CV was gehört rein, was nicht.

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Habt ihr euch schon mal überlegt, euren Familiennamen zu ändern? Also deinen Namen statt der von GG? Würde ja vieles vereinfachen, oder? Und deine 5 Kinder hätten in Zukunft bei Job- und Wohnungssuche bessere Chancen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von sonrie »

Ok gut,ihr vermutet also dass es am Namen liegt und dies berechtigterweise auch auf Erfahrungen die ihr gemacht habt, aber ihr wisst es aber nicht sicher. Das ist ein grosser Unterscheid und beantwortet meine Frage.

Natürlich kann Name /Herkunft /Geschlecht etc. einen Einfluss haben, aber man sollte sich nicht darauf "verlassen" dass dies der einzige Grund ist. Ist aber natürlich einfacher, wenn man einen "Grund" für eine Absage hat für den man nichts kann (Ist übrigens ganz normal , kannst ja mal googlen "self-serving bias")
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:29 5erpack
Habt ihr euch schon mal überlegt, euren Familiennamen zu ändern? Also deinen Namen statt der von GG? Würde ja vieles vereinfachen, oder? Und deine 5 Kinder hätten in Zukunft bei Job- und Wohnungssuche bessere Chancen.
Hatten wir uns tatsächlich überlegt.
Auch weil ich weis das ein Teil der Männer am Ende den Namen der Frau Annahmen und dann äusserst erfolgreich bei der jobsuche waren.
Aber am Ende haben wir das verworfen.
Auch wenn es sehr schwierig ist, will GG auch nicht wo arbeiten, der alleine aufgrund Herkunft/Namen etc einen gleich aussortiert.

Bei den Kindern, schauen wir einfach das sie wirklich sich gut ausbilden und hoffentlich hilft Ihnen das dann sehr.
Sie gehen auch in Berufe wo es einen grossen Mangel hat und es quasi eine Job garantie gibt.
Ausser ein Kind, das fällt aber eh durch alle Raster 🤣

Sonrie schon gut.

Ich hab das CV nun bearbeitet. Noch eine Frage.
Wieviel soll man in die Beschreibung des jeweiligen Jobs schreiben?
Also Stichpunkte etc sind ja klar, aber was ist too much und was ist zu wenig? Ist etwas schwierig, weil er mehrere Fähigkeiten da erworben hat, die irgendwie alle wichtig sind..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Jana21 »

5erpack hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 08:35 Sonrie mein GG hat so einiges gehört seitens AG oder ach Seiten Behörden.
Da war einiges im graubereich.
Bei einem gingen wir dagegen vor( Behörden) und bekamen recht.
Mein GG wollte bei einigen direkt wissen warum er abgelehnt wurde auch um sich zu verbessern und eben zwei AG haben explizit gesagt, das sie wegen der vielen Kindern es lieber sein lassen.
Ich hoffe diese Unternehmen haben keine Lehrlinge....
Ich denke heutzutage gibt es nichts was es nicht gibt. Ich persönlich bin auch für Transparenz. Kann doch meine Kinder nicht verheimlichen. Ich hoffe alle meine zukünftigen Arbeitgeber stekken mich aufgrund meiner Leistung und erfahrung ein oder eben nicht und urteilen nicht über mein Privatleben.

Lesa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Lesa »

Leider ist es Tatsache, dass auch im Schweizer Arbeitsmarkt Personen mit Migrationshintergrund diskriminiert werden- ob man/frau es wahrhaben will oder nicht. Dazu gibt es gute wissenschaftliche Evidenz, z.B. hier: https://nccr-onthemove.ch/blog/werden-s ... riminiert/

Ich persönlich erwähne weder Kinder noch Beziehungsstatus noch Hobbies etc. in meinem CV. Meiner Meinung nach hat dies nichts mit meiner fachlichen Qualifikation für eine Stelle zu tun, über welche mein CV Auskunft gibt. Ich habe aber auch keine grösseren Lücken im Lebenslauf. In einem persönlichen Interview, in welchen es dann mehr um den "persönlichen Fit" ins Team, um die Arbeitsorganisation etc. geht, hat das Thema dann gerne Platz.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von frausteiner »

Ich kann leider bestätigen, dass Menschen mit arabischen Namen benachteiligt werden. Personen mit Mohammed im Namen bekommen rascher eine Absage als Personen aus Lateinamerika. Oft sind Ängste vor der fremden Kultur vorhanden. Deshalb sollte man im CV etwas dazu schreiben, wie offen und integriert man ist. Fussballklub FC xy oder so...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Cool mein Mann schreibt dann: Mitglied einer Motorrad Gruppe. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von danci »

Ich wundere mich gerade sehr, dass jemand in Frage stellt, dass eine Diskriminierung besteht...ich wurde mal selber an eibem Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich meine schlechten Deutschkenntnisse mit meinen Englischkenntnissen kompensieren könnte? Man hört mir seit ca der 5. Klasse keinen Akzent an, einfach ein bärndütsch wie alle anderen auch und ich war im Gymnasium eine der drei Besten im deutsch. Würde ich Müller heissen, wäre er nie auf die Idee gekommen. Teilweise kam nicht einmal eine Antwort und wenn du später hörst, wer angestellt wurde (man kennt einander ja...), dann ist es klar, woran es liegt. Dass Diskriminierung vorkommen wurde doch tausendfach statisch belegt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von ChrisBern »

Ja danci, die Lage der Studien ist klar und eindeutig. Vignettenstudien zeigen ganz klar den Effekt.

In D gibt es sogar Studien zu Vornamen und der Behandlung durch Lehrer. Wenn dein Kind Kevin oder chantal heisst, wird es klar durch Lehrer schlechter benotet, da typische Hartz 4 Assoziation. Wirklich schlimm!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Gell danci, es ist ja absolut unmöglich das man nur aufgrund eines Namens nicht eingestellt wird und es MUSS und KANN sich nur um eine Lüge handeln.
Tztztz.

Mein Mann macht die Erfahrung nun seid 23 Jahren und es hat sich nicht gebessert!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von frausteiner »

danci hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:12 Ich wundere mich gerade sehr, dass jemand in Frage stellt, dass eine Diskriminierung besteht...ich wurde mal selber an eibem Vorstellungsgespräch gefragt, ob ich meine schlechten Deutschkenntnisse mit meinen Englischkenntnissen kompensieren könnte? Man hört mir seit ca der 5. Klasse keinen Akzent an, einfach ein bärndütsch wie alle anderen auch und ich war im Gymnasium eine der drei Besten im deutsch. Würde ich Müller heissen, wäre er nie auf die Idee gekommen. Teilweise kam nicht einmal eine Antwort und wenn du später hörst, wer angestellt wurde (man kennt einander ja...), dann ist es klar, woran es liegt. Dass Diskriminierung vorkommen wurde doch tausendfach statisch belegt.
Das ist einfach nur traurig! Leider denken viele SchweizerInnen ohne Migrationshintergrund, dass es in der Schweiz keine Diskriminierung und keinen Rassismus gibt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von danci »

@ frausteiner
NIcht nur die Schweizer:innen ohne Migrationshintergrund, sondern auch viele der "guten" Ausländer:innen. Menschen mit deutschen, amerikanischen, englischen, holländischen etc. Namen und Herkunft tragen da nicht das gleiche Los wie Menschen z. Bsp. arabischer Abstammung resp. Namen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von frausteiner »

Ja klar, ost und west, christlich oder muslimisch, weiss oder schwarz ist deutlich spürbar bei der Stellensuche. Da haben viele AG ganz klare Vorstellungen davon, wie gedacht und gelebt und geleistet wird. Ohne die Person zu kennen.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von conny85 »

Ich kenne das auch mit der Benachteiligung wegen dem Nachnamen, meine Brüder haben das sehr zu spüren gekriegt, bzw immernoch. Ich habe extra den Namen meines Mannes angenommen (er wollte meinen annehmen, habe ihm aber davon abgeraten aufgrund seines Berufs). Und wir haben keinen exotischen Nachnamen, ein normaler spanischer Nachname…

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Alebri »

Ich hingegen habe in meinem beruflichen Alltag schon öfters das Gegenteil erlebt.. ;-).

Wir eine Absage geschickt. Daraufhin postwendend ein Mail oder Tel mit dem Vorwurf, wir hätten aus rassistischen Gründen (eben wegen Namen/Herkunft) abgesagt :shock: :shock: :shock: .

Dabei: Sehr gute Französischkenntnisse zwingend - Kandidat 0 Kenntnisse. Wir haben vollständige Unterlagen verlangt - Kandidat hat die letzten zwei Arbeitszeugnisse nicht mitgeschickt. Plus: Mind. 5 Rechtschreibefehler im Brief plus falsche Anrede ;-) :lol: . Wenn man dann darauf hinweist, kommt plötzlich das grosse Schweigen und peinliche Stottern (bzw. per Mail kommt dann meistens gar nichts mehr :wink: ).

Dies einfach als Beispiel ;-).

Ich kann von mir - und den Berufskolleginnen, die ich kenne - ganz ehrlich und 100%ig sagen, dass wir noch nie jemandem wegen Namen/Herkunft abgesagt haben. Jede Absage, die bei mir raus ging, hatte rein sachliche Gründe: Erfahrungen/Kenntnisse passten nicht... unvollständige oder "schludrige" Unterlagen... zu viele Jobwechsel... schlechte Arbeitszeugnisse... überqualifiziert/unterqualifiziert... etc. Was auch immer. Aber wegen Namen absagen? Sorry, da müsste man ja heute 80% aller Bewerbungen absagen :lol: - das kann man sich heutzutage gar nicht mehr leisten (höchstens noch in Jobs, wo man 100 oder mehr Bewerbungen bekommt).

Wie geschrieben: Ich erlebe es öfters, dass Bewerber eine Absage gerne so interpretieren bzw. da sehr schnell die Rassismus-Keule schwingen (einfach mal nachfragen, wieso die Absage, bevor man irgendwas unterstellt oder sich einredet, wäre allenfalls auch eine Option :wink: ).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von danci »

Alebri hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 17:50
Ich kann von mir - und den Berufskolleginnen, die ich kenne - ganz ehrlich und 100%ig sagen, dass wir noch nie jemandem wegen Namen/Herkunft abgesagt haben. Jede Absage, die bei mir raus ging, hatte rein sachliche Gründe: Erfahrungen/Kenntnisse passten nicht... unvollständige oder "schludrige" Unterlagen... zu viele Jobwechsel... schlechte Arbeitszeugnisse... überqualifiziert/unterqualifiziert... etc. Was auch immer. Aber wegen Namen absagen? Sorry, da müsste man ja heute 80% aller Bewerbungen absagen :lol: - das kann man sich heutzutage gar nicht mehr leisten (höchstens noch in Jobs, wo man 100 oder mehr Bewerbungen bekommt).

:lol: :lol: :lol: Ja, klar. Ist ja wie beim Gender Pay Gap. Es gibt IMMER gute sachliche Gründe, wenn man nur lange genug sucht. :mrgreen:

Eben die erwähnte Stelle habe ich auch nicht bekommen wegen dem "sachlichen" Kriterium schlechte Deutschkenntnisse. Übrigens auf meine Frage, ob es in der Bewerbung Fehler hat, konnte er keine finden. Meinem Mann wurde einmal als "sachlicher Grund" genannt, er habe keine Gastro-Erfahrung. Ja, stimmt.....wenn man die abgeschlossene Lehre und 15 Jahre Arbeit einfach nicht mitzählt :wink: Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, da wurde eine Sekretärin wegen unzureichender Arbeitsleistung entlassen. Interessanterweise fiel diese nie auf, bis sie an einem Weihnachtsessen erwähnte, dass sie (Muslima) es sich überlegte, ein Kopftuch zu tragen. Die zwei Jahre, die sie zuvor da gearbeitet hat, hat diesen sachlichen Grund offenbar niemand bemerkt. Das nur drei Extrembeispiele von Tausenden subtilen. Weisst Du, Frauen (v.a. Mütter oder "Frauen mit Schwangerschaftsrisiko), ältere Personen, Personen mit Behinderungen, Ausländer etc. werden immer wegen sachlichen Gründen abgewiesen....nur eben "zufälligerweise" öfters als andere :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von sonrie »

Moment.... ich hab nie in Frage gestellt DASS es Diskriminierung gibt, ich wollte nur wissen ob 5erpack sicher WEISS dass ihr GG aufgrund des Namens nicht eingestellt wurde oder es einfach vermutet. Diese absoluten Aussagen sind nicht sehr glaubwürdig, sorry. Es mag sein dass sein Name nicht hilfreich ist aber es gibt allenfalls noch zig andere Gründe für eine Absage...die man als Bewerber nie erfährt und man vielleicht auch nicht hören will.

Oder wer hat es in Frage gestellt, ob Diskriminierung existiert? 🤔
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von frausteiner »

Alebri hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 17:50 Ich hingegen habe in meinem beruflichen Alltag schon öfters das Gegenteil erlebt.. ;-).

Wir eine Absage geschickt. Daraufhin postwendend ein Mail oder Tel mit dem Vorwurf, wir hätten aus rassistischen Gründen (eben wegen Namen/Herkunft) abgesagt :shock: :shock: :shock: .

Dabei: Sehr gute Französischkenntnisse zwingend - Kandidat 0 Kenntnisse. Wir haben vollständige Unterlagen verlangt - Kandidat hat die letzten zwei Arbeitszeugnisse nicht mitgeschickt. Plus: Mind. 5 Rechtschreibefehler im Brief plus falsche Anrede ;-) :lol: . Wenn man dann darauf hinweist, kommt plötzlich das grosse Schweigen und peinliche Stottern (bzw. per Mail kommt dann meistens gar nichts mehr :wink: ).

Dies einfach als Beispiel ;-).

Ich kann von mir - und den Berufskolleginnen, die ich kenne - ganz ehrlich und 100%ig sagen, dass wir noch nie jemandem wegen Namen/Herkunft abgesagt haben. Jede Absage, die bei mir raus ging, hatte rein sachliche Gründe: Erfahrungen/Kenntnisse passten nicht... unvollständige oder "schludrige" Unterlagen... zu viele Jobwechsel... schlechte Arbeitszeugnisse... überqualifiziert/unterqualifiziert... etc. Was auch immer. Aber wegen Namen absagen? Sorry, da müsste man ja heute 80% aller Bewerbungen absagen :lol: - das kann man sich heutzutage gar nicht mehr leisten (höchstens noch in Jobs, wo man 100 oder mehr Bewerbungen bekommt).

Wie geschrieben: Ich erlebe es öfters, dass Bewerber eine Absage gerne so interpretieren bzw. da sehr schnell die Rassismus-Keule schwingen (einfach mal nachfragen, wieso die Absage, bevor man irgendwas unterstellt oder sich einredet, wäre allenfalls auch eine Option :wink: ).
Das finde ich toll, dass ihr noch nie jemandem wegen des Namens oder der Herkunft abgesagt habt. Wahrscheinlich seid ihr ein grosses Unternehmen (über 1000 Angestellte) mit internationalen Arbeitnehmenden; zahlreiche spezialisierte Fachkräfte, top ausgebildet.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von ChrisBern »

Es gibt viele wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass es die Diskriminierung aufgrund von Namen gibt. Das muss man nicht schön reden. Das sind natürlich einfach Wahrscheinlichkeiten und statistische Berechnungen, das heisst ja nicht, dass immer alle mit ausländischen Namen diskriminiert werden. Aber es passiert denen einfach häufiger.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Zwacki »

Ich will auch nichts schönreden betr. Diskriminierung aufgrund des Namens. Aber ich habe z.B. drei Kolleginnen mit -ic - Endung im Nachnamen, die selber sagen, sie seien noch nie diskriminiert worden bei Bewerbungen aufgrund des Namens. Also es ist nicht meine Interpretation sondern ihre eigene Erfahrung. Zwei haben ihren Namen bei der Heirat auch behalten obwohl man zu einem typischen CH-Namen hätte wechseln können. Eine hat einen noch "schwierigeren" Namen angenommen.

Das Mühsame für die Kolleginnen ist nicht der Name an und für sich sondern dass sie ihn immer buchstabieren müssen, einige Leute stellen sich aber auch superblöd an und sagen danach, ah, das wäre ja ganz einfach :-). Aber auch meinen bünzligen Nachnamen habe ich schon in ungefähr 5 Varianten gesehen...

@ 5-er-Pack: ich habe noch eine Idee betr. Bewerbung Deines GG. Wieso schreibt er nicht beim Zivilstand: verheiratet mit Vreni "sein Name"-Meier (unter der Annahme, dass Du einen "normalen" CH-Namen hast). So sieht man doch, er ist gut integriert mit einer Schweizerin :-). Also nicht dass ich das jetzt gut finde, dass man so was machen muss in der heutigen Zeit aber einfach ein Vorschlag um der Firma Wind aus den Segeln zu nehmen.

Antworten