Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
aryu
Mod. im Ruhestand
Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

@Moreen
Es kam keine Quarantäneanweisung, deshalb konnten wir uns auch noch nicht daraus befreien 🤷‍♀️ Mein Bruder hat es uns natürlich mitgeteilt, und mein anderer Bruder ist seither mit seiner Familie am Däumchen drehen, die Kinder sind klein und deshalb nicht geimpft, also in Quarantäne.
Wir haben uns gar nicht erst in Quarantäne begeben. Also, wir sind auch nicht grad Partys feiern gegangen, aber haben normal das Haus verlassen, eingekauft etc.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@aryu, ach wie mühsam für deinen anderen Bruder mit Familie :? . Habe jetzt gerade kurz nachgeschaut: am 23.12. ging ich zum PCR Test, am 24.12. nachmittags bekam ich von Unilabs das SMS mit dem Testergebnis, am 25.12. kam dann die SMS vom Contact Tracing, dass ich mich sofort in Isolation begeben müsse... Ging als demnach noch etwas zügiger als bei deinem Bruder. Ich hoffe, es geht bald vorwärts bei euch; ist ja obermühsam (aber auch nachvollziehbar, dass die überlastet sind; die positiven Tests steigen ja in schwindelerregende Höhen :| )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Moreen
Ja, klar ist‘s verständlich. Mich wundert aber, dass da noch nicht mehr automatisiert wurde. Ich hätte zum Beispiel erwartet, dass ich und die anderen sofort automatisch ein SMS mit der Quarantäneanweisung erhalten, nachdem mein Bruder die Kontakte online eingegeben hat. Das ist bei uns so passiert, als ich C hatte. 5min nachdem ich das Formular abgeschickt hatte, wurden meine Kontakte per SMS in Quarantäne beordert.

LGRU

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

@Aryu - bei uns war es auch so. Wohnt er in einem anderen Kanton? Wie alles, scheinen auch Prozesse in CT auch Kantonal geregelt zu sein. In elektronischem Formular die ich ausgefüllt habe, hat mich gewundert dass ich Husten nicht als Sympthom angeben könnte ,(dafür alles andere).

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@aryu, ja das ist tatsächlich ineffizient. Vermutlich muss dein Bruder dann die Kontakte nochmals über jenes Formular angeben, welches er vom Contact Tracing per SMS zugestellt bekommt. War bei mir so - und kaum hatte ich das Formular eingereicht, bekamen meine Jungs eine SMS mit der Quarantäneanordnung bzw. mit dem Antragsformular zur Befreiung aus der Quarantäne...

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

ausländerin hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:26 @Aryu - bei uns war es auch so. Wohnt er in einem anderen Kanton? Wie alles, scheinen auch Prozesse in CT auch Kantonal geregelt zu sein. In elektronischem Formular die ich ausgefüllt habe, hat mich gewundert dass ich Husten nicht als Sympthom angeben könnte ,(dafür alles andere).
Ja, das liegt mit Sicherheit zumindest teilweise am Kantönligeist. Soeben habe ich das SMS vom CT des Kanton Luzern erhalten. Keine Quarantäneanordnung, sondern nur die Info, dass meine Angaben an den zuständigen Kanton weiter geleitet werden… :mrgreen:

Ich lache jetzt, aber wenn ich so darüber nachdenke, dann gibt es ganz sicher viele, die ganz normal Leute treffen, an Parties gehen etc. solange sie nichts vom CT hören und sich erst auf die behördliche Anordnung hin in Quarantäne begeben (oder auch nur die Kontakte einschränken, ist ja auch im Fall einer Quarantänebefreiung sinnvoll). Die Tatsache, dass es ein CT gibt, löst sicher auch bei vielen den Trugschluss aus, dass man dann ja selber seine Kontakte nicht mehr informieren muss… Fragt sich, wie zielführende das CT überhaupt ist…

@Moreen
Dieses Formular hat er eben gestern bereits ausgefüllt und abgeschickt, deshalb hat es mich ja gewundert, dass da noch nix kam. Aber liegt vielleicht wirklich an der Kantonsgrenze…

LGRU

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...wir mussten nur Kontakte angeben, die ungeimpft, ungenesen waren... ich versteh nicht woher diese Hypermotivation kommt, alles in Quarantäne zu schicken um sie daraus zu befreien :shock: Warum ist dieses Corona wohl so teuer? :roll:

Wo sind eigentlich die Swissmoms, die vor 4 Wochen noch jeder empfohlen haben, freiwillig zuhause zu bleiben, nur so zur Sicherheit. Doch nicht mehr? Was ist heute anders? ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@aryu, heieiei, aber gell, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht :mrgreen:

@Lotus, ja das frage ich mich auch, weshalb man auch die Geimpften und Genesenen als Kontakt angeben muss :roll:

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Lotus
Da ist keine Hypermotivation. Mir wurde damals, als ich C-pos war, vom CT persönlich gesagt, dass sie die Quarantäne-Anordnung verschicken müssten, und man sich danach daraus befreien könne, das sei juristisch eben so vorgesehen, sie müssten sich an diesen Ablauf halten (Ich habe ihnen am Telefon gesagt, dass ich sicher nicht meine Kids aus der Schule nach Hause beordere, nur um sie dann eh gleich wieder aus der Quarantäne zu befreien.). Deshalb wundere ich mich jetzt halt darüber, dass ich tagelang keine Anordnung bekomme. Mir wäre es anders noch so recht, wenn man die mit Zertifikat gar nicht angeben müsste. Aber abgesehen davon: Mein Bruder mit den ungeimpft Kids, die tatsächlich in Quarantäne sein müssten (und auch sind), hat auch noch keine Anordnung erhalten. Mir scheint, du regst dich gerade völlig unnötig auf.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch, mit und ohne C.

LGRU

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

@aryu ich als Kontaktperson zu Coronapositiven in LU bekam am selben Abend eine e-Mail , die mich über die Quarantäne informierte, zudem eine SMS die mir mitteilte, dass mein Wohnkanton informiert würde. Dieser liess sich dann etwas mehr Zeit.

Wickie72
Member

Beitrag von Wickie72 »

Und mittlerweilen weiss man doch, was zu tun ist, oder? Ich finde es auch nicht gut, dass die Kontaktierung vom Kantonsarztamt so spät kommt. Es ist ja rein gesetzlich so, dass dies noch nicht offiziell als Quarantäne gilt. Man könnte also noch den Hobbys nachgehen, einkaufen ect. Aber auch hier sehe ich den Gedanken der Eigenverantwortung. Diverse Kantone sind überlastet, ich bin aber überzeugt, dass auch sie sich dementsprechend anpassen werden. Mittlerweile hat ja der Bund gutgesprochen, dass die Armee eingesetzt werden kann. Ich habe via Samariterbund und SRK Anfragen bekommen bezüglich Unterstützung. Das läuft also alles an, aber es muss koordiniert werden. Hier im Kt. Fribourg wurden wir ja berechtigt stark kritisiert, dass über die Weihnachtstage in den Impfzentren ein paar Tage Ferien gemacht wurde. Man will aber dann ab sofort die Kapazitäten erhöhen. Als ich im Impfzentrum zum Boostern da war, waren sie also nicht grad im Stress...etwas gemein von mir. Ich hörte aber von überall, dass sie noch keine Termine bekommen hätten, schon irgendwie komisch. Das heisst dann wirklich, dass die Kapazität bewusst tief war. Ich hoffe nun fest, dass das bessern wird in den kommenden Monaten. Wir sollten uns an anderen Ländern ein Beispiel nehmen, wie schnell da geboostert wurde. Aber man kann immer motzen.
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Wickie: ich denke nicht, dass all die, welche Corona eh nicht ernst nehmen und die bildungsferneren unter uns ohne das CT automatisch richtig handeln. Viele Leute können ja noch nicht Mal die Maske richtig anziehen.

Wickie72
Member

Beitrag von Wickie72 »

Selbstverständlich ist das so, aber ich möchte trotzdem positiv bleiben, nicht vorverurteilen. Eigentlich möchte ich jene ansprechen, die es sowieso schon vorbildlich machen. Auch ich ertappe mich auch immer mal wieder, wie ich an die Maske lange und das obwohl ich in der Pflege arbeite, nicht mehr so oft am Bett, aber trotzdem Maske tragen muss. Momentan müssen wir in unserer Institution auch wieder die FFP2 tragen, was ich gut finde. Aber das ist ziemlich unangenehm, v.a. wenn man körperlich arbeitet. Trotzdem gewöhnt man sich auch daran. Für Kinder ist das korrekte Maske anziehen am Anfang auch nicht einfach, aber sie lernen manchmal schneller als wir und sie korrigeren sich untereinander.
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Noch kurz zu den Tests: heute einen wissenschaftlichen Artikel gelesen, dass omikron besser im Rachenabstrich nachweisbar ist. So spannend, delta war ja bei mir nur in der Nase nachweisbar. Das erklärt vermutlich manchmal etwas spezielle Testergebnisse (Symptome, aber Test bleibt negativ). Nachdem ich jetzt fast 2 Jahre kaum jemanden persönlich kannte, der Covid hat, kenne ich gerade 5 Familien im nahen Freundeskreis, die Weihnachten in Isolation sassen...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, spannend was da wieder zutage kommt. Also rein aufgrund der Symptome nach zu beurteilen, würde ich meinen, dass ich die Omikron Variante hatte. Der Nasenabstrich war bei mir jedoch schon beim Schnelltest sehr eindeutig, und auch der vom Labor zeigte ja positiv. Offenbar war die Virenlast genügend hoch, dass der Nasenabstrich reichte...

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Wickie72 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 14:46 Selbstverständlich ist das so, aber ich möchte trotzdem positiv bleiben, nicht vorverurteilen. Eigentlich möchte ich jene ansprechen, die es sowieso schon vorbildlich machen. Auch ich ertappe mich auch immer mal wieder, wie ich an die Maske lange und das obwohl ich in der Pflege arbeite, nicht mehr so oft am Bett, aber trotzdem Maske tragen muss. Momentan müssen wir in unserer Institution auch wieder die FFP2 tragen, was ich gut finde. Aber das ist ziemlich unangenehm, v.a. wenn man körperlich arbeitet. Trotzdem gewöhnt man sich auch daran. Für Kinder ist das korrekte Maske anziehen am Anfang auch nicht einfach, aber sie lernen manchmal schneller als wir und sie korrigeren sich untereinander.
Wickie72: Jeder sollte unterdessen die Regeln kennen, aber einhalten tun sie in meinem Umfeld keiner…
Vor Weihnachten: Anfang Dezember, Sohn positiv gestetstet am Freitag. Ganze Familie ungeimpft. Bruder, Schwester und Vater waren Freitag, Samstag und Sonntag noch an einem Hallenfussballturnier!
Jetzt aktuell: Sohn von Freunden positiv. Geschwister ungeimpft. Jüngerer Bruder heute draussen frisch, fröhlich mit den Nachbarskindern am spielen.

Bei uns fängt morgen die Schule wieder an ( Homeschooling) bis die Resultate der Pooltests da sind. Bin ja gespannt. Ich denke aber, dass wir beim Depooling antreten müssen🙈
BildBild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kann man eigentlich das Nasenstäblinicht zusätzlich am Rachen abstreichen?

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Helena hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:12 Kann man eigentlich das Nasenstäblinicht zusätzlich am Rachen abstreichen?
Sicher. Hatte Selbsttests, die das sogar so anzeigen in der Anleitung.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich meine sogar, dass eine Zeitlang nur Antigenschnelltests gültig waren, die auf einem Nasenrachenabstrich basieren. Weiss aber nicht, ob das noch so ist. PCR in Bern war entweder oder: Spucktest oder nur Nasenabstrich.

Furri76
Newbie

Beitrag von Furri76 »

Ich bin heute (via Twitter) auch auf die Info gestossen, dass bei Omikron Nasenabstriche nicht gut anzeigen…
In UK empfehlen sie anscheinend schon immer die kombinierte Methode…
Aber schafft man das, sich selber so weit im Rachen eine Probe zu nehmen, ohne dass man die Zunge / Zähne berührt?
Siehe dieses Video von Public Health England…

https://www.youtube.com/watch?v=5qHTBlxfNes

Und den einen Selbsttest, dem ich kürzlich gemacht habe, hatte nur so ein kurzes Stäbchen…

Und ich habe bis jetzt immer gemeint, dass mit einem Nasen-Rachen-Abstrich gemeint ist, dass das Stäbchen durch die Nase so weit nach hinten gestossen wird, dass es bis in den Rachen geht…
Ist das nicht so? Sorry für die vielleicht doofe Frage…

Danke…
Jungs 2008 und 2010

Antworten