Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Denkmalschutz... - das kostet und bremst - ich hoffe, da bewegt sich bald mal was politisch.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Susanna
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 08:33

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Susanna »

ausländerin hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 12:48 Nach einer Nacht auf Notfallaufnahme von Kinderspital Zürich mit meiner Tochter: wie kann es überhaupt möglich sein dass in einem der reichsten Städten der Welt liegen Kinder Kreuz und Quer im Gang, auf Bänken und Stühlen, Besprechungen über Verläufe der Operation werden in Rentgenraum/Schockraum drei mal unterbrochen weil wir Platz wechseln müssen weil Räume gebraucht werden, und am Ende liegen Mädchen und Jungen in gleichem Zimmer am Station mit null privatsphere?? Personal war super, professionnel, lieb, freundlich, unglaublich gut mit Umgang mit Kindern, alles ist schnell gelaufen, OP schnell bereit, OP Team ist von zu Hause in 15 min in Spital. Personalmangel nicht erkennbar für uns von Gefühl. Aber dass es physisch gar kein Platz gab? Ja, ich weiss, ein neues Kispi wird gebaut - aber ist es nicht möglich provisorisch mehr Raum zu schaffen? Mindestens für Notfallaufnahme? Da sehen traumatisierte Kinder mit Schmerzen die gebrochene Arme und Bluttüberspritze Pullis von anderen in echt Grad nebenbei, Inkl. Schock und Zweifel der Eltern? Mir fehlen die Worte. Mein Kind ist wieder zu Hause, geflickt und mit Gips - aber die Errienerungen werden vermutlich viel länger prägen als gebrochene Knochen.
Glaub mir, die Angestellten würden gerne mehr Platz schaffen. Die arbeiten nämlich jede Nacht und jeden Tag unter diesen Umständen und finden es auch nicht lustig. Das Kispi kann nicht einfach so "mehr Platz schaffen", sonst hätten sie es schon lange gemacht.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Mich wundern jetzt die Reaktionen. Ich gebe dem Kispi überhaupt kein Schuld und es geht mir überhaupt nicht darum um zu beschweren. Mich haben die Zustände einfach gewundert dass sowas überhaupt in der Schweiz möglich ist und sie bekommen keine Unterstützung das Platzproblem dass sie schon seit länger haben zu lösen. Ich war kurz bevor Corona auf Notfall bei Erwachsenen - und es war auch voll, aber es sind Welten dazwischen. Das ist doch nicht nur Kispi Problem - das kann doch nicht sein dass Denkmalschutz höher gewichtet ist und Stadtregierung nichts oder nicht schnell genug was unternimmt. Nur weil es schon immer so war ist es doch kein Grund zu sagen dass es OK ist.
Neonova - meine Tochter musste notfallmässig operiert werden, sie wurde von anderem Spital abgewiesen. Also - Permanence hilft da nicht weiter. Und die alle andere die ich dort in Gang gesehen habe waren keine Permanence Kinder. Und nochmals - Personal war TOP! Wirklich unglaublich Professionel und Freundlich!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnCoRoJe »

ausländerin hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 17:38 Mich wundern jetzt die Reaktionen. Ich gebe dem Kispi überhaupt kein Schuld und es geht mir überhaupt nicht darum um zu beschweren. Mich haben die Zustände einfach gewundert dass sowas überhaupt in der Schweiz möglich ist und sie bekommen keine Unterstützung das Platzproblem dass sie schon seit länger haben zu lösen. Ich war kurz bevor Corona auf Notfall bei Erwachsenen - und es war auch voll, aber es sind Welten dazwischen. Das ist doch nicht nur Kispi Problem - das kann doch nicht sein dass Denkmalschutz höher gewichtet ist und Stadtregierung nichts oder nicht schnell genug was unternimmt. Nur weil es schon immer so war ist es doch kein Grund zu sagen dass es OK ist.
Neonova - meine Tochter musste notfallmässig operiert werden, sie wurde von anderem Spital abgewiesen. Also - Permanence hilft da nicht weiter. Und die alle andere die ich dort in Gang gesehen habe waren keine Permanence Kinder. Und nochmals - Personal war TOP! Wirklich unglaublich Professionel und Freundlich!
Und was soll die Stadt/Regierung denn machen? Hast du die Gegebenheiten rund ums Kispi im Kopf? Wo soll denn da mehr Platz geschaffen werden? Oder was stellst du dir konkret vor? Und eine örtliche Trennung (weil eben Platz Problem wird schwierig, da ja nicht einfach etwas x km weg sein kann wenn Rest vor Ort. Also NF irgendwo in Schwammendingen und alles andere oben im Kispi…)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Neonova »

Man hätte sicher früher mit einem Neubau anfangen können, das ganze wurde halt über Jahre geplant und geht nicht von heute auf morgen.

@Ausländerin: ich meinte nicht deine Tochter wegen dem Circle, sondern allgemein. Dort werden auch mit Lachgas Frakturen reponiert und dann gegipst.
Ich weiss nicht, was für Notfälle du gesehen hast. Tatsache ist aber, dass ein grosser Teil der Kinder auch in einer Praxis oder Permanence versorgt werden könnte. Dann müssten die Kinder, die du gesehen hast, auch nicht im Gang liegen. Aber das ist ein anderes Thema.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Nun der Neubau ist aber auch in Verzug geraten, wegen der Pandemie.
Da kann weder der Architekt, noch der Stadtrat was dafür Ausländerin:

https://www.google.ch/amp/s/amp.tagesan ... 3025285165

Hoffentlich in zwei Jahren ist alles fertig gebaut.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Neonova »

Schon. Nur platzt das Kispi schon seit Jahren aus allen Nähten.
Der neue Notfall brachte eine deutliche Verbesserung, aber auch jetzt sieht man noch Kinder in den Gängen. Es sind aber Welten zu früher.
Trotz Permanencen und Notfallpraxen kommen jedes Jahr noch mehr Kinder auf den Notfall.
2008, 2010, 2013

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von hollywood »

Vor ein paar Jahren als ich noch in ZH wohnte, war auch das Problem, dass man/ich kaum einen Kinderarzt fand, der neue Patienten aufnahm, also gingen viele direkt zum Notfall... Hilft bei Platzproblemen sicher auch nicht .. weiss nicht ob das immer noch so ist...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Wie ich verstehe ist der Platzmangel seit Jahren ein Thema. In den letzten 20 Jahren haben zum Beispiel Schweizer Hochschulen halbe Stadt an Neubauten erstellt. Dafür gab es Geld von Bund und Kantonen und in grossen Mengen (ich kenne da die Zahlen an manchen Hochschulen). Ich kenne mich mit Kispi überhaupt nicht aus. Ich habe keine Ahnung was die Hintergründe sind. Ich war noch nie in Kispi bevor Gestern dafür in ganz vielen Gesundheitseinrichtungen in anderen Ländern. Mich hat den Platzmangel sehr betroffen. Ich hoffe dass das neue Spital die Probleme lösen wird. Mich wunderts nur warum eine neue Laborgebäude einer Hochschule oder ein Autobahn höhere Priorität hat als ein Kinderspital, und das neue Kinderspital nicht schon seit Jahren steht wo es steht. Stadtentwicklung ist nicht einfach etwas was ungeplant passiert. Und hier ist etwas gewaltig schief gelaufen.
Zuletzt geändert von ausländerin am Mi 27. Okt 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Neonova »

ausländerin hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 20:29 Wie ich verstehe ist der Platzmangel seit Jahren ein Thema. In den letzten 20 Jahren haben zum Beispiel Schweizer Hochschulen halbe Stadt an Neubauten erstellt. Dafür gab es Geld von Bund und Kantonen und in grossen Mengen (ich kenne da die Zahlen an manchen Hochschulen). Ich kenne mich mit Kispi überhaupt nicht aus. Ich habe keine Ahnung was die Hintergründe sind. Ich war noch nie in Kispi dafür in ganz vielen Gesundheitseinrichtungen in anderen Ländern. Mich hat den Platzmangel sehr betroffen. Ich hoffe dass das neue Spital die Probleme lösen wird. Mich wunderts nur warum eine neue Laborgebäude einer Hochschule oder ein Autobahn höhere Priorität hat als ein Kinderspital, und das neue Kinderspital nicht schon seit Jahren steht wo es steht. Stadtentwicklung ist nicht einfach etwas was ungeplant passiert. Und hier ist etwas gewaltig schief gelaufen.
Ich verstehs auch nicht. Wie gesagt, vor 12 Jahren wurde der Notfall umgebaut, das hat Besserung gebracht. Aber insgesamt war es definitiv eine Fehlplanung.

@hollywood: es ist schon noch etwas prekär. Wir nehmen auch nur Neugeborene aus dem Quartier, Geschwister oder Neuzugezogene. Wechseln kann man zu uns nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

@ausländerin: Das Kispi-Areal gehört dem Kanton, nicht der Stadt. Auf dieser Seite ist die Geschichte in groben Zügen erklärt: https://www.kispi.uzh.ch/kinderspital/u ... ine-neubau Solche Landtauschgeschichten und Planungen, bei denen Kanton, Stadt und Dritte beteiligt sind, dauern immer ewig... Nicht, dass ich es gut heisse, aber es erklärt die Sachlage ein bisschen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von mysun »

In Basel ist auch schon seit Jahren die Rede von einem Neubau von Teilen des Unispital. Da gibt es Wettbewerbe, dann Einsprachen etc so dass das Ganze ewig verzögert wird. So was gibt's glaub nur in der Schweiz. Anderswo würde das neue Gebäude schon längst stehen. Hier wird in Zwischenzeit noch da und dort was saniert, Zimmer umgebaut weil WC noch im Gang ist usw.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Stimmt nicht. Das klingt ganz nach D. :lol: Da gibt’s auch dann Einsprachen etc.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Wie lange dauert es das Fischkleister trocknet?
Weis das grad jemand?
Ich hoffe das bastelzeugs trocknet noch bis morgen :?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

5erpack hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 08:35 Wie lange dauert es das Fischkleister trocknet?
Weis das grad jemand?
Ich hoffe das bastelzeugs trocknet noch bis morgen :?
Nun ja. Kommt drauf an, wie dick du das Zeug eingeschmiert hast.
Wenns mal schnell gehen muss, schmeiss ich so Dinge bei sanfter Wärme (25-30°C) in den Backofen mit geöffneter Tür. Oder ich stelle es ins Bad zum eingeschalteten Handtuchwärmer.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Ich wundere mich über die Preisgestaltung in Meetinghotels im Raum Zürich Flughafen.
Alle Hotels 4*-Kategorie, 3 vorliegende Angebote, exakt gleiche Leistungen: 1x 4000, 1x 6000, 1x 8000 CHF :shock:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

millou hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:09
5erpack hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 08:35 Wie lange dauert es das Fischkleister trocknet?
Weis das grad jemand?
Ich hoffe das bastelzeugs trocknet noch bis morgen :?
Nun ja. Kommt drauf an, wie dick du das Zeug eingeschmiert hast.
Wenns mal schnell gehen muss, schmeiss ich so Dinge bei sanfter Wärme (25-30°C) in den Backofen mit geöffneter Tür. Oder ich stelle es ins Bad zum eingeschalteten Handtuchwärmer.
Überhaupt nicht dick. Eine Lage Papier über dem Karton mehr nicht.
Leider passt es nicht in den Ofen.
Es ist zu gross.
Und Handtuch wärmer, hab ich nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Allegra85 »

@5erpack
Ab und zu ein paar Minuten mit dem Föhn drüber und dann wird das schon schnell trocknen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Allegra wäre zwar eine gute Sache, aber unser Föhn hat vor ein paar Wochen den kurzen gezogen und wir haben ihn noch nicht ersetzt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

mysun hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 06:55 In Basel ist auch schon seit Jahren die Rede von einem Neubau von Teilen des Unispital. Da gibt es Wettbewerbe, dann Einsprachen etc so dass das Ganze ewig verzögert wird. So was gibt's glaub nur in der Schweiz. Anderswo würde das neue Gebäude schon längst stehen. Hier wird in Zwischenzeit noch da und dort was saniert, Zimmer umgebaut weil WC noch im Gang ist usw.
Und in den Zwischenzeit haben sie schon das ganze neue Schweizer Tropen Institut Gebäude gebaut. Und was da Pharmaindustrie alles schon gebaut hat... und die FHNW in Muttenz und Dreispitz. Genau das wundert es mich - Forschung und Lehre ist super, aber sollen die Kinder und Mitarbeiter in Kinderspital nicht mal auch Priorität haben?

Antworten