Erstes Handy, prepaid oder abo?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von 5erpack »

Wir haben unseren Kindern ebenfalls mit 10/11 jahren ihr erster Smartphone gekauft.
Nokia 3.2 reicht vollkommen!
Dazu eine prepaid Karte. Wir laden einmal im Monat 10 Fr drauf. Sobald die obligatorische Schule tuende ist, gibt es, inkl dem Bücher/iPad Laptop für die weiterführenden Schulen noch ein Mini Abo.
Das hat 2GB inklusive ( das nutze sogar ich!)
Reicht vollkommen und keines der Kinder beklagte sich je das es nicht reichen würde.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von danci »

Die Grosse bekam eines anfangs 5. Klasse. Dann gleich mit SIM-Karte. Zuvor gab es ein Familienhandy, das sie zum Zugfahren mitnehmen konnte. Inzwischen (7. Klasse) brauchen sie es in der Schule ziemlich oft.

Der Mittlere bekam nun schon mit 10 eines. Es ist ein altes meines Vaters und ich habe dann nachgegeben und die SIM-Karte dazu besorgt. Bei ihm ist es eher so, dass er gerne mit Freunden und dem Fahrrad oder Trotti unterwegs ist und bei ihrer Fahrweise, sind Unfälle nicht ausgeschlossen (also, nicht auf der Strasse, da fahren sie anständig resp. eh auf den Trottoir, aber halt so Stunts auf dem Schulhausplatz, eine Treppe runterfahren etc.) und da ist es mir wohler, wenn er eines dabei hat.

Sie brauchen es sehr unterschiedlich. Die Grosse braucht es v.a. für die Kommunikation mit ihren Freundinnen. Den Klassen-Chat hat sie gelöscht, findet sie zu viel. Aber sie sind so eine Mädchen-Clique, wo oft gequatscht wird, Hausaufgaben, Mode etc. oftmals mit Videotelefonie. Das ist für mich ok. Der Mittlere fotografiert, filmt oder macht dann Spiele (Rennfahrer). Das erste darf er unbeschränkt, beim Gamen halte ich es im Schach.

Zudem dürfen beiden nach dem Abendessen TV (Netflix)schauen und machen dies am liebsten, warum auch immer, auf dem Handy, obwohl Laptops oder Tablets vorhanden wären.

Die Grosse hat ein Abo, einfach weil es sehr günstig war, der Mittlere ein Prepaid Kids mit 5 Gratisnummern. Internet wird aber praktisch nur zu Hause gebraucht.

Für uns stimmt es so und wer nun schon darf, wer nicht, ist echt nicht mein Problem :-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von dede »

Bei uns Prepaid mit Datenpaket (inkl. 5 freien Rufnummern). Dies sobald sie öfters Zug fahren, ihre Tickets selber lösen, mit Twint bezahlen usw. Streamen von Filmen usw. unterwegs finde ich unnötig. Ein Abi braucht es während der obligatorischen Schulzeit nicht, finde ich. Sobald sie in der Lehre sind, können sie über ihr eigenes Geld selber verfügen.

Klar gibt es andere, die ab 10 ein Abi mit unbegrenzter Datennutzung haben. Mit dem Taschengeld können das unsere nicht finanzieren und wir bezahlen so etwas einfach nicht. Also bleibt es eine Option für andere.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Helena »

Wie viel geben denn eure Abolosen Kinder aus pro Monat?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von ChrisBern »

Ja aber ein Zusatzabo ist doch oft mega günstig? Bei uns noch nicht aktuell, aktuell vertrösten wir die Grosse auf dann, wenn sie 12 ist. ;-) aber ich habe bei meinem Anbieter angebote für 10 CHF im Monat für ein Abo, da wäre mir prepaid zu kompliziert mit aufladen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von AnnaMama »

@Helena
Ich lade unseren Kids (13,15,17) höchstens alle 3-4 Monate ca. 15 Franken aufs Handy. Da sie so wenig Geld brauchen kann ich es nicht mal genau sagen. Bis jetzt klappt das sehr gut. Für Ferien haben wir eine Datensim, die wir für einzelne Monate aktivieren können. Bis jetzt reicht das vollkommen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:32 Wie viel geben denn eure Abolosen Kinder aus pro Monat?
Vielleicht so 2-5 Fr.
Vorher etwas mehr, da jedes Kind in einer anderen Schule war, aber aktuell pendelte es sich so ein und wir zahlen einfach einmal pro Monat 10 Fr drauf.
Aktuell hat so Sohn grad 35 Fr „angespart „
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Ursi71 »

Helena hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:32 Wie viel geben denn eure Abolosen Kinder aus pro Monat?
Unsere Tochter hatte bis jetzt prepaid. Da hat sie eigentlich nichts benutzt, weil sie nie angerufen hat und die Mobilen Daten immer ausgeschaltet waren. Sie hat immer W-Lan/Mobile hotspot oder aus Hotspot von Freunden benutzt. Fr. 10 haben für mehrere Monate gereicht. Problematisch war eher, dass sie das GEld immer wieder irrtümlicherweise gebraucht hat. ZB hat sie aus versehen die Mobilen DAten angemacht und dann hat es ihr Fr. 2.00 pro Tag abgezogen, obwohl sie das Inernet gar nicht bewusst verwendet hat. Das hat genervt.
Jetzt hat sie auch ein Mini-Datenabo für Fr. 10 monatlich: Unlimitierte Anrufe und SMS + 1 GB Daten. Das reicht längstens.

Antworten