Home Schooling in Zürich gesucht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Home Schooling in Zürich gesucht

Beitrag von Finchen »

Hallo!
Ich war seit langer Zeit nicht mehr online. Es wurde mir einfach alles zu viel und ich musste aus Gründen des Selbst-Schutzes manchen Diskussionen aus dem Weg gehen.
Jetzt habe ich bzw. jetzt haben wir aber ein Problem und ich suche Hilfe bzw im beten Fall vielleicht sogar eine Lösung oder Gleich-Gesinnte zum Aufbau einer Lösung.
Ich habe zwei Kinder, wobei mein Sohn (7 seit Oktober) seit dem Sommer in die erste Klasse geht und meine Tochter (4 1/2) in den ersten Kindergarten.
Der Grosse ist ein sehr intelligenter, etwas fauler und ziemlich sensibler. Er hatte einen ungeheuren Spass in der Schule und ist total gerne dort hin gegangen. Nun ist es aber so, dass es mit zunehmendem Massnahmen Druck (bei uns jetzt schon Maskenpflicht ab der ersten Klasse, ständiges Testen) für ihn und uns untragbar geworden ist.
Nun ist er seit dieser Woche zu Hause und wir suchen nach Alternativen. Nach einem Ort, wo er er selbst sein darf. Wo er Kind sein darf und nicht ständig unter Druck steht. Wo ihm keine Angst davor gemacht wird, dass er ein potentiell krankes Dauer-Risiko darstellt.
Mein Mann hat sich schon länger mit dem Thema HomeSchooling beschäftigt und für uns wäre das aktuell eine (wenn nicht die einzige) mögliche Option.
Wir wünschen uns eine Gruppe von Kindern, die zu ihm und uns passt. Idealerweise halt vielleicht wirklich die erlaubten 5 Kinder, im plus/minus gleichen Alter.
Wir brauchen definitiv mindestens 2, besser 3 oder auch 4 Tage Betreuung, wobei das von unserer Seite her nicht die ganze Zeit mit einer Lehrperson betreut sein müsste. Da reichen meiner Meinung nach 2 bis 2 1/2 Tage. Aber für diese Zeit wäre uns eine professionelle Lehrperson schon wichtig.
Wir wären gerne bereit, auch einen Tag Betreuung anzubieten. Wir wohnen in Zürich Wipkingen.
Vielleicht weiss jemand was, kennt jemand wen, ist jemand Lehrperson oder auch selber auf der Suche?
Dann meldet Euch doch hier oder per PN. Ich würde mich freuen!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten