Ernährungsplan 11 Monate…

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
buscheli___
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 08:33
Geschlecht: weiblich

Ernährungsplan 11 Monate…

Beitrag von buscheli___ »

Hallo zusammen, wie ist den euer Ernährungsplan/Tagesplan bei euren kleinen?
Bei uns siehts so aus

07:00 wach dann kleiner Schoppen
09:00/09:30 Zmorge (Früchtebrei) (möchte jetzt aber mit Brot anfangen..
10:00/10:30-11:30/12:00 schlafen
13:00 ZmittagBrei
15:30-16:00 30min Nickerchen
16:30 ZvieriBrei
19:30 Znacht Griess Brei

ich möchte gerne ein bisschen festere Nahrung anfangen an zu bieten, (die breie mach ich schon stückiger aber ist halt noch nicht ein teller mit zb nudeln..) habe aber gleichzeitig immer noch so Angst vor dem verschlucken.. Wie habt ihr abgefangen? Habt ich auch ein paar ‘Rezepte’ :?: :)
Liebe Grüsse

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungsplan 11 Monate…

Beitrag von Mialania »

Wir haben und hatten keinen Plan. Nach Bedarf gestillt und wenn wir was assen, bekamen sie mit 6 Monaten einfach von uns was ab. Also, nicht grad was scharfes oder so, aber halt ein Stück Brot, Teigwaren, Gemüse, Obst etc.

Ich habe mich mit BLW auseinander gesetzt und da meinten sie, dass wenn man sich an Brei verschluckt, das gar nicht mehr hochwürgen kann. Der Grosse hat die grossen Sachen super wieder raus gewürgt und musste auch mal ausprobieren, wie viel in den Mund passt etc. Der Kleine ist gar nicht so und würgt sehr selten. Wird bald eins.
Der Grosse isst immer noch nichts breiiges mit 3.5.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungsplan 11 Monate…

Beitrag von Leela »

Hier auch, wir hatten keinen Plan. Stillen nach Bedarf, nach 1 auch mal Milchschoppen, gegessen haben sie wenn wir assen.
Für die einen Kinder machte ich Brei, eines ass direkt vom Tisch mit und mag heute noch nichts breiiges.
2010, 2013, 2015

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungsplan 11 Monate…

Beitrag von Labskaus »

Wir haben bei beiden Kindern nach Plan Brei eingeführt und dann nach und nach auf „normales“ Essen umgestellt. Unser Sohn ist jetzt 10 Monate und hat keine Lust mehr auf eigenes Essen, er will bei uns mitessen. Aber nach einem Plan stellen wir nicht um. Mein Mann hat vor 2 Wochen den gekochten Brei zu Hause vergessen und da haben sie in der KiTa das „normale“ Essen probiert und er fand es super. Seitdem isst er dort keinen Brei mehr. Besondere Rezepte haben wir keine, wir achten einfach darauf, ohne Salz zu kochen. Da unser Sohn ein Vielesser ist (laut KiTa sind die Mahlzeiten seine Lieblingsaktivität), bekommt er zum sättigen manchmal noch ein Kindermüsli (stückiger Getreidebrei sozusagen), wenn er das Essen nicht so mag oder noch nicht so gut essen kann. Für ihn kochen wir extra weich und schneiden sonst in kleine Stücke, verschluckt hat er sich noch nie.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungsplan 11 Monate…

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn hat von ca. 4 bis 7 Monaten unbegeistert Gemüsebrei gegessen - Griessbrei etc. Ging nie. Das hat er immer rausgespuckt. Früchtebrei war mal so mal so. Meine Mutter hat ihn dann mal gehütet und er wollte partout keinen Brei, da hat sie ihm halt Penne al Gorgonzola hingestellt, die sie für sich und meinen Vater gekocht hat. Die hat er gegessen - alleine - und ab da war es gelaufen mit Brei und Füttern. Er hat dann einfach bei uns mitgegessen. Verschlucken war nie ein Thema. Noch heute muss man ihm nichts Breiiges hininstellen (Kartoffelstock, Milchreis oder so). Warum ihm meine Mutter grad Gorgonzolasauce gegeben hat, frage ich mich bis heute aber er liebte und liebt immer noch alles was salzig, scharf und rezent ist.

Ich würde dein Kind einfach mal mitessen lassen. Gibt am Anfang zwar eine Riesensauerei, aber ich fand es immer toll, zusammen essen zu können. Ganz allgemein wird man wohl mit jedem Kind unkomplizierter. Geht ja gar nicht, dass man so einem Plan folgt, wenn noch ein, zwei andere Kleinkinder rumwuseln.
sie 2009
er 2010

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungsplan 11 Monate…

Beitrag von Coccolina »

Wir haben unsere Kinder einfach von Beginn weg am Tisch mitessen lassen. Ich denke du musst da keinem "Plan" folgen. Ich würde mal ungesalzene, geeignete Lebensmittel beim gemeinsamen Essen anbieten. Übergangsweise kannst du allenfalls ja immer noch Brei anbieten - auch das können Kleinkinder recht schnell irgendwie selber essen ;-)
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungsplan 11 Monate…

Beitrag von Jamiro »

Mit 11 Monaten habe unsere Kinder vom Tisch mitgegessen. Ich habe einfach ihre Portion vor dem Würzen separiert. Was sind denn deine Bedenken? In dem Alter habe ich abgesehen von Salz, Quark, Honig und Vollmilch in grösseren Mengen alles angeboten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährungsplan 11 Monate…

Beitrag von 5erpack »

Und ich hab ohne gross drauf achten einfach mitessen lassen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten