Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Maman2020
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:31
Geschlecht: weiblich

Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von Maman2020 »

Hallo zusammen,

Ich würde euch gerne fragen, wie ihr in einer solchen Situation reagiert/reagieren würdet.
Meine Tochter, 1.5 Jahre alt, läuft bereits sehr gut, möchte aber ab und zu getragen werden, v.a. wenn sie traurig/müde ist (was ja auch normal ist). Nun habe ich angefangen, sie weniger zu tragen, da ich wieder schwanger bin (3. Trimester) und nicht die ganz Zeit 9kg mit mir rumschleppen möchte. Wenn es ums Trösten geht, habe ich sie dann teilweise doch wieder getragen bis vor ca. 2 Wochen, da habe ich angefangen, sie in der Hocke/am Boden zu trösten/umarmen, da ich Rückenschmerzen habe.
Nun zum eigentlichen Problem: seit ein paar Tagen stösst meine Tochter sich EXTRA den Kopf gegen den Plattenboden (zuerst fein, dann hart bis es ihr wirklich weh tut und sie zu weinen anfängt), damit ich sie danach hoch nehme und tröste. Wenn ich sie am Boden zu trösten versuche, trotzt sie weiter und schreit 3x so lange.
Ich denke, dass es eine reine Trotzreaktion ist und habe mir vorgenommen, sie trotzdem am Boden zu trösten, aber es ist wirklich mühsam.
Was würdet ihr tun?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von Mialania »

Mein Sohn hat gegen Ende meiner letzten Schwangerschaft auch immer mehr Aufmerksamkeit gefordert. Er macht das heute noch, dass er sich extra weh tut, dass ich ihn dann trösten muss.
Ich glaube, sie merken einfach, dass sie bald nicht mehr alleinige Nr. 1 sind.

Ich würde versuchen nicht nachzugeben, denn das würde das Kind ja nur in seinem Verhalten bestätigen, dass es dann das bekommt, was es will. Mein Sohn hat auch mal über 20min in einer Wegkurve gestanden und geheult, dass ich ihn nach Hause tragen soll. Es sind einfach so doofe Machtspiele. Ich habe versucht, so Situationen aus dem Weg zu gehen und mir extra viel Zeit für ihn zu nehmen, bis dann das Geschwister da ist.

Und in deinem Fall das Kopf stossen vorher schon abfangen und evtl. ablenken?

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich würde dabei bleiben und sie am Boden trösten, auch wenns länger geht. Wird vorbei gehen....
Mein Sohn tut sich auch ab und an extra weh...ich tröste ihn gleich, wie wenn es einfach so passiert

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von Leela »

Ich würde sie hochnehmen, am besten bevor sie mit diesem Verhalten anfängt.
Sie ist ja schon noch sehr klein und braucht vielleicht einfach etwas mehr Nähe?
Am Boden trösten stell ich mir mit Bauch auch umständlich vor. Warum nicht hochnehmen und dann mit ihr hinsetzen?
So kuschle ich auch mit meinen Kindern, die sind zum tragen nämlich schon lange zu schwer 😉
2010, 2013, 2015

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von Timia »

Ohje, Trotz oder Machtspiele gibt es in diesem Alter definitiv nicht (bezieht sich auf die vorherigenAntworten)! Die Kinder haben in diesem Moment starke Bedürfnisse (nach Nähe? sie sind müde?) das muss man dann als Eltern rausfinden. Das Kind braucht Unterstützung, und ich empfehle dir, gemeinsam mit dem Papa nach Ideen zu suchen, die man in dieser Situation mit dem Kind umgeht, natürlich so, dass es auch dir gut geht damit.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von ChrisBern »

Soweit ich das mal nachgelesen habe, können Kinder unter 2 nicht wirklich bewusst etwas erzwingen oder durch Konsequenzen lernen. Auch wenn es wirkt, als ob sie es absichtlich machen. Meistens ist der "Lernerfolg" in dem Alter recht gering, das kommt erst später. Ich würde also eine Variante suchen, die euch beiden passt: ihrem Bedürfnis nach Nähe oder Aufmerksamkeit sowie deinem Bedürfnis nach Bequemlichkeit und Machbarkeit.

Ich kenne das übrigens von beiden Kindern so: nachdem sie enthusiastisch gelaufen sind, haben sie von einem Tag auf den anderen gar keine Lust mehr. Mein Sohn ist inzwischen 4, wirklich ein guter Läufer, aber fordert das "Arm, Arm" (wie ein Baby) immer noch ein. Sie laufen nicht mehr oder besser, wenn man sie zwingt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von Mialania »

Ich möchte noch anmerken, dass mein Grosser da schon älter als zwei war. Er konnte sehr gut einschätzen, wer ihn trägt und wer nicht. Jetzt, mit 3.5 läuft er je nach je mit dem Grossvater mehrere Kilometer und mit mir ist der halbe Weg ein mega Knorz. Das mit dem sich weh machen hat auch erst dieses Jahr angefangen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Kinder das merken, dass sich etwas verändert und sie nicht mehr alleine sein werden und auch deshalb mehr Aufmerksamkeit benötigen/wünschen.

Wenn dann das Geschwister da ist, wird sich sowieso alles nochmal auf den Kopf stellen. Mein Sohn wollte da zum Beispiel nicht mehr alleine essen und "musste" gefüttert werden. Meine Hebamme hat mir erzählt, dass sie Fälle kennt, wo die grossen Geschwister dann plötzlich nicht mehr laufen konnten und so Sachen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von ChrisBern »

Ich nahm mit dem Alter bewusst referenz zur Fragestellerin. Mit 1.5 macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, über Konsequenzen etc. Das Kind zum Laufen zu bringen. Dass man als schwangere auch kein Kind mehr gut tragen kann, ist klar. Daher braucht es eine Lösung, die beiden gerecht wird.
Mein Sohn mit 4 hat auch sehr gut im Griff, bei wem er läuft und bei wem nicht...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von jupi2000 »

Du könntest sie ja kurz aufs Sofa heben und sie dann dort ausgiebig trösten und kuscheln? Ist bequemer als auf dem Boden und du musst sie nicht lange rumtragen.

Ich würde sie aber auch vor dem Kopf aufschlagen abhalten. Sie braucht einfach Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
Maman2020
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von Maman2020 »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
Vermutlich braucht sie wirklich mehr Aufmerksamkeit. Ich versuche viel mit ihr zu spielen und sie auch beim Haushalt mitmachen zu lassen (Klämmerli ausräumen während dem Wäsche hängen, mit einem Kochlöffel spielen während dem Kochen etc.) und das Kopf anschlagen passiert dann, wenn es halt mal länger dauert und sie nicht mehr mag (v.a. beim Kochen). Muss mich also mehr achten, dass ich sie vorher abfangen kann. Habe noch gedacht, dass wir uns so einen "Learning tower" anschaffen, dann sieht sie mehr was in der Küche läuft und ist auf derselben Ebene.
Dass die älteren Kinder auch wieder Baby sein wollen, sobald das 2te Kind da ist, habe ich auch schon oft gehört. Bin gespannt, wie es dann genau wird....

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind 18 Monate schlägt extra den Kopf an um getragen zu werden

Beitrag von egge7 »

Auf das Kind eingehen, fragen, was es braucht, kleine Tricks einführen, kleine Ablenkung, aber auch dem Kind zeigen, dass man versteht, dass es müde ist oder traurig weil Mama nicht tragen kann. Und Achtung, keine Verneinung brauchen, das verstehen die nicht... Bsp...denke nicht an eine rosa Elefanten ;-)

Einfach auf das Kond eingehen. Sie sind noch so klein, noch nicht mal 2 Jahre aubfdr Welt und schon müssen sie funktionieren wie Erwachsene? Hallo? Geht gar nicht, weder physisch, noch psychisch. Es gibt keine Trotzphasen! Das ist nur die Einstellung der Eltern, die bei Überforderung nicht mehr weiter wissen.

Antworten