Kleine Jungs in der Oberstufe?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Puzzli »

eigentlich wäre ein weiteres Schuljahr, wo sie 2-4 Praktika machen müssten / könnten super, dazu 1-2 Tage Schule pro Woche.

Ich persönlich sehe meine Tochter absolut als Kindergärtnerin. Freue mich schon aufs Helfen beim Räbeliechtlischnitzen oder als Begleitperson für das Chindsgireisli :lol: .

Bei Sohn sehe ich etwas handwerkliches. Verkauf eher nicht, Velomech auch eher nicht. Aber ich muss auch da lernen mich zurückzuhalten und ihn nicht in eine Schiene zu drücken.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von +jj+ »

Ekki hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 15:13 Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen.
Natürlich wissen wir, dass unser Sohn nicht der einzige ist, der eher klein ist. Es ist einfach so, dass - entgegen der Perzentilenkurven - in seinem Jahrgang wirklich nur grössere Jungs sind. Vielleicht ein Zufall, aber es ist eben so.
mit 160 ist es nicht klein, sondern durchschnitt. aber es scheint wirklich so, dass es manchmal so kommt, das in der klasse und rund herum alle jungs in einem jahrgang eher klein oder gross sind. kann ich zumindest bei meinem beobachten. mein 17 jähriger sohn war mit 14 wohl schon 185 und hatte auch viele grosse kollegen. mein 14 jähriger sohn ist nun etwas über 160 (er wäre wohl grösser, aber durch seine krankheit ist er kaum gewachsen in letzten zwei jahren) und die meisten seinen kollegen sind auch nicht viel grösser.

denke, es hat alles vor- und nachteile. ich habe immer bei meinem grossen erlebt, dass er für sein alter sehr gross war und eher ungeschickt und scheu, das war nicht immer einfach. glaube, unter den jungs selber sind andere faktoren viel wichtiger, wer cool ist und dazu gehört - und ob man das wirklich über so will - etc. in dem alter sind sie voll in der pubertät und auf der suche nach allem und sich selbst...

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von desperado »

Ich habe auch so ein Exemplar. Ich merke zwar jetzt, dass er noch ziemlich im Rahmen ist (14.5 j. und 1.62, 45 kg ), aber im Vergleich zu manchen anderen Gleichaltrigen..... :roll:
Das Körperliche ist ja das eine, aber sein Verhalten, meine Fre.......! Und da ist er in sehr guter Gesellschaft! Jungs in dem Alter sind einfach noch totale Babies!!! :lol: Sie sind nicht nur gefühlt wieder ins Gaggi- und Bisi-Alter zurück gefallen!!! :oops:

Und ja Berufswahl ist ein schwieriges Thema! Ich hab gleich zwei 14-jährige, 2. Sek. und beide sollten "es" schon wissen und möglichst im Sommer die Lehrstelle kapern!!! Gestört!

Meine Tochter stresst es fast mehr als meinen Sohn. Der hat einfach eine Leidenschaft: Autos! Aber da er nicht der Handwerker ist, kommen eigentlich nur KV oder Detailhandel in dieser Branche in Frage. Und ihr glaubt gar nicht, wieviele Stimmen kamen à la "nein Detailhandel für einen Sekschüler!!! Also nein, da muss doch "mehr" drin liegen!" Find ich total daneben, denn wie gesagt, es ist doch die Erstausbildung! Was man da noch alles daraus machen kann nachher!! Die Schweiz ist in dieser Hinsicht doch das Traumland in Sachen Ausbildung!!

Liebe Ekki und Alle, wollen wir den Thread vielleicht umbenennen? Ich finde das Thema "unreife Jungs und schon Berufswahl!!" total spannend zum weiter Diskutieren!

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Ekki »

@Desperado: Die Berufswahl ist wirklich übel früh… Mein Sohn soll bis am Mittwoch drei Telefonate machen um eine Schnupperstelle zu finden. Aber hat oft bis 17.00 Uhr Schule. Wann soll er da noch telefonieren…? Meine, die meisten Kids sind doch nervös, wenn sie telefonieren müssen, da ist auch mein Sohn keine Ausnahme. Die Lehrerin meinte so locker flockig „dann können sie ja mal in einer 5-Minuten-Pause anrufen“. Gehts noch? Dazu herrscht ja auch noch Handyverbot auf dem Schulareal und man kriegt rasch einen Eintrag, wenn man damit erwischt wird. Und in der Mittagspause sind die Betriebe ja eh zu…
Offenbar gehts heute wirklich in erster Linie darum, rechtzeitig irgendeine Lehrstelle zu schnappen. Ob sie dann wirklich passt, ist leider zweitrangig. Ein 10. Schuljahr zum reifen wird glaub nicht gerne gesehen… das erklärt auch, warum es nicht allzuviele Möglichkeiten gibt.

Zur Umbenennung des Themas: Ich würde es eigentlich gerne offen lassen für alle Angelegenheiten, die einen im Zusammenhang mit „kleinen“ Jungs so beschäftigen, es ist ja längst nicht nur die Berufswahl…

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Puzzli »

Sohn sollte noch eine Schnupperstelle für die Frühlingsferien suchen.

Er mag nicht, er weiss nicht was. Berufsberatung möchte er nicht.

Versuche viel mit ihm zu reden, was gefällt dir in der Schule. —> Werken
Gefällt dir ein Matetial speziell gut oder eine Arbeit die ihr gemacht habt. —> Holz, Metall

Etwas mit Sport. mmh Fachmann Bewegung und Gesundheit. Weiss nicht ob das etwas für ihn wäre.

Aber jetzt gehen wir zuerst Mal in die Ferien, danach schauen wir weiter.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von carina2407 »

@Ekki:Unser Sohn hat im März obligatorische Schnupperwoche, er hat noch vor unseren Sportferien am Mittwochnachmittag telefoniert. Wir haben zuerst aufgeschrieben welche Firmen in Frage kommen. Wir waren daneben und er hat telefoniert. Die ersten zwei Telefonate waren noch etwas holprig, das 3. schon sehr gut, und er hat grad für 3 Tage etwas abmachen können. Nun braucht er noch für 2 Tage etwas aber da hat er schon etwas in Aussicht. Wir haben ihm auch gesagt dass er das was er jetzt schnuppert auch nicht unbedingt grad sofort lernen muss, es geht ja mal mehr einfach ums anschauen. Er muss von uns aus auch noch nicht im Sommer eine Lehrstelle haben, ob hier das 10. gerne gesehen wird oder nicht ist uns ehrlich gesagt egal, das ist schlussendlich unsere/ seine Entscheidung. Da er noch schwankt und allenfalls in der 3.Sek noch die Gymi-Prüfung machen will lassen wir uns alle Optionen offen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Ekki »

@carina2407: Wow, gibt es bei euch echt eine Woche extra fürs Schnuppern? Cool! Wir werden uns am Mittwochnachmittag sicher mal hinsetzen und ein paar Telefonate machen. Eine Liste habe ich auch organisiert. Junior ist ein Perfektionist und denkt immer, dass er das alles schon voll professionell können muss. Aber so wahnsinnig hoch werden die Ansprüche schon nicht sein, die Lehrbetriebe wissen ja sicher auch, dass ein angehender Lehrling vielleicht noch etwas schüchtern ist.

@Puzzli: Das sich nicht mit Lehrstellen befassen mögen kommt mir doch sehr bekannt vor. Meinem Sohn ist auch alles zu viel… Am liebsten würde er den Kopf in den Sand stecken. Ich habe das Thema Berufswahl die letzten 2 Wochen etwas ruhen lassen, denn wenn man ihn sehr drängt, ist es eher kontraproduktiv. Aber jetzt müssen wir wirklich noch einmal ran… das einzige, was momentan noch im Rennen ist, ist der Schreiner. Mal schauen, was sich da machen lässt bez. Schnuppern. Falls der Beruf ihm doch nicht gefällt, stehen wir wieder auf der grünen Wiese… 🙄

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von carina2407 »

@Ekki: Ja bei und gibts Anfang März extra eine Woche schulfrei zum Schnuppern. Und da müssen sie sich einfach etwas organisieren, sonst machts der Klassenlehrer und dann gehts halt eine Woche in die Kläranlage oder so😂 Drum, sie werden da schon etwas aus ihrer Komfortzone gelockt, was ich ja gut finde, aber ich mache keine Panik wegen einer Lehrstelle. Ich sehe das jetzt mal als Übungsfeld an.
2007 Schliefer
2010 Diva

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Puzzli »

Wir haben im Mai die offizielle Schnupperwoche der Klasse. Sohn kann da als Schreiner eine Woche gehen. Er hat sich dafür im Nov/Dez gemeldet. Er musste zu einem Kennenlerngespräch. :D
Die Schreinerei nimmt max. 6 Schnupperlis im Jahr und sie müssen 5 Tage gehen, deshalb konnte er nicht in den Frühlingsferien, da da Ostern mittendrin ist.

Ich hoffe sehr das sich bald herauskristallisiert was er möchte, auf jedenfalls mal eine Richtung.

Von der Lehrerin aus müssen sie in allen Ferien mind 5 Tage schnuppern. Dh nach den Skiferien müssen wir nochmals schauen was er in den Frühlingsferien machen möchte.

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Ekki »

@carina2407: 😂 Kläranlage, wieso auch nicht. Wäre bei uns um die Ecke und schön bequem. 😂 Nur vielleicht nicht so prestigeträchtig…
@Puzzli: Bei uns sagten sie, dass Schnuppern selten 5 Tage dauert. Nun ja, wir werdens sehen…

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von ausländerin »

Kläranlagen sind super spannend, oder Wasserversorgungen. Und nach Berufsmatura kann man an einer Fachhochschule Umwelttechnik studieren. Also - warum nicht?

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Ekki »

@ausländerin: Da stimme ich dir zu, grundsätzlich ist die Kläranlage sehr spannend, hab schon mal eine Führung mitgemacht. Allerdings ist es sicher nicht die erste Wahl als Ausbildungsplatz bei den Jungen… Klingt halt nicht so sexy. 😉

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Puzzli »

@Ekki
Wir haben bei den handwerklichen Berufen die Erfahrung gemacht, dass sie 5 Tage schnuppern müssen.

Zimmermann, Maurer Schreiner jeweils 5 Tage

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von carina2407 »

ausländerin hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 21:51 Kläranlagen sind super spannend, oder Wasserversorgungen. Und nach Berufsmatura kann man an einer Fachhochschule Umwelttechnik studieren. Also - warum nicht?
Finde ich persönlich imfall auch, aber bei den meisten 14-Jährigen wirkt die Aussicht da mehrere Tage zu verbringen wohl eher abschreckend, drum organisieren sie sich selbst. Ich finde generell Jobs bei den Stadtwerken spannend, bei uns bieten sie gute Ausbildungen an und die Arbeit wird auch ordentlich bezahlt.
2007 Schliefer
2010 Diva

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von ausländerin »

carina2407 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 21:43
ausländerin hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 21:51 Kläranlagen sind super spannend, oder Wasserversorgungen. Und nach Berufsmatura kann man an einer Fachhochschule Umwelttechnik studieren. Also - warum nicht?
Finde ich persönlich imfall auch, aber bei den meisten 14-Jährigen wirkt die Aussicht da mehrere Tage zu verbringen wohl eher abschreckend, drum organisieren sie sich selbst. Ich finde generell Jobs bei den Stadtwerken spannend, bei uns bieten sie gute Ausbildungen an und die Arbeit wird auch ordentlich bezahlt.
Ja, es ist völlig verständlich. Aber ich finde einfach schade weil es spannend ist, sehr wichtig, jeder Stadt/Dorf hat eins, Ausbildung ist gut, Jobs halbwegs anständig bezahlt und interessant. Statt als abschrecken zu missbrauchen, hätten die Lehrer lieber eine Excursion organisiert und alle damit verbundene Umweltthemen behandelt und Interesse zu Umwelttechnologien geweckt die für Gesellschaft wirklich relevant sind.

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Ekki »

Hallo alle
Uff, wir haben grad wieder einen Nachmittag mit Schnupperlehrstellensuche hinter uns. Sohn ist dermassen verunsichert beim Telefonieren und ziert sich so lange bis er den Hörer in die Hand nimmt, egal ob ich im Raum bin oder nicht, dass wir jetzt mal drei Firmen per Mail angeschrieben haben, weil die das auf den Homepages ausdrücklich auch erlauben. „Wir“, weil ich wirklich ständig pushen muss, dass er was tut. Sohn empfindet das alles als total mühsam und ist überfordert. Dabei ist er ein sehr umgänglicher und aufgestellter Typ, sobald er mal etwas Vertrauen gefasst hat. Aber mit Fremden telefonieren ist halt auch Gewohnheitssache.
Da er noch nicht am eigenen Leib erfahren hat, dass da draussen keiner auf einen gewartet hat, hat er nach 2 kurzen Anrufen ohne Ergebnis (es hebt z. B. keiner ab, da vermutlich das Büro gerade nicht besetzt ist 😂) schon das Gefühl, dass das jetzt reicht.
Meine Nerven… 🙈

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von carina2407 »

@Ekki: Ja das kenn ich, nach 2 Telefonaten hatte unser Junior auch schon das Gefühl , dass das reicht. Wir konnten ihn dann noch zu einem 3. überreden und tada, da hats dann gleich geklappt, die anderen Schnuppertage konnten wir auch füllen. Er geht jetzt 3 Tage als Landmaschinenmech und 2 Tage als Fahrrad-Kleinmotorradmech. Ich denke er hatte Glück, wird wohl nicht jedesmal so einfach. Telefonieren finde ich selbst ganz schwierig, habe da also vollstes Verständnis für die Teenies, ich mache es heute noch nicht so gerne🙈schreibe lieber E-Mails😅, aber man lernt es mit der Zeit, und berufsbedingt muss ich natürlich öfters telefonieren.
2007 Schliefer
2010 Diva

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Puzzli »

Junior hat seine 2 Schnuppertage als Detailhandelsangestellter hinter sich. Was soll ich sagen, es hat ihm gut gefallen :lol: .

Habe das Gefühl wir kommen nicht vom Fleck. Alles gefällt ihm. Frage mich ob er je den richtigen Beruf finden wird :roll: :oops:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Sternli05 »

Meiner sagte mal: ja ja das gefällt mir, ich mache diesen Beruf dann gebt ihr Ruhe. Das kann’s auch nicht sein. Er muss ja schliesslich 3-4 Jahre durchhalten.
Telefonieren geht bei uns gar nicht, geht nur über Mail. Er wird jetzt aber ein privates 10. Schuljahr machen. Trotzdem muss er natürlich trotzdem noch schnuppern gehen.

Papabaer
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Jul 2006, 13:09
Wohnort: Ostschweiz

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Papabaer »

Liebe Puzzli

Unser Sohn hat auch div. Sachen geschnuppert. KV auf der Gemeinde, Velomech 2x, Automech und Detailhandel 2x. Er hat dafür in der 2. Sek viele Tage von den Ferien investiert. Er kam immer super happy vom Schnuppern nach Hause und konnte sich jeweils eine Lehre in diesen Berufen vorstellen. Trotzdem letzten Sommer wusste er genau, in welche Richtung es gehen soll. Er wollte mit Menschen arbeiten und hat sich deshalb für eine Lehre im Detailhandel entschieden und kann es kaum erwarten bis es los geht. Habe vertrauen in dein Kind, lass es viel schnuppern und sprich über Vor- und Nachteile vom Beruf mit ihm. Sie brauchen in dieser Zeit viel Unterstützung von den Eltern. Ich glaube am Schluss spüren die Kids aber ziemlich gut, was zu ihnen passt. Und ich sehe es als Einstieg in die Berufswelt, die im Moment Spass machen muss. Ich selber arbeite schon lange nicht mehr auf dem gelernten Beruf.

Deinem Sohn weiterhin viel Glück bei der Berufswahl.

Antworten