Sek-Stufen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Sek-Stufen

Beitrag von annegretli74 »

Hallo ihr!
Mein ältester Sohn ist jetzt in der fünften. Er ist schulisch eigentlich gut dabei, hat aber ein etwas zu langsames Arbeitstempo und setzt sich selbst stark unter Druck.
Nun hat mich die LP darauf angesprochen, wie sie ihn dann in der Sek einteilen würde, damit er etwas Druck los wird und trotzdem am richtigen Platz ist.
Mein Problem: als ich noch zur Sek ging, gabs da Sek, Real und Spez. Sonst nichts. Sie hat mir was von E, M und weiss ich was um die Ohren geschlagen und ich habe so was von keinen Durchblick.
Wo finde ich Informationen darüber, wie diese Einteilungen funktionieren bzw. was sie bedeuten? Möglichst übersichtlich und verständlich erklärt? Ist das überall gleich oder kantonal verschieden?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sek-Stufen

Beitrag von 5erpack »

In der Regel finden sich diese Informationen auf der Seite der Schule deiner Gemeinde. Also sich mal Sekundarschule XY und dann gibt es in der Regel dort Informationen.
Wenn nicht, beim erziehungsdepartement des Kantons nachfragen.
Aber in der Regel gibt es in der sechsten Klasse dann eh Info seitens LPs wie es dann weiter geht.
Wir bekommen hier Broschüren etc.

Ich weiss es ist zuerst ultrakompliziert, aber irgendwann hat man den Dreh raus.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Sek-Stufen

Beitrag von help »

.....das ist kantonal geregelt. Es gibt gaaaaaanz viele unterschiedliche Bezeichnungen in der Schweiz :roll:
Am besten fragst du hier nur nach deinem Wohnkanton sonst bekommst du zig Antworten, die dann doch nicht auf euch zutreffen.....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Sek-Stufen

Beitrag von annegretli74 »

Wir sind aus dem Thurgau. Auf der Seite der Sekundarschule habe ich keine Infos gefunden, bzw. nur den Hinweis auf den Infoabend für die Übertritte. Ich werde mal beim Kanton schauen.
Da Sohn keine Ambitionen fürs Gymi hat, sondern wohl eine Ausbildung im handwerklichen Bereich anstreben wird, sind wir auch recht entspannt momentan. In Mathe würde sie ihn sowieso ins E einteilen (das ist mir geblieben), und so wie ich es verstanden habe in den anderen Fächer normal. Ausser Englisch, das liegt ihm gar nicht. Finde ich jetzt aber auch nicht weiter dramatisch.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sek-Stufen

Beitrag von carina2407 »

Im Thurgau gibt es zwei Stufen: E und G, E entspricht der früheren Sek, G ist Real-Niveau. Die Schüler werden erstmal in Stammklassen E und G eingeteilt. Dann gibt es für Mathe und Englisch zusätzlich unterschiedliche Niveaus: E, M und G. M ist für Schüler die irgendwo dazwischen sind, also nicht super gut, aber auch nicht schlecht. Es kann aber auch sein, dass ein G-Schüler mit einer Begabung für Mathematik für dieses Fach ins E eingeteilt wird, obwohl er in einer G-Stammklasse ist. Es kann auch sein dass E Schüler später ins G runtergestuft wird, oder umgekehrt vom G ins E rauf bei guter Leistung. Bei uns können die Niveaus jeweils auf den Anfang eines neuen Semesters gewechselt werden.
2007 Schliefer
2010 Diva

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Sek-Stufen

Beitrag von annegretli74 »

Danke Carina, das hilft mir schon weiter. Demnach sieht es aktuell danach aus, als würde er wohl in der Stammklasse G eingeteilt und in Mathe ins E - wenn es so weiterläuft wie bis jetzt. Da kann ich mir jetzt auch was drunter vorstellen, danke :)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sek-Stufen

Beitrag von carina2407 »

Gerne 😉 Klingt am Anfang alles etwas kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Mein Mann checkt es allerdings immer noch nicht und bald kommt auch unser zweites Kind in die Oberstufe😂
Was ich bei diesem System gut finde, ist dass die Schüler individuell gefördert werden, und alle haben die Chance sich zu verbessern und somit raufgestuft zu werden.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten