Jugendprojekt Lift

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendprojekt Lift

Beitrag von 5erpack »

Ich hab davon auch das erste mal hier gehört.
Es dient Jugendlichen, die es schon so schwer in der Schule haben, relativ früh Fuss in der Arbeit zu finden und dann hoffentlich mit Erfolg eine Lehrstelle bekommen zu können.
Mein Sohn hat die Unterlagen von der Schule bekommen. Es werden am Ende aber nur 10 Jugendliche von der gesamten Schule aus das Angebot annehmen dürfen.

Ich finde es wirklich gut für Kinder die wirklich Probleme haben und hoffe das das Projekt ein Erfolg wird!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Jugendprojekt Lift

Beitrag von Pastina »

Hallo 4him
Mein Sohn hat vor ein paar Jahren an diesem lift Projekt teilgenommen und es war in der Tat ein voller Erfolg ! Mein Sohn war seit je sehr schlecht in der Schule, die Schule entsprach ihm überhaupt nicht und es gab viele Probleme. Dementsprechend waren seine Noten und sein Selbstwertgefühl. Er wollte arbeiten und nicht „nur in der Schule rumsitzen“. Dementsprechend gelegen kam uns dieses lift Projekt. Er ging dann über mehrere Wochen immer Mittwoch Nachmittags und manchmal Samstags zuerst in eine Bäckerei und dann in eine Gärtnerei arbeiten, natürlich mit „Betreuung“ dort. Obwohl diese beide Arbeitsorte nicht seine Traumarbeit war gefiel es ihm sehr dort mit anpacken zu können, etwas „leisten“ zu können und den Umgang mit den Mitarbeitern. Er kam dort sehr gut an und die Leute waren sehr zufrieden. Er genoss diese Einsätze sehr, lernte viel und blühte wieder richtig auf. Er bekam von beiden Arbeitsorten dann auch ein sehr gutes „Arbeitszeugnis“ was viel zu sein Selbstwertgefühl bei trug. Er fand dann auch innert Kürze eine Lehrstelle, allerdings auf einem ganz anderen Gebiet. Aber ich bin überzeugt, dass er diese Lehrstelle nur mit seinem Schulzeugnis nie bekommen hätte. Das lift Zeugnis war sicher ausschlaggebend. Hoffentlich bekommt dein Kind auch die Chance dazu und kann auch so eine positive Erfahrung machen. Lg

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Jugendprojekt Lift

Beitrag von priskastd »

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendprojekt Lift

Beitrag von Alebri »

Wir haben bei einem früheren Arbeitgeber bei LIFT mitgemacht und hatten jedes Jahr Jugendliche aus diesem Projekt bei uns. Die Erfahrungen waren - beidseitig - immer sehr gut. Grad für Schüler, die es schwer in der Schule haben, kann das Arbeitsleben - und die damit meistens verbundene Anerkennung und Wertschätzung (auch schwächere Schüler haben bei uns immer sehr gut gearbeitet!) - bezüglich Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen sehr wertvoll sein (genau so wie Pastina schreibt - auch unsere Erfahrung).

Antworten