Trocken werden im Winter

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Trocken werden im Winter

Beitrag von elanor88 »

Hoi Zusammen,

wer von euch hatte/hat ein Kind, welches im Winter trocken wurde? Unser Kleiner (mit Elimination Communication, "windelfrei", gross geworden, jetzt 18mt) ist nun ohne Windel unterwegs, aber es gibt doch ab und an noch Pipi-Unfälle. Eine Stoffwindel oder so eine verstärkte Unterhose anziehen ist keine Option- da lässt er einfach laufen nach dem Motto, hab ja ne Windel... Aktuell schleppen wir daher immer Ersatzhosen, Unterhosen und Socken sowie Ersatzschuhe mit, und da es Winter ist, auch noch Ersatz-Skihosen :roll:

Gibt es irgendetwas, was nicht Windelmässig ist, aber trotzdem irgendwie verhindert, dass das Pipi wenigstens nicht bis zur Skihose und Schuhen durchdringt? Oder muss man da einfach durch?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von Helena »

Wenn nicht mal die wattierten Unterhosen gehen, wirds wohl schwierig?
Oder halt doch draussen ne Windel anziehen? Wenn oft noch was in die Hose geht, ist das Kind ja nicht wirklich trocken?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von ausländerin »

Kennst du Dry&Cool Unterhosen? Sie fühlen sich normal, nicht sehr stark gefüttert - verhindern aber dass alles nass wird. Es gibt die aber erst für Kinder mit 3-4 Jahren. Wenn dein Kind gross ist, können sie eventuell trotzdem passen da eher eng geschnitten.
Sonst würde ich einfach draussen Windelhoschen anziehen. Ihr seit ja nicht 10 Stunden am Tag draussen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von jupi2000 »

Sorry, ich verstehs irgendwie nicht. Du wechselst lieber nasse Kleider und Schuhe (!) und schleppst ständig Ersatzkleidung mit statt deinem Kleinkind eine Windel anzuziehen? Ich mein, warum? Da schaffst du dir doch ein künstliches Problem?
Wie bringst du vollgepieselte Winterschuhe trocken? Die stinken doch irgendwann?
Sorry, ich würde ihm eine Windel anziehen.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von elanor88 »

@jupi200: Wir ziehen gerade nur waschbare Schuhe an. Gibts durchaus.
Warum sollte ich ihm eine Windel anziehen, wenn er die benutzt und ich 5 nasse Stoffwindeln am Tag wasche, wenn ich ihn ohne Windel haben kann, und er dann 1x alle 3 oder 4 Tage eine nasse Hose hat, ansonsten aber alles im Topf landet? :shock: Sorry, aber das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Ein Kind wird ja nie ohne jegliche Unfälle trocken. Oder ich kenn jedenfalls kaum eines.
Bei meiner Tochter sind wir gleich vorgegangen, sie war mit 21mt Tag und nacht trocken nach einer Übergangsphase von etwa 3 Wochen, in der wir sie angeleitet haben. Danach sagte sie selbstständig an.

@ausländerin: Die schaue ich mir sehr gerne an, danke!

@Helena: Er ist noch nicht trocken. Ich hab ja geschrieben, er ist am trocken werden. Er sagt zum Teil, dass er Pipi muss, den Rest machen wir durch Erkennen der Signale und Standartsituationen. Und ja, manchmal gehts daneben.
Draussen eine Windel anziehen find ch halt schwierig, weil ich glaube, dass es ihn verwirrt. Mal kann er einfach lospinkeln und es passiert nichts, mal steht er dann mit nasser Hose da und erschrickt sich.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von Helena »

Ich finds einfach zu früh, wenns dafür x Unfälle gibt. Meine Kinder waren älter, dafür gabs genau 2 Unfälle, mehr nicht. Und das, obwohl Kind 1 genau vor den Skiferien trocken wurde.
Ist das so nicht unnötiger Stress für alle?

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von elanor88 »

@Helena: Ich verstehe den Gedanken. Wenn es jetzt über Wochen x Unfälle gäbe, dann ist es noch zu früh, und dann gehen wir zumindest teilweise zurück zur Windel. Wir mschen uns da keinen Stress. Aber er ist jetzt seit 8 Tagen ohne, und wir hatten zwei Unfälle im den ersten 4Tagen, seither nichts mehr, ich ziehe also bislang ein positives Fazit. Er WILL ohne Windel sein. Wenn man ihm eine Windel und eine Unterhose zur Auswahl gibt, nimmt er die Unterhose. Die Windel schiebt er weg.
Ich denke, man kann ein Kind, dass ab Geburt mit windelfrei aufgewachsen ist, auch nicht mit einem nornalen Windelkind vergleichen. Er war ab Geburt auf dem Töpfchen, er weiss, wie man einhält und loslässt, da er dies so gewohnt ist und die Fähigkeit nie verlernt hat. Das merkt man daran, dass er keine fünf Sekunden braucht, bis das Pipi kommt, wenn er auf dem Topf sitzt. Nach aussen hin wirkt es früh, da wir eben mit Kindern vergleichen, die ganz normal Windeln getragen haben. Für windelfreie Kinder ist es nicht so ein aussergewöhnliches Alter.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von Bleistift79 »

elanor,
wir hatten die zoochini trainerpants.

bei uns sind auch alle Kinder früh trocken geworden. Die Mädels vor dem 2. Geburtstag, die Jungs kurz nach dem 2. Geburtstag.
Scheint ein genau so heisses Thema zu sein wie stillen, schlafen, tragen.-
Lg

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von ChrisBern »

Wenn das Kind nie Windeln oder selten Windeln hatte, würde ich jetzt auch nicht damit anfangen. Wir hatten wattierte Unterhosen, das hinderte wenigstens, dass es in die Socken lief. Meine Tochter ist auch im Herbst/Winter trocken geworden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von jupi2000 »

Was ist denn der Unterschied zwischen Windeln, Stoffwindeln, Panties, gefütterten Unterhosen usw? Fakt ist, das Kind ist noch nicht trocken und biselt in die Hose und braucht irgendeinen Schutz, damit nicht jedesmal alles nass ist? Ist doch im Winter echt unpraktisch?
Könnte man auch sagen, mein 1,5 jähriges Kind geht im Schwimmbecken immer unter. Was soll ich machen? Ich möchte dem Kind aber keine Schwimmhilfe anziehen?
Ich verstehs nicht. Was hat man mit dieser windelfreien Methode für Vorteile? Die Frage ist ehrlich und ernst gemeint.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von ChrisBern »

Aber wenn dein Kind trocken werden will, willst du eine Windel aufzwingen, bis es warm wird? Das Kind verpieselt ja nicht mehrfach vom Tag, sondern hat ab und an einen Unfall. Meine Tochter wollte mit 2 auch keine Windel mehr und es war halt November...
Wenn man jetzt 5 Unfälle am Tag hat, ist das was anderes, aber wenn jeden zweiten Tag ein Unfall ist? Das ist doch nicht viel?

Meine Kinder hätten bei einer Windel auch wieder in die Windel gemacht, weil das Gefühl halt wie Windel ist. Und eben, sie haben sich mit Händen und Füssen gegen Windeln gewehrt, als sie entschieden haben, ohne Windel zu gehen. Bei meinem Sohn war wenigstens Juli. ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von jupi2000 »

Als meine Kinder keine Windel mehr wollten sondern Unterhosen, liess ich sie natürlich Unterhosen anziehen. Windeln gabs ab da keine mehr. Ausser wenn ich wusste, wir fahren lange Auto und die Kinder schlafen evtl ein oder wir gingen Schlitteln oder so, da zog ich ihnen Panties an. Man konnte die Kinder schlecht in Sekundenschnelle ausziehen und an einen Baum pinkeln lassen, darum. Ich sagte ihnen, dass das keine Windeln sind zum reinpiseln, sondern einfach eine andere Art von Unterhosen. Klappte prima. Ich kann mich an praktisch keine "Unfälle" erinnern.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von ChrisBern »

Meine Kinder wollten das tatsächlich nicht, Windeln haben sie sich wirklich gewehrt, egal, wie gut ich das erklärt habe. Da sind Kinder glaube ich sehr verschieden.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von Manana »

Wir hatten bei den Kindern statt Strumpfhosen immer lange Unterhosen und dann Socken an.
Die konnten schon mal etwas aufsaugen, damit nicht grad alles ganz nass war. Aber es gab im Winter bei uns halt ab und an einen Unfall,
darum hatten wir jeweils 2 paar Skihosen pro Kind. (Halt ganz billige von einem Discounter).

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von elanor88 »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 15:53 Was ist denn der Unterschied zwischen Windeln, Stoffwindeln, Panties, gefütterten Unterhosen usw? Fakt ist, das Kind ist noch nicht trocken und biselt in die Hose und braucht irgendeinen Schutz, damit nicht jedesmal alles nass ist? Ist doch im Winter echt unpraktisch?
Könnte man auch sagen, mein 1,5 jähriges Kind geht im Schwimmbecken immer unter. Was soll ich machen? Ich möchte dem Kind aber keine Schwimmhilfe anziehen?
Ich verstehs nicht. Was hat man mit dieser windelfreien Methode für Vorteile? Die Frage ist ehrlich und ernst gemeint.
Der Vergleich mit dem untergehenden Kind hinkt für mich gewaltig. Wenn mein Kind schwimmen lernen will, aber immer untergeht, ziehe ich ihm keine Schwimmhilfe an, sondern unterstütze es in seinem Bestreben, schwimmen zu lernen, ohne Schwimmhilfe. Ich zeige ihm, wie es geht, bin dabei, führe und greife ein wo notwendig, aber lasse es (im Rahmen dessen, was ungefährlich ist) eigene Erfahrungen machen. Und genau so sehe ich es auch mit dem Bestreben, trocken zu werden. Ich sage nicht: "Nein, das kannst du nicht, du brauchst eine Windel, weil alle paar Tage gehts noch daneben!". Ich nehme den Wunsch meines Kindes ernst, lasse ihn Unterhosen anziehen. Ich leite ihn, wo notwendig, indem ich proaktiv mit ihm aufs Klo gehe, wenn er es selber nicht merkt, ich es aber merke. Und ja, ich lasse ihn auch die Erfahrung machen, dass man wirklich nass wird, wenn Pipi nicht im Klo oder Topf landet, denn diese Erfahrung gehört auch dazu. Und wenn dies passiert, bin ich nicht wütend, sondern unterstütze mein Kind, indem ich ihm sage, dass das passieren kann, und wie es beim nächsten Mal besser geht.Und ja, ich bin wirklich stolz darauf, wie unser Kleiner das meistert, und er ist es auch.

Der Unterschied zwischen Wegwerfwindel und Stoffwindel ist massiv. In der Stoffwindel hat das Kind ein Nässefeedback, das Bewusstsein fürs Pipi geht im Gegensatz zur Wegwerfwindel, die sich auch vollgepieselt trocken anfühlt, nicht verloren. Stoffwindelkinder werden meist deutlich früher trocken als solche mit Wegwerfwindeln.
Und der Unterschied zwischen Stoffwindel und gefütterten Unterhosen ist auch nochmal massiv vom Gefühl her. Eine Stoffwindel ist dick, die Nässe wird komplett aufgesogen. Eine gefütterte Unterhose nimmt einen Teil auf, bei grossem Bisi gehts aber auch die Beine runter- das ist wieder anders vom Gefühl her. Bei unserem Sohn ist es aber so, dass er die gefütterten Unterhosen aus dem Migros z.B. wohl als Stoffwindel einordnet, weil die sich ähnlich anfühlen, daher lässt er da auch laufen. Bei normal dünnen Unterhosen hält er sich trocken, im Rahmen dessen, was er halt schon kann.

Die Windelfrei-Methode an sich ist nochmal komplett was anderes unn hat sehr viele Vorteile, sowohl fürs Kind wie auch für die Bezugsperson (und auch unseren Planeten). Aber das hier zu erklären, geht zu weit, du findest im Netz genügend Infos, wenn es dich interessiert.

Eigentlich wollte ich hier gar nicht anfangen, über dieses Thema zu diskutieren, weil ich weiss, dass unsere Herangehensweise ans Trocken werden in der aktuellen Zeit nicht gerne gesehen wird. Mich irritiert das ganze etwas. Ich meine, wir leiten unsere Kinder in allen möglichen Lebenssituationen an, übernehmen Entscheidungen, führen sie. Nur beim Thema Töpfchen, oh Gott, ja nicht! Ich hab das Gefühl, dass es teils schon fast als Kindsmisshandlung gesehen wird, wen man an das Thema proaktiv herangeht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten die Trainer Hosen von Mio, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber bei uns schon eine Weile her (erstes Kind) und ich weiss gerade nicht mehr, wieviel die wirklich aufgenommen haben. So richtig mochte sie die gefütterten Unterhosen auch nicht. Irgendwie ging die kritische Phase aber dann doch vorbei bzw habe ich keine markante Erinnerung mehr dran. Nachts brauchte sie noch sehr sehr lange eine windel, da war die komischerweise kein Problem.
Alles Gute euch!

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von elanor88 »

Ich befürchte eben, diese Trainingsslips werden alle als Windel eingeordnet. Ich habe so einen von der Migros, und die ist für ihn Windel und er pinkelt rein. Ich fürchte , die sind alle recht ähnlich.
Aber wir sind jetzt schon seit 5 Tagen (und Nächten) unfallfrei. Vielleicht brauchen wir uns die Gedanken gar nicht mehr sooo lange zu machen 😅 Hoffe bloss, es gibt keinen riesen Gump zurück plötzlich.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von ausländerin »

Die Gumpe zurück kann es immer geben. Meine Tochter war mit 2 Trocken - 2 Jahre lang. Mit 4 dann aber wieder nicht mehr, und sie hat wieder fast 2 Jahre lange eingenässt. Ich habe gelernt nicht zu viel Erwartungen und auch nicht zu viel ins Thema zu interpretieren. Du kannst dein Kind unterstützen, und Möglichkeiten geben es alleine zu können. Mehr kannst du nicht machen.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von Tröpfli83 »

Hallo Eleanor, schön wieder mal von dir zu lesen. Meine Tochter war zwar etwas älter, aber ab dem Zeitpunkt wo sie keine Windel mehr wollte, zog ich ihr auch keine mehr an. Sie war aber bereits fast 2.5 damals. War auch Winter und wir hatten die ersten Wochen auch immer wieder mal ein Unfall. Hatte irgendwelche Trainingshöschen, sondern einfach Ersatzkleider. Im Winter hatte ich als Ersatz jeweils noch paar Regenhosen und Thermoleggin dabei, wenn sie Skianzug verbieselt hat. Ich finde auch nicht, dass man einem Kind Windeln anziehen sollte, wenn es nicht will. Gut mit 18 Monaten ist es natürlich noch recht früh, aber ich würds wenns schon so gut klappt auch weiterhin dabei unterstützen, auch wenns aufwendiger ist.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken werden im Winter

Beitrag von elanor88 »

@ausländerin: Hui wow, das ist auch eine Herausforderung. Bzw., das wäre es für mich. Unsere Tochter ist jetzt drei, Tag und Nacht trocken war sie mit 1 3/4. Die Vorstellung, dass es nach so langer Zeit ohne jegliche Unfälle plötzlich nicht mehr klappt, ist für mich fast schon beängstigend. Hast du eine Ahnung, warum es nochmal gekippt ist?

@Tröpfli83: Hoi :-) Ja mit 18mt ist früh, aber eben, er ging ja schon seit Geburt auch aufs Klo und wurde auch komplett Stoffgewickelt, das heisst das Nässefeedback war auch immer vorhanden, ich denke das hilft schon. Ich finds eben gar nicht wirklich aufwändiger jetzt ohne Windel, bis auf eben das nervige Rumschleppen der dicken Winterkleidung in zweifacher Form. Aber da wir nur wenig Unfälle haben, gibt es viel weniger zu waschen, als mit den Stoffwindeln, so wie es vorher war. Und die Stoffwindeln, die wir hatten, musste man auch noch falten. Das heisst Windeln waschen, aufhängen, falten, das brauchte schon seine Zeit. Wir haben es gerne gemacht, da wir davon überzeugt sind, aber jetzt wo der Aufwand nicht mehr da ist, ist es schon auch sehr angenehm :-)

Er hat nun auch seine ersten zwei Kita-Tage ohne Windel gemeistert. Am ersten Tag hatten sie einen Unfall, gestern kam er trocken nach Hause. Wir sind sehr froh, dass die Kita diesbezüglich so unterstützend ist. Auch bei der Tochter waren sie sehr vorurteilslos und haben das frühe trocken werden super unterstützt.

Antworten