Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Ursi71
Vielschreiberin
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ursi71 »

Papa68 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 17:26 DAS nennst du Integration, 5erpack?
Ihr mögt mich ignorant, menschenfendlich und was auch immer sonst schimpfen, ABER bin ich denn hier die einzige, die wahrnimmt, dass es Probleme aufgrund der hohen Ausländerquote gibt? Oder bin ich nur die einzige, die es auszusprechen wagt?
Ausländerin, ich spreche von der Masse, nicht von Einzelpersonen. Ich bin ja selbst mit einem Ausländer verheiratet. Er ist integriert! Du wohl auch und deine Tochter wahrscheinlich dir entsprechend.
Aber leugnet es oder nicht, in meinem Kanton leben mehr als 35% fremdsprachige. Dies macht sich auch in den Schulen bemerkbar. Meine Schwester hat EIN EINZIGES schweizer Kind in ihrer Klasse.
Als ich noch zur Schule ging, hatten wir ein italienisches und ein türkisches Kind in der Klasse. Diese Kinder haben die Sprache gelernt und sind nicht aufgefallen, waren integriert. Was aber sollen fremdsprachige, fremdkulturelle Kinder heute tun, wo sollen sie es lernen? Ihre Gspanen sind ja die meisten auch nicht von hier.
Soll das eine gute Situation sein?
@Menschen in ihrem Land verrotten lassen 😳: sag mal, für wen hältst du mich? Es gibt viele Länder, in denen sich zu Beispiel Syrer viel wohler fühlen würden als in der CH. In einem Land, in dem ähnliches Klima herrscht, einem Land, wo möglicherweise die selbe Sprache gesprochen wird, in einem Land, in dem die selben Werte gelten und an den selben Gott geglaubt wird.
Aber nein, man kommt lieber in die reiche Schweiz, zeigt wenig Interesse, die Sprache zu lernen, lässt den Müll liegen wie die Hühner den Mist, geht mit Frauen um, wie man es von klein auf gelernt hat und so weiter.
Das ist keine Integration, und so lange es hier so viele Ausländer gibt, wird sich das auch nicht ändern.
Es ist mir durchaus bewusst, dass es "die Guten" unter den Ausländern gibt. Ich kenne viele davon! Und es gibt auch schweizer A****löcher, auch das ist klar. Aber alles immer schön reden und wir haben kein Ausländerproblem ist einfach nicht wahr.
:shock: :shock: :shock:

Ernsthaft????

1. Der erste Abschnitt deines Posts: Welches Problem verursachen sie denn jetzt? Du hast nur geschrieben, dass es viele sind, aber tatsächliche Probleme? Natürlich können und werden sich Ausländerkinder auch integrieren, wenn es viele davon in Klassen hat!

2. Andere Länder sollen die Flüchtlinge Aufnehmen, aber die reiche Schweiz nicht??? Ich kann dich trösten, das ist ja heute schon so. Wenn man nur bedenkt wieviele tausende Flüchtlinge in Lagern in den Armen Nachbarländern von Syrien leben.... :roll: . Eine solche Haltung tritt aber die humanitäre Tradtion der Schweiz (auch ein gut schweizerisches Kulturgut so nebenbei) mit Füssen!

3. Ausländern nach guten und schlechten Ausländern zu kategorisieren ist einfach nur menschenverachtend!

Und so nebenbei, die Ausländer, die du wohl als "die guten" bezeichnen würdest (zBExpats) , machen sich noch viel weniger die mühe, die Sprache zu lernen! Und Schweizer Jugendliche lassen ja niiiie Abfall rumliegen und behandeln niiiie Frauen schlecht... :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

...in der Türkei leben 3,7 Mio Flüchtlinge...
Weltweit sind ca 80 Mio Menschen auf der Flucht. Nur mal so zum Nachdenken.
Zuletzt geändert von jupi2000 am Fr 12. Nov 2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ursi, hast du meinen post gelesen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ich weiss nicht, in welcher heilen Welt ihr lebt, aber hier ist es definitiv anders. Oder ihr verschliesst die Augen. Oder ihr wollt die Guten sein, die niiiiiemals etwas böses sagen. Die nicht anecken wollen. Die Angst haben, dass jemand kontert. Ja, meine Lieben, so löst man Probleme. "Wir schaffen das", hat kürzlich eine bekannte Politikerin gesagt. Nun gut, dann schafft es und löst die Probleme der Welt.
Die Wahrheit ist, dass wir es eben nicht schaffen.
Die Probleme habe ich oben beschrieben. Seid froh, wenn ihr sie nicht habt. Wir hier haben sie.
SCHWEIGEN IST GOLD.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Papa68 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:21 "Wir schaffen das", hat kürzlich eine bekannte Politikerin gesagt. Nun gut, dann schafft es und löst die Probleme der Welt.
Papa68 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:21Die Wahrheit ist, dass wir es eben nicht schaffen.
Diese zwei aufeinanderfolgenden(!) Sätze zeigen sehr gut, woran es bei dir krankt: Du erwartest von anderen, dass sie Probleme lösen, und weigerst dich selbst, deinen Teil beizutragen. Und sagst dann: WIR schaffen es nicht. Wer ist "wir" in deiner Weltsicht??? Du reihst dich in ein "wir" ein, dem du dich selbst verweigerst.

Gruss aus einer Gemeinde mit sehr hohem Ausländeranteil mit teilweise keinem einzigen deutsch-muttersprachlichen Kind in einer Klasse, tiefem sozialem Niveau, hoher Sozialhilfequote, hoher Lebensqualität, Strassen, auf denen man zu jeder Uhrzeit sicher unterwegs ist, und sehr netten Nachbarn aus allen möglichen Kulturen und Kontinenten.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Und weil wir es scheinbar nicht hinkriegen (was ich anders sehe) müssen es andere deichseln? Und uns hier in ruhe lassen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

ausländerin hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 16:04
jupi2000 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 15:56 Es gab doch mal einen Fall, da wollte eine Gemeinde den jungen Mann nicht einbürgern, weil er nicht alle Namen der Dorfbeizen kannte...läuft :shock:
Ich musste nur Schweizer Seen, Kantone und Politische Parteien aufsagen :-). Nach 2 Wochigen Observierung von unserem Haus und Befragung von Nachbarn durch Kriminalpolizei. (Kein Witz).
Hattest du das verkürzte Verfahren? Dann bin ich sehr verwundert.

Ich wurde im 2000 eingebürgert, da gabs noch keine Integrationskurse o.ä. & im Gemeindegremium sassen alles Eltern meiner SchulfreundInnen... mit der Tochter des Polizisten war ich an der OS. Es hätte mich schwer verwundert, wenn Sie mich nicht gewählt hätten ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa68 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:21 Ich weiss nicht, in welcher heilen Welt ihr lebt, aber hier ist es definitiv anders. Oder ihr verschliesst die Augen. Oder ihr wollt die Guten sein, die niiiiiemals etwas böses sagen. Die nicht anecken wollen. Die Angst haben, dass jemand kontert. Ja, meine Lieben, so löst man Probleme. "Wir schaffen das", hat kürzlich eine bekannte Politikerin gesagt. Nun gut, dann schafft es und löst die Probleme der Welt.
Die Wahrheit ist, dass wir es eben nicht schaffen.
Die Probleme habe ich oben beschrieben. Seid froh, wenn ihr sie nicht habt. Wir hier haben sie.
Es geht hier mal vordergründig um Leben retten. Punkt.
Weisst du, Waffen machen unbenutzt wirklich keinen Sinn, wir profitieren hier alle davon. Was ist es, das uns daran hindert, laut darüber zu reden?

Ich bin selbst aus einem Kriegsgebiet geflüchtet & habe nun hier ein schönes Leben. Mein erlebtes Leid (und ich hatte "nur" 1000 km im Car zurückzulegen, hatte Einreisedokumente... also eine Bilderbuchflucht) werde ich dir nie beschreiben können. Und könnte ich die Uhr zurückdrehen, würde ich in meinem Heimatland bleiben - nun hab ich irgendwie gar keine mehr.
Du hast damit recht, dass sich Menschen dort am wohlsten fühlen würden, wo sie herkommen... aber wir sind nicht unschuldig, dass sie es nicht können.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Papa68 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:15 Ursi, hast du meinen post gelesen?
Ja. Und jetzt noch mal. Ich stehe weiterhin zu meinem Post oben.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Yoghurt, warum soll ICH schaffen, was ANDERE versprechen?
Schön, dass bei euch alles in Butter ist und du dich sicher fühlst. Leider ist es nicht überall so. Wurdest du noch nie von einem Mann begrapscht, der meint, die Frau hätte sich alles bieten zu lassen? Schön für dich. Ich schon, und zwar in aller Öffentlichkeit an der Busstation. Und nein, ich ziehe mich keineswegs aufreizend an. Sprechen in der Klasse deines Kindes alle so gut deutsch dass normales Erklären reicht? Schön für dein Kind. Meins will nicht mehr zur Schule gehen, weil sie sich so sehr langweilt, bis der oder die letzte es auch verstanden hat. Und die Kinder sind nicht dumm, sie verstehen die Sprache nicht genügend.
Ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen. Aber da ihr anscheinend alle keine Probleme habt, hat dies hier keinen Sinn und ich werde mich deswegen aus dieser Diskussion zurückziehen.
SCHWEIGEN IST GOLD.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Papa68 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 19:19Wurdest du noch nie von einem Mann begrapscht, der meint, die Frau hätte sich alles bieten zu lassen? Schön für dich. Ich schon, und zwar in aller Öffentlichkeit an der Busstation. Und nein, ich ziehe mich keineswegs aufreizend an.
Liebe Papa68, dass Frauen begrapscht werden, weil sie sich aufreizend anziehen, ist ein Märchen aus der Mottenkiste.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es geht nicht darum was andere versprechen sondern darum, dass Menschen keinen Platz haben um zu leben weil dort Krieg ist.
Frau Merkel hat das ausgesprochen was für UNS ALLE gelten sollte.
DU musst gar nichts - aber WIR müssen. Oder was gibt dir das recht in Frieden zu leben während andere verrecken?

Oder was wär deine Lösung?

Ps: angegrapscht wurde ich auch schon - von einem einheimischen Arzt. Tja.... war ein Arsch, ganz unabhängig von seiner Herkunft.
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 12. Nov 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:31
Papa68 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:21 "Wir schaffen das", hat kürzlich eine bekannte Politikerin gesagt. Nun gut, dann schafft es und löst die Probleme der Welt.
Papa68 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:21Die Wahrheit ist, dass wir es eben nicht schaffen.
Diese zwei aufeinanderfolgenden(!) Sätze zeigen sehr gut, woran es bei dir krankt: Du erwartest von anderen, dass sie Probleme lösen, und weigerst dich selbst, deinen Teil beizutragen. Und sagst dann: WIR schaffen es nicht. Wer ist "wir" in deiner Weltsicht??? Du reihst dich in ein "wir" ein, dem du dich selbst verweigerst.

Gruss aus einer Gemeinde mit sehr hohem Ausländeranteil mit teilweise keinem einzigen deutsch-muttersprachlichen Kind in einer Klasse, tiefem sozialem Niveau, hoher Sozialhilfequote, hoher Lebensqualität, Strassen, auf denen man zu jeder Uhrzeit sicher unterwegs ist, und sehr netten Nachbarn aus allen möglichen Kulturen und Kontinenten.
Hier geht’s auch multikulti zu. Ich geniesse es gerade sehr nicht ständig angeglotzt zu werden und auf einmal ganz viele Freunde zu haben.
Vorher war ich in einer fast reinen Schweizer Dorf. Die Leute haben meine Integration richtig anstrengend gemacht.

Das Problem wäre gelöst, wenn Ausländer hier genau gleich behandelt werden wie die Einheimischen.
Sei es beim Job, Bildung, wohnen ( was ein extrem grosses Problem ist für Ausländer in einer reinen Schweizer Quartier Fuss zu fassen!!) etc etc etc.
Abreise Schweizer Schotten sich lieber ab.
Das ist Fakt und dann muss man sich auch nicht wegen den Gettos und Schulen die nur Ausländer haben wundern.

Integrieren kann man sich nur, wenn das Land es aktiv unterstützt!
Tut die Schweiz leider nicht!

Und wohin sollen araber?
Der Dash macht sich überall breit und fast jedes Land wird von den Amis zerstört.... also wohin sollen die noch gehen?
Überall nur elend...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:53
ausländerin hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 16:04
jupi2000 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 15:56 Es gab doch mal einen Fall, da wollte eine Gemeinde den jungen Mann nicht einbürgern, weil er nicht alle Namen der Dorfbeizen kannte...läuft :shock:
Ich musste nur Schweizer Seen, Kantone und Politische Parteien aufsagen :-). Nach 2 Wochigen Observierung von unserem Haus und Befragung von Nachbarn durch Kriminalpolizei. (Kein Witz).
Hattest du das verkürzte Verfahren? Dann bin ich sehr verwundert.

Ich wurde im 2000 eingebürgert, da gabs noch keine Integrationskurse o.ä. & im Gemeindegremium sassen alles Eltern meiner SchulfreundInnen... mit der Tochter des Polizisten war ich an der OS. Es hätte mich schwer verwundert, wenn Sie mich nicht gewählt hätten ;)
Ja, verkürzte. Aber erst in 2012. Und in einem Grossstadt. Integrationkurs oder sowas musste ich nicht machen. Deutschkenntnisse waren aber wichtig. Und das ich mit meinem Mann im selben Bett schlafe und meine Zahnbürste neben seinem steht (mein Babybauch war nicht gut genug als Beweismittel). Es läuft überall anders. Wenigstents war dem Kiminalpolizisten es auch ehrlich peinlich. Ich habe danach mit meinem Mann Schweizermacher DVD geschaut.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Spannend, mein Ex wurde auch im 2012 eingebürgert, musste aber nur schriftlichen Antrag stellen, 300.- für die Gebühren bezahlen & Auszug aus dem Strafregister senden. Das wars.

ausländerin
Stammgast

Papa68 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 19:19 Yoghurt, warum soll ICH schaffen, was ANDERE versprechen?
Schön, dass bei euch alles in Butter ist und du dich sicher fühlst. Leider ist es nicht überall so. Wurdest du noch nie von einem Mann begrapscht, der meint, die Frau hätte sich alles bieten zu lassen? Schön für dich. Ich schon, und zwar in aller Öffentlichkeit an der Busstation. Und nein, ich ziehe mich keineswegs aufreizend an. Sprechen in der Klasse deines Kindes alle so gut deutsch dass normales Erklären reicht? Schön für dein Kind. Meins will nicht mehr zur Schule gehen, weil sie sich so sehr langweilt, bis der oder die letzte es auch verstanden hat. Und die Kinder sind nicht dumm, sie verstehen die Sprache nicht genügend.
Ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen. Aber da ihr anscheinend alle keine Probleme habt, hat dies hier keinen Sinn und ich werde mich deswegen aus dieser Diskussion zurückziehen.
Ich finde sehr schade dass du alle Ausländer dafür verantwortlich machst dass dein Kind nicht schön in der Schule hat und du Sexuell belästigt wurde. Sind das alles Flüchtlingskinder? War der Mann ein Syrier? Wäre er ein Schweizer gewesen - wäre es weniger Schlimm? Würdest du dann von Schweizer Problem reden?
In der Schweiz wurde ich von einem Holländer sexuel belästigt in der Schweiz - er war ein CEO in einem grossen Bank. Und von einer Frau an meinem Arbeitsplatz angegriffen. Schweizerin aus Schwyz (mit Depression). Meine Tochter hat sich mit 5 Jahren mehrmals verletzt um nicht in Kindergarten zu gehen. Sie hatte oft Bauchweh, hat ins Hose gemacht und an Kopfweh gelitten. Ich lebe in einem Quartier wo alle Kinder mindestens ein Elternteil Ausländer ist, und mehr als Hälfte eine andere erste Sprache haben. Soll ich die Verantwortung an die bösen Ausländer Kinder schieben? 3 Jahre später geht mein Kind sehr gerne in die Schule. Mit den gleichen Kindern. Und nein - es ist nicht Glück und es ist auch kein Gott das es für mich richtet. Es ist viel Arbeit dahinten.
Ich finde sehr bedenklich dass du ganze Bevölkerungsgruppen für deine Traumatische Erlebnisse oder Probleme verantwortlich machst und die Leute auf Grund von ihrer Staatzugehörigkeit, Sprachkenntnissen, Religion und Wohlstand in schlechte und gute Gruppen verteilt. Das heisst Rasismus und es ist nichts neu. Jemandem Schuld zuweisen hat noch niemandem weiter gebracht, dafür ganze Nationen zu Kriegen geführt.

ausländerin
Stammgast

jupi2000 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 18:13 ...in der Türkei leben 3,7 Mio Flüchtlinge...
Weltweit sind ca 80 Mio Menschen auf der Flucht. Nur mal so zum Nachdenken.
Das wollte ich auch schreiben. Ich kann da gar nicht nicht schreiben. Libanon alleine hat knapp 1 Million Syrischer Flüchtlinge aufgenommen (dazu leben dort noch andere, teil seit 50 Jahren).. Der Land hat 7 Millionen Einwohner (so vergleichbar zu Schweiz). Ein armes Land in der Wüste. Die Schweiz hat 70,000 annerkanten Flüchtlinge. Wer genau macht was und wer genau hat ein Problem?
Ein Flüchtling der in einem Flüchtlingslager gelandet ist, bleibt IM DURCHSCHNITT 26!! Jahre dort. Ohne Arbeit (verboten), oft mit nur sehr knappen Ressourcen. Kann jemand ernsthaft glauben dass Menschen sich einfach so in einen Gummi Boot Setzten mit ihren Kindern die nicht Schwimmen können um ein wenig mehr Wohlstand zu haben über Meer fahren? Ich habe beruflich genug Flüchtlingslager gesehen. Ich habe dort Sachen gesehen die schon bei denken darüber krank machen. Ich will das hier gar nicht aufzählen - vielleicht soll ich aber extra für Papa. So drei Beispiele aus einem Camp - 1) jede 5 Frau die in der Nacht auf WC geht wird vergewaltigt. 2) die Auspumpen von Fekälschlam aus Latrinen ist schwierig, weil die Körper von neugeborenen Babys genau die Diameter haben von dem Schlauch von dem Lastwagen und den regelmässig verstopfen. 3) jedes 8 neue angekommene Kleinkind stirbt an Mangelernährung trotz medizinischer Hilfe weil sie zu spät ist und die Medizinische Teams nichts mehr machen können. Soll ich weiter erzählen?
Und dann hat jemand Glück, kommt heil in Europa, und wartet ohne Arbeit und Geld in kleinem Notunterkunft Zimmerli jahrelange um aufgenommen zu werden. Und dann erwarten wir dass diese Personen danach sofort ein Sprachkurs besuchen, voll arbeiten können, für KIGA Kuchen backen und Räbeliechtli schnitzen gehen? Damit wir mit denen kein Problem haben? Es macht mich so traurig sowas hier zu lesen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Es ist unvorstellbar als Frau und besonders als Mutter so leben zu müssen.
Es ist schrecklich wie viele Flüchtlinge Opfer sexueller Gewalt werden.
Die Täter sind oftmals ebenfalls Flüchtlinge.
Es ist traurig aber ich war keineswegs überrascht, dass der Täter im aktuellen Vergewaltigungsfall von Basel aus Afghanistan stammt…
Auch aus afrikanischen Ländern sind Frauen und Kinder, wie wohl immer in Kriesenzeiten, am meisten bedroht.
Dort noch zusätzlich von der grausamen Praxis der weiblichen Genitalbeschbeidung.
Doch die meisten die es nach Europa schaffen sind junge Männer.

Das sind einfach meine Gedanken zu dem Thema, Lösungsansätze habe ich leider keine…
2010, 2013, 2015

ausländerin
Stammgast

Leela - in 2020 waren 50 Prozent - Kinder, 5 % davon ohne Begleitung. In 2020 gab es 715 anzeigen wegen Vergewaltigung in der Schweiz. Glaubst du wirklich waren das alles Afghanische Flüchtlinge?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Papa68
Meine Mutter wohnt in einem Wohnhaus in dem sicher 50% Ausländer wohnen. Viele sin hierher geflüchtet, sprechen noch nicht gut deutsch. Aber sie alle gehen immer mal wieder bei meiner Mutter vorbei, bringen was zum Kaffee, fragen ob sie was helfen können oder laden sie zu sich ein. Meine Mutter findet das super! Im Gegenzug hilft sie mal mit einem Dokument das sie nicht verstehen. Die Schweizer die da wohnen grüssen nicht mal im Treppenhaus.

Antworten