Liebe Iselle, ja, es ist nicht so, als ob ich das nicht schon versucht hätte, wir machen das ja schon ein paar Jahre. Es kommen dann immer noch add ons dazu....
Ich muss mich einfach mehr entspannen....
Moderator: conny85
Liebe Iselle, ja, es ist nicht so, als ob ich das nicht schon versucht hätte, wir machen das ja schon ein paar Jahre. Es kommen dann immer noch add ons dazu....
Es wird nicht überall extremer, das ist sehr verschieden. Hier sind diese normalen festli zu hause oder im wald ganz normal und heiss begehrt und die Geschenke sind bei ca, 10-12 CHF.jupi2000 hat geschrieben: ↑Mo 6. Dez 2021, 09:14 Sieht man ja auch bei den Kindergeburtstagen. Es wird immer extremer. Ein Festli zuhause mit Kuchen und Spielen gibts nur noch selten. Auch die Geschenke der eingeladenen Kinder werden immer teurer! Früher schenkte man sich einen tollen Stift oder sonst was Kleines. Heute ists ein Geschenk für 40.- , selber schon erlebt. Ich finds einfach schade. So entwertet man Geschenke.
Meine Kinder schreiben auch Zusammenfassungen, ist äusserst gut für Geschichte/ bio etc etc.
Finde ich eine sehr gute Idee. Oder ein 2x Weihnachten Paket machen und mit den Kindern besprechen, was sie von den Geschenken da mit reinlegen möchten.
Bei uns ist wirklich so dass die Kinder gar nichts spezielles machen - meistens geht es um Übernachtungs Party. Es sind eher Eltern die kein Stress haben wollen. Ich habe dann irgendwie kein Verständnis wenn ich Jahr für Jahr die Horde Kids in der Wald mitnehme um dort zu übernachten und es wirklich ein tolles fest wird, dann diese Kids die meine Tochter ja für Freunde hält, sie nicht zu Hause zum Übernachten einladen dürfen/wollen auf Geburtstag weil die Eltern nur 2-3 Kinder erlauben. Meine Tochter hat sich entschieden dass sie nächstes Jahr nur Kinder einladen wird die sie in der letzten zwei Jahren mindestens zu einem Geburtstagsfest eingeladen haben weil es sie stresst. Das werden dann warscheinlich nur 2-3 Mädchen sein. Ich überlege mir dann auch etwas spezielles zu machen mit denen wie Campen in den Bergen oder Reiten.jupi2000 hat geschrieben: ↑Mo 6. Dez 2021, 13:31 Libli, kann dich gut verstehen!
Dass an Geburtstage nur noch 2-3 Kinder eingeladen werden, beobachte ich hier in meinem Umfeld auch. Man geht eben ins Alpamare oder macht einen Seifenkurs, Schokoladengiessen und so tolle Dinge. Das kostet was und darum lädt man nur wenige ein. Ich verstehs ja, aber so gibts wirklich Kinder, die nie eine Einladung erhalten![]()