Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Sommer08 »

Liebe alle
Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier am richtigen Platz ist.
Kann mir jemand erläutern, was der Unterschied zwischen RG Gymi und LG Gymi Rämibühl in Zürich ist? Mein Sohn möchte sich für die Aufnahmeprüfung anmelden. Mir wäre es recht, wenn eines der Gymi weniger Latein hätte.
Danke & liebe Grüsse, Sommer

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Ursi71 »

Beide Gymis haben die Stundentafeln auf der Hompage. Da könnt ihr schauen, welche ihm besser passen. LG hat glaubs eine Lektion mehr Latein als RG.
Ist die Anmeldung noch für die kommende Prüfung (März 2022)? Falls es erst für das Folgejahr wäre, die Gymnasie machen im November jeweils Informationsveranstaltungen, wo sie ihre Schwerpunkte/Profile erläutern. Für dieses Jahr wäre es dafür natürlich zu spät.
Ich würde einfach durch die Homepages blättern und schauen, welches Gymi für ihn einen besseren Eindruck macht.

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Sommer08 »

Danke für deine Antwort. Habe die Homepages kurz überflogen aber werde noch nicht wirklich schlauer. Ich habe mal gehört, dass RG sei beliebter und dort würden sich jeweils mehr für die Prüfung anmelden. Es müssten dann, je nach dem wie viele durchgekommen sind, einige ins LG umgeteilt werden. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht. Ich hoffe, jemand hier kann mir kurz die Unterschiede erklären?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Helena »

Also früher war es so, dass das Realgymi weniger Altsprachen hatte als das Literargymi. Aber beide hatten und haben immernoch.
Die neusprachlichen waren eher im oberen Gefilde angesiedelt.
Das LG war auch „streberiger“ als das RG.
Prinzipiell wars aber das selbe.
Ich gehe davon aus, dass das nach wie vor so ist.
Kommt also nicht wirklich drauf an. Orchester, Theaterverein, Mensa, Bibi haben sie alles gemeinsam.
Momentan haben sie im RG 1 Stunde wengier Latein als im LG im Untergymi. Wieso auch immer.

Ist mehr ne „Religionssache“ wo man hin geht;-).
Ich hatte super Jahre im unteren Stock, auch wenns sehr streng war hatten wir es lässig miteinander und haben viel gelernt. Würde mich sofort wieder fürs LG entscheiden. :mrgreen:

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Sommer08 »

Ah Helena, danke dir, das hilft mir weiter. Spannend. Da frage ich mich, wieso man nicht der Einfachheit halber eine Schule daraus macht.
Aber eben, ist wohl historisch bedingt so gewachsen und so ein politisches oder religiöses Ding, wie du geschrieben hast. Wo es ihm besser gefallen würde, natürlich falls er die Prüfung besteht, kann man wohl nicht voraussagen.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Yardena »

Helena hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 20:32 Also früher war es so, dass das Realgymi weniger Altsprachen hatte als das Literargymi. Aber beide hatten und haben immernoch.
Die neusprachlichen waren eher im oberen Gefilde angesiedelt.
Das LG war auch „streberiger“ als das RG.
Prinzipiell wars aber das selbe.
Was heisst für dich "früher"? Also in den 80ern waren RG und LG vom Angebot/Fächern "identisch", würde ich sagen. Ich war 6,5 Jahre im RG und es waren supertolle Jahre, an die ich mich sehr gerne zurückerinnere. :D

Wir hatten auch nie irgendeine "Rivalität" zwischen LG und RG - die bestand eher zwischen Rämibühl und Hoher Promenade. :wink:

Wie es jetzt ist bzw. ob grössere Unterschiede bestehen, kann ich leider nicht beurteilen, da meine Kinder nun in einem anderen Kanton das Gymi besuchen.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Helena »

Na gut, Hopro gegen Rämi ist dann noch was anderes😂😂😂.
Ich war Ende 90er dort. Und ich sag ja, es ist eigentlich das selbe, nur haben sie jetzt im RG 1 Stunde Latsch weniger.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Yardena »

Helena hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:24 Na gut, Hopro gegen Rämi ist dann noch was anderes😂😂😂.
Ich war Ende 90er dort. Und ich sag ja, es ist eigentlich das selbe, nur haben sie jetzt im RG 1 Stunde Latsch weniger.
Okay, dann bist du wohl ca. 10 Jahre jünger als ich (Matura 1991). :wink: Ich wusste eben nicht, was du mit "früher" meintest - aber in dem Fall noch vor den 80ern.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Neonova »

Das LG und das RG werden doch in den nächsten Jahren räumlich getrennt. Weiss nicht genau wann. Das LG zieht doch ins Seefeld, weil das Rämibühl saniert werden muss. Ich kenne aber keine Details. Vielleicht lohnt es sich noch, sich darüber zu informieren.
Weniger Latein wäre für mich definitiv ein Kriterium.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Helena »

Erst 2026. das heisst aber, dass du umziehst, wenn du dich jetzt fürs LG entscheidest. Wobei das ja auch spannend sein kann. Und sie können deswegen ja jetzt nicht keine SuS mehr annehmen.

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Unterschied LG und RG Rämibühl Gymi

Beitrag von Sommer08 »

Merci für eure interessanten Einblicke. Ich verstehe nun mehr und kann es besser einordnen.
Einen Umzug mitzumachen stelle ich mir auch interessant vor.

Antworten