Neue Wohnung

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Neue Wohnung

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

wir ziehen voraussichtlich im April in eine neue Wohnung um (selbes Haus, aber größer und nicht mehr unterm Dach), unsere Tochter wird dann fast 3 sein (im Juni).
Meint ihr, das wäre eine gute Gelegenheit zu versuchen vielleicht ein paar schlechte Angewohnheiten bei ihr wegzubekommen? (geht ums schlafen... Wie fast immer bei uns 😅).
Oder ist so ein Umzug genug Stress für ein kleines Kind und wir sollten eher versuchen so viele Konstanten wie möglich zu behalten?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Wohnung

Beitrag von Pinie »

Ein Kind in dem Alter braucht vorallem seine Eltern um sich, ob es dann diese oder jene Wohnung ist, spielt eine eher kleine Rolle.
Selber habe ich meinem Kind damals gesagt, in der neuen Wohnung gebe es keine Windel mehr - was dann geklappt hat. Zufall oder nicht??
Ich würde es jedenfalls versuchen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Wohnung

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde es auch versuchen. Wir haben Änderungen genutzt, neue Sachen einzuführen. Bei meiner Tochter hat das jeweils gut geklappt (zb nach Urlaub ins eigene Zimmer), bei meinem Sohn mal ja, mal nein. Manchmal ist das einfach auch ein guter Punkt /Termin, den man sich setzen kann. Wir haben unseren Sohn nach dem Umzug ausquartiert, "mussten" ihn dann aber wieder ins Schlafzimmer nehmen (mein Sohn war aber Spezialfall, er hatte nachts atemprobleme, was wir damals noch nicht gewusst haben).

Unsere Kinder fanden den Umzug nicht spektakulär bzw beunruhigend, weil weder viertel /kita / Schule gewechselt hat (wie bei euch ja auch). Daher glaube ich nicht, dass so ein Umzug grosser Stress für dein Kind ist. :-)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Wohnung

Beitrag von Papa68 »

Wir haben unsere Älteste auch beim Umzug ans eigene Zimmer gewöhnt. Sie war damals jährig und war bei den Renovationsarbeiten dabei, sah, wie die Wände gestrichen wurden und wie das Zimmer eingerichtet wurde. Sie wusste, dass dies ihr Zimmer geben würde und dass sie da schlafen wird. Es war dann kein Problem.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten