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Öffentlich ist sein Auszug- eure finanzielle regelung kriegt niemand mit?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Also, er will eigentlich eine eigene Wohnung und der Rest bleibt wie bisher? Wärt ihr in einer Beziehung, würde wohl nichts gegen 2 Wohnorte sprechen, aber seid nicht mehr zusammen, so ist es nicht nur ein finanzieller Unsinn, sondern sogsr leicht gefährlich. Er ist weg, der Rest bleibt ungeregelt/ungeschützt bei dir, er hat aber doch die Kontrolle darüber?

Willst du das auch?
Schlimmstenfalls müsstest du Eheschutzmassnahmen einleiten, das endet aber eher nicht in einer friedlichen Trennung.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Fabii_92, ich frage mich gerade, was der Grund ist, weshalb dein Mann keine öffentliche Trennung will? Wirklich nur wegen des Hauses? Nun, er wird wohl nicht drum herum kommen, denn spätestens wenn er die neue Wohnung bezieht, muss er ja den Umzug bei der Post melden und gewiss auch auf der Gemeindekanzlei (auch wenn er im selben Dorf bleib; lange bleibt sowas nicht unentdeckt). Und ab dann nimmt das Rösslispiel seinen Lauf...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Fabii_92
Member

Beitrag von Fabii_92 »

Moreen hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:35 @Fabii_92, ich frage mich gerade, was der Grund ist, weshalb dein Mann keine öffentliche Trennung will? Wirklich nur wegen des Hauses? Nun, er wird wohl nicht drum herum kommen, denn spätestens wenn er die neue Wohnung bezieht, muss er ja den Umzug bei der Post melden und gewiss auch auf der Gemeindekanzlei (auch wenn er im selben Dorf bleib; lange bleibt sowas nicht unentdeckt). Und ab dann nimmt das Rösslispiel seinen Lauf...

Er hat das Gefühl wir würden die neue Hypothek für 2023 nicht mehr bekommen. Wir haben Sie bereits abgeschlossen.
Und dass wir das Haus verkaufen müssten, wenn die Bank erfahren würde, dass wir getrennt voneinander leben..
Bild

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Fabii_92, nun gut, wenn dein Mann jetzt auszieht und eine eigene Wohnung nimmt, steigen die Lebenshaltungskosten für euch. Ob ihr unter diesen Voraussetzungen die Hypothek noch finanzieren könnt, weiss ich natürlich nicht, aber über kurz oder lang würde euer Bankberater wohl von der neuen Situation erfahren. Ich würde mich da wirklich professionell beraten lassen, alles andere wäre mir ein zu heisses Eisen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wow, da bringt er dich & die Kinder in eine potenziell gefährliche Situation. Er möchte ja gar nicht mehr in diesem Haus wohnen, warum.ist es für ihn so wichtig, es zu behalten?

Hängst du denn so sehr selbst an diesem Haus?

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ich finde es also nicht schlecht, wenn die Kinder am gewohnten Ort bleiben können. Die Trennung ist schon Umstellung genug für sie!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Antworten