Herbst-Apparatur/Scharnier

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Herbst-Apparatur/Scharnier

Beitrag von carina2407 »

Zahnspange Herbst-Apparatur/Scharnier

Hallo Ihr Lieben
Wer hat seinen Kindern eine Herbst-Apparatur einsetzen lassen? Unser Sohn, 14 Jahre, hat sich für diese Methode entschieden da sie schneller geht als ein Head-Gear. Die Spange ist schon bestellt, aber je näher der Termin rückt, desto mehr überkommen mich starke Zweifel. Der KO hat ihn gut aufgeklärt und er weiss dass es unangenehm werden kann , vor allem die ersten Tage. Ich hatte Bedenken wegen der Reparaturanfälligkeit, diese hat der KO natürlich zerstreut, das sei alles kein Problem.
Mittlerweile habe ich richtig Angst dass das zur Tortur werden könnte für meinen Sohn, da man einfach so viel Negatives hört und liest.
Kann mich da vielleicht jemand etwas beruhigen und hat Positives zu berichten? Oder ist es wirklich so schlimm wie oft behauptet wird? Heute geht es mir besonders schlecht mit dieser Entscheidung und ich könnt mich grad selbst in den Hintern treten dass ich mich nicht vehementer für das Head-Gear eingesetzt habe.

Wäre echt dankbar für Erfahrungen.
2007 Schliefer
2010 Diva

marisa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Herbst-Apparatur/Scharnier

Beitrag von marisa »

Liebe Carina
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Arbeite bei einem Kieferorthopäden und wir hören alles. Von es ist überhaupt nicht schlimm bis zu es tut nach Wochen noch weh. Eine Arbeitskollegin hatte selbst eine und fand die ersten Tage unangenehm, aber fand man gewöhnt sich daran. Wenn dein Sohn sich nach ausführlicher Beratung dafür entschieden hat, dann weiss er worauf er sich einlässt. Ist mit 14 schon reif genug dafür. Der Headgear hat auch seine Nachteile. Ich höre immerwieder von Eltern, das es ein Kampf ist, das die Kinder ihn genug Stunden täglich tragen. Einige ziehen ihn in der Nacht immer aus, teilweise unbewusst. Nur dann kommt man nie zu einem Erfolg. Ich finde dein Sohn hat gut entschieden. Unterstütze ihn!
Alles Gute und viel Erfolg!
Marisa

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Herbst-Apparatur/Scharnier

Beitrag von carina2407 »

Marisa vielen herzlichen Dank, das beruhigt mich jetzt grad sehr🤗
Ja dass er die Spange nicht selbst rausnehmen kann sehe ich als grossen Vorteil, ich denke wir hätten jeden Abend mit ihm Diskussionen und er würde sie auch nachts rausnehmen wenn es ihn stört, er ist sehr autonom und kann extrem hartnäckig sein wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat . Von der Seite her war ich schon für die festsitzende Lösung. Jedenfalls gehts mir jetzt schon besser, er wird das schon durchhalten, er ist eigentlich nicht zimperlich, aber es wäre schlimm für mich wenn es ihn quälen würde.
2007 Schliefer
2010 Diva

marisa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Herbst-Apparatur/Scharnier

Beitrag von marisa »

Hallo Carina
Wie geht es deinem Sohn mit dem Herbst-Scharnier? Lg

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Herbst-Apparatur/Scharnier

Beitrag von miriam78 »

Liebe Carina
Dein Sohn hat die Apparatur sicher schon.
Meine Tochter hatte diese vor 2.5 Jahren. Nach 9 Monaten war die Korrektur mit der Herstapparatur beeendet und nun trägt sie seit 2.5 Jahren noch einen Gartenhag. Die Korrektur ging sehr schnell und es ist kein Vergleich zu vorher.
Die ersten Tage machte es ihr etwas weh und sie konnte nur weiches essen. War aber beim Gartenhag auch so.
Reparaturanfällig war die Spange am Anfang. Zuerst passte sie nicht richtig und fiel nach 3 Wochen raus und dann brach noch ein Teil ab ( alles in den ersten 6 wochen). Dann wurde sie nochmals neu angepasst und die scharniere geschraubt ( bei den ersten waren sie so an einem Haken eingehängt) und danach hatten wir nie mehr Probleme und keine Reparatur mehr.

Meine Tochter ist sehr froh, dass sie das gemacht hat. Wir haben bei ihr zwar schon mit 11 begonnen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben
BildBild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Herbst-Apparatur/Scharnier

Beitrag von carina2407 »

Hallo marisa

Danke der Nachfrage, also die Spange ist drin, allerdings noch ohne Schubstangen, im OK zusätzlich Brackets/Draht. Das Einsetzen ging problemlos, aber mit den Stangen wollte sie nochmal 6 Wochen warten, da es knapp war mit dem Platz bei ihm. Die ersten Tage hatte er schon etwas Druckschmerzen und essen ging nicht so gut. Aber jetzt hat er sich daran gewöhnt. Wenn die Stangen eingesetzt werden braucht er dann vermutlich nochmal etwas Eingewöhnungszeit, aber ich bin mittlerweile der Meinung dass es schon gut kommt und er das problemlos meistern wird.

@miriam78: Danke auch Dir für deine Erfahrung, das klingt schon mal aufbauend. Bei ihm werden die Stangen verschraubt, denke auch dass dies von der Stabilität her besser ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten