Neopren waschen?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Neopren waschen?

Beitrag von mysun »

Bevor ich google dachte ich, ich frag mal hier.

Wir haben neu Neopren Anzüge für diese Herbstferien gekauft und gebraucht. Nun frage ich mich, wie ich die richtig waschen soll/muss. Kann ich die z.B mit dem Handwäsche Programm in die Maschine schmeissen (ohne Waschmittel)? Oder nur von Hand ausspülen?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Neopren waschen?

Beitrag von Yoghurt »

Normalerweise muss man Neopren nicht waschen. Einfach ausspülen und zum Trocknen aufhängen. Oder sind die Anzüge richtig verschmutzt / mit... äh... Nicht-Wasser-seiender Körperflüssigkeit *hüstel* getränkt und hinterher nicht ausgespült?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neopren waschen?

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe sie normal in die Wäsche bei 30 Grad getan. Sind aber die einfachen meiner Tochter für wenig Geld im decathlon, da habe ich mir keine grossen Gedanken gemacht. Ich finde, mit Salzwasser werden sie irgendwann schwer und fühlen sich nicht gut an. Da ich die Dinger total unhandlich vor allem beim auswringen finde (vor allem, wenn es nicht warm genug zum durchtrocknen ist, wie in der Bretagne), wasche ich sie eher häufiger als seltener.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Neopren waschen?

Beitrag von mysun »

@yoghurt
Wäre mir nichts bekannt ;-). Ich kenne es vom Tauchen auch mit nur auswaschen, aber da werden die Dinger ja eh laufend gebraucht.

@chris
Genau, wir haben auch die billigen vom Decathlon erstanden. Dann werde ich mich getrauen, die in die Maschine zu schmeissen mit Handwäsche Programm an einem schönen Tag, damit ich sie nach draussen zum Trocknen hängen kann.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Neopren waschen?

Beitrag von Yoghurt »

mysun hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 10:45 @yoghurt
Wäre mir nichts bekannt ;-). Ich kenne es vom Tauchen auch mit nur auswaschen, aber da werden die Dinger ja eh laufend gebraucht.
:mrgreen: Ich weiss vom Tauchen, dass manche ihre Blase unter Wasser entleeren (müssen). Danach muss der Anzug besonders gut gespült werden. Ist mir zum Glück noch nie passiert!

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Neopren waschen?

Beitrag von sillyspider73 »

Wir haben auch seit ein paar Jahren die Anzüge von Decathlon in Gebrauch. Nach den Ferien wasche ich sie immer mit 30 Grad in einer gefüllten Trommel. Sowohl vom Aussehen wie auch von der Funktionalität her hat das (über mehrere Jahre) nicht geschadet.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Neopren waschen?

Beitrag von mysun »

Tip top, danke!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Neopren waschen?

Beitrag von tantchen »

mysun hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 10:45 @yoghurt
:mrgreen: Ich weiss vom Tauchen, dass manche ihre Blase unter Wasser entleeren (müssen). Danach muss der Anzug besonders gut gespült werden. Ist mir zum Glück noch nie passiert!
Oder wollen :mrgreen: gibt wieder warm

Antworten