Was kann man als trinken zum Brei geben

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Was kann man als trinken zum Brei geben

Beitrag von Mama21 »

Guten Tag zusammen

Meine Tochter ist heute genau 6 Monate alt und bekommt schon seit etwa 1,5 monaten Brei am Mittag vor der zweiten Flasche.
Am Anfang waren es wenige löffelspitzchen, aber jetzt isst sie schon fast 150 gr. lieblingsessen seit gestern blumenkohlbrei 😅
sie trinkt zwar nach dem brei locker noch 120 - 170 ml (je nach dem wie viel brei sie isst) alfare mit der flasche.
gestern und heute eher weniger, weil sie mehr gegessen hat. aber flüssigkeit ist ja auch wichtig.

was empfiehlt ihr als getränkt und wie viel und auch aus was (flasche, schnabelbecher)...

ist mein erstes kind und bin da noch bisschen unbeholfen.
ich hab zwar kürzlich der elternberatung geschrieben, aber das trinken ging mir unter 😅
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was kann man als trinken zum brei geben

Beitrag von conny85 »

Ich bot immer nur Wasser an, am besten im Becher/Schnabelbecher. Ist aber nicht zwingend nötig, der Brei selber hat auch Flüssigkeit drin und die Flasche nimmt sie ja auch noch.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was kann man als trinken zum Brei geben

Beitrag von swozzie99 »

schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Unser Sohn (jetzt 2J, 4M) trinkt auch heute nur Wasser und Milch, zwischendurch dünnen, UNGESÜSSTEN, Tee

Sereina9
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Sep 2020, 08:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was kann man als trinken zum Brei geben

Beitrag von Sereina9 »

Also meine Kleine ist gut 7 Monate alt. Ich habe zuerst Wasser angeboten. Das kam aber nicht wirklich gut an. Jetzt gebe ich ihr Tee. Ich wechsle da jeweils die Sorten ab (Kamille, Fenchel etc.). Wenn ich ihr mehrere Tage nacheinender den gleichen Tee anbiete, hat sie es plötzlich nicht mehr gerne. Deshalb ist bei uns Abwechslung gefragt ;) ich habe bei der Mütterberatung angefragt und es hiess so 50-100ml pro Mahlzeit darf angeboten werden. Aber wie immer gilt auch, so viel wie das Baby trinken mag.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was kann man als trinken zum Brei geben

Beitrag von ChrisBern »

Meine Erfahrung ist, dass die Kids bei Brei teilweise kaum trinken, sobald das Essen dann trockener wird (also vom Tisch gegessen wird), haben sie Durst und trinken Wasser. Insofern gar nicht schlimm, wenn das Kind kein Wasser zum Brei nimmt - es sei denn, das Kind leidet unter Verstopfung.

Antworten