Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Xera »

Mialania hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 21:34 Habe das Auto in die Garage gestellt und komme raus, läuft eine Frau vorbei "hallo, ist das okay, wenn ich mein Fahrrad da unter dem Dach der Garage parkiere? In zwei Stunden bin ich wieder weg!" - "ehm, der Parkplatz ist vermietet..." - "jaja, aber in zwei Stunden bin ich wieder weg!" - "Entschuldigung, können Sie das bitte mit dem Hausbesitzer klären?!" - "ja, richten Sie ihm das doch bitte aus, in zwei Stunden bin ich wieder weg und ich würde das dann sonst regelmässig immer an diesem Tag um diese Uhrzeit machen! Ade!"

Ich dachte, ich spinne... Einfach unverfroren und dann noch so "im Vorbeigehen". Hatte da eh einen schlechten Tag, hätte ihr am liebsten das Velo hinterher geworfen... Ihre Fitness mache den Stutz nicht mehr mit, es sei einfacher bis zu uns zu fahren und dann runter zu laufen. Ehm, exgüse, dann schieb doch das Velo, nimm den Bus oder kauf ein eBike.

Ich wundere mich noch heute über diese Frau...
:shock: :shock: :shock:
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von frausteiner »

Mialania hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 21:34 Habe das Auto in die Garage gestellt und komme raus, läuft eine Frau vorbei "hallo, ist das okay, wenn ich mein Fahrrad da unter dem Dach der Garage parkiere? In zwei Stunden bin ich wieder weg!" - "ehm, der Parkplatz ist vermietet..." - "jaja, aber in zwei Stunden bin ich wieder weg!" - "Entschuldigung, können Sie das bitte mit dem Hausbesitzer klären?!" - "ja, richten Sie ihm das doch bitte aus, in zwei Stunden bin ich wieder weg und ich würde das dann sonst regelmässig immer an diesem Tag um diese Uhrzeit machen! Ade!"

Ich dachte, ich spinne... Einfach unverfroren und dann noch so "im Vorbeigehen". Hatte da eh einen schlechten Tag, hätte ihr am liebsten das Velo hinterher geworfen... Ihre Fitness mache den Stutz nicht mehr mit, es sei einfacher bis zu uns zu fahren und dann runter zu laufen. Ehm, exgüse, dann schieb doch das Velo, nimm den Bus oder kauf ein eBike.

Ich wundere mich noch heute über diese Frau...
Bevor ich Kinder hatte, hätte ich mich auch darüber gewundert. Seit meine beiden adhs-ler diskutieren können habe ich bemerkt, dass sie ein NEIN nicht hören, wenn ich es nicht ausspreche. Sie und ich haben gelernt, dass NEIN ein vollständiger Satz ist...Manchmal muss ich ihn ziemlich laut anwenden, damit er verstanden wird. War bei dieser Frau wohl auch so.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@frausteiner
Keine Ahnung, sie schien im Stress und ich denke, wenn sie mich nicht gesehen hätte, hätte sie sowieso dort geparkt. Und wir wären wohl davon ausgegangen, dass die Mieter dort das Velo abgestellt hätten.
Aber vielleicht hätte ich "nein, Sie klären das bitte vorher mit dem Besitzer ab" sagen sollen. Man lernt scheinbar nie aus.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Es gibt aber auch Leute die einfach nicht zuhören wollen und denken Sie können machen was sie wollen.
Wie der Lastwagen Fahrer der dachte die Ausfahrt zu versperren und dann einfach wegzulaufen sei ok, obwohl das Auto das raus fahren wollte schon zweimal hupte!
ich hab’s mitbekommen und ihn zurück zitiert. Man hat dem das gar nicht gepasst...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Allegra85 »

Am Samstag stehe ich am Bahnhof und warte mit meinen Kindern auf den Zug. Da kommt eine Frau, immer etwas näher (also eher so unauffällig, als direkt) und stört unser Gespräch mit den genuschelten Worten:

Sie "Wo fährt der Zug nach Gampelen?"
Ich: Wie bitte?
Sie: "Wo der Zug nach Gampelen fährt!"
ich: Keine Ahnung. Wo ist das?
Sie: Ich habe eben kein Handy.
ich: in der Unterführung hat es eine elektronische Tafel wo es steht.
Sie: Das kann ich nicht lesen.
....

Bis ich geschnallt habe, dass diese Frau wohl etwas 'minderbemittelt' (oder wie sagt man das anständig?) ist. Dann habe ich natürlich schon geholfen, aber sie war so unfreundlich und frage mich dann halt schon, was sie alleine am Bahnhof macht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Auch dieses Jahr wundere ich mich über den folgenden Absatz auf der Kindergartenanmeldung:

Bemerkungen
(Schulbus, betreuter Mittagstisch, Besonderes, Berufstätigkeit der Mutter etc)

Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, wieso sollte die Berufstätigkeit der Mutter eine Bemerkung wert sein?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ich bin auf Twitter über was gestolpert: Da suchen Eltern tatsächlich händeringend nach Impfterminen für ihre 2 (!) jährigen Kinder. Also die Sorgen verstehe ich schon, aber bei 2-jährigen wirds echt richtig irrational
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Tröpfli83 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:10 Auch dieses Jahr wundere ich mich über den folgenden Absatz auf der Kindergartenanmeldung:

Bemerkungen
(Schulbus, betreuter Mittagstisch, Besonderes, Berufstätigkeit der Mutter etc)

Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, wieso sollte die Berufstätigkeit der Mutter eine Bemerkung wert sein?
Nein wirklich? Das ist ja mega schräg. Wäre fast was zum nerven...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

ChrisBern hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:31
Tröpfli83 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:10 Auch dieses Jahr wundere ich mich über den folgenden Absatz auf der Kindergartenanmeldung:

Bemerkungen
(Schulbus, betreuter Mittagstisch, Besonderes, Berufstätigkeit der Mutter etc)

Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, wieso sollte die Berufstätigkeit der Mutter eine Bemerkung wert sein?
Nein wirklich? Das ist ja mega schräg. Wäre fast was zum nerven...
Ich musste zum Beispiel angeben, wann das Kind wo betreut wird. Falls es Probleme gibt, das man der Tagesmutter/ Kita anrufen kann.
Könnte damit zusammenhängen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Dann müßte man konsequenterweise nach Berufstätigkeiten Mutter und Vater fragen, oder?

Ich hoffe doch sehr, dass im 2022 eine arbeitende Mutter keine Besonderheit ist...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

ChrisBern hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 19:01 Dann müßte man konsequenterweise nach Berufstätigkeiten Mutter und Vater fragen, oder?

Ich hoffe doch sehr, dass im 2022 eine arbeitende Mutter keine Besonderheit ist...
Wo du recht hast, hast du recht 🤔

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

ChrisBern hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 19:01 Dann müßte man konsequenterweise nach Berufstätigkeiten Mutter und Vater fragen, oder?

Ich hoffe doch sehr, dass im 2022 eine arbeitende Mutter keine Besonderheit ist...
Das dachte ich mir eben auch. Ich glaube ich frage effektiv mal an. Frage ich mich schon ds zweite Jahr und nervt mich. Ich wohne ziemlich ländlich, hier arbeiten tatsächlich viele Mütter nicht, aber ist jetzt auch nicht so, dass ich die schier einzige bin. Frage mich echt, was das bedeutet.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ich würde einfach als antwort "unter anderem" eintragen. Dann können sie sich aussuchen was das bedeuten könnte ;-)

ich wundere mich bei solchen Dingen jeweils bereits über die Frage nach dem Beruf.... frag mich jedes mal was ich da reinschreiben soll so dass es irgendjemandem was bringt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

ChrisBern hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 19:01 Ich hoffe doch sehr, dass im 2022 eine arbeitende Mutter keine Besonderheit ist...
:lol: :lol: :lol: Du denkst zu urban! So was Neumödiges ist man sich nicht überall gewohnt.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

@sonrie, manchmal gibt es Dinge, die man einfach wissen will, auch wenn man die Info nicht wirklich braucht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@dede: du meinst das ist einfach aus Neugierde? Von den LP oder von wem?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von katinka78 »

Die Frage nach Beruf (oder sogar Schulabschluss) der Eltern beantwortete ich nicht. Meiner Meinung nach geht es dabei darum einen "ersten Eindruck" zu haben von wegen "bildungsferne" Familie oder nicht. Für den KiGa Start meines Kindes unerheblich. Ist aber meine Interpretation.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mutter einer Tochter »

lipbalm hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 18:22
ChrisBern hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:31
Tröpfli83 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:10 Auch dieses Jahr wundere ich mich über den folgenden Absatz auf der Kindergartenanmeldung:

Bemerkungen
(Schulbus, betreuter Mittagstisch, Besonderes, Berufstätigkeit der Mutter etc)

Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, wieso sollte die Berufstätigkeit der Mutter eine Bemerkung wert sein?
Nein wirklich? Das ist ja mega schräg. Wäre fast was zum nerven...
Ich musste zum Beispiel angeben, wann das Kind wo betreut wird. Falls es Probleme gibt, das man der Tagesmutter/ Kita anrufen kann.
Könnte damit zusammenhängen?
Berufstätigkeit der MUTTER finde ich schräg, weil es impliziert, dass der Vater Vollzeit arbeitet und sowieso nicht zuständig ist. Ich kenne mehrere Familien, wo der Vater tagsüber mehr zu Hause ist als die Mutter.
Die Frage nach der Betreuung vor/nach der Schule finde ich legitim. Unsere Kindergartenlehrperson hat jeweils die Kinder daran erinnert, wo sie an dem spezifischen Tag hinmussten (zu Hause, Mittagstisch, Grosseltern usw.).
Auch ist es gut für die Kindergartenlehrpersonen zu wissen, welche Kinder über Mittag nicht nach Hause gehen.

Manchmal ist es sinnvoll, den Kindergarten- oder Lehrpersonen auf Sachen hinzuweisen. An einem Kindergartenfest sagte einmal die Kindergartenlehrperson, dass es spät geworden sei. Deshalb müsste die Kindergärtler am nächsten Tag erst um 9:30 Uhr in den Kindergarten. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir nicht erst gegen 10 Uhr zur Arbeit erscheinen können und gefragt, was wir mit unserer Kindergärtlerin machen sollen. Die Kinder, deren Eltern arbeiteten, durften dann zur gewohnten Zeit in den Kindergarten.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Restliche Betreuung zu wissen macht total Sinn. Aber ob die Mutter arbeitet und was die Eltern arbeiten, finde ich total irrelevant. Bei uns wurde jeweils einfach gefragt, ob das Kind noch wo anders betreut wird und wenn ja, wo. Aber das ist total unabhängig vom Rest.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Am alten Wohnort, wurde noch gefragt wer das Sorgerecht hat etc.
Dann bekam man Post vom Kanton wo man die Angaben Prüfen musste.
Da müsste man dann auch ankreuzen ob IV Rente/ arbeitslos, oder eben angestellt oder selbständig etc etc.
Es gab so ein Blatt links war der Vater gelistet, rechts die Mutter, darunter dann allfällige Betreungspersonen und das Papier musste zwingend von beiden Elternteilen unterschrieben werden.

Hier nun gar nichts.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten