Welcher Kinderwagen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Simeeli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 21:39

Welcher Kinderwagen

Beitrag von Simeeli »

Hallo zusammen
Wir sind auf der Suche nach einem Kinderwagen. Folgendes ist uns wichtig:
- gut geeignet für Kies- und Schotterstrassen
- nutzbar mit Babywanne und später mit Sitz in beide Richtungen

Wir sind nun bei folgenden Modellen gelandet:
- TFK Mono
- Hartan Racer GTS
- Hartan Racer GTX

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet 😊

Liebe Grüsse
Simeeli

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von conny85 »

Keiner deiner Auswahl, wir hatten den Hesba Condor Coupe, perfekt gefedert. Da kam fast kein Kinderwagen von anderen Mamis ran, durch die grossen Räder waren auch Wurzeln und grössere Steine kein Hindernis.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Helena »

Bei mir ists schon ne Weile her. 3 Räder kamen mir aber nicht ins Haus. Die kippen viel zu schnell und sind ÖV technisch blöd. Das sind meistens halbe Schlachtschiffe, da breit und lang.
Hartan kommt unserem recht nah. Kann man bei denen auch die Räder tauschen? Und ich würde aufs Gewicht schauen! Und ob Fussbremse praktisch und Handbremse vorhanden.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Savuti »

Wir hatten vor 9 Jahren einen Hartan Racer GTX. War damals zufrieden. Ich konnte ihn für 2 Kinder nutzen, anschliessend war er noch bei den Grosseltern für weitere Kinder als Zweitwagen im Einsatz.

Wir waren damals v.a. mit öV unterwegs. Dafür war er super. Regelmässig in den Kofferraum packen, möchte ich ihn nicht. Ist nicht gerade klein und handlich, aber da wir kein Auto hatten, war es nicht relevant.

Der Hartan GTX erfüllt deine Kriterien.

Meine Freundinnen hatten damals Teutonia: waren etwas leichter, schmaler. Dafür weniger gut gefedert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Mialania »

Wir hatten auch den Hartan Racer. Das teure Modell. Unser Sohn hat ihn gehasst. Er war wendig, gross, schwer, schön, praktisch. Gerade für Wald und Berg- und Talspaziergänge mit der Handbremse perfekt. Wir haben ihn etwa zehn mal benutzt, dann habe ich ihn verkauft. Bus und Zug fuhr ich nicht so gerne damit.
Der Grosse war und ist durch und durch ein Tragekind, bis zum Joie Buggy. Da fuhr er dann freiwillig mit und schrie nicht mehr. Den Kleinen hatte ich dann anfangs auch nur im Tragetuch und jetzt auch mal im Buggy. Viel leichter und man kann die Sitzposition auch flach einstellen. Die Babywanne kann man ja eh nur 6 Monate benutzen.
Uns fehlt die Handbremse, die Schiebestange ist nicht so gäbig und er ist nicht wendig, aber ja, die Kinder mögen ihn. Ich persönlich hätte wohl keinen gekauft, aber die Grosseltern wünschten sich den Enkel rum schieben zu können.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von ChrisBern »

Habt ihr vor, den KiWa regelmäßig ins Auto zu tun? Oder Tram zu fahren? Der Hartan ist praktisch, aber je nach Auto ist der Kofferraum voll und je nach Stadt geht er nicht so gut ins Tram. kenne viele, die den TFK hatten und sehr zufrieden waren (sowohl Wald als auch ÖV, er ist doch etwas zierlicher und trotzdem robust) Mit nur einem Rad kippt meiner Erfahrung nach kein KiWa. Hatte beim ersten Kind einen geschenkt bekommen und das ging tiptop. Ist gerade einfach nicht mehr so "in", üblicher ist aktuell zwei kleinere Räder vorne und zwei größere hinten (der Trend ändert sicher auch wieder ;-)).

Ich denke, mit beiden bist du auf Schotter etc. Gut unterwegs, meiner Meinung nach kannst du mit beiden nix falsch machen.

(Ich hatte im ganzen inzwischen 4 KiWa, weil ich mit jedem Modell bei etwas unzufrieden war und hatte am Ende mit cybex mein Traummodell gefunden. Aber ich hatte andere Prioritäten als du: Pflaster, Bordsteinkanten, schmal und wendig und gut fürs Auto).

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von uetliberg »

Ich bin grosser Fan von dreirädrigen Kinderwagen mit grossen Rädern. Das Problem mit dem Kippen hatte ich nie, auch ÖV kein Problem. Beim Ersten hatten wir einen Babyjogger und jetzt den Thule Urban Glide, der ist der Hammer.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Helena »

Ich finde halt 16.5kg und 120cm für ÖV eine Zumutung. Für die Mutter und aber auch für die Fahrgäste. Das Ding ist riesig und schwer.
Bei den Teutonia 3 Rädrigen reichte eine Tasche und das Ding kippte.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Wir hätten einen Emmaljunga günstig abzugeben, falls du Interesse hast. Mit Wanne und Sportsitz, in beide Richtungen, super für Wald- und Kieswege, mit schwenkbaren Rädern. Darfst mich gerne anschreiben, falls ein Occasion in Frage käme. Beide Kinder haben ihn sehr gemocht. Er ist etwas gross, dafür bietet er viel Platz für den Einkauf. im ÖV hatte ich nie Probleme, aber es gibt bestimmt praktischere Modelle, wenn du viel im ÖV unterwegs bist. Liebe Grüsse.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von sonrie »

ganz generell: egal welches Modell, ich würde keinen neuen kaufen - es gibt sehr günstige occasionen am markt die SEHR gut erhalten sind da wenig gebraucht. So kann man dann auch einfach mal von einem grossen Modell auf ein kleineres wechseln oder es den Bedürfnissen anpassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von ChrisBern »

Da unterschreibe ich bei sonrie. Occasion ist viel günstiger und die guten Marken bleiben in tollem Zustand. Ich habe nie neu gekauft und das bei keinem meiner vier Kinderwagen bereut (und so konnte ich ein bisschen probieren, was mir taugt). Emmaljunga ist übrigens eine perfekte Marke für deine Anforderungen (siehe Angebot weiter oben). :-) hatte ich auch, war mir nur fürs Auto zu gross, aber für Wald und wiesen etc perfekt. Und mega sympathische Marke ausserdem!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von mysun »

Kann auch bei Sonrie und Chris unterschreiben. Hatten einen neuen TFK. Habe für unterwegs mit Auto und in die Stadt aber schon bald auf einen handlichen Buggy umgestellt. Würde den Kiwa nie mehr neu kaufen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Helena »

Und ich hätte niemals einen gebrauchten gewollt, hatte meinen 5 Jahre im täglichen Einsatz und hab ihn danach verkauft;-)

Simeeli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 21:39

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Simeeli »

Hallo ihr Lieben
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen. Der Kinderwagen ist das einzige, was wir unbedingt neu kaufen möchten 🙈 wieso auch immer, aber darauf freuen wir uns riesig...
Werden uns mal noch die von Emmaljunga anschauen, tönen wirklich noch sympathisch.
Ansonsten ist momentan der TFK unser Favorit. Im ÖV sind wir sehr sehr selten unterwegs. Der Vorteil wäre noch, dass man auch mal joggen könnte mit diesem...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von mysun »

Ich fand den TFK toll und robust. Konnte den auch gut wieder verkaufen. Für ins Auto laden ist er einfach eher schwer und sperrig. Im Öv ging er auch, aber klar, der kleinste Wagen ist es nicht.
Wir waren nie so viel mit dem Wagen unterwegs, wie ich anfangs dachte. Habe aber auch keine Einkaufsmöglichkeit z.B in Gehdistanz und beide Kinder waren viel im Tragetuch, was ich so auch nicht gedacht hätte vorher.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Eulle116 »

Wir sind auch gerade auf der Suche, mit ähnlichen Kriterien…
Tfk wollte ich auch erst, haben wir aber mittlerweile ausgeschlossen, da ich einfach mit der Bremse überhaupt nicht zurecht komme…
Hartan hat uns persönlich leider auch nicht überzeugt. Die neuen Modelle wirkten relativ wacklig und mich stört die Naht am Griff extrem.
Bei uns stehen aktuell noch der Salsa4Air von ABCDesign und die Urban-Class von Angelcab (kleine bayerische Manufaktur, die viel Wert auf Nachhaltigkeit und biologische Materialien legt, dafür recht teuer 🙈) zur Auswahl. Nächste Woche wollen wir uns noch Emmaljunga anschauen. Dafür müssen wir nur leider etwas weiter fahren, hier in der Umgebung gibt es die nicht…

Mal schauen, was es schlussendlich wird 😉

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von ChrisBern »

Ja, emmaljunga ist in der Schweiz schwierig zu finden. Gutes besichtigen! Dur Qualität finde ich toll. ABC Design ist leider qualitativ nicht so der Hit (falls sich da nicht etwas geändert hat), sie sehen nach einem Jahr recht benutzt aus.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Libli »

Ich hatte einen gebrauchten Mountain Buggy Urban Jungle, habe ihn für meine 3 Kinder benutzt und dann günstig weiterverkauft. Musste nur einmal einen Pneu ersetzen, ansonsten war er super stabil. Für ins Auto fand ich ihn mit Wanne gross, mit Sportsitz ging es gut.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von Enzian »

Wir haben einen gebrauchten Bugaboo gekauft. Ich fand den absolut toll! Der hat alles mitgemacht und war vor allem klein und leicht im Vergleich zu den riesigen Wagen die es sonst gibt... Wir hatten ein kleines Auto und die allermeisten Kinderwagen gingen gar nicht rein. Die von Cybex sehen sehr ähnlich aus, die kenne ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welcher Kinderwagen

Beitrag von ChrisBern »

Enzian hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 10:51 Wir haben einen gebrauchten Bugaboo gekauft. Ich fand den absolut toll! Der hat alles mitgemacht und war vor allem klein und leicht im Vergleich zu den riesigen Wagen die es sonst gibt... Wir hatten ein kleines Auto und die allermeisten Kinderwagen gingen gar nicht rein. Die von Cybex sehen sehr ähnlich aus, die kenne ich allerdings nicht.
Cybex ist grandios! :-) allerdings noch teurer als bugaboo. Allerdings würde ich beide nicht gerade als Wald-Kinderwagen betiteln, für mich sind die typisch Stadt. :-) (auch wenn wir durchaus ok durch den Wald gekommen sind) Hartan, TFK, emmaljunga ist für mich recht vergleichbar von der Zielgruppe her.

Antworten