Neue Küche

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

find ich superschöne küchen und auch nicht Gastromässig.

@Fingerabdrücke: hatten wir in der letzten wohnung auf einer matten Küchenfront und jetzt auch auf der hochglänzenden - aber solange man nur kurz rüberwischen muss ist doch alles gut.
Zuletzt geändert von sonrie am Do 2. Dez 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Danke für die rasche Rückmeldung! Dann verfolge ich das Projekt gerne weiter. :-)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Neue Küche

Beitrag von enjel »

@Forster: Unsere Eltern haben so eine in der Ferienwohnung einbauen lassen, vor 40 Jahren, und ausser einer klemmenden Schublade ist die eigentlich immer noch gut, wenn sie nur nicht in beige/dunkelbraun wäre 😁
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

enjel hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:07 @Forster: Unsere Eltern haben so eine in der Ferienwohnung einbauen lassen, vor 40 Jahren, und ausser einer klemmenden Schublade ist die eigentlich immer noch gut, wenn sie nur nicht in beige/dunkelbraun wäre 😁
Gut zu wissen! :-) haha, lustig, dass es die in dunkelbraun gab, und auch noch unkaputtbar...klingt für mich sehr überzeugend das Konzept und schaut auch noch schön aus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Klar ist das Geschmackssache. Ist ja wie bei allem so. Chromstahl erinnert mich nun mal an Gastroküchen, sorry :lol:
Farbige Küchen gefallen mir auch nicht so. Obwohl meine Freundin eine in Rot hat unds irgendwie zu ihr und ihrem Haus passt.
Was ich auch noch cool finde sind Betonabdeckplatten. Wir haben uns dann aber doch für einen dunklen Granit entschieden. Unterbau matt "cremefarben".

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Ich hole das Thema wieder einmal aus der Versenkung.

Wir werden demnächst unsere Küche sanft renovieren, dh die Fronten sowie das Innenleben der Küchenschränke werden ausgetauscht. Ebenso möchte ich die Rückwand hinter dem Spültrog und dem Kochfeld ersetzen.

Aufgrund dessen, was wir bereits angeschaut haben, tendieren wir zu Hochglanzfronten, weil diese angeblich pflegeleichter sind als matte. Könnt ihr dies bestätigen?

Aktuell haben wir hinter dem Spültrog und dem Kochfeld Plättli. Diese finde ich jedoch nicht schön und ich hätte lieber Glas. Ist es wirklich so heikel, wie viele von euch schreiben? Am liebsten hätte ich einen Teil davon magnetisch.

Wir haben eine grosse Küche und aktuell stören mich die vielen Griffe. Deshalb möchte ich gerne Griffleisten. Welche Art von Griffleisten könnt ihr empfehlen? Wie ich gesehen habe, gibt es ja verschiedene.

Jemand hat mir einen Quooker empfohlen. Hat jemand von euch einen und kann mir darüber berichten? Einerseits stelle ich es mir sehr praktisch vor, aber ich habe keine Ahnung, ob sich so etwas wirklich lohnt.

Kürzlich habe ich in einer Ausstellung eine Brotschublade gesehen. Finde ich eigentlich gut, aber irgendwie zweifle ich noch ein wenig, ob wir so etwas machen lassen sollen. Gibt es allenfalls etwas ähnliches, das man in eine «normale» Schublade legen kann? Aber nicht einfach nur ein Brett mit Brot sondern so, dass man gleich dort auch Brot schneiden kann und die Brösmeli gesammelt werden. :wink:

Gibt es etwas, worauf ihr keinesfalls verzichten möchtet? Die Küchengeräte sind noch relativ neu, dh diese behalten wir noch eine Weile.

Freue mich auf eure Tipps. Danke jetzt schon!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Ich kann nur sagen, dass wir in unserer Mietwohnung matte Fronten haben (weiss), die aufgrund ihrer leichten Struktur mühsam zu reinigen sind. Im chalet haben wir Forster Gold und das ist ein Traum, einmal irgendwie drüber wischen und alle Tapsen/Spuren sind weg und Schlieren gibt es auch nicht. Ich weiss aber nicht, ob man solches Material ausserhalb von Forster kriegt und unter welchem Titel man das suchen müsste.

Ich finde Glas hinter Herd sehr mühsam, aber da war ich hier glaube eine der wenigen, oder? Unsere Vermieter sind aber extreme Pfennigfuchser und ich nehme an, dass sie was mega Billiges genommen haben. Das wird einfach nie sauber, ganz schlimm, wenn es Dampf gibt. Im chalet haben wir Keramik, das ist wahnsinnig toll! Aber der Preis, uff.

Worauf ich nicht verzichten würde: ohne Griffe. Es sieht in meinen Augen so viel schöner aus und putzt sich auch besser. Ausserdem finde ich die/den (?) Bora super, endlich keine Gerüche mehr. Aber Geräte stehen bei euch ja nicht zur Debatte.

Brotschublade finde ich mega spannend, hatte ich leider noch nie, kann ich nichts zu sagen. Ansonsten haben wir glaube ich nichts Spektakuläres. ;-)

Viel Freude beim Anschauen und Aussuchen!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

Ich finde Hochglanz auch einfacher als matt - dreckig wird beides, aber Hochglanz ist gäbiger zu reinigen. Griffe haben wir auch an den Schubladen, würde ich nicht mehr machen. Ich hätte das nächste mal gerne diese versteckten "Griffe" die nach innen gehen und die man nicht sieht. Auf keinen Fall aber solche die "automatisch" aufgehen wenn man dagegen drückt, die treiben mich in unserer Ferienwohnung in den Wahnsinn.

Quooker haben wir uns angeschaut, uns dann aber dagegen entschieden. Grund: es braucht viel Platz im Unterschrank und wir trinken so gut wie kein Mineralwasser. Nur für das Heisswasser hat das - in Kombination mit einem Induktionsherd - für uns keinen Mehrwert gebracht. Wir trinken viel Tee, aber das Wasser kocht dank Induktion in sehr kurzer Zeit. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine gute Alternative zu Sodastream oder Mineralwasserschleppen sein kann.

Nicht mehr hergeben würde ich den Fusssensor bei der "Abfallschublade" - ich kann auch mit vollen und dreckigen Händen die Lade aufmachen, ohne etwas anfassen zu müssen.

Zur Brotschublade: weiss nicht genau was du damit meinst, wir haben eine normale Schublade mit so einer Brotbox drin - man kann den oberen Teil abnehmen und als Schneidbrett benutzen, die Brösel fallen durch den Rost in die AUffangschale, die kann man gut leeren.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... 0-wmf.html


Zu Rückwand kann ich nichts sagen, wir haben eine grosse Insel, meine Schwester hat allerdings statt Glas eine spezielle Farbe an der wand welche abwaschbar ist, vielleicht wäre das noch was?

Mein Tipp, was ich nicht mehr missen möchte: das Innenleben der Schubladen, von Messerblock in der schublade bis hin zu Gewürzhalter, es hat einfach alles seinen Platz.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Leela »

Wir haben eine matte Oberfläche. Glanz mag ich gar nicht, daher ist sogar die Marmorplatte rau und nicht glatt glänzend.
Ja die fettigen Fingerabdrücke der Kinder sieht man schnell aber so viel Arbeit gibt das nun auch wieder nicht zum putzen.
Hinter dem Herd haben wir dieselbe Oberfläche in anderer Farbe genommen.
Glas stand auch zur Debatte und wäre auch schön gewesen aber der Aufpreis wäre hoch gewesen und das wars mir nicht wert.
Versteckte Griffe würde ich auf jeden Fall wieder machen.
Ansonsten bin ich wohl etwas altmodisch. Der Küchenbauer war sehr erstaunt, dass ich einen altmodischen Dampfabzug/Herd mit mit Knöpfen wollte.
Aber für jedes Gerät einen Display hätte ich mir nicht vorstellen können.
2010, 2013, 2015

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Neue Küche

Beitrag von KaylaB »

Wir haben uns für matte Fronten entschieden. Ich finde, matt wirkt die Küche fürs Auge ruhiger und gefällt mir drum besser. Die Fronten sind gespritzt, nicht heikel und wirken auch beim Anfassen hochwertig. Wir konnten die Muster beim Küchenbauer gut vergleichen und testen (Kratzanfälligkeit, Fingerabdrücke).

Grifflos hätte mir auch gefallen. Da ich wegen Rheuma schon mal schmerzende Finger habe, fielen sie allerdings weg. Liess sich auch gut beim Küchenbauer ausprobieren.

Was ich immer noch genial finde, ist der motorisierte Abfallauszug, der sich mit dem Knie anstupsen und öffnen lässt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, Abfall mit dem Fuss aufmachen finde ich auch super (oder Knie, geht beides bei uns).

Schränke zum Aufdrücken/Schubladen funktioniert glaube nur ohne Insel gut - bei einer Insel lehnt man viel dagegen und dann geht immer alles auf. Bei uns gehen sie Sachen eigentlich nicht dann auf, wenn sie nicht sollen - ausser der Geschirrspüler, da der Sensor sehr empfindlich ist, der geht selbst beim Abwischen auf. Hängt glaube mega vom Anbieter ab und ich glaube, die Empfindlichkeit kann man auch einstellen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. Ich wusste doch, dass ich auf euch zählen kann! :lol: :lol:

@Chris
Die Foster Gold sieht sehr schön aus. Habe gesehen, dass es in unserer Nähe eine Forster-Ausstellung gibt. Werde dort die Küchen mal anschauen.

Schränke zum Aufdrücken würden mich zur Verzweiflung bringen. Aber ein Fussdrücker beim Abfalleimer kommt definitiv auf meine Wunschliste.

@sonrie
Automatische Öffnung kommt bei uns nicht in Frage. Wir hatten dies mal im Bad und ich fand es schrecklich.

Meinst du so etwas? https://www.kuechen-atlas.de/themen/kue ... los-weiss/
Es gibt ja auch die abgeschrägten Schränke. Die würden mir sehr gut gefallen.

Wir haben keine Induktion und deshalb wäre Heisswasser eben schon recht praktisch. Man muss es nicht zwingend in Kombination mit Mineralwasser nehmen. Dass ich etwas Platz hergeben müsste, stört mich nicht. Wir haben eine grosse Küche mit genügend Stauraum.

Danke für den Tipp mit dem Fussdrücker beim Abfallschrank. Das kommt gleich auf meine Wunschliste.

Genau so etwa stelle ich mir eine Brotschublade vor. So etwas könnte ja ein Küchenbauer problemlos selber herstellen. Werde mir gleich den Link speichern – danke!

Ich habe diverse Einsätze in den Küchenschubladen. Aber da gäbe es wohl schon noch Optimierungsbedarf. Da wir oberhalb des Kochfeldes unseren Dampfabzug haben, sind die Gewürze dort versorgt. In der Schublade wäre wegen dem Dampf jedoch sinnvoller. Aber was könnte ich sonst dort in diesem schmalen Schränkli versorgen?

@Leela
Ich habe eben gehört, dass gerade Fettflecken von glänzenden Oberflächen einfacher zu entfernen sind als von matten. Da wir eine grosse Küche haben, möchte ich möglichst einfach zu reinigende Oberflächen haben.

@KaylaB
Werde in dem Fall beim Küchenbauer die Muster auch nochmals gut anschauen. Optisch gefallen mir eigentlich beide Oberflächen gut.

@Abfalleimer
Bis jetzt hatten wir immer ein Abfallsystem, wo wir den 35 L-Sack immer herausnehmen mussten, obwohl er noch nicht voll war. Gibt es ein System, das besser ist und wo man den Sack wirklich drin lassen kann, bis er voll ist? Wir brauchen daneben keine Grünabfuhr, da wir Grüngut immer separat in einem Behälter sammeln.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

ich finde es einfach schön, wenn man keine separaten Griffe dran hat, es ist ruhiger fürs Auge. Man müsste es sich wohl mal in Natura ansehen, wie es sich dann anfühlt. Ich bin ein grosser Fan von Schubladen, wir haben eine 4m lange Kochinsel die nur schubladen hat auf beiden seiten, keine Türchen, das ist super praktisch, da man den Stauraum optimal ausnutzen kann. (ich mag auch keine Hängeschränke, daher ist alles unter der Arbeitsfläche verstaut).

Induktion finde ich super praktisch, je nachdem wie alt euer Herd ist würde ich mir das vielleicht überlegen, eben weil es halt so fix geht was warm zu machen und die Hitze auch sofort weg ist wenn man ausschaltet. Ist ein ganz anderes kochen.
Abfall: ist bei uns auch so, der 35 L Sack muss raus damit er ganz befüllt werden kann. Stört mich nicht sonderlich, ist stell den sack dann in die garage und geb einen dünnen sack in den Eimer, bis dieser auch voll ist und der Müll weg kann.

Was den Sensor angeht: wir haben keinen Drücker dort, sondern ein kleines Licht das unten auf den Boden zeigt - wenn du mit den Zehen dorthin gehst, springt die Lade auf. Kostet nicht die Welt, ich glaube 200 EUR oder so.

Brotschublade: diese Brotboxen kannst du bei WMF kaufen und in eine normale Schublade stellen, das kommt sicher günstiger als vom Küchenbauer. Schau mal unter Brotbox WMF, gibts online ;-)

@schmaler schrank: weiss nicht wie der genau aussieht, aber es gibt gute Auszugsmöglichkeiten für Flaschen, zb öl, essig und so? Geh doch mal in eine Küchenausstellung und mach dort die Schränke auf, die haben tolle Lösungen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

Aktuell stören mich eben die vielen Griffe (30!) und deshalb weiss ich, dass ich es künftig anders will.
Da wir so viele Unterschränke haben, werde ich dort verschieden grosse Schubladen montieren lassen. Diese werden jedoch so angeordnet, dass es mit den Griffleisten gerade Linien gibt.

Ein Sensor ist wirklich super. Da jedoch dieser auch auf einen Hund reagieren würde, wäre bei uns wohl ein Drücker besser.

Diese WMF Brotbox ist wirklich toll. Auch der Preis hat mich überzeugt. :wink: :D

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das Schränkchen oberhalb vom Dampfabzug. Der Platz dort reicht ja eigentlich nur für Gewürze, weil das Kästchen nur ein paar cm tief ist.

Unser Kochfeld hält hoffentlich schon noch ein paar Jahre. Werde jedoch den Küchenbauer fragen, ob es Induktionsfelder für dieses Mass gibt und es im Hinterkopf behalten (pro/contra Quooker).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

ah sorry, haben schon lange keinen Dunstabzug mehr (mein Mann ist 1.86m gross ;-)), wusste daher nicht was du meinst.
Wir hatten früher mal dort oben so ein Fach, hatte dort die eher speziellen Gewürze die ich nur ab und zu brauche. Ich selber bis nur 1.62m und fands daher mühsam wenn Salz, Pfeffer, Paprika etc. da oben standen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Neue Küche

Beitrag von AnneSo »

Wir haben hinter dem Spültrog mattiertes Glas und hinter dem Kochherd ein Fenster in den Gang. Ich finde beides super pflegeleicht (ist schon 15 Jahre alt). Mit Mikrofaserlumpen drüber und abtrocknen - fertig.

Quooker haben wir seit ca. drei Jahren. Wir machen jeden Morgen drei Liter Tee und ich würde das Teil nicht mehr hergeben. Aber für einmal pro Woche Spaghetti kochen lohnt es sich aus meiner Sicht nicht - mit Induktion sowieso nicht. Die Sprudelfunktion und die für kaltes Wasser ist nett, brauchen wir aber nicht so viel. Was man bedenken muss ist, dass man für die Installation meistens ein Kästli opfern muss. Wir haben unter der Küche grad den Bastelraum und konnten alles dort installieren und dann die Leitung hochziehen (eine Kernbohrung war auch schon vorhanden), was sehr einfach war und auch keine zusätzlichen Kosten für den Schreiner nach sich zog.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Ich würde heute den Dampfabzug auch nicht mehr so machen, aber hier werden wir bestimmt nichts daran ändern. Habe mich ohnehin längst daran gewöhnt. :wink:

@AnneSo
Danke vielmals. Ich mache glaub mal eine "Strichliliste", damit ich sehe, wie oft ich froh um den Quooker wäre. Gefühlt würde man ihn ja ständig brauchen. :roll: :lol: Dass wir ein Kästli opfern müssten, wäre bei uns kein Problem. Aber so feudal wie ihr können wir es leider nicht lösen.

Antworten