Rom im Frühling

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Rom im Frühling

Beitrag von Yardena »

Hallo, liebe Swissmoms :D

GG und ich feiern im April unsere Silberne Hochzeit. Dazu würden wir uns gerne einen Städtetrip gönnen (4 Nächte, ohne Kinder) - dabei ist Rom in der engeren Auswahl, da wir da beide noch nie waren.

Meine Fragen:
- Was muss man in Rom unbedingt gesehen/erlebt haben?
- Hoteltipps? (am liebsten zentral gelegen, da ohne Auto)
- Sonstige Empfehlungen?

Bin für alle Antworten dankbar. :D
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von sonrie »

Kolosseum fand ich beeindruckend und die Kuppel des Petersdoms - da würde ich sofort wieder rauf steigen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von lipbalm »

Ich weiss nicht mehr wie es heisst. Aber es war der Ort wo früher die Römer gebadet haben.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Rom im Frühling

Beitrag von Ursi71 »

Zum Übernachten fanden wir das Quartier Trastevere mega schön, viele kleine Restaurants.
Zum besichtigen natürlich die Klassiker wie fontana di trevi, Piazza navona, oder die spanische Treppe.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Rom im Frühling

Beitrag von AnneSo »

Für uns, Ostia antica war ser interessant. Man kann fahren mit Zug.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Rom im Frühling

Beitrag von Yardena »

Danke euch allen für eure Tipps! :D
sonrie hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 16:40 Kolosseum fand ich beeindruckend und die Kuppel des Petersdoms - da würde ich sofort wieder rauf steigen.
Das wusste ich nicht, dass man da raufsteigen kann (innen oder aussen?) - den Tipp merk ich mir. Und ja, Kolosseum ist wohl fast ein Muss. ;-)
lipbalm hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:29 Ich weiss nicht mehr wie es heisst. Aber es war der Ort wo früher die Römer gebadet haben.
Eine Therme? Meinst du eine spezielle?
Ursi71 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 21:41 Zum Übernachten fanden wir das Quartier Trastevere mega schön, viele kleine Restaurants.
Zum besichtigen natürlich die Klassiker wie fontana di trevi, Piazza navona, oder die spanische Treppe.
Danke, das merk ich mir. :D
AnneSo hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 22:18 Für uns, Ostia antica war ser interessant. Man kann fahren mit Zug.
Danke dir, ja, das sieht wirklich interessant aus. :D


Bin offen für weitere Tipps und Erfahrungsberichte! :wink:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von Orange »

Vielleicht die Caracalla-Thermen? Da ist noch recht viel erhalten, sehr beeindruckend.

Dann würde ich sicher noch das Forum Romanum empfehlen.
Und die Kirche San Clemente! Die ist schon an sich sehenswert, dann kann man aber auch noch in den Keller, wo man spannende römische Überreste (ein Mithras-Heiligtum und ein Wohnhaus) entdecken kann. Da bekommt man ein Gefühl dafür, was alles noch im Untergrund schlummert und wie sehr das Niveau der Stadt seit der römischen Zeit höher geworden ist!
Wenn ihr gerne Museen besucht, sind die Vatikanischen Museen sicher ein Highlight.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von lipbalm »

Ich habe Google befragt: es heisst Therme caracalla.

Bei den Römern gab es übrigens schon Bodenheizung. ( kann man in Augusta Raurica bewundern)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von conny85 »

Ich würde die sixtinische Kapelle anschauen gehen, wenn ich nochmal nach Rom gehe, leider war sie geschlossen als ich da war

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von lipbalm »

conny85 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:26 Ich würde die sixtinische Kapelle anschauen gehen, wenn ich nochmal nach Rom gehe, leider war sie geschlossen als ich da war
Und ich hatte damals unbedeckte Schultern und kurze Hosen und bin auch nicht rein gekommen.
Aber im Frühling bist du wohl etwas wärmer angezogen. Dann sollte es kein Problem sein

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von conny85 »

lipbalm hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:34
conny85 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:26 Ich würde die sixtinische Kapelle anschauen gehen, wenn ich nochmal nach Rom gehe, leider war sie geschlossen als ich da war
Und ich hatte damals unbedeckte Schultern und kurze Hosen und bin auch nicht rein gekommen.
Aber im Frühling bist du wohl etwas wärmer angezogen. Dann sollte es kein Problem sein
Ja ich war im Februar da war das kein Problem 🙈 aber dieses Problem hat man ja in praktisch allen katholischen Kirchen weltweit

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von sonrie »

Yardena hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:36 Danke euch allen für eure Tipps! :D
sonrie hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 16:40 Kolosseum fand ich beeindruckend und die Kuppel des Petersdoms - da würde ich sofort wieder rauf steigen.
Das wusste ich nicht, dass man da raufsteigen kann (innen oder aussen?) - den Tipp merk ich mir. Und ja, Kolosseum ist wohl fast ein Muss. ;-)

Innen.
Ist der Hammer.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von lipbalm »

lipbalm hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:34
conny85 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:26 Ich würde die sixtinische Kapelle anschauen gehen, wenn ich nochmal nach Rom gehe, leider war sie geschlossen als ich da war
Und ich hatte damals unbedeckte Schultern und kurze Hosen und bin auch nicht rein gekommen.
Aber im Frühling bist du wohl etwas wärmer angezogen. Dann sollte es kein Problem sein
Ich war17 Jahre alt und hatte noch keine Ahnung 🙈

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Rom im Frühling

Beitrag von Yardena »

Danke euch allen! :D
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Rom im Frühling

Beitrag von Moreen »

Ich war noch nie in Rom, habe mir jedoch mal einen Podcast über das Quartier Testaccio angehört. Würde ich nach Rom fahren, würde ich gewiss dorthin gehen :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Rom im Frühling

Beitrag von aryu »

Falls du noch keinen Ort zum Übernachten hast:

Wir waren zu viert in Rom, ich glaube es war 2016, und wir hatten unsere Unterkunft von hier:
https://www.romaholidayshouse.it

Die Vermieterin ist eine absolute Perle (z.B. hat sie - als mein Mann mit Nierenstein ins Spital musste - den ganzen Tag mit ihm dort verbracht und hat übersetzt und geschaut, dass es ihm gut geht. Oder sie hat alles organisiert, als wir Schwierigkeiten hatten, zum Flughafen zu gelangen, weil es dort gebrannt hatte...). Es war günstig, ruhig, trotzdem zentral, und wir haben uns mega wohl gefühlt.

Nur zu zweit sind die Appartements vielleicht etwas gross, aber ich muss sie einfach weiter empfehlen :-) (wir waren in einem der beiden Roma Holiday in Trastevere - 5 Gehminuten vom Petersdom entfernt.)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Rom im Frühling

Beitrag von Pirat »

- Die Fahrt mit dem Doppeldeckerbus - touristisch und teuer, aber man bekommt eine tolle Übersicht der Sehenswürdigkeiten
- Villa Borghese (dem Gewimmel entfliehen)

Falls ihr gerne eine Stadt zu Fuss erkundet:
- Vom Kolosseum über Forum Romanum bis Piazza Venezia (Schreibmascheine).Ab da durch die Altstadt vis Trevi Brunnen und spanische Treppen bis zur Piazza del Popolo (Zwillingskirchen).
- Oder hinter Trastevere bei der Kirche (Santa Maria in Trastevere) auf den Hügel hoch und über Gianicilo bis zum Vatikan
- Von Piazza Navona über Campo dei Fiori bis zum Tiber, Ponte Sisto überqueren und nach Trastevere

Sonstiges:
- Trastevere: die Gegend um die Basilica Santa Maria in Trastevere ist sehr malerisch, viele Marktstände, aber auch sehr touristisch. Es lohnt sich, die Viale Trastevere zu überqueren (der andere Teil ist noch ursprünglicher)
- Castello delli Angeli finde ich auch toll
- Basilica Santa Maria Maggiore

Antworten