Karpaltunnelsyndrom

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von hollywood »

Hallo, gibt es hier Personen die unter dem Karpaltunnelsyndrom leiden? Ich sollte mal zum Neurologen, mir schlafen jede Nacht beide Hände ein, sehr unangenehm :|
Hat jemand operiert oder sonst ein Tipp/Erfahrungsbericht?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Helena »

Ich hatte mal eins. Wenn du wirklich eins hast, würd ich schon was dagegen tun, es kann deine Nerven auch nachhaltig schädigen.
Brauchte es mit Schonung/Schienen und Medis weg, wollte keine OP.
Wenns nur nachts ist, kannst du evlt wirklich nur mit Schienen arbeiten. Bei mir wars 24h da.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Stella* »

Ich würde zuerst mal nachts Schienen tragen. Wenn es nach 1 Woche unverändert ist, würde ich einen Termin beim Neurologen abmachen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte es nach der SS und hatte monatelang massive Schmerzen, konnte wegen stillen auch kaum medis nehmen. Ich brachte es dann mit der Schiene weg und bei den größten Schmerzattacken musste ich abends auch Medikamente nehmen, damit ich nachts schlafen konnte. Mir schlafen immer noch schnell die Hände ein, aber es ist viel besser.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Papa68 »

Ich brachte es auch mit der Schiene weg. Meine Schwester hat es operiert. Braucht halt ein Weilchen, bis man wieder alles machen kann, aber bei ihr ist jetzt alles gut.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von hollywood »

Ok danke, ich war auch schon beim Arzt aber müsste zum Neurologen.. der Arzt war ratlos. Das Problem ist nur nachts mit den Händen/Armen. Manchmal weniger, manchmal mehr.. eine Schiene habe ich, die trage ich nun wieder.. dann ist es besser. dachte die sei einfach, dass die Symptome nicht auftreten, nicht dass es damit auch heilen kann...?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Stella* »

Bei einem Karpaltunnelsyndrom schwillt das Gewebe im Karpaltunnel an. Drückt es auf den Mittelnerv, können Empfindungsstörungen und Schmerzen auftreten. Indem du nachts die Schiene trägst, kann das Gewebe wieder abschwellen und dann sollten auch die Schmerzen weg sein. Im besten Fall brauchst du mit der Zeit keine Schiene mehr. Es dauert aber sicher eine Weile, bis es ganz weg ist. Dass die Schiene hilft, ist ja immerhin ein gutes Zeichen.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von hollywood »

Super danke dir, dann kaufe ich noch eine 2. Schiene für die andere Hand und hoffe, dass es dann besser wird... :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Stella* »

Das hoffe ich auch für dich. Gute Besserung!🌺

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von swam »

Ich habe es vor 1 Monat operiert. Hatte es seit der 1. SS, mal mehr, mal weniger. War im Sommer veim Neurologen und der stellte fest, dass der Nerv etwas angegriffen ist. Bei der OP hat die Ärztin gesehn, dass ich noch eine starke Sehnenscheidenentzündung habe, das konnte sie dann auch gleich operieren.
Ich würde def. die Messung beim Neurologen machen!

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von hollywood »

Ich benutze nun 2 Schienen zum Schlafen und es geht viiiel besser... Vorher bin ich stündlich aufgewacht... Aber ja, der nächste Schritt wäre dann schon mal zum Neurologen..

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Stella* »

@hollywood
Das ist ja super! Hoffe, es geht mit der Zeit von alleine ganz weg. ✊

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von hollywood »

Danke! Wäre schön, momentan bin ich einfach froh, wieder schlafen zu können :lol:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von ChrisBern »

Gute besserung weiterhin! Habe die Nächte auch als höllenhaft in Erinnerung.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Majoties »

Ich habe es im Sommer operiert gerade mit der Daumen Arthrose. Ich bin froh das ich es gemacht habe .
Bild

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Joys »

Ich habe die linke Hand im März operiert und nächste Woche mache ich die andere. Es dauerte gut 5 Monate bis es geheilt war. Hatte noch Ergotherapie. Bin froh,habe ich nun den Termin für die Op. Mein Chirurg sagte mir, das man das nun dringend machen sollte, denn die Nerven können absterben, danach ist nicht mehr viel zu machen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von swam »

Joys: Was für Beschwerden hattest Du während diesen 5 Monaten? Ich habe meine rechte Hand Anfang November operiert und habe kaum noch Beschwerden. Alles Gute für die 2. OP!

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Joys »

Danke dir.
Ich hatte starke Schmerzen, die Hand war lange geschwollen und die Narbe war überempfindlich.

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Joys »

Swam, toll das du so eine schnelle Genesung hattest.
Hoffe bei der nächsten Hand geht es bei mir auch schneller...muss mehr Sorge tragen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Stella* »

@Joys
Es lohnt sich wirklich, nach einer OP Sorge zu tragen. Habe selber schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Schonen nicht einfach ist. Es geht aber letztendlich viel schneller, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist.

Ich hatte nach beiden Hand-OP den Arm fast immer hochgelagert. Tagsüber war ein grosses Kissen mein ständiger Begleiter und nachts hatte ich den Arm jeweils auf ein Stillkissen gelegt. Das hat dazu geführt, dass die Schwellung bei der ersten "grossen" OP nach ein paar Tagen und bei der Metallentfernung sogar nach einem Tag weg war.

Mir hat übrigens Arnika auch sehr geholfen. Habe gleich nach der OP angefangen, diese zu nehmen (am Anfang alle 15 Minuten).

Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Operation.

Antworten