Gemeinsam gegen die Kilos

Antworten
tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von tantchen »

ich bin nicht aktiv in diesem Thread, lese aber immer mal gerne mit, weil auch ich während der Wechseljahre ein paar Rundungen mehr habe.
Bei dir @laila kann ich aber nicht still bleiben….
Wir Menschen (Frauen) müssen unbedingt aufhören uns zu bestrafen für etwas was wir nicht erfüllen können. Wenn wir glauben, dass wir nur anständig, attraktiv, gescheit, erfolgreich etc.. sind wenn wir leiden (müssen) weil uns das die Menschen sagen welche uns auch sagen, dass sie uns lieben, dann tritt jemand (und oft wir selber) unser Geburtsrecht mit Füssen! Unser Geburtsrecht ist, dass wir geliebt werden. Liebe fühlt sich nie schlecht an… Leiden und Strafe ist nicht etwas was uns besser macht.
Wir verdienen und haben das Recht, dass wir liebenswert sind, wir wundervolle Wesen sind und das Recht haben unser Licht scheinen zu lassen.
Du bestrafst dich und deinen Körper, weil du gelernt hast, dass Strafe gut für dich ist? Wenn das die Wahrheit ist und die Lösung, dann müsstest du dich gut fühlen. Fühlst du dich wohl, gesund und hast das Gefühl es ist richtig, dass du leiden musst?

Bestrafe dich nicht, fang an dir wirklich zuzuhören, deine Wahrnehmung und deine Sicht auf das Gute zu wenden.
Wir sollten anfangen zu wissen, dass wir Gutes verdient haben. Es gibt viele Hilfsangebote und Richtungen welche uns unterstützen uns besser zu fühlen.
Such dir jemanden!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

@Laila1980
Die anderen haben das meiste wohl schon geschrieben. Wenn du wegen Cortison aufgedunsen bist und trotz viel trinken, nicht pinkeln musst, muss der Arzt dir helfen. Ich hätte da höchstens Brennesseltee probiert und Spargeln, aber ich denke nicht, dass wirklich hilft.

@Tröpfli83
Ich esse eigentlich wirklich fast alles, ausser eben Bananen und Mangold und Marzipan und Hasel- sowie Erdnüsse - und so fiese Krabbenimitationen. Manchmal probiere ich es, zum feststellen, dass ich es doch nicht mag. Und wenn ich schwanger bin, esse ich noch mehr Sachen nicht 😅
Das, wo man nicht darf, plus alle Früchte, weniger KH und kein Poulet und Rührei und Champignons *brrr*
Eier sollte man schwanger ja ganz gekocht zu sich nehmen. Ich bin der flüssige Eigelb Typ 😅 Spiegel- und 3min Ei sind einfach der Hit 🙈

@iselle
Wenn man mit Insulin zunimmt, aber Insulin die Fettreserven angreift? Klingt irgendwie paradox und ich versteh nicht, dass man sich das freiwillig spritzt. Ich mag die natural athletes lieber. Aber jedem das seine. Eiweiss im Tetrapack ist immer noch besser, als wenn sie die Eigelbe alle weg schmeissen.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

@Mialania: in meinem Lowcarb Buch hats zb mega feine Apfelomeletten, vielleicht wäre das dann besser als Bananen Pancakes? Finde sie sättigen auch echt gut.

@darmsanierung: weiss nicht obs daran liegt, aber ich habe ein viel besseres Sättigungsgefühl resp kann irgendwie nicht mehr so viel essen. Habe jedenfalls das Gefühl es tut gut.

@me: von den angefressenen Weihnachtskilos bin ich 2 von 3 wieder los, juhhuu.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

@Tröpfli83
Das klingt fein, Apfelomelette. Ist das nach dem gleichen Prinzip?

Cool, bei mir ist mein 81.9 das neue 78 🙈 und heute haben wir mal auswärts gegessen, da wir an einem Krimidinner eingeladen waren. Dafür gab's Mittags brav Salat mit Hüttenkäse und einem angegessenen Wienerli.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich hab das Buch schon zum zügeln verpackt,muss mal schauen, ob ichs noch finde. Wenn du sonst low carb kochen willst, kann ich das Buch meeega empfehlen (ISDN 978-3-8338-5323-4). Kein Kochbuch habe ich so oft gebraucht. Jedes Rezept ist in max 30 min zubereitet und sind meeeega lecker. Hat von Frühstück über Salat, Suppen und Hauptmahlzeiten alles drin.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Ich schau's mir mal an, danke.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

Mialania hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 22:33 @iselle
Wenn man mit Insulin zunimmt, aber Insulin die Fettreserven angreift? Klingt irgendwie paradox und ich versteh nicht, dass man sich das freiwillig spritzt. Ich mag die natural athletes lieber. Aber jedem das seine. Eiweiss im Tetrapack ist immer noch besser, als wenn sie die Eigelbe alle weg schmeissen.
Die Bodybuilder-Diät ist vermutlich sehr ungesund. Das Ziel war wohl, dass der Zucker schneller verbrannt wird, damit es dann auf die Fettreserven geht. Die essen dann wirklich nur noch Eiweiss und alles ungesalzen. Getrunken wird auch nichts mehr.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

connemara hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:01 @iselle
Nüsse sind mein Schwachpunkt, weil ich auf die meisten Intoleranzen/Kreuzallergien habe, sie nicht essen kann oder nur ganz wenige so 1-2 Stück und das nicht jeden Tag. So fehlt mir die Nervennahrung von einer Handvoll Nüsse und ich kann sie auch nicht einfach mit Nahrungsergänzungsmitteln ersetzen, da mein Immunsystem dann über reagiert.

Drum frage ich meinen Arzt, ob ich da eine Störung habe auf dem Fettstoffwechsel...
Das klingt echt fies... Hafer würde gehen?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

iselle hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:09
Mialania hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 22:33 @iselle
Wenn man mit Insulin zunimmt, aber Insulin die Fettreserven angreift? Klingt irgendwie paradox und ich versteh nicht, dass man sich das freiwillig spritzt. Ich mag die natural athletes lieber. Aber jedem das seine. Eiweiss im Tetrapack ist immer noch besser, als wenn sie die Eigelbe alle weg schmeissen.
Die Bodybuilder-Diät ist vermutlich sehr ungesund. Das Ziel war wohl, dass der Zucker schneller verbrannt wird, damit es dann auf die Fettreserven geht. Die essen dann wirklich nur noch Eiweiss und alles ungesalzen. Getrunken wird auch nichts mehr.
Oder trainieren dann die letzten Tage in so "Ghüddersäcken", damit sie richtig noch das letzte Wasser raus schwitzen...

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von connemara »

@iselle
Hafer mag ich, also in Müeslis, oder nur an Milch, aber nicht als Porridge, da lüpft es mich :oops:
Nur habe ich beim Hafer festgestellt, dass der mich, wie beim Reis auch, aber da wusste ich es..., entwässert! Kennst du das auch so?

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Connemara: Das habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt... - aber ich gehöre zu den Vieltrinkern... (mind. 3 Liter pro Tag). Hafer reduziert meinen Magnesiumtablettenbedarf...

@Mialania: Auch die "Schönheitsprogramme" sind ganz spannend... - bräunen, wachsen etc...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von connemara »

@iselle
Ah, okay. Ich bin noch keine Vieltrinkerin, aber ich schaffe mehr wie auch schon, bin jetzt bei 1.8 Liter (Wasser und Tee ungesüsst) regelmässig durch den Tag... habe mich um 7 dl gesteigert... :)

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Cindy81 »

Hallo zusammen

Ich bin auch noch da, auch wenn ich mich sehr selten melde. Im Moment habe ich es sowohl Privat wie auch bei der Arbeit sehr streng und komme nicht dazu hier zu schreiben.
Trotzdem achte ich auch weiterhin auf die Ernährung. Mein Gewicht ist mal +500g und mal -500g, jedoch bleibt es mehr oder weniger gleich. Ich hoffe sehr, dass ich endlich einen Schritt weiter gehen kann.

Sorry, dass ich nicht auf alles eingehen kann. Ich freue mich jedoch wieder auf Zeiten, wo ich mehr "bei euch" sein kann.

Liebe Grüsse
Cindy

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Cindy: Das ist bei mir auch so... - Stabilisierung ist auch wichtig...

@Freude: Gestern konnte ich ziemlich locker einen lockeren Hafertag durchführen. War lecker und tut richtig gut...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Ich habe im Moment recht Mühe mit meiner Ernährung. In den vorangegangenen Schwangerschaften konnte ich teilweise sechs Monate easy auf Zucker und Kohlenhydrate verzichten. Aktuell drehe ich kurzum durch. Ich hatte immer Lust auf Bier und Salami, jetzt: Brot in allen Formen und allen Gerichten und Schleckzeug. Das esse ich selten bis nie. Aber ich habe in jedem Laden etwas gekauft, das sauer und in Zucker gewälzt ist. Dann geistert in meinem Kopf Erdbeermarmelade rum. Die Gonfi, die ich am meisten verabscheue. Ich träume konstant von ihr auf einer Ankenschnitte. Vorzugsweise einer Züpfe. Mit viel Butter.

Das einzig positive: die Waage war heute morgen noch bei 82.2kg (300g mehr als am Anfang)

Also, ich kann die Kalorienzufuhr schon irgendwie regeln, aber trotzdem. Für meinen Zucker nicht das Beste.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Mialania: Mein "Niedrigstblutzucker-Essen" während der SS war Rührei mit Rucola... Während der SS ist es wirklich verflixt hart, eine SS-Diabetes u haben... Bringt eigentlich Bewegung etwas?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

@iselle
Bei mir bringt Bewegung nicht so viel. Habe das schon öfters getestet. Wenige Leute würden ja scheinbar bei Stress auch negativ auf den Zucker reagieren :roll:

In der Schwangerschaft bringe ich ab dem zweiten Trimester keine Rühreier oder Joghurt mehr runter. Schon der Hüttenkäse steht seit längerem verloren im Kühlschrank. Der Wille und das Wissen wäre ja da. Aber ich stell mir jetzt gerade vor, wie ein Löffel Erdbeermarmelade im Hüttenkäse schmecken könnte :roll: vielleicht muss ich mir doch ein Miniglas kaufen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Mialania: Schade mit dem Rührei... - mein Cholesterinspiegel sagt da übrigens auch nein.

Und Quark (mit gefrorenen Erdbeeren (evtl. noch Xylit - oder ist das heutzutage auch out?))
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Mein Problem ist, dass ich morgens etwas kauen muss. Einfach wegen der Konsistenz. Und Früchte sind wegen dem Fruchtzucker nicht so einfach.

Und Xylit keine Ahnung, wie viel weniger Zucker da drin ist?

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

Nüsse und Haferflocken dazu?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten