Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

@ Nellino
Ok, das verstehe ich. So kenne ich niemanden. Diejenigen, die sich nicht mehr treffen, vorsichtig sind, gehen dann auch nur sehr beschränkt aus und wenn, dann mit Maske.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Oh ja ich brauche auch mehr Schlaf 😂 früher ging’s vom Ausgang gleich zur Arbeit….

Sie muss halt wirklich viel lernen, es fällt ihr nichts leicht, dazu ist sie total ehrgeizig. Sie hat eine Freundin/Partnerin, sie sind viel zusammen hier. Sie gehen schon raus, aber eher zu jemandem. Aber feiern sagt ihr nichts. Sie trinkt gerne mal was, ist da kein Lämmchen, aber sie findest schrecklich wen nur gesoffen wird im Ausgang.
Auch arbeitet sie oft am Wochenende oder sehr lange. Heute wird es 21:45 bis sie Zuhause ist. Die Arbeit ist körperlich anstrengend.

Meine Jungs sind eben eh speziell 😍😀

Ich selber gehe eigentlich gerne weg, bin aber auch gerne Zuhause. Durch die 20 Ehejahre und einem Mann der sich nicht gerne Kontakte hatte, haben wir einen sehr kleinen Freundeskreis gehabt. Da bin ich jetzt, nach der Trennung, am aufbauen und merke wie sehr ich das vermisst hab. Heute gehe ich mit einer Freundin Essen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

Unser Jüngster hat bei der 4 Jahreskontrolle auch die Praxis zusammengeschrien und ich musste ihn festhalten beim impfen. Auch nachher hat er noch ewigs rumgezetert.
Mit 5 Jahren hat er das Nachbarsmädchen mit Windpocken (schon verkrustet) gesehen und war so schockiert, dass er mir tagelang in den Ohren lag, er wolle geimpft werden. Bilder von den Geschwistern, die es problemlos überstanden hatten halfen auch nichts. Er fragte jeden Morgen, ob wir nun impfen gehen, er wolle diese Krankheit nicht.
Er hats dann tatsächlich durchgezogen (bei der 2 hat er zwar die Kinderärztin angeschnauzt, aber er hat tapfer hingehalten.
Ob er für die Covid Impfung motiviert wäre kann ich noch nicht abschätzen (er ist jetzt 8).
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Sohn 7 zeckenimpfung die zweite, die MPA war Mega gut!
Aber noway!
Der hat geschrien als sie den Ärmel hochkrempelte!
Das war echt schlimm!
Sohn hat aber auch Trauma, wegem zahnunfall. Nicht lustig gewesen!

Und Tochter hat bis heute Angst vor spritzen und Blut sehen geht gar nicht und schon gar keine Bilder etc..
Meine jüngere Tochter erzählt vom rinderherz das sie bald sezieren dürfen und freut sich Mega und Tochter kommt das Essen hoch...
Aber meine älteste hat sich selber angemeldet zur Impfung und ist auch alleine hin. Vorher noch Panik wegen der Route und wo genau etc... das war für sie schlimmer als die Impfung selber.

Und beide älteren Söhne haben zeter und mordio geschrien als es um die sehr wichtige blutentnahme ging, aber impfen ein Klacks...

Sternli05 so ein ach.... Arzt!
Hoffe du hast gewechselt!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 11:25 Da bin ich jetzt, nach der Trennung, am aufbauen und merke wie sehr ich das vermisst hab. Heute gehe ich mit einer Freundin Essen.
Geniess es :D
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Wir waren Jahrelang nicht mehr da weil die Kinddr nie was hatten wofür sie zum Arzt mussten. Jetzt sind wir alle beim meinem Hausarzt.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

@neonova
Das finde ich gut, dass ihr euch da mehr Zeit lassen könnt.

@sternli05
Genauso Angeschnauze braucht es nicht, das macht alles nur noch schlimmer.

@nellino
Das verstehe ich auch nicht. Diese Widersprüche.
Auch mit Zertifikat habe ich keine Lust auf längeres, enges Sitzen neben mir Wildfremden. Mir ist es lieber, wenn ich die Leute kennen und ich mich darauf verlassen kann, dass sie mich informieren, sollten sie erkranken. Und das unabhängig vom Zertifikats- oder Impfstatus. Es gibt Leute, die mit Impfzertifikat und Symptomen an solche Anlässe gehen, keine Maske tragen, weil ja sicher, weil Zertifikat. Bei mir geht da die Logik verloren.

@danci
Ich denke auch, dass die Haltung und Meinung der anderen respektiert werden muss. Auf beiden Seiten kann das Interesse gross genug sein, dass die Freundschaft bestehen bleibt. Es gibt ja auch andere Wege, wie man sich treffen kann. Es muss nicht immer nur so sein wie es immer war. Jeder hat sein eigenes Leben und seine Prioritäten und sollte sich in seiner Freizeit wohl fühlen können. Wir klären immer ab, ob wir z.B. Maske tragen, wenn wir mit anderen im Auto fahren, ob wir Selbsttests vor Treffen machen usw. Solche Dinge kann man doch ohne Weiteres miteinander besprechen. Und dann spielt der Impfstatus auch keine so grosse Rolle mehr.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

jo aber es gibt leider viel zu viele solcher leute. wie gesagt ich ungeimpft, aber ich trag dann halt maske und lass mich testen. Ich hab auch keine angst ohne Maske.. aber wenn ich mich so umhöre heisst es oft, ja wir gehen nun wieder aus juheee...man siehts ja auch überall.. volle discos etc. abe steigende zahlen.
Gut ich sag immer soviel wie getestet wird logo finden sie auch immer positive.
Dafür sohnis freundin, mega erkältet fieber..beide testss apo und arzt negativ...vater von ihr dasselbe.
Also grippe ist da
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

@ Dede
Ja, das ist schon richtig. Bei uns war es so, dass wir ein Geburtstagsfest mit ca. 40 Personen (davon die Hälfte Kinder) in einer Waldhütte hatten, also halb draussen und da war es einigen wohler zu wissen, dass alle geimpft waren. Bei den meisten wusste ich es im Voraus (enge Freunde, Familie), bei zwei Familien nicht, diese habe ich dann direkt gefragt. War aber für sie kein Problem.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Bonsai 73 »

Wir sind wohl das Gegenteil von sonrie. Hocken am liebsten zuhause, werkeln an unseren Projekten, hören Musik oder lesen und schreiben. Wenn wir fortgehen, dann in unser Ferienhaus, wo wir gerne wandern und die Natur geniessen, im Garten arbeiten oder irgendwas indoor renovieren. Treffen tun wir einzig unsere Freunde, die ebenfalls Kinder haben. Verwandte haben wir nur noch ganz wenige. Wir sehen sie derzeit nur zu Weihnachten oder Geburtstagen (sind nie mehr als 8 Personen inkl. Kindern). In den Ferien oder auswärts essen waren wir schon Ewigkeiten nicht mehr, auch sonst zieht es uns nicht so unter Leute. Das Einkaufen wird bei uns geplant und zu Randzeiten erledigt. Daher ist unser Risiko uns mit irgendwas anzustecken eher gering.

@Nellino: Meine Freundin wurde letzte Woche auch negativ getestet. Sie hat laut Arzt die klassische Grippe.
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe bei der Arbeit schon allein viele Kontakte: fahre mit Bus und tram, treffe da viele Leute, heute hatte ich wieder einen ganzen Tag Workshop (mit Maske). Wir haben nicht viele Verwandte, aber das reicht ja trotzdem wenn ich die sehe. Wir sind gern unter Leuten, ohne Party zu machen, aber ein Treffen mit befreundeten Familien oder ein Glas Wein mit den Nachbarn ist mir wichtig. Auch haben die Kinder oft jemanden zum spielen da. Ich finde, man muss nicht mega unterwegs sein, aber hat trotzdem eine grosse Menge an Kontakten. Jedenfalls geht mir das so. Abschottung und Kontaktminimierung ist für mich keine erstrebenswerte Lösung.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Zwacki »

Lässt Ihr Eure 12- 15 Jährigen boostern? Bei uns ist die Impfung nun etwas mehr als 4 Monate her. Ich neige im Moment noch dazu, einen Moment zu warten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Zwacki ja.
Ist zwar erst im März fällig, aber mir ist es so lieber.
Ich warte nun darauf das der Kanton die Termine frei gibt und melde sie dann im Voraus an.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Konfetti »

Hier auch ja, warte schon ungeduldig, 4 Monate sind vorbei.

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von calimera »

Darf ich fragen aus welchem Grund ihr die Jugendlichen boostern lasst? Die WHO hat sich ja dagegen ausgesprochen.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

Wenn ein "Kind" 15 bzw. knapp 16 ist, sehe ich da kein Problem. Mit 16 würde es wie ein Erwachsener behandelt. Die paar Monate machen's jetzt nicht aus.
Beim 12-jährigen würde ich boostern, wenn's in der Umgebung bzw. im eigenen Haushalt oder immer wieder enge Kontaktpersonen mit sehr grossem Risiko hat. Ansonsten würde ich die 6 Monate abwarten und erst dann boostern, wenn überhaupt. Und da boostern, weil die ganze Sch.... mit Quarantäne immer und immer wieder aktuell echt zum K.... ist. Bei uns hagelt es im Moment Klassenquarantänen, wenn das so weitergeht, werden wir wahrscheinlich die Skiferien in Klassenquarantäne verbringen. D.h. wir lassen die Kids zu Hause und wir Eltern können raus, weil wir geboostert sind.
Grundsätzlich finde ich geimpft für Kids eigentlich genügend. Einfach der ganze Mist drum herum macht es für die Kids im Moment sehr schwierig.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von nala11 »

Bei unseren Kindern ist es jetzt dann auch 4 Monate her und wir warten auf jeden Fall noch ab.
Im Moment wird ja auch in der CH der Booster für 12-16jährige nicht generell empfohlen, und unter 6 Monaten gilt es auch als off-Label. So habe ich das jedenfalls verstanden. Für diese Altersgruppe gibt es laut BAG bezüglich Booster noch zu wenige Daten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Andere frage. Andere Impfungen „ boostert „ man ja auch. Also warum nicht auch bei Covid!?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

Wir hätten wohl geboostert, aber erst nach 6 Monaten. Weil ich einfach nicht ganz einsehe, warum Jugendliche da anders zu behandeln sind als Erwachsene. Die Erleichterung der Massnahmen, gerade auch bei Reisen ist nich das Tüpfelchen auf dem i.

Nun ist die ganze Familie infiziert. Damit erübrigt sich für mich die Fragr bis zum Sommer. Danach schauen wir weiter.

Ich muss aber auch sagen, dass wir alle die Impfungen sehr gut vertragen haben und ich es daher keine so grosse Sache finde.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 20:34 Andere frage. Andere Impfungen „ boostert „ man ja auch. Also warum nicht auch bei Covid!?
Ich frage mich gerade, welche Impfung das wäre? Welche Impfung muss man 3 x in Folge (im Abstand von je 4 Monaten) wiederholen?

Meine Teenies wollen vorerst auf eine weitere Impfung verzichten. Hier in der CH wird die Zertifikatspflicht ja hoffentlich bald einmal passé sein und Ferien im Ausland möchte ich dieses Jahr noch bleiben lassen (abgesehen der 4 Tage Dubai, wo mein Sohn zwei Übernachtungen gewonnen hat und ich ihn, da er erst 16 ist, begleiten darf. Stand heute braucht es für Dubai kein Impfzertifikat sondern lediglich einen negativen PCR Test).

@Danci, ich wünsche euch allen gute und schnelle Genesung...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten