Kindergeburtstag

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Kindergeburtstag

Beitrag von Savuti »

Liebe Swissmoms

Meine Tochter möchte an ihrem 9. Geburtstag mit den Gspändli ein Theater einstudieren. Ich bin gerade etwas überfordert. Hat das von euch schon jemand gemacht? Wie seid ihr vorgegangen? Oder kennt jemand sogar eine Adresse für eine Person, die das mit den Kindern machen würde (Region Bern/Solothurn)

Ich sehe einige Risiken, dass das ganze zu einem grossen Frust werden könnte.

Lg, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von lafourmi »

Wie meinst Du das? An einem Nachmittag, quasi an der Party ein Theaterstück einstudieren? Ui, das kann ich mir nicht vorstellen. Dafür braucht man viiiel mehr Zeit. Höchstens einen kurzen Sketch oder so…

Du müsstest sicher mit Deiner Tochter genau anschauen, was sie sich wünscht, was das Ergebnis sein soll.

Aber ja, es gibt Theaterpädagog*innen, die sicherlich einen Workshop an einem Nachmittag anbieten würden. On Deiner Region kenne ich jedoch niemanden. Vielleicht das Theater, die Schule oder die Soziokulturelle Animation anfragen?
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Savuti »

Liebe lafourmi

Genau das sind meine Bedenken. Ich denke eben auch, dass es viel mehr Zeit braucht. Tochter ist aber sooo überzeugt von ihrer Idee, dass die Realität brutal sein könnte.

Vielleicht könnte ich den Lehrer fragen, der das Freifach Theater anbietet, ob er jemanden kennt.

Lg, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von jupi2000 »

Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Ich würde ihr das so erklären, dass das viel länger dauert um was richtig einzustudieren und zu üben.
In der Schule haben meine Kinder jeweils monatelang für das Theater am Ende des Jahres geprobt. Im Werken haben sie dann auch noch die Kulisse gebaut und gemalt.
Die Idee finde ich aber gut. Vielleicht möchte sie ja sonst in eine Theatergruppe?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir nicht weiterhelfen, aber finde die Idee total toll!

Was noch eine Alternative wäre udn zeitlich besser in den rahmen passen würde (weiss aber nicht ob sich so jemand findet) wäre ein Improtheater Workshop - kennst du das?
Improvisationstheater ist "spontanes theater" ohne üben vorher - und macht unglaublcih viel spass! Ihr würdet aber jemanden brauchen der das anleitet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Savuti »

@jupi: sie wird das Freifach besuchen, leider erst ab 2. Semester.

@sonrie: an so was habe ich auch gedacht. Ich kenne es von geschäftlichen Anlässen.

Ich habe nun mal den Theaterlehrer der Schule angeschrieben, vielleicht kennt er jemanden in der Region.

Weitere Ideen sind natürlich immer willkommen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von naura »

Ich denke das ist sicher machbar, die Kinder sind in dem Alter voller Phantasie - wie viele Theater und Zirkusaufführungen ich schon sehen "durfte".. ächz..

Ich würde es wie folgt machen:

Verkleiderlisachen bereitstellen
Kulissensachen bereitstellen
Kinder sollen sich eine kurze Geschichte ausdenken
Rollen verteilen/verkleiden
ein bisschen üben
am Ende den Eltern eine lustige, chaotische Geschichte vorspielen

Ist doch egal ob das dann wirklich gut oder logisch wird.. ein Spass wird das sicher.
Vielleicht kannst du ein Teenager engagieren, der das etwas koordiniert oder halt selber. Ich finde es wichtig, dass die Kinder nicht in Ideen von aussen gepresst werden, sondern selber kreativ werden.

Alternativ könntet ihr Handpuppen basteln und eine Geschichte nachspielen, ist aber sicher viel weniger lustig.
LG
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
wandermama
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von wandermama »

Ich denke daraus kann man auf jeden Fall etwas machen :) du müsstest ihr halt erklären, dass es kein großes Theaterstück werden kann. Was auf jeden Fall geht sind kleine Sketches. Was wir einmal gemacht haben, war ein Zirkusstück, wo auch Tricks vorgeführt werden konnten – jedes Kind hat versteckte Talente ;). Wenn man es schon in die Einladung schreibt können sich die Kinder bereits vorher überlegen, was sie gerne aufführen möchten, mit einem bestimmten vorgegebenen Thema kann man auch die Party rundherum nett gestalten.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von millou »

In Olten gibts das hier: https://www.theaterjuckt.ch/
Evt. können sie helfen wenn es Richtugn "professionell" gehen soll.

Bei uns im Quartier gibts öfters aus der Initiative der Kinder so Spontan-Projekte in den Ferien. So im Stil: uns ist langweilig, dann hat ein Kind die Idee Theater, anschliessend wird rumgefragt wer mitmacht, die studieren dann irgendwas ein und dann heisst es um 18h00 müssen die Eltern da sein zur Vorführung. Was die da jeweils in kürzester Zeit an Organisation und Improvisation an den Tag legen ist erstaunlich.
Eigentlich so wie von Naura vorgeschlagen.

Kommt halt drauf an, was deine Tochter für eine Vorstellung hat.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von mysun »

In Basel gäbe noch das Theater Arlecchino. Die bieten auf jeden Fall Kurse an für Kinder.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von priskastd »

Ich selber habe als Kind immer gerne "theäterlet" und gerne kleine Stücke (auch mit anderen) einstudiert. Bei einer regen Fantasie ist das gut an einem Nachmittag möglich, auch ohne professionelle Hilfe von aussen. Man muss ja auch nicht mit der Erwartung daran gehen, etwas wahnsinnig grosses zu organisieren, sondern die Kinder werden wahrscheinlich nur schon Spass haben, wenn sie sich lustig verkleiden können. :)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von krista »

Meine Kollegin macht in der Primarschule Mini-Theaterprojekte.
Das sind kleine Geschichten oder Märchen o.ä..
Die Kinder hören erst einmal die Geschichte, die sie anschliessend nachspielen. (Sie können sich natürlich auch selbst eine Geschichte ausdenken, oder sie bekommen eine Geschichte mit offenem Ende)
Dazu stellt sie Kostüme bereit.

Die Kinder sind recht kreativ: sie überlegen sich die Rollen, schreiben Dialoge, suchen das passende Kostüm, improvisieren ein Bühnenbild und spielen dann Theater. Das ist natürlich weit davon entfernt, professionell zu sein, aber die Kinder lieben es.
Das ist in relativ wenig Zeit machbar, in der Schule z.B. in 2-3 Lektionen.

Es ist natürlich nicht perfekt, die Dialoge sitzen mehr schlecht als recht und sind oft improvisiert, man kostümiert und baut Bühnenbild mit dem, was man hat. Ich kenne es von meinen Kindern, ich habe immer das Gefühl, dass es ihnen viel Spass macht.

Aufbau in etwa so:
Geschichte präsentieren (macht sie als Lehrperson)
Gemeinsam nachdenken, welche Szenen es gibt
Gemeinsam nachdenken, welche Rollen es gibt
Notizen zu Szenen und Rollen machen

Die Kinder teilen sich in kleine Grüppchen ein und übernehmen jeweils eine Szene
Die Kinder überlegen sich, was die Rollen sagen, schreiben es gegebenenfalls auf
Die Kinder suchen sich die Kostüme aus
Die Kinder üben die Szenen ein
Die Kinder überlegen, wies ie das Bühnenbild gestalten, was sie brauchen (Requisiten etc.)

Die Kinder spielen sich gegenseitig die Szenen vor

In grösseren Gruppen ist es gut, in kleinere Szenen zu unterteilen und die Kinder parallel arbeiten zu lassen. Somit haben alle etwas zu tun.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Savuti »

Danke für euren vielen Tipps. Inzwischen wurde aus Theater Zirkus. 😂 aber ich kann mir vorstellen, dass Theater nächstes Jahr wieder ein Thema sein könnte.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Savuti »

Ich wollte kurz Rückmeldung geben: die Zirkus-Party war ein Erfolg. Die Kinder hatten grossen Spass und am Ende gab es eine kurze Aufführung für die Eltern.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kindergeburtstag

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben als Kinder ständig Theater einstudiert. Wir haben überlegt was wir spielen sollen und dann einfach geübt und dann den Eltern vorgespielt. Ich habe das geliebt.

Antworten