Tofu Rezepte

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Tofu Rezepte

Beitrag von jupi2000 »

Ich möchte öfters Tofu kochen/essen und mir fehlen die Ideen und Rezepte dazu.
Könnt ihr mir helfen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von stella »

Unser liebstes Rezept: Geschnetzeltes Poulet durch Räuchertofu ersetzen und dann ein Gemüse-/Tofucurry machen. Dazu Reis nach Wahl.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Jamiro »

Zwiebeln und ganz fein geschnittene Peperonistreifen anbraten, Räuchertofu dazu, würzen und mit Sojasauce abschmecken. Mit feinen Nudeln mischen und etwas ziehen lassen.

Ansonsten verwende ich Räuchertofu anstelle von zB gekochtem Schinken oder Speck in Gratins oder Spaghetti Carbonara. Ich mag den Geschmack auch in Kombination mit Rahm(saucen).

Allerdings nehme ich immer den Räuchertofu; "normalen" Tofu kaufe ich nicht mehr, der ist mir zu fade.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Mialania »

Ich mochte als Kind und auch heute noch Tofu in mundgerechten Scheiben in Sojasauce gekocht.
Also, Wasser, Sojasauce, Sternanis, Knoblauchzehen, evtl. etwas Instantbouillon und den Tofu darin ziehen lassen.

Mapo Tofu ist zwar mit Fleisch, gibt aber auch vegane Varianten. Gibt viele verschiedene Rezepte dazu.

Stroganoff mit Tofu anstatt Fleisch.

Seidentofu in der Nudelsuppe nach koreanischer Art.

Und ich liebe frittierten Tofu in Sojasauce. Oder den süssen japanischen Tofu, den man mit Reis füllen kann.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch! Das mit den Nudeln und Peperonistreifen werde ich ausprobieren. Curry auch, das essen wir sowie so oft. Halt mit Fleisch oder Linsen. Habe nun Räuchertofu auf der Postiliste.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Erstens: darauf achten, festen Tofu zu kaufen, also nicht so schwammigen/feuchten... oder aber den anderen gut "ausdrücken", z.B. in ein Tuch wickelt und einen schweren Topf drauf stellen. So. ;)

Du kannst ihn gerne schneiden und in eine Marinade legen, danach anbraten / grillieren / panieren und braten / backen / Piccata daraus machen... oder in Würfel schneiden und guuuuuut anbraten, dass er schön bissfest ist. Nach und nach das gewünschte Gewürz beigeben - willst du z.B. ein Curry, dann gut anbraten und immer mal wieder etwas Curry dazugeben... ansonsten Fleischgewürz oder was auch immer. Mit einer Gabel zerdrückt und gut angebraten, ist er auch als Bolognese super, er nimmt die Farbe und den Geschmack von dem an, was du als nächstes dazugibst (mit Rotwein ablöschen violett / mit Tomaten rot).

Mit weissem Tofu & Seidentofu lässt sich auch wunderbar Cheesecake machen, superlecker. Ebenso verdünnt und gemixt dient er als Guss für z.B. Gratins.

Räuchertofu (ich würde diesen von Taifun nehmen) geht auch roh fürs Sandwich.
Ich mache daraus öfters Carbonara, benutze ihn als "Speck" in der Gerstensuppe und anderen Eintöpfen. Wichtig ist, dass er gut und knusprig angebraten wird, dann kann er lange kochen und bleibt bissfest.
Mit Kartoffelschäler geschält und angebraten gibts crossen Bacon für Sandwiches, Burger o.ä. Ebenso hauchdünn geschnitten/geschält und im Backofen heissgemacht, kannst du Pitabrote füllen (wie Kebab).
Ich schneide Reste oft in kleine Streifen, brate sie kross an, Gemüse dazu, ablöschen mit etwas Rahm oder sonst was Cremigem und mische ihn unter Nudeln. Perfekt.

Sag Bescheid, wenn du mehr brauchst ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach... crumbled tofu (wie Rührei): mit der Gabel zerdrücken, gut anbraten, etwas Kurkuma drauf und erst am Schluss mit Kala Namak würzen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj, du bist super, danke! Soo viele Ideen (wenns jetzt ein smilie gäbe mit Herzchen, so würde der hier stehen) :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

ist trotzdem angekommen, merci :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von jupi2000 »

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Tofu ungefähr gleich viel Eiweiss liefert wie Fleisch. Super. Mein Sohn mötzelt eben meistens, wenn er kein Fleisch auf den Teller bekommt. Sein Mantra: Mamiii ich trainiere! :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Mein Sohn rät dann allen "Patrik Baboumiam" zu googeln - vielleicht hilfts ;)

Nachtrag: "muss" es Tofu sein, oder Soja/Hülsenfrüchte allgemein? Texturiertes Soja ist nämlich auch sehr schmackhaft und vielseitig einsetzbar.
Ebenso Seitan, ich habe ihn noch nie selbst gemacht, steht jedoch auf meiner Liste ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von jupi2000 »

Dieser Patrik ist schon ein Brocken von Mann :shock:
Ich hoffe, mein Sohn will nicht dorthin :wink: (körperlich)

Ja, es sollte schon Tofu sein. Mit Hülsenfrüchten koche ich schon länger und da habe ich auch so Gerichte, die alle mögen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Netterl »

heute Räuchertofu mit Spaghetti ausprobiert - lecker!
Auch die anderen Tipps hier von Dir finde ich super!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Malaga1 »

@Drag-Ulj: Ich würde mich sofort zu einem Kochkurs bei dir anmelden! Wo kaufst du den Tofu? Das 0815-Zeugs aus dem Grossverteiler ist gar nicht meins.
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 04:53 @Drag-Ulj: Ich würde mich sofort zu einem Kochkurs bei dir anmelden! Wo kaufst du den Tofu? Das 0815-Zeugs aus dem Grossverteiler ist gar nicht meins.
Ooooh, danke 😍

Mit wässrig/schwammig meine ich auch die Sachen beim Grossverteiler 🙈 die musst du entweder gut auspressen oder gut anbraten... oder beides. Die wässrigen sind gut geeignet für Bolo oder crumbled tofu, weil sie sich gut zerdrücken lassen.

Migi hat diesen Zweierpack, eher schmale Vierecke, geräuchert & nature, die sind auch gut.

Ich kaufe Taifun im Bioladen, sonst hab ich ihn nirgends gesehen...

Weitere Idee: Oliventofu im griechischen Salat anstelle von Feta.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Malaga1 »

Ihr habt mich inspiriert: Meine Tochter (strikte Vegetarierin) schwärmt seit langen von einen Tofu-Sandwich, dass sie im Sommer in einem Lager bekommen hat. Ich habe nun etwas gegoogelt und ihr folgendes Sandwich für ihren Turniertag vorbereitet:

Räuchertofu (vom orangen M) etwas in Sojasauce mariniert, angebraten und mit Sesam bestreut
Baguette aufgeschnitten, getoastet und mit Salatblättern belegt
Salatblätter mit Guacamole-Resten und dem gebratenen Tofu belegt, alles zusammengeklappt
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich nehm auch eins ;)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von enjel »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 07:04 Migi hat diesen Zweierpack, eher schmale Vierecke, geräuchert & nature, die sind auch gut.
Die von noppa's, oder? Das ist auch der einzige Tofu, den ich im Migi kaufe.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von Drag-Ulj »

Der ist sehr gut, aber Bio-Tofu Eigenmarke, 2er-Pack ist auch ganz gut in der Konsistenz.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Tofu Rezepte

Beitrag von enjel »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:26 Der ist sehr gut, aber Bio-Tofu Eigenmarke, 2er-Pack ist auch ganz gut in der Konsistenz.
Ok, dann probiere ich den auch mal. :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten