Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:29 Naja danci, es geht mehr um Überzeugung als um ein "haninödgern", bei euch zu Hause wird ja Fleisch gegessen, dann wäre es wirklich komisch, wenn du für die Familie kochen würdest, aber für die Gäste nicht. Bei einer muslimischen Familie würdest du vermutlich auch keineswegs davon ausgehen, dass sie den Gästen Schwein auftischen könnten? Oder eben Alkohol... ich habe einen Bekannten, der aus purster Überzeugung Rohköstler ist, es ist durchaus spannend, bei ihm zu Gast zu sein ;)

Wir haben jmd im Kreis, der histaminintolerant ist + Gluten nicht verträgt... gepasrt mit vegan wirds herausfordernd, aber es geht, da gibts was extra. Solche, die liebend gerne Krokodilschnitzel essen, kann ich leider nicht berücksichtigen ;)

Aber hungrig ist hier nie jemand nach Hause gegangen. Bloss ein Kind isst prinzipiell nicht bei uns (wies anderswo auswärts ausdieht, weiss ich nicht) ... aber sie ist mit Chips glücklich & damit kann ich leben.
Allergien / Intoleranzen sind nochmal ein ganz anderes Thema als "haninödgern". Als selbst betroffene (Sesam) weiss ich, wovon ich rede. Teilweise ist es Unwissen und teilweise ist es schlicht frech und im schlimmsten Fall lebensbedrohlich, wenn es abgetan und/oder nicht beachtet wird.
Was, auf Sesamöl bist du auch allergisch? - Äh ja, was denkst du denn WORAUS man SESAMöl macht? :roll:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, das kommt natürlich nochmals dazu & ist zudem gefährlich. Aber ist trotzdem.ähnlich "witzig" wie die Reaktion auf "ichesskeifleisch": Poulet au nöd??? Ah nööööd? Aber Fisch!

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Dragonfly2012 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:09 Ja, das kommt natürlich nochmals dazu & ist zudem gefährlich. Aber ist trotzdem.ähnlich "witzig" wie die Reaktion auf "ichesskeifleisch": Poulet au nöd??? Ah nööööd? Aber Fisch!
Dazu fällt mir meine erste Begegnung mit einer "Vegetarierin" ein (anno dazumal, wir schweigen mal dazu, wie lange das jetzt her ist 8) ), die ass zwar kein Fleisch, Fisch aber schon. Da ich keine Erfahrung mit dem Thema hatte, war ich tatsächlich sehr lange der Meinung, dass Vegetarier kein Fleisch essen, Fisch und Meeresfrüchte aber schon...
Schüler 2013 & 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Naja, wir alle dürfen wohl (fast) alles essen, was wir wollen... aber dann verzichten wir am besten auf Titel 🤷‍♀️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

Also, ich frage schon nach bei den Gästen, was sie nicht vertragen oder nicht essen können/ wollen. Dinge, die ich selber nicht esse, koche ich den Gästen aber auch nicht, mehr aber weil ich gar nicht auf die Idee käme.
Bei den Getränken ist es einfacher.

Allergien sind wirklich schwierig, die meisten verstehen das nicht und sind es sich auch nicht gewohnt.
danci hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:14
ChrisBern hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:58 Puh, ein Weihnachtsfest ohne ein Glas Sekt, mit Familie, das klingt anstrengend. ;-)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das muss der absolute Wahnsinn sein!

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:44 Dazu fällt mir meine erste Begegnung mit einer "Vegetarierin" ein (anno dazumal, wir schweigen mal dazu, wie lange das jetzt her ist 8) ), die ass zwar kein Fleisch, Fisch aber schon. Da ich keine Erfahrung mit dem Thema hatte, war ich tatsächlich sehr lange der Meinung, dass Vegetarier kein Fleisch essen, Fisch und Meeresfrüchte aber schon...
Kenn ich.
Zwei meiner Cousinen waren Vegetarierinnen. Bratwurst assen sie aber immer und mit Hochgenuss.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

jupi2000 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:07 Petit Souris
Ich fühle mich eben immer genötigt, Alkohol aufzutischen wenn Besuch kommt. Habe das Gefühl, es wird erwartet. Wir trinken auch keinen Alkohol.
Darf ich fragen, wie du es an Weihnachten machst? Schenkst du da für den Besuch auch keinen Alk aus?
Ich würde am liebsten auch keinen auftischen. Aber eben: Gruppendruck und so :oops:
Ich mag den Alkohol nicht, sehe aber den Sinn davon auch nicht ;)
Der Teil der Verwandschaft, der an unsere Geburtstage kommt, trinkt entweder auch keinen Alkohol, oder sie verstehen es.
Weihnachten feiern wir immer auswärts. Bei zwei Feiern gibt es keinen Alkohol, bei der anderen fliesst er dafür umso reichlicher. Würden wir die Feier für diesen Teil der Verwandschaft austragen, bekäme ich wahrscheinlich grosse Probleme, wenn es keinen Wein und Apéro gäbe. Beziehungsweise es würde später immer darüber gespottet werden.
Weihnachten ist also schon noch speziell. Bei unseren Geburtstagen entscheiden aber schon wir, was auf den Tisch kommt. Dabei achte ich natürlich auf die Gäste. Deshalb gibt es je nach dem glutenfreie Kuchen und auch vegetarische Snacks. Auch Instantkaffee haben wir ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:29 Naja danci, es geht mehr um Überzeugung als um ein "haninödgern", bei euch zu Hause wird ja Fleisch gegessen, dann wäre es wirklich komisch, wenn du für die Familie kochen würdest, aber für die Gäste nicht. Bei einer muslimischen Familie würdest du vermutlich auch keineswegs davon ausgehen, dass sie den Gästen Schwein auftischen könnten? Oder eben Alkohol... ich habe einen Bekannten, der aus purster Überzeugung Rohköstler ist, es ist durchaus spannend, bei ihm zu Gast zu sein ;)

Wir haben jmd im Kreis, der histaminintolerant ist + Gluten nicht verträgt... gepasrt mit vegan wirds herausfordernd, aber es geht, da gibts was extra. Solche, die liebend gerne Krokodilschnitzel essen, kann ich leider nicht berücksichtigen ;)

Aber hungrig ist hier nie jemand nach Hause gegangen. Bloss ein Kind isst prinzipiell nicht bei uns (wies anderswo auswärts ausdieht, weiss ich nicht) ... aber sie ist mit Chips glücklich & damit kann ich leben.
Darum ja: entscheiden die Gastgeber ;-) Ist doch kein Problem, wenn du es anders siehst. Umgekehrt würdest du aber auswärts wohl auch kein Fleisch essen, wenn es die Überzeugung dieser wäre, dass ein gutes Stück Fleisch zu einer Mahlzeit gehört, oder?

Allergien sind was anderes, das ist völlig klar.

Bei dem beschriebenen Abend fand ich es einfach speziell, dass gar nicht nachgedacht wurde als nur so sehr spezielle Sachen gedeckt wurden. Einfach Kartoffeln, Reis, eine Rohkostplatte oder schon nur Salat und meine Kinder wären glücklich gewesen, ohne dass die Gastgeber ihre Überzeugungen hätten verraten müssen, sie sind da ziemlich unkompliziert. Auch Chips wären völlig ok gewesen. Ich habe sicher kein Schnitzel erwartet. Aber einen Haufen Schüssel mit ziemlich undefinierbarem Inhalt und halt speziellen Gewürzen und Saucen, das meiste ziemlich scharf (die Gastgeber waren Schweizer). Für uns war es spannend, auch wenn ich nicht alles mochte. Aber die Kinder waren da 5 und 3, fand es da ziemlich schräg anzunehmen, dass sie das einfach so essen.
Na ja, seither laden wir sie zu uns ein. Wir beachten dann, dass es vegane und glutenfreie Sachen gibt, aber auch kinderfreundliche Dinge. ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich trinke gerne ein Glas Wein oder Sekt. Aber wenn ich eingeladen bin, auch zu Weihnachten und es gibt keinen, ist das völlig OK. Ich bin ja nicht da wegen dem was es gibt. Ich würde nie erwarten das es dies oder das gibt.

Wenn wir Geburi feiern im Sommer, dann kaufe ich Bier. Selber trinke ich keines.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

dede hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:36Allergien sind wirklich schwierig, die meisten verstehen das nicht und sind es sich auch nicht gewohnt.
Ich denke, ein Problem sind die "eingebildeten Kranken". Vor wenigen Jahren (oder sogar jetzt noch?) geisterte durchs Internet, dass Gluten schädlich sein soll. In der Zeit wurde das Thema Zöliakie bekannter, und auch das Thema, dass sehr viele Backwaren nicht gut verträglich sind, weil sie aus industrieller Produktion stammen, mit dubiosen Zusätzen versetzt werden und nicht lange genug reifen können. Und schon wurde daraus der Schluss gezogen, dass Gluten schädlich ist, und viele Leute haben bei sich selbst Glutenunverträglichkeiten "entdeckt", die eigentlich keine sind. Auf der anderen Seite steht, dass die Empathie meist da aufhört, wo der eigene Erfahrungshorizont endet, nach dem Motto: Kann ja gar nicht sein! Wer also nie erlebt hat, wie jemand unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leiden kann, der tut "Ich vertrage keine Zwiebeln" ab mit "Die isst Zwiebeln nicht so gerne, muss höchstens ein wenig davon aufstossen, aber so schlimm kann das ja nicht sein, und dieses eine Mal wird sie das ja wohl vertragen".
Ich werde nie vergessen, dass unsere Eltern vor einer Schulreise einen Zettel mit Daten ausfüllen sollten, u.a. die Frage, ob das Kind bestimmte Lebensmittel nicht verträgt. Meine Mutter hat das Lebensmittel angegeben, das ich nicht vertrage, auch wenn es eher selten auf Klassenreisen gekocht wird. Am nächsten Tag hat der Lehrer mich gefragt, ob ich gegen dieses Lebensmittel allergisch bin, und ich habe ihm wahrheitsgemäss gesagt, nein, ich habe eine Unverträglichkeit, mir wird davon einfach schlecht. Er hat mich abgekanzelt, es gehe bei der Frage um Allergien, nicht darum, ob jemand etwas Bestimmtes nicht so gern isst. Und was passierte? Auf der Klassenreise wurde tatsächlich genau dieses Lebensmittel gekocht, mir wurde schon vom Geruch übel, und bei meinen Mitschülern war das Erstaunen gross, dass das Lebensmittel gekocht wurde, obwohl meine Mutter angegeben hatte, dass ich es nicht vertrage. Wochen später sagte der Lehrer nebenbei im Unterricht, er habe jetzt gerade gehört, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten genau so unangenehm sind wie Allergien. Tja, hat mir in dem Moment auch nichts mehr genützt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Bei Lebensmitteln kenne ich verschiedene Leute. Einige, wo ich weiß, dass sie tatsächlich Probleme haben, aber auch wenige, wo ich mir nicht so sicher bin. Bei letzteren wird die „Unverträglichkeit“ auch gerne wie ein heiliger Gral lautstark vor sich hergetragen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:44
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:09 Ja, das kommt natürlich nochmals dazu & ist zudem gefährlich. Aber ist trotzdem.ähnlich "witzig" wie die Reaktion auf "ichesskeifleisch": Poulet au nöd??? Ah nööööd? Aber Fisch!
Dazu fällt mir meine erste Begegnung mit einer "Vegetarierin" ein (anno dazumal, wir schweigen mal dazu, wie lange das jetzt her ist 8) ), die ass zwar kein Fleisch, Fisch aber schon. Da ich keine Erfahrung mit dem Thema hatte, war ich tatsächlich sehr lange der Meinung, dass Vegetarier kein Fleisch essen, Fisch und Meeresfrüchte aber schon...
Meine Arbeitskollegin nennt sich auch Vegetarierin, isst aber Fisch. Liegt bei ihr daran dass sie nicht aus Überzeugung zum Tierwohl auf Fleisch verzichtet, sondern weil sie "normales" Fleisch nicht gerne hat, Fisch aber schon. Gibt es glaubs noch öfters. Zudem glauben viele Menschen immer noch , Fische hätten keine Gefühle und kein Schmerzempfinden, deshalb ist es ja auch nicht schlimm diese zu töten, aber ein herziges Kälbli möchte man nicht essen. Nach meinem Verständnis sind das aber keine richtigen Vegetarier, wenn es aus Überzeugung zum Tierwohl und für die Umwelt sein soll, dann soll man auch auf Fisch verzichten, finde ich.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ganz ehrlich gesagt, es ist mir egal ob jemand etwas aufgrund einer Allergie, einer Unverträglichkeit, aus Überzeugung nicht isst oder etwas einfach nicht gern hat - wenn ich jemanden zu mir nach Hause einlade, dann ist es mir ein grosses Anliegen, dass sich alle wohl fühlen und happy sind, ich koche dann also sicher nichts, was jemand nicht mag ohne eine Alternative zu haben.
Ich kenne das nicht anders, sonst würde ich die Leute nicht einladen wollen.

Ich kaufe die Getränke die die Leute mögen (alkoholfreies Bier für meinen Papa, Incarom für die Schwägerin, Süssgetränke die wir sonst nicht trinken, etc.) und ich koche entweder etwas das allen passt oder halt noch was extra dazu - egal was der Grund für das nicht essen sein mag.
Also zb. Lasagne für alle entweder ohne Fleisch für alle oder oft auch mal 2 Varianten, weil ich eh noch Bolognese übrig hatte und eine Lasagne nirgends hin reicht ;-)

@danci: das mit den Kindern ging uns mal ganz ähnlich, da gabs zuerst lange gar nichts zu essen und die Kinder wurden langsam quengelig und dann wurde ein scharfes Chili con Carne serviert. Wir mussten dann auch recht schnell aufbrechen und beim McDonalds stehen bleiben da wir noch eine Stunde nach hause fahren mussten - es braucht ja nicht viel, ein paar Pommes in den Ofen und gut ists.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 07:22
dede hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 21:36Allergien sind wirklich schwierig, die meisten verstehen das nicht und sind es sich auch nicht gewohnt.
Ich denke, ein Problem sind die "eingebildeten Kranken".
Uh ja, diese "Lifestyle-Allergiker" habe ich auch auf dem Kicker. Sie bewirken mit ihrem Verhalten, dass echte Allergier nicht mehr ernst genommen werden.

Und einfach so ein paar Beispiele, was ich so im Alltag erlebe:
-Auf einer Gruppenreise: Ich habe meine Allergie im Voraus angegeben, bei Anreise wurde nochmal das Thema Allergie angesprochen, ich habe nochmal bestätigt und was gibt es zum ersten Frühstück? Antwort: Ah wir haben nicht gewusst, dass es im Müesli Sesam hat. - Es ist ein wahrhaft berauschendes Gefühl in Namibia, mitten im Busch und Abseits von Telefon und Spital zu hoffen, dass die Medis auch wirklich wie sie müssen anschlagen.
-Meine Hochzeit, wir machen Grillparty, bestellen den Metzger, sagen ihm kein Sesam, nirgends. Und was bringt er zur Grillparty? Antwort: Es ist ja nur das Poulet. Ja, aber das ist auf dem selben Grill wie alles andere. - Absolut lustig, wenn man das eigene Hochzeitsessen nicht essen kann.
-Weihnachtsessen im Geschäft. Ein Grissini auf dem Salat ist mir etwas suspekt. Ich frage nach, nein kein Sesam. - Ich hab dann später direkt den Küchenchef gefragt. Ah doch, in der verwendeten Kernenmischung kann es Spuren von Sesam enthalten.
-Ich mag industriell hergestellte Fertigprodukte eigentlich nicht wirklich. Doch ist es unterwegs oft die einzige Möglichkeit mir rasch etwas zu kaufen. Ich ernte jedes Mal Unverständnis von Kollegen, wenn ich ein eingeschweisstes "Etwas" vom Grossverteiler mit genauer Deklaration der Inhaltsstoffe einem frischen Produkt vom lokalen Bäcker vorziehe.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 08:24 Ganz ehrlich gesagt, es ist mir egal ob jemand etwas aufgrund einer Allergie, einer Unverträglichkeit, aus Überzeugung nicht isst oder etwas einfach nicht gern hat - wenn ich jemanden zu mir nach Hause einlade, dann ist es mir ein grosses Anliegen, dass sich alle wohl fühlen und happy sind, ich koche dann also sicher nichts, was jemand nicht mag ohne eine Alternative zu haben.
Ich kenne das nicht anders, sonst würde ich die Leute nicht einladen wollen.

Ich kaufe die Getränke die die Leute mögen (alkoholfreies Bier für meinen Papa, Incarom für die Schwägerin, Süssgetränke die wir sonst nicht trinken, etc.) und ich koche entweder etwas das allen passt oder halt noch was extra dazu - egal was der Grund für das nicht essen sein mag.
Das mache ich auch so, wenn jemand Vegi/Vegan ist, dann mache ich eine Alternative, auf Allergien nehme ich auch Rücksicht, mein Mann ist Laktose-intolerant und ich esse keinen Weizen, ich bin es mir gewohnt alles extra zu kochen. Oft ist es ja so, dass die Gäste selbst gar keinen grossen Anspruch haben, ich mache es aber trotzdem gerne . Alkohol gibt auch immer :mrgreen: auch wenn wir selbst im Alltag keinen trinken, aber bei einem Fest oder geselligem Beisammensein trinken wir auch gerne mal was.
2007 Schliefer
2010 Diva

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Mich wunderts, dass man sich in nem Haus/Wohnung zuhause fühlt, wo man einfach Möbel reinstellt und vielleicht ein Bild/2 und dann fertig.

Damit ich mich richtig zuhause fühle, muss irgendwie richtig eingerichtet werden. Ich investiere jeweils stunden/tage, damit sich ein möglichst harmonisches Raumbild ergibt. Sei es durch Farbe, Textilien, Deko usw. Ich mag zwar auch eher minimalistisch und nicht 100 Deko Sachen rum stehen...aber so bisschen was mit Pflanzen, Bilder, Schwemmholz oder was auch immer. Aber einfach Möbel rein und fertig kann ich nicht nachvollziehen - muss ich zum Glück ja auch nicht :)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Hihi, musste gerade schmunzeln. Nur Möbel rein + Chaos der Kinder....zählt das auch als harmonisches Raumbild? :lol:
Mich wundert es umgekehrt, mit wie viel Sorgfalt andere die Wohnung dekorieren.
Ich finde es zwar schön aber das geht bei mir im Alltag völlig unter, da habe ich weder die Musse noch das Auge dazu.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin einfach sehr ungeschickt im dekorieren und einrichten. Daher ist meine Devise: teure Möbel kaufen und dann passt das schon. ;-) Bilder und Co haben wir auch nicht viele, bisschen Grünzeug, aber ich tue lieber weniger als mehr rein, weil ich eben nicht so gut darin bin. Bei den Kindern sieht es aus wie Bombe, da verträgt es keine deko mehr bzw wäre die nicht sichtbar...finde es toll, wenn jemand ein Händchen dafür hat. Bei uns ist es eher schlicht.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von pünktli91 »

Ich bin definitiv auch der Typ: „Bild muss reichen“.
Schon nur der Gedanke, dass ich beim Putzen noch Sachen extra in die Finger nehmen müsste, um abstauben zu können, chrüselet😅

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich mag deko sehr, ich machs aber auch gerne.
Immer wechselnd und gerne selbst gemacht und mit Pflanzen und Licht kombiniert - aber mehr so am Fenster hängend oder auf der Fensterbank, nicht so Staubfänger die immer im weg stehen (wir haben aber auch keine Regale, sideboards oder so auf die man zeugs stellen könnte ;-)).

Ich kenne aber auch Leute in so leeren Wohnungen die das auch so "fürs Auge brauchen". Das bunte und dekorierte was für die einen "gemütlich" oder "voller Leben" ist, ist für manche viel zu unruhig. Ist ja auch total ok, nur blöd wenn 2 unterschiedliche Typen zusammen wohnen :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten