Nebenwirkung Booster-Impfung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von naura »

@Doani
Ich denke es ist ein bisschen gleich woher es kommt.. einfach weg soll es wieder, oder? Ich habe mehrmals in meinem Leben Nesselsucht bekommen. Mit TCM habe ich es nachhaltig weggebracht, die Schulmedizin hatte kein wirkliches Werkzeug ausser starke Medis/Cremen, die linderten. Im TCM werden Symptome und der Mensch im jetzt angeschaut, daraus ergibt sich ein Muster und das wird behandelt, es kommt nicht so drauf an woher es kommt. Chinesisch gedacht hat es HItze in deinem Körper, die über die Haut raus kommt, diese Hitze kann mit Akupunktur und allenfalls Kräutern ausgeleitet werden. Theoretisch kannst du das auch selber probieren mit Tees und entsprechenden Tropfen aus der Phyto. Bei mir hat es wirklich gut funktioniert mit Akupunktur, hatte es aber zuerst mit Schulmedizin probiert gehabt, Cremen und Tabletten - das hat gar nichts gebracht ausser Nebenwirkungen.

@Bleistift
Danke für deine Erfahrung. Die Antikörper geben ja je nachdem ein zusätzliches Zertifikat für 90 Tage, aber leider kein 2G+... oder?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Bötzger11 »

Doani84 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 09:54 Liebe Frauen

Ich benötige euren Rat. Ich wurde zwischen Weihnachten und Neujahr geboostert mit Moderna (Moderna hatte ich schon bei der 1. und 2. Impfung und relativ gut vertragen. Seit vergangenem Montag habe ich eine Nesselsucht entwickelt (hatte ich bis anhin noch nie in meinem Leben). Mein Hausarzt meinte, dass könne gut vom Booster kommen. Mir kommt das etwas spanisch vor, da diese Nebenwirkung ja dann praktisch zwei Wochen später aufgetreten wäre. Kennt das jemand von euch?
Ja, hier. Einen Rat habe ich dir nicht. Ich wurde am 28.12. mit Moderna geboostert und seit letztem Montag plagt mich ein starkes Nesselfieber. Ich war nicht beim Arzt, nehme aber Feniallerg Tropfen. Hoffentlich geht das rasch wieder vorbei. Ist sehr unangenehm. Und wie du dachte ich, dass es biz spät für eine Nebenwirkung ist. Lg bötzger

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Doani84 »

@naura: Ja, eigentlich ist es egal von wo dass es kommt. Hauptsache wieder weg :-) Ich hatte es einmal ganz kurz nach der PDA, aber wirklich nur ein paar Stunden. Der Arzt hat mir Kortison verschrieben... Nützen tut's nicht wirklich... Heute die letzte Dosis genommen und dann beobachte ich mal in den kommenden Tagen. TCM hört sich gut an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sollte es nicht bessern.

@Bötzger11: Bei mir genau gleich... Am 28.12. geboostert und seit letzten Montag Nesselfieber... Feniallergtropfen sind momentan meine Rettung (vor allem Abends).

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von naura »

@doani
Ah witzig, ich hatte es von der PDA auch ein wenig.. Gute Besserung!
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Joeyita »

@doani: Bei mir hat sie zwar schon vor den Impfungen begonnen, aber ich habe seit Frühling 2021 eine chronische Nesselsucht, die ich einfach nicht wegbringe. Aktuell versuche ich es mit Phytotherapie und Spagyrik, leider bis jetzt nur mit sehr wenig Erfolg. TCM will ich danach auch versuchen. Es ist so anstrengend und einschränkend... ohne Antihistaminikum halte ich es aktuell nicht länger als 2, max. 3 Tage aus. Anfang Februar habe ich einen zweiten Termin in der Allergologie für Tests, leider haben wir auch hier bisher nichts herausgefunden. Dir viel Glück, dass du es schnell wieder los wirst!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Bleistift79 »

@naura,
das AK-Zertifikat gilt als Genesenen Zertifikat. Ist es nicht älter als 120Tagen, dann gilt es als 2g plus. Gemäss HP BAG.
Wie es im Ausland geregelt ist weiss ich nicht.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von naura »

Bleistift79 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:27 @naura,
das AK-Zertifikat gilt als Genesenen Zertifikat. Ist es nicht älter als 120Tagen, dann gilt es als 2g plus. Gemäss HP BAG.
Wie es im Ausland geregelt ist weiss ich nicht.
Wo hast du das so gelesen?

Schau hier steht das anders: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... nsatz.html

Man muss zusätzlich testen für 2G+ , ausserdem gilt das AK Zertifikat nur 90 Tage laut der HP von unserem Kanton..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Netterl »

In D wurde das Genesenen-Zertifikat verkürzt von6 Monate auf nur noch 3 Monate.

Sorry, ohne eine wirkliche Begründung ( die einzige, die mir einfällt ist, dass sich mit Omikron viele infizieren werden. Der Druck, sich impfen zu lassen wird dadurch schwächer. Hanebüchen inzwischen)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Moreen »

@Netterl, völlig absurd; gerade Genesene verfügen ja über einen sehr hohen Schutz! Aber die Begründung liegt wohl auf der Hand: Sie wollen flächendeckend impfen. Deshalb: Nur wer sich impft, hat ein Zertifikat, was 365 Tage lang gültig ist (ist also einmal mehr Impfzwang durch die Hintertür). Eigentlich krass, wenn man sieht, wie schnell der Schutz nach einer Impfung nachlässt; ich wundere mich, dass die Landesregierungen nach wie vor so sehr daran festhalten :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Netterl »

Ich finde die Folgerung: „erst impfen, dann infizieren“ eigentlich sehr logisch. Man hat einen Schutz für schweren Verlauf durch die Impfung und durch die Infektion dann einen breiten Schutz.
Das Problem ist, dass sich zu wenige impfen ließen. Angesichts Omikron ist nun auch keine Zeit mehr dafür. Die Welle läuft jetzt durch. Wer glaubt, dass man das irgendwie bremsen kann, hat sich getäuscht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Manana »

Ich war am Samstag beim Boostern mit Pfizer. (Hatte schon die ersten beiden Pfizer, dort ausser Schmerzen am Arm keine nennenswerten Nebenwirkungen).
Hatte nach dem Booster eine schlechte Nacht und am Sonntag war mir etwas übel.
Kein Kopfweh. Arm nur wenig schmerzhaft.
Aber seit Sonntag Abend ist es um die Narbe der Tuberkuloseimpfung etwas entzündet. Diese ist etwa 2 cm unterhalb der Einstichstelle der Covid Impfung. Finde ich sehr interessant (Die ersten beiden Impfungen hatte ich am andern Arm), die beiden Impfungen haben ja nichts miteinander zu tun.

Das mit der Omikronwelle denke ich auch, dass die uns jetzt einfach mal überrollt. Aber ich hoffe, es ist dann wirklich mal soweit besser, dass man sich etwas normal bewegen kann. Letztlich hätten ja dann so oder so alle eine gewisse Grundimmunität, ob mit oder ohne Impfung.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Bonsai 73 »

Moreen hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 05:40 @Netterl, völlig absurd; gerade Genesene verfügen ja über einen sehr hohen Schutz! Aber die Begründung liegt wohl auf der Hand: Sie wollen flächendeckend impfen. Deshalb: Nur wer sich impft, hat ein Zertifikat, was 365 Tage lang gültig ist (ist also einmal mehr Impfzwang durch die Hintertür). Eigentlich krass, wenn man sieht, wie schnell der Schutz nach einer Impfung nachlässt; ich wundere mich, dass die Landesregierungen nach wie vor so sehr daran festhalten :|
Ab dem 1. Februar 22 wird die Gültigkeit aller Zertifikate gekürzt (egal ob geimpft oder genesen). Das Zertifikat ist dann noch insgesamt 270 Tage gültig. Man will sich der EU anpassen.

@Netterl: Die natürliche Immunität, die sehr breit schützt, soll in D nur noch 3 Monate anerkannt werden??? Mit Logik oder Wissenschaft hat das wohl kaum noch zu tun.
Bild

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von nala11 »

Netterl hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 06:20 Ich finde die Folgerung: „erst impfen, dann infizieren“ eigentlich sehr logisch. Man hat einen Schutz für schweren Verlauf durch die Impfung und durch die Infektion dann einen breiten Schutz.
Das Problem ist, dass sich zu wenige impfen ließen. Angesichts Omikron ist nun auch keine Zeit mehr dafür. Die Welle läuft jetzt durch. Wer glaubt, dass man das irgendwie bremsen kann, hat sich getäuscht.
ich glaube niemand geht mehr davon aus, dass man sie bremsen kann, auch die Politiker und Virologen nicht. Es geht jetzt nur noch darum, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig krank sind (damit die Infrastruktur aufrechterhalten werden kann), aber ansonsten lässt man diese Welle jetzt durchrollen.
Augen zu und durch - und dann haben wir hoffentlich im Frühling eine breite Immunität mit möglichst wenig Toten und Long-Covid-Patienten.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Netterl »

In der Schweiz…
In Deutschland ist irgendwie immer noch helle Aufregung.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:59 In der Schweiz…
In Deutschland ist irgendwie immer noch helle Aufregung.
Mir kommts manchmal vor als ob die Leute gar nicht mehr anders können 😬 (egal jetzt in welchem Land).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Allegra85 »

Ich hatte 10 Tage nach Corona einen Ausschlag am Körper. Dachte es sein eine Reaktion auf der Wollpullover, den ich sonst nicht trage (andere Wollpullover schon, aber nicht diesen) Habe den zusammenhang erst jetzt gemerkt, als ihr über Nesselsucht gesprochen habt. denkt ihr das ist möglich? Ich habe mit Antihistaminbehandelt und innert 24h war es wieder weg.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Doani84 »

Ich habe es immer noch... Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte ein geschwollenes Gesicht und Rötungen. Muss dazu sagen, dass ich bis Montag Kortison eingenommen habe und es etwas besser wurde. Nach Absetzen verschlechterte sich die Symptomatik wieder. Dazu gesellen sich noch Gelenkschmerzen.

Muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass ich schon seit Jahren immer wieder mit den Gelenken kämpfe und es vielleicht mal an der Zeit wäre dies rheumathologisch abklären zu lassen. Juckende Innenohren und Kopfhaut hatte ich nämlich auch schon vorher phasenweise. Verschwand aber auch immer wieder nach kurzer Zeit.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von ChrisBern »

Schuppenflechte? Das geht ja leider auch auf die Gelenke. Gute Besserung!

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Doani84 »

Allenfalls... Hoffentlich nicht 😬 Danke dir.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nebenwirkung Booster-Impfung

Beitrag von Moreen »

:arrow: Frage - betrifft zwar nicht die Booster-, sondern die Grundimpfung: Bei der 2. Impfung spürte ich gleich beim Einstich, dass die Ärztin wohl einen Muskel erwischt hat. Dieser Muskel schmerzt auch heute noch (3 Monate später). Kennt das jemand?


@Allegra85, bei mir genau so. Ein paar Tage nach der Infektion verspürte ich heftigen Juckreiz an den Armen. Ich dachte erst, dass das an meiner trockenen Haut liegt. Trotz regelmässigem eincrèmen ging der Juckreiz nicht weg; das hat sich erst vor ein paar Tagen wieder eingependelt. Ist wohl wirklich einen Nebenwirkung des Virus...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten