Schlafchaos, wo Hilfe holen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Tröpfli83 »

Das Thema Schlaf begleitet uns seit unser schlechtschläfer Sohn zur Welt kam. Er ist jetzt 3.5 und schläft ab und an durch, aber meistens immer noch nicht. Die Grosse (5) will auf keinen Fall alleine schlafen und die Kleine (18Monate) würde zwar fast am ehesten durchschlafen, aber ich glaube unser Schlaf ist zu chaotisch. Wir haben schon länger Familienbett gehabt, aber das hat auch nicht gut geklappt,weil alle immer bei mir liegen wollen unddann gibts Geschrei, weil ich nur 2 Arme habe. Jetzt haben wir sie gemeinsam in ein Matratzenlager ausquartiert. Dort bringe ich sie ins Bett, auch da wieder Geschrei...licht an, Licht aus, doch wieder Dursz, jetzt nochmal aufs WC, ich hab Angst (obwohl ich dabei bin), Bein tut weh und und und. In letzter Zeit meist ein Riesentheater...wenn sie schlafen gehe ich raus und schöafe dann in meinem Bet. Dann kommt meist schon bald die älteste, dass ich rüber kommen soll. Also öiege ich wieder gequetscht dazwischen. Alle 3 sind unruhige Schläfer...

Wir haben glaub schon alle möglichen Schlafszenarieren durch, nichts funktioniert auf Dsuer und inzwischen ist so ein Chaos, dass es eh nicht funktionieren kann. Wriss nicht, obs ne Berstung zim Schlafen braucht oder ob ichs Problem bin. Ich hatte nämlich als Kind mega Angst alleine zu schlafen, wurde aber dazu gezwungen/resp meine Ängste wurden nicht ernst genommen. Deswegen bringe ichs nicht übers Herz, sie alleine schlafen zu lassen, wenn sie sagen, dass sie Angst haben.

Es ist einfach nur chaotisch und ich glaube, wir brauchen Hilfe. Ich weiss nur nicht, was am sinnvollsten wäre. Es geht ja kicht an sich ums durchschlafen per we, sondern darum eine für alle geeignete Schlafsituation/Routine zu finden.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Nea »

Ich kann dir sehr gut nachfühlen, auch wir hatten jahrelang eine mühsame Schlafsituation (Alle drei Kinder brauchten Einschlafbegleitung, die Grösste hat bis 9jährig nicht durchgeschlafen, der Jüngste schläft immer noch nicht durch). Auch jetzt schlafen wir noch etwas speziell: ich und die beiden Grösseren (8 und 10) je im eigenen Zimmer, mein Mann mit dem 4jährigen.
Wie ist der Vater in das Ganze eingebunden? Wir haben den Jüngsten irgendwann "gezwungen", mit Papa einzuschlafen. Er war da 3jährig, zuvor habe ich es immer gemacht und er war auch nachts bei mir. Ich war irgendwann am Ende, da ich kaum mehr schlief, da musste sich etwas ändern. Er hat natürlich protestiert, aber hat es nach einigen Nächten akzeptiert. Nun wechseln wir uns immer ab. Jemand ist beim Kleinsten im Zimmer bis er schläft, der andere schaut für die Grossen.

Die Älteste braucht zum Einschlafen Licht und eine Geschichte. Der Mittlere schaffte es schon früh alleine mit offener Türe. Dies ist natürlich einfacher, wenn alle getrennt schlafen. Wir bringen sie wenn möglich immer zu zweit ins Bett, da sonst Chaos herrscht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Einschlafen bei euch ruhiger wäre, wenn sie nicht alle 3 zusammen einschlafen würden.
Ich würde mir zusammen mit deinem Mann überlegen, wie ihrs haben möchtet. Und dann voller Überzeugung durchziehen. Bei uns musste der Leidensdruck sehr gross sein, bis wirs geschafft haben, etwas zu ändern. Und dann klappte es erstaunlich schnell.
Zuletzt geändert von Nea am Fr 3. Dez 2021, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von pünktli91 »

doppelt
Zuletzt geändert von pünktli91 am Fr 3. Dez 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von pünktli91 »

Kennst du 1001 KinderNacht? Die machen bedürfnisorientierte Schlafberatungen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viele Nerven und gut Mut!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Leela »

Ich denke wenn die Kinder alles bestimmen dürfen, sind sie selbst überfordert.
Ich würde mit deinem Mann besprechen, wie ihr es zukünftig halten wollt und dann durchziehen.
Bei uns zum Beispiel: Ich habe einschlafbegleitet aber Licht nur im Gang und es wurde nicht mehr gesprochen.
Sobald das Licht aus ist, bleibt man im Bett.
Und wir haben uns aufgeteilt.
Als der Jüngste kam hatte ich lange das Baby und er brachte die älteren ins Bett.
Die Schlafsituation hat auch immer wieder geändert und wurde unseren Bedürfnissen angepasst, zeitweise auch Familienbett aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich das Ganze etwas steuern kann.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Netterl »

Leela hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:35 Ich denke wenn die Kinder alles bestimmen dürfen, sind sie selbst überfordert.
Ich würde mit deinem Mann besprechen, wie ihr es zukünftig halten wollt und dann durchziehen.
Bei uns zum Beispiel: Ich habe einschlafbegleitet aber Licht nur im Gang und es wurde nicht mehr gesprochen.
Sobald das Licht aus ist, bleibt man im Bett.
Und wir haben uns aufgeteilt.
Als der Jüngste kam hatte ich lange das Baby und er brachte die älteren ins Bett.
Die Schlafsituation hat auch immer wieder geändert und wurde unseren Bedürfnissen angepasst, zeitweise auch Familienbett aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich das Ganze etwas steuern kann.
Stimme zu. Man kann ja einerseits Bedürfnisse ernst nehmen, aber andererseits Regeln/ Leitplanken aufstellen. Letztere sind für Kinder nämlich auch hilfreich und ein Halt.
Und ich stimme auch zu: Eltern müssen zusammenhelfen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von 5erpack »

Ich hab das so gelöst.
Kinder ins Zimmer und mich daneben gesetzt( alternativ auf eine Matratze liegen und auch schlafen!)
Dann hab ich mich jede Nacht 2 cm weiter Richtung Türe bewegt. Irgendwann war ich am Türrahmen, dann im Korridor und dann ging es ohne mich.
Das hab ich auch beim nächtlichen aufwachen so genacht.

Beim jüngsten fanden wir dann plötzlich noch raus, das er hervorragend durchschläft wenn wir white Noise die ganze nach abspielen.
Die Heizung rauscht bei ihm im
Zimmer und erstaunlicherweise schläft er seit da durch!

Wir haben ausserdem bei den Mädchen die ganze Nacht LED Licht brennen. Meine jüngere Tochter hat extrem wirklich extrem grosse Angst in der Nacht. So geht es wirklich gut.

Ein Versuch ist es wert vielleicht.
Ich weis nämlich leider sehr gut wie es sich anfühlt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich würde nicht sagen, dass sie alles bestimmen. Nur, dass sie nicht alleine schlafen wollen. Alles oben genannte mit am Bett bleiben, Licht usw haben wir durch. Wir haben zb gesagt, dass wir sie nicht mehr bei uns im Bett dulden. Ins Bett bringe ich sie meist, da die beiden Töchter Vater nichtdulden (ausser ich bin gar nicht da). Die kleine schreit dann einfach mal 20 min was er dann irgendwann nicht mehr aushält, wenn ich ja da bin.

Denke 3in Problem ist, dass wir uns nicht einig sind. Für mich wäre es ok, wenn sie in unserem Zimmer schlafen, für mein Mann nicht mehr. Ich wiederum habe weder Energie noch Lust 10x aufzustehen, um Kinder wieder zurück ins Bett zu bringen. Mann machts eben auch nicht. Aber vielleicht müsste man es einfach mal 14 Tage durchziehen....
Sohn kann von Vater ins Bett gebracht werden, auch ins eigete. Schläft dann aber definitiv nicht durch, sondern kommt zu uns, was ja mein Mann auch nicht will.

1001 Nacht auch schon gehört, muss ich nochmal genauer schauen.

Ich weiss, dass alles nix hilft, wenn ich nicht überzeugt bin. Wenn ich es mit Gewissensbissen mache...weiss aber nicht, wasesbraucht um durchzuziehen. Ich hätte eigentlich kein Problem, wenn wir noch ne Weile zusammen im Zimmer schlafen. Da wir bald umziehen, haben wir angekündigt, dass ab dann die Mädels zusammen schlafen und Sohn im Zimmer bnevenzu. Vielleicht wirds da mit Abgrenzen beim ins Bett bringen einfacher, da über verschiedene Stockwerke verteilt. Wenn als mein Mann die Kinder ins Bett bringt, kann ich mich einfacher zurückziehen.

So ein Chaos bei uns....und einfach fehlende Energie.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Netterl »

achja, ist schon eine blöde Situation. Man bräuchte Energie, um was durchzuziehen, hat die aber nicht wegen des fehlenden Schlafes.
Vielleicht mit Deinem Mann vereinbaren, dass die Kids bis zum Umzug bei Euch schlafen können und dass in der neuen Umgebung die Karten neu gemischt werden?
Oder Hilfe von außen. Da kann es sein, das manches anders akzeptiert wird von Deinem Mann, wenn es von jemand anderen kommt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von conny85 »

Unsere Kinder schlafen auch nicht alleinn wir konnten es so lösen, dass der grosse in seinem Hochbett schläft und mein Mann mit ihm im unteren Bett. Der Kleine schläft in seinem Gitterbett, welches an meinem dran ist. Manchmal schlafen auch beide Kids bei mir oder mein Mann schläft mit beiden Kids. Mit meinem Mann zusammen in einem Bett habe ich schon lange nicht mehr geschlafen 🙈. Unser Bett ist auch nur 1.60m und im Moment fehlt Energie und Budget für ein Grösseres. Wir sind aber beide damit einverstanden. Was stört denn deinen Mann genau? Vielleicht wäre es hilfreich mit ihm darüber zu sprechen? Evt hilfts auch diese Posts zu zeigen 😉

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von 5erpack »

Conny85 auch ich hab jahrelang, genau genommen 19! Nicht kehr mit GG im selben Bett geschlafen.
Das ist erst jetzt wieder gekommen seit dem Umzug.


Tröpfli ich glaub dann ist das primäre Problem einfach deine Unsicherheit?
Also du hattest Angst nachts ( ja ich auch unglaubliche sogar! Und die Eltern taten es als kindisch ab) und willst nicht das die Kinder Angst haben.
Andererseits will dein GG wieder mit dir alleine das Bett teilen.

Ich würde auch sagen, abwarten bis zum Umzug!
Kinderzimmer liebevoll einrichten, inkl Nachtlichter etc.
Und dann durchziehen.

Im übrigen, bei uns zuhause brennt nachts immer eine Lampe!
Sei es in den Korridoren, in den Zimmern als Steck Nachtlicht oder hat eben LED leuchten.
Es gibt MIR die Sicherheit das die Kinder nachts nicht im dunklem alleine schlafen müssen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Nea »

Bei mir war der Leidensdruck gross genug, als ich kaum mehr geschlafen habe und einen Tinnitus bekam. Der verschwand zum Glück nach einer Woche wieder, aber das war für mich ein Alarmsignal. Ich habe das Papa-Verweigern viel zu lange mitgemacht. Dein Mann könnte Ohropax reintun und die Töchter so begleiten. Ich habe mir auch gesagt, dass es für die Kinder etwas Schönes ist, vom Vater in den Schlaf begleitet zu werden. Sie lieben sich und es ist keine Qual für das Kind, auch wennn es lautstark protestiert. Ich muss kein schlechtes Gewissen haben. Unser Sohn motzt auch heute noch, obwohl wir täglich abwechseln. Er möchte immer den jeweils anderen haben.
Ich finde dein Mann müsste sich aktiver einbringen, grad auch wenn er kein Familienbett möchte.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von ausländerin »

Wenn dein Mann Mühe damit hat dass sie bei euch schlafen, und du nicht - dann muss er halt auch aufstehen und sie zurück bringen. Ich finde es komisch dass er Mühe hat- du muss aber umsetzen.
Und bei ins Bett bringen - kannst du probieren eine Zeit zu geben zum aufs WC, trinken, über Schmerzen klagen, alle Wünsche rein bringen. Und dann ein klares Stopsignal geben. Es kann ein Ton, ein Versli, ein Lied sein und ab dann ist fertig. Es wird nichts mehr gesprochen, Licht angemacht, aufs WC gegangen. Und das muss du dann durchziehen. Sonst gehst du raus und kommst eine Weile nicht mehr zurück auch wenn sie dann schreien. Sie möchten ja alle dass du bleibst - dann kannst du es als Druckmittel einsetzen und auch klar begründen dass du müde bist, und selbst schlafen willst und da nicht mehr mitmachst. Also - deine Bedürfnisse klar benennen und ihnen das gleiche Wert geben.
Wenn die Kinder in der Nacht zu euch überlaufen - ich würde das einfach akzeptieren. Hat dein Mann ein Problem damit - soll er machen was er für richtig hält. Lass ihm ein Paar Tage machen, und halte dich raus, ausser er bittet dich um Hilfe aktiv (du kannst es gut begründen dass du jetzt mal Pause brauchst und er soll jetzt ein Paar Tage schauen) und schaut ihr dann zusammen was der beste weg ist für euch. Wil er das weiter durchziehen - dann regelt ihr welche Tage er zuständig ist, welche du.

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Müggerli20 »

Hallo Tröpfli

Wir waren mit unserem Sohn, als er 4 Monate war und sehr schlecht geschlafen hat, hier:

https://schlafberatung-zuerich.ch/

Falls das nicht zu weit weg ist für euch kann ich diese Praxis sehr empfehlen! Da ist eine richtig gute Fachfrau mit viel Erfahrung.

Liebe Grüsse und viel Kraft!

Ps: als „Inspiration“ findest du hier einen Podcast mit Susanna Fischer von der Familienpraxis zum Thema Schlaf: https://www.mamasunplugged.ch/mamapodca ... a-fischer/

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Tröpfli83 »

Danke für eure Antworten. Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir den Kindern in einem Zimmer 180er Bett eingerichtet haben. Da müssen sie einschlafen und ich bleibe da. Licht haben wir eigentlich immer schon eines irgendwo gehabt. Wenn sie nachts aufwachen, lege ich mich zu ihnen ins Bett. Ist nun die dritte Nacht so, bisher erwachen sie relativ oft, wenn ich nicht da bin. Hoffe jedoch, dass dies sich mit dr Zeit etwas entspannt. Diese Schlafsituation wollen wir eigentlich im neuen Haus beibehalten. Wahrscheinlich müssen wir einfach mal durchhalten.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von ChrisBern »

Ich halte euch die Daumen! Schon belastend, wenn die Schlafsituation schwierig ist.

Mein Sohn hat übrigens auch lange Theater gemacht, wenn mein Mann ihn ins Bett gebracht hat, obwohl wir uns von klein an abgewechselt haben. Wenn ich nicht da war, ging es. Habe dann hier den Tipp bekommen, ich soll jeden Abend spazieren gehen, aber dafür hatte ich keine Energie (Winter, dunkel, kalt). Es hat mich sehr belastet, dass das immer an mir hing und es gab einen Punkt, wo ich meinen Mann ziemlich "zusammengefaltet " habe. Er hatte nämlich irgendwann keine richtige Lust mehr dazu und selbst wenn er meinen Sohn ins Bett bringen wollte, hat er es so doof gemacht, dass mein Sohn nach paar Minuten gestreikt hat. Mein Ausraster hat dazu geführt, dass mein Mann sich hinterfragt hat und überlegt hat, wie er es machen kann, dass es ein schönes Erlebnis für meinen Sohn wird und was er als Papa Spezialität macht. Sukzessive wollte mein Sohn mehr von ihm ins Bett gebracht werden. Darum würde ich dich ermutigen, deinen Leidensdruck recht klar mit deinem Mann zu besprechen. Ich würde nichts erzwingen, aber nichts runterschlucken, weil der Mann nicht so richtig Lust hat.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von 5erpack »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 22:01 Danke für eure Antworten. Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir den Kindern in einem Zimmer 180er Bett eingerichtet haben. Da müssen sie einschlafen und ich bleibe da. Licht haben wir eigentlich immer schon eines irgendwo gehabt. Wenn sie nachts aufwachen, lege ich mich zu ihnen ins Bett. Ist nun die dritte Nacht so, bisher erwachen sie relativ oft, wenn ich nicht da bin. Hoffe jedoch, dass dies sich mit dr Zeit etwas entspannt. Diese Schlafsituation wollen wir eigentlich im neuen Haus beibehalten. Wahrscheinlich müssen wir einfach mal durchhalten.
Ich drück euch auch die Daumen das es klappt!
Bleibt drann!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Tröpfli83 »

ChrisBern hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 07:15 Ich halte euch die Daumen! Schon belastend, wenn die Schlafsituation schwierig ist.

Mein Sohn hat übrigens auch lange Theater gemacht, wenn mein Mann ihn ins Bett gebracht hat, obwohl wir uns von klein an abgewechselt haben. Wenn ich nicht da war, ging es. Habe dann hier den Tipp bekommen, ich soll jeden Abend spazieren gehen, aber dafür hatte ich keine Energie (Winter, dunkel, kalt). Es hat mich sehr belastet, dass das immer an mir hing und es gab einen Punkt, wo ich meinen Mann ziemlich "zusammengefaltet " habe. Er hatte nämlich irgendwann keine richtige Lust mehr dazu und selbst wenn er meinen Sohn ins Bett bringen wollte, hat er es so doof gemacht, dass mein Sohn nach paar Minuten gestreikt hat. Mein Ausraster hat dazu geführt, dass mein Mann sich hinterfragt hat und überlegt hat, wie er es machen kann, dass es ein schönes Erlebnis für meinen Sohn wird und was er als Papa Spezialität macht. Sukzessive wollte mein Sohn mehr von ihm ins Bett gebracht werden. Darum würde ich dich ermutigen, deinen Leidensdruck recht klar mit deinem Mann zu besprechen. Ich würde nichts erzwingen, aber nichts runterschlucken, weil der Mann nicht so richtig Lust hat.
Je,deutlichkeit wäre wohl mal angebracht. Wir haben schon mal besprochen, dass wir uns abwechseln. Aber wenn ich es nicht forciere kommt nix freiwillig. Er meint dann jeweils, sie wollen ja eh zu dir. Ich müsste eben auch raus, würde ich auch machen, gehe eigentlich gerne abends noch ne Runde spazieren. Aber ich scheue mich vor der Konfrotation/Streit. Da wir bald zügeln lasse ich es jetzt so und dann schauen wir da weiter. Heute Nacht wars jedenfalls ok, war einfach bei den Kindern. Ist eh voll unlogisch,eben er will dasdie Kinder ausziehen, wenn aber eins der Kinder ins Bett hüpft ist er zu müde,um es zurückzubringen. Und ich habe ihm gesagt, das mache ich nicht mit. Entweder er zieht am gleichen Strang oder ich schlafe da, wo es für mich am meisten Schlaf gibt. Also ists nun eher so, dass ich quasi mit den Kindern ausgezogen bin. Ich gehe in mein Bett und sobald serste Kind kommt, gehe ich mit ihm rüber in ihr Bett und schlaf da weiter.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Leela »

Versuche doch mal in einer ruhigen Minute ohne die Kinder mit ihm darüber zu sprechen.
Diese Situation ist doch total ungerecht, das muss er doch einsehen.
Die Schlafsituation geht euch beide gleichermassen an.
Wenn er sich einfach raushält, ist das schon nicht ok aber nicht mitarbeiten und dann noch bestimmen wollen geht gar nicht.
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schlafchaos, wo Hilfe holen

Beitrag von Sternli05 »

Ich würde die Kinder glaub’s nicht zusammen schlafen lassen. Da es ja auch immer Streit gibt. Meine Erfahrung mit 3 Kinder, jedes braucht was Anderes. Ich würde sie schon einschlafbegleiten, aber jedes Einzeln, zusammen mit meinem Mann. Jeder ein Kind in seinem Zimmer, das Grosse darf etwas länger aufbleiben. Wenn die in der Nacht kommen wäre das OK. Aber sie sollen dann ruhig ins Bett liegen. Macht mein 11-jähriger ab und an immer noch.

Was ich nicht machen würde, mich vom Kind ins Kinderbetreuung zitieren lassen und da wird dann gestritten.

Viel Kraft, Geduld und Energie.

Antworten