Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

Da gebe ich dir recht, ausländerin.
Ich war schon erstaunt, dass es in der Schweiz heute noch radioaktive Wildschweine gibt, weil sie radioaktiv verseuchten Pilzen (wegen Tschernobyl) essen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/radioak ... -verwerten

Diese Dokumentation über das Gebiet um Tschernobyl finde ich sehr gut:
https://www.3sat.de/dokumentation/tiere ... e-108.html

Hier wird die HBO Serie Chernoby vorgestellt:
https://www.srf.ch/radio-srf-3/mani-lue ... icht-durch

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

ausländerin hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 21:23 Ich habe es ironisch gemeint. Die HBO Serie ist nichts für Kinder. (Ausser den Sohn ist Erwachsen, und kann mit so einem Schwerverdaulichem Inhalt umgehen). Mich wunderts nur wie schnell die Menschen wieder vergessen was passiert ist und die gefahren von Atomkraft runterreden.
Meine Teenager haben grad squit Game gesehen. Von dem her ist das kein Problem.

Nur zur Info, mein Sohn weiss von Fukushima etc das weiss er sehr gut.
Auch Atommüll etc.
Er geht, wenn alles gut kommt in die Uni um genau solche Sachen zu studieren. Er interessiert sich schon sehr sehr lange für erneuerbare Energie, stromsparen und neue Technologien. Aber er ist auch realistisch und weiss das ein Umstieg jetzt supito erfolgen müsste um das Klima zu retten, aber die Technologien noch extrem hinterher hinken.
Er denkt an irgendwie alles.
Denn es ist nun mal schlicht unmöglich in 5 Jahren komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen und das wäre zwingend nötig.

Seine Argumente waren ziemlich einleuchtend auch was die neuesten Technologien betrifft, wo man verbrauchtes Uran anreichern kann etc.
Fand es sehr interessant.

Er wird die Serie sehr gerne sehen. Er hat sich es gestern auf seine PC mal reserviert für später. Jetzt hat er leider grad nicht viel Zeit, er muss nämlich lernen, weil nach den Ferien Prüfungen anstehen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Danke 5erpack für deine Rückmeldung. Toll dass dein Sohn sich sehr engagiert und für das Thema interessiert. Ich hoffe er schafft die Prüfungen und entscheidet sich dann für ein Studium an der EPFL.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von swisscanmom »

Ich wundere mich, dass Eltern von 5. Klässlern ihren Kindern erlauben, Squid Game zu schauen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

swisscanmom hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:30 Ich wundere mich, dass Eltern von 5. Klässlern ihren Kindern erlauben, Squid Game zu schauen.
Meine beiden 16-jährigen haben es auch geschaut; ich finde die Serie schrecklich 😱 . Einen 5. Klässler würde ich definitiv nicht schauen lassen!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

swisscanmom hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:30 Ich wundere mich, dass Eltern von 5. Klässlern ihren Kindern erlauben, Squid Game zu schauen.
Wundert mich auch. Ich habe bald einmal aufgehört zu schauen und ich bin ü40. Keine Ahnung, wie Kinder sowas verdauen sollen.
Kein Wunder, gibts so viele auffällige Kinder...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin ja bekanntlich nicht so streng in solchen Dingen. Meine 5. Klässler Schüler haben mir diese Serie gezeigt. Auf meinem Natel kurz reingeschaut. Wir kamen irgendwie drauf das sie das alle schauen. Ich fand’s grauenvoll! Untersagte es meinen Jungs. Zum Glück finden die eh alles doof was grad alle super finden 😀 Manchmal ist es auch ein Vorteil spezielle Kinder zu haben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

swisscanmom hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:30 Ich wundere mich, dass Eltern von 5. Klässlern ihren Kindern erlauben, Squid Game zu schauen.
Das schockiert mich eher.
Meine 5. Klässlerin schaut definitiv noch nichts für Erwachsene ausser Dokus.
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:53
swisscanmom hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:30 Ich wundere mich, dass Eltern von 5. Klässlern ihren Kindern erlauben, Squid Game zu schauen.
Wundert mich auch. Ich habe bald einmal aufgehört zu schauen und ich bin ü40. Keine Ahnung, wie Kinder sowas verdauen sollen.
Kein Wunder, gibts so viele auffällige Kinder...
Ich bin seit 6jährig mit Horrorfilmen aufgewachsen, ich war nie auffällig... nicht ängstlich, gestört, gewalttätig & gewaltverherrlichend... im Gegenteil: ich habe gelernt, dass es gestellte Szenen in einem Film sind. Just sayin'

(Nein, ich würds nicht so machen mit meinen Kids ;) )

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Horrorfilme von früher finde ich im Vergleich eher harmlos, man sieht tatsächlich eher, dass es ein Film ist.
Die heutigen Serien scheinen mir deutlich realistischer. Es geht mir auch nicht nur um Gewaltszenen, auch Sexszenen müssen Kindern in dem Alter doch echt noch nicht sehen...
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Natürlich nicht, ich wollte nur sagen, dass da eher andere Umstände für "auffällige" Kinder verantwortlich sind, nicht (nur) Filme. A. Guggenbühl hat ein Buch darüber geschrieben... kurz zusammengefasst: Samen auf Beton gedeihen nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 12:52 Natürlich nicht, ich wollte nur sagen, dass da eher andere Umstände für "auffällige" Kinder verantwortlich sind, nicht (nur) Filme. A. Guggenbühl hat ein Buch darüber geschrieben... kurz zusammengefasst: Samen auf Beton gedeihen nicht.
Klar spielen sehr viele Faktoren mit, weshalb Kinder auffällig werden. Das bestreite ich nicht. Aber nicht altersgerechte Filme oder Games schaden Kindern. Davon bin ich überzeugt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Moreen hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:45
swisscanmom hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:30 Ich wundere mich, dass Eltern von 5. Klässlern ihren Kindern erlauben, Squid Game zu schauen.
Meine beiden 16-jährigen haben es auch geschaut; ich finde die Serie schrecklich 😱 . Einen 5. Klässler würde ich definitiv nicht schauen lassen!
Hier auch, meine Tochter ist 11, bei ihr hats schon die Hälfte gesehen, hat mich auch gewundert. Sie darf noch nicht, möchte es aber auch nicht, drum haben wir da keine Diskussionen. Ich habs sie auch geschaut und fand sie ehrlich gesagt genial, ich steh aber halt auf so Zeug, ich mag auch Horror und Psychozeug sehr, aber das muss man halt verdauen können. Mein 14-Jähriger hat die Serie auch gesehen, er ist aber wie ich und verträgt das gut. Ich hab in dem Alter auch Horrorfilme geguckt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@carina2407, ich bin diesbezüglich ein zartbesaitetes Weichei 🙈
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ich auch! Ich packe sowas gar nicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Moreen hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 15:53 @carina2407, ich bin diesbezüglich ein zartbesaitetes Weichei 🙈
:lol: Das macht ja nichts, das ist ja gut wenn man das weiss, dann muss man sich das doch nicht antun.
Es ist auch nicht so dass es mich jeweils kalt lässt, manche Sachen gehen mir ziemlich nahe, aber das ist eigentlich auch etwas was ich dann an einer Serie oder einem Film toll finde, da passiert etwas mit mir, auch wenn ich ein Buch lese. Mir muss es den Ärmel reinziehen. Ich schaue auch gerne Komödien, aber Horror und Psycho steht ganz oben bei mir.
Und bei Kindern/Jugendlichen soll man einfach genau hinschauen, wie schon jemand erwähnt hat, es geht auch nicht nur immer ums Brutale, ist jetzt auch nicht nötig dass meine Tochter bereits knallharte Sexszenen anschaut, die sind teilweise echt nicht ohne. Sie durfte aber jetzt z.b. schon alle Harry Potter mit mir schauen, das hat sie gut vertragen und sie ist ein Riesenfan. Hätte sie da Albträume gehabt, wär gleich fertig gewesen.
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

ausländerin hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:19 Danke 5erpack für deine Rückmeldung. Toll dass dein Sohn sich sehr engagiert und für das Thema interessiert. Ich hoffe er schafft die Prüfungen und entscheidet sich dann für ein Studium an der EPFL.
Das ist der Plan :mrgreen:

@ squit Game. Ich hab es zusammen mit den Teenagern angesehen, in Original Ton mit Untertitel.
Ist noch lustig, weil koreanisch ist ungewohnt für unsere Ohren.
Der 12 jährige hatte helle Freude. Die 14 jährige fand es teils gar langweilig. Der fast 17 jährige fand es genial gemacht. Die älteste (19) wollte es nicht ohne Freundin ansehen und hat gepasst. Sie schaut es mit der Freundin an.
Im Nachhinein wissen nun alle vier, wozu Menschen für Geld fähig sind. Hat Ihnen recht die Augen geöffnet.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Für mich wäre es eben zu spät, wenn das Kind Albträume hat. Das Kind hat ja dann schon Dinge gesehen, die ihm schaden. Viele Eltern bringen ja genau dieses Argument. Mein Kind verträgt diese Filme, es hat ja keine Albträume, drum darf es Sachen für Ältere schauen.
Und heute sehe ich Serien/Filme auf zB. Netflix, die ab 16 freigegeben sind, die früher noch ab 18 gewesen wären.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

@Jupi2000: Ich habe auch immer Sachen für Ältere geschaut, ich finde nicht dass ich deswegen einen Schaden habe, da gab es ganz anderes in meiner Kindheit dass mir geschadet hat. Ich sehe das jetzt halt wirklich nicht immer so eng, Harry Potter sind zwei Teile ab 6, die anderen ab 12, meine Tochter ist 11.5. Wenn meine Kinder mich diesbezüglich fragen, dann entscheide ich intuitiv, ob ich das zulasse oder nicht. Wie gesagt, Sachen ab 16 darf sie nicht, aber mein Sohn z.b mit 14J. schon. Ist ja schlussendlich meine Sache. Ich urteile auch nicht über Eltern, die ihre 11-Jährigen SquidGame schauen lassen, ich wundere mich nur. So hat da jeder seine eigenen Grenzen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Mich wunderts, warum Eltern mit kleinen Kindern (ca 3-5 Jahre) auf den Skaterpark gehen und dann die Kinder auf die Pipes klettern und runter rutschen lassen, was dann heisst, dass die grösseren nicht fahren können. :roll: :roll: Ich bin sicher, das sind dann die Gleichen, die sich ab Jugendlichen auf dem Spielplatz ärgern. Ja, wo sollen diese sonst hin? :roll:

Fällt mir allgemein auf, wie wenig Eltern kleinerer Kinder sich in die Bedürfnisse von älteren Kinder und Jugendlicher einfühlen können. Schon nur, wie oft ich Ausflugstipps bekomme, die vielleicht meiner Jüngsten (6) gefallen könnten, die älteste (13) würde mir aber wohl den Vogel zeigen. Matsch-Spielplätze oder so :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten