Christkind, Weihnachtsmann etc.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:53
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:27
Yardena hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:25
Der Weihnachtsmann hat doch nix mit wahren Begebenheiten zu tun, oder? Ist ja nicht dasselbe wie der Samichlaus/St. Nikolaus (den hat's ja tatsächlich mal gegeben). Darfst mich aber gerne eines Besseren belehren. ;-)
Jein, St. Nikolaus diente Coca Cola als Inspiration... ;)
Nein, bei uns ist Väterchen Frost das Vorbild, Coca Cola gab es im Osten nicht so. ;-) oder ob doch die Russen bei den Amerikanern...
Bei uns in Serbien auch Väterchen Frost... aber das ist der Weihnachtsmann aus den USA, wurde einfach in kommunistischen Ländern übernommen, um Geschenke zu bringen, da es aber keine Weihnachten gab, wurde er umgetau... ähm, umbenannt. Alles dasselbe, so wies jedem passt - einmal mehr: Hauptsache, es regnet Geschenke ;)

In den USA (das er rot/weiss ist wegen Cola, das ist allgemein bekannt) ist er der Santa Clause/Saint Nik ... also Nikolaus, trotzdem fliegt er am Heilig Abend durch die Gegend verteilt Geschenke. Der Nikolaus-Tag müsste der 6.12. oder der 19.12. sein.
Alles also etwas zusammengereimt, je nach Lust, Laune und Bedürfnis der Verkäufer ;)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:19 Stell dir vor, du kämst aus einem anderen Glaubenskreis... uiiiiiiiiiiiiiiiiii ui ui!
Ich kenne eine Moschee wo grad der Weihnachtsbaum aufgestellt wurde. :mrgreen:
Und ganz viele Muslime die haben das schmücken ihrer Bäume auf eine andere Ebene gehoben :lol:
Und wer die teuersten Geschenke schenkt kommt noch dazu haha.
Ich find es witzig das das immer Lehr Einzug hält in die Familien die mit christentum aber nix am Hut haben.
Mein Mann sagt dazu: es färbt ab :mrgreen: :lol:


Wir feiern keine Weihnachten. Aber wir kaufen den Kindern ein grosses gemeinsames Geschenk, das sie sich aussuchen dürfen.
Später im Sale versteht sich :mrgreen:

Meine Kinder wissen aber alle wie das ganze entstanden ist, wer Nikolaus ist, wer der Weihnachtsmann etc in die Welt gesetzt hatte und auch das jede Region der Erde andere Bräuche hat ( interessant sind die Bräuche der nordischen Völker!)
Wie es auch zum Weihnachtsbaum etc gekommen ist, wissen sie nun auch und warum der 24 Dezember.

Mein jüngster ist natürlich etwas enttäuscht nun, da er nun begreift das er keine Mega teuren Geschenke vom Weihnachtsmann bekommt ( find das eh unsinnig) aber er glaubt an zahnfee und Monster etc.

@ Christkind. Grad da bin ich hingegen etwas allergisch drauf. Aber hat mit meiner Erfahrung von Christkind und co zu tun. Und das waren leider keine guten...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

5er Pack
In meiner Heimat wurde eben alles in Neujahrs-xy umbenannt: Neujahrsgeschenke, Neujahrsbaum, Neujahrsschmuck... da ist die Religion dann zweitrangig...

...sag mal, WARUM denn der 24.12??? :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 12:26 5er Pack
In meiner Heimat wurde eben alles in Neujahrs-xy umbenannt: Neujahrsgeschenke, Neujahrsbaum, Neujahrsschmuck... da ist die Religion dann zweitrangig...

...sag mal, WARUM denn der 24.12??? :mrgreen:
https://www.google.ch/amp/s/www.srf.ch/ ... 793294/amp

Weil verbote ja nix nützen :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin in einer schweizer Familie aufgewachsen und uns besuchte das Christkind nicht. Die Geschenke kamen von den Grosseltern, Gotti, Götti und Eltern. Den Baum sind wir Kinder mit dem Papi kaufen gegangen und haben ihn dann gemeinsam geschmückt. Wir sangen dann am 24. so die gängigsten Weihnachtslieder, dann gabs Geschenke und danach wurde fein gegessen. Mit den Familien meiner Eltern feierten wir dann später, dann sahen wir wiedereinmal all unsere Cousins und Cousinen. Einige Jahre lang luden meine Eltern eine alte Nachbarin zum Fest ein, da sie keine Familie hatte. Sie freute sich immer sehr, dabei sein zu dürfen und sie sang immer am lautesten :lol:
Auf jeden Fall verband ich Weihnachten immer mit einem riesigen Tisch und sehr vielem Essen und vielen Leuten.

Jetzt feiern wir mit unseren Kindern ähnlich, einfach ohne Singen. Weihnachtsgeschichte gibts keine, da wir Atheisten sind.
In meinem Umfeld gibts die ganze Palette von Weihnachtsfeierarten. Ich finde, jede Familie soll unbedingt so feiern, wie es für die stimmt. Auf keinen Fall reinreden lassen! Mag ich allgemein nicht so gerne. Jeder wie er möchte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von jupi2000 »

Stimmt, bei einer muslimischen Kollegin verschiebt sich das Ganze einfach auf Silvester. Also ohne Baum aber mit Deko und viel Essen und Besuchen. Schliesslich haben die meisten dann Frei. Es sind dann einfach Festtage.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 12:21
ChrisBern hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:53
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:27

Jein, St. Nikolaus diente Coca Cola als Inspiration... ;)
Nein, bei uns ist Väterchen Frost das Vorbild, Coca Cola gab es im Osten nicht so. ;-) oder ob doch die Russen bei den Amerikanern...
Bei uns in Serbien auch Väterchen Frost... aber das ist der Weihnachtsmann aus den USA, wurde einfach in kommunistischen Ländern übernommen, um Geschenke zu bringen, da es aber keine Weihnachten gab, wurde er umgetau... ähm, umbenannt. Alles dasselbe, so wies jedem passt - einmal mehr: Hauptsache, es regnet Geschenke ;)

In den USA (das er rot/weiss ist wegen Cola, das ist allgemein bekannt) ist er der Santa Clause/Saint Nik ... also Nikolaus, trotzdem fliegt er am Heilig Abend durch die Gegend verteilt Geschenke. Der Nikolaus-Tag müsste der 6.12. oder der 19.12. sein.
Alles also etwas zusammengereimt, je nach Lust, Laune und Bedürfnis der Verkäufer ;)

Meinem Verständnis nach kommt Väterchen Frost aus der Mythologie und symbolisiert den Winter? Wikipedia ist auch dieser Meinung, hat ja aber nicht immer recht:
...ursprünglich russische Märchenfigur, die aus der slawischen Mythologie stammt. Sie ist die Personifikation des Winters. Väterchen Frost beschenkt in der Neujahrsnacht die Kinder. Dabei wird er von seiner Enkelin Snegurotschka (Schneemädchen oder Schneeflöckchen) begleitet. Auch in anderen osteuropäischen Ländern ist dieser Brauch verbreitet.

Nimm mir nicht meine Illusion! ;-)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von naura »

Ich hab meiner Tochter keine solche Figuren mitgegeben, ich hab mich da nicht so "für" und finds ehrlich gesagt etwas lächerlich, wie gewisse Leute ihre Kinder mit Hilfe solcher Geschichten erziehen. "Wenn du nicht folgst, dann sag ich's dem Samichlaus" etc etc.
Vielleicht bin ich da etwas unromantisch, aber ich wollte irgendwie nicht lügen, mir war das mega wichtig, dass alles was ich ihr erzähle auch wirklich stimmt.

Die christlichen Traditionen und die Geschichte von Weihnachten habe ich meinem Kind aufgezeigt, inkl. Kirchenbesuche, Bücher etc.
Was Glauben etc. anbelangt, habe ich einfach immer erzählt wie ich es empfinde, sie hat sich früher sehr für vieles interessiert, inzwischen ist sie klar Atheistin, interessiert sich jedoch für Spiritualität. Für mich hat der Glaube in der Kindheit und Jugend eine grosse Rolle gespielt, war eine Art Halt, für meine Tochter war das irgendwie nie wirklich was. Sie hat offensichtlich genug anderen Halt gehabt ;)

Weihnachten war und ist bei uns in erster Linie ein Familientreffen. Mir persönlich ist gutes Essen wichtig und wir haben meist viel Spass/Lachen etc. - ganz anders als in meiner Kindheit, in der die Tage ein einziger Krampf mit viel schlechten Vibes war.
Eine Tradition ist ein aufwändiger, meist auch recht grosszügiger Adventskalender, den ich meiner Tochter jedes Jahr mache und den sie wirklich sehr schätzt und sich täglich freut.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 13:10
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 12:21
ChrisBern hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:53

Nein, bei uns ist Väterchen Frost das Vorbild, Coca Cola gab es im Osten nicht so. ;-) oder ob doch die Russen bei den Amerikanern...
Bei uns in Serbien auch Väterchen Frost... aber das ist der Weihnachtsmann aus den USA, wurde einfach in kommunistischen Ländern übernommen, um Geschenke zu bringen, da es aber keine Weihnachten gab, wurde er umgetau... ähm, umbenannt. Alles dasselbe, so wies jedem passt - einmal mehr: Hauptsache, es regnet Geschenke ;)

In den USA (das er rot/weiss ist wegen Cola, das ist allgemein bekannt) ist er der Santa Clause/Saint Nik ... also Nikolaus, trotzdem fliegt er am Heilig Abend durch die Gegend verteilt Geschenke. Der Nikolaus-Tag müsste der 6.12. oder der 19.12. sein.
Alles also etwas zusammengereimt, je nach Lust, Laune und Bedürfnis der Verkäufer ;)

Meinem Verständnis nach kommt Väterchen Frost aus der Mythologie und symbolisiert den Winter? Wikipedia ist auch dieser Meinung, hat ja aber nicht immer recht:
...ursprünglich russische Märchenfigur, die aus der slawischen Mythologie stammt. Sie ist die Personifikation des Winters. Väterchen Frost beschenkt in der Neujahrsnacht die Kinder. Dabei wird er von seiner Enkelin Snegurotschka (Schneemädchen oder Schneeflöckchen) begleitet. Auch in anderen osteuropäischen Ländern ist dieser Brauch verbreitet.

Nimm mir nicht meine Illusion! ;-)
Nee, die Illusion darfst du behalten, was soll ich auch damit ;)
Verbunden sind die Herren alle... von mir aus auf einer höheren Ebene :mrgreen:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11487
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von sonrie »

Schneeflocke2016 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:03
sonrie hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:48
Genauso gibt es Familien in unserem Umfeld, die Ihren Baum selber schmücken und das vielleicht schon Mitte Dezember oder andere, bei denen die Eltern die Geschenke einkaufen gehen - andere Familien andere Sitten ;-)
Ja, bei uns steht der Baum jeweils schon in der zweiten Dezemberwoche, weil ich dies so liebe. Eine Freundin meines Sohnes meinte dann, dass der Weihnachtsbaum doch erst an Weihnachten vom Christkind käme und mein Sohn sagte dann: "Den haben wir aus dem Jumbo." :lol:
Bei uns aus der Landi ;-) Wir suchen den gemeinsam aus und stellen ihn auf, aber geschmückt wird er an Hl. Abend vom Christkind, welches mit dem Glöckchen läutet wenn die Kinder kommen dürfen, die Kinder sind am nachmittag ausser Haus und sehen den Christbaum erst abends, wenn die Kerzen angezündet werden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1743
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Joeyita »

5erpack hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 12:24
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 11:19 Stell dir vor, du kämst aus einem anderen Glaubenskreis... uiiiiiiiiiiiiiiiiii ui ui!
Mein jüngster ist natürlich etwas enttäuscht nun, da er nun begreift das er keine Mega teuren Geschenke vom Weihnachtsmann bekommt ( find das eh unsinnig) aber er glaubt an zahnfee und Monster etc.
Stichwort Zahnfee: Mein Grosser hat letzte Woche seinen ersten Zahn verloren. Ich hörte von verschiedenen Müttern "ooh, jetzt kommt die Zahnfee" und ich so "äh nein..." Er hat es also sehr gut ohne überlebt und war auch so sehr stolz.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Cindy81 »

Joeyita hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:32 Stichwort Zahnfee: Mein Grosser hat letzte Woche seinen ersten Zahn verloren. Ich hörte von verschiedenen Müttern "ooh, jetzt kommt die Zahnfee" und ich so "äh nein..." Er hat es also sehr gut ohne überlebt und war auch so sehr stolz.
Bei uns gibt es auch keine Zahnfee. Irgendwie finde ich den Brauch speziell. Warum soll ein Kind etwas für einen verlorenen Zahn erhalten? Aber ich hatte Phasenweise ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber. Wir kennen viele andere Familien, wo die Zahnfee kommt.
Unsere Kinder konnten sich schöne Dosen auswählen und so legen wir jeden herausgefallen Zahn feierlich ab.

Das Christkind zündet nach dem Essen die Kerzen an und bringt die Geschenke von Mama und Papa. Die Kinder sind in dieser Zeit im Zimmer und können es kaum erwarten. Für uns stimmt diese Tradition. Aber ich finde, es sollte jeder so machen, wie es für sie stimmt.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1743
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Joeyita »

@Cindy: Genau, das war auch mein Gedanke. Wozu das Kind für einen natürlichen Prozess mit Geld belohnen? Wir haben auch ein schönes Zahndösli besorgt und daran hat er sehr Freude. Aber ich fühlte mich kurz grad etwas unter Druck, weil das anscheinend vielerorts so erwartet wird. Zum Glück hat mein Sohn nichts erwähnt und daher denke ich, war es auch im Kindergarten nicht gross Thema.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hab mir den Erwartungsdruck nach der 2. Geburt wegoperieren lassen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von jupi2000 »

Cindy81 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:57
Joeyita hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:32 Stichwort Zahnfee: Mein Grosser hat letzte Woche seinen ersten Zahn verloren. Ich hörte von verschiedenen Müttern "ooh, jetzt kommt die Zahnfee" und ich so "äh nein..." Er hat es also sehr gut ohne überlebt und war auch so sehr stolz.
Bei uns gibt es auch keine Zahnfee. Irgendwie finde ich den Brauch speziell. Warum soll ein Kind etwas für einen verlorenen Zahn erhalten? Aber ich hatte Phasenweise ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber. Wir kennen viele andere Familien, wo die Zahnfee kommt.
Unsere Kinder konnten sich schöne Dosen auswählen und so legen wir jeden herausgefallen Zahn feierlich ab.

Das Christkind zündet nach dem Essen die Kerzen an und bringt die Geschenke von Mama und Papa. Die Kinder sind in dieser Zeit im Zimmer und können es kaum erwarten. Für uns stimmt diese Tradition. Aber ich finde, es sollte jeder so machen, wie es für sie stimmt.
Also für einen ausgefallenen Zahn solls kein Geschenk geben, aber wenn ein anderes Kind (Jesus)Geburtstag hat, gibts welche? Ist doch auch irgendwie unlogisch :lol:
Samichlaus ja, Zahnfee nein. Osterhase ja, Christkind nein. Also ich meine, es sind doch all diese Figuren erfunden? Wo ist der Unterschied?

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1743
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Joeyita »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:32 Ich hab mir den Erwartungsdruck nach der 2. Geburt wegoperieren lassen!
:lol: Like
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1743
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von Joeyita »

jupi2000 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:34
Cindy81 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:57
Joeyita hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:32 Stichwort Zahnfee: Mein Grosser hat letzte Woche seinen ersten Zahn verloren. Ich hörte von verschiedenen Müttern "ooh, jetzt kommt die Zahnfee" und ich so "äh nein..." Er hat es also sehr gut ohne überlebt und war auch so sehr stolz.
Bei uns gibt es auch keine Zahnfee. Irgendwie finde ich den Brauch speziell. Warum soll ein Kind etwas für einen verlorenen Zahn erhalten? Aber ich hatte Phasenweise ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber. Wir kennen viele andere Familien, wo die Zahnfee kommt.
Unsere Kinder konnten sich schöne Dosen auswählen und so legen wir jeden herausgefallen Zahn feierlich ab.

Das Christkind zündet nach dem Essen die Kerzen an und bringt die Geschenke von Mama und Papa. Die Kinder sind in dieser Zeit im Zimmer und können es kaum erwarten. Für uns stimmt diese Tradition. Aber ich finde, es sollte jeder so machen, wie es für sie stimmt.
Also für einen ausgefallenen Zahn solls kein Geschenk geben, aber wenn ein anderes Kind (Jesus)Geburtstag hat, gibts welche? Ist doch auch irgendwie unlogisch :lol:
Samichlaus ja, Zahnfee nein. Osterhase ja, Christkind nein. Also ich meine, es sind doch all diese Figuren erfunden? Wo ist der Unterschied?
Logisch ist es sicher nicht unbedingt, da hast du Recht. Aber ich finde einfach auch, dass es schon genug Traditionen gibt, die mit Geschenken gefeiert werden (und das finde ich ja auch schön), da muss ich mir nicht noch eine neue angewöhnen und meinem Kind für jeden ausgefallenen Zahn ein Geldstück geben. Ich kenne diese Geschichte selber gar nicht und fand auch einfach, dass es nach Geburi im November, Adventskalender und Weihnachten vor der Tür irgendwann too much wäre.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von jupi2000 »

Ich gebe dir ja recht! Es muss sich auch gar niemand rechtfertigen, jeder so wie er möchte. Das habe ich auch schon geschrieben. Mich wunderts einfach, wo der Unterschied ist, mehr nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11487
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:24 Ich gebe dir ja recht! Es muss sich auch gar niemand rechtfertigen, jeder so wie er möchte. Das habe ich auch schon geschrieben. Mich wunderts einfach, wo der Unterschied ist, mehr nicht.
Wieso muss es denn eine Logik geben oder eine Erklärung dafür, warum man das eine mag und das andere nicht? Warum muss denn immer alles Sinn ergeben? :-)

Ich liebe Weihnachten, hab aber für Ostern nix übrig. ich mag auch Halloween, kann aber Fasnacht nicht leiden.
So what?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Christkind, Weihnachtsmann etc.

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:32
jupi2000 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:24 Ich gebe dir ja recht! Es muss sich auch gar niemand rechtfertigen, jeder so wie er möchte. Das habe ich auch schon geschrieben. Mich wunderts einfach, wo der Unterschied ist, mehr nicht.
Wieso muss es denn eine Logik geben oder eine Erklärung dafür, warum man das eine mag und das andere nicht? Warum muss denn immer alles Sinn ergeben? :-)

Ich liebe Weihnachten, hab aber für Ostern nix übrig. ich mag auch Halloween, kann aber Fasnacht nicht leiden.
So what?
Es interessiert mich einfach? So what? :lol:

Antworten