Fingernägel abreissen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Fingernägel abreissen

Beitrag von Mialania »

Hallo miteinander
Mein Sohn ist etwa 3.5 Jahre alt. In der letzten Zeit hat er angefangen, an seinen Finger- und Zehennägeln rumzuklauben und reisst dann den Nagel ab. Teilweise reisst es dann natürlich ein und dann wieder von der anderen Seite etc. Ich gebe mir die grösste Mühe, dass er "schöne" Nägel hat. Sauber und kurz geschnitten, dann gefeilt, dass ja nichts absteht. Er findet trotzdem immer etwas zum rumfummeln - und abreissen. An der linken Hand hat er alle Nägel, ausser dem Daumen abgerissen. Teilweise ist das Nagelbett schon verkürzt.
Ein Pflaster hält nur ein paar Stunden und trotz Aktivitäten findet er immer Zeit, an den Nägeln zu fingern.
Bei den Zehen ist es jetzt in der kälteren Zeit etwas besser, weil er Socken und Schuhe trägt, aber abends will er ohne Socken sein und ich will doch nicht immer wie ein Schiesshund ein Auge auf ihm haben...
Habt Ihr eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann? Ich hoffe, es ist nur eine Phase.

Danke im Voraus.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter ist 8, und ich habe ihr letztes mal Nagel mit 1.5 geschnitten. Das einzige Verbesserung ist dass sie es nicht öffentlich macht und nicht mehr so extrem dass die Finger davon schaden tragen. Ich hoffe haben andere ein Wundermittel -aber ich sehe bei uns schwarz. Ich habe es selbst bis 15 j oder so gemacht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von ChrisBern »

ausländerin hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 15:23 Meine Tochter ist 8, und ich habe ihr letztes mal Nagel mit 1.5 geschnitten. Das einzige Verbesserung ist dass sie es nicht öffentlich macht und nicht mehr so extrem dass die Finger davon schaden tragen. Ich hoffe haben andere ein Wundermittel -aber ich sehe bei uns schwarz. Ich habe es selbst bis 15 j oder so gemacht.
Hier genau das gleiche. Ich weiß nicht, wann ich meiner Tochter (fast neun) die Nägel geschnitten hab, weder Hände noch Füße. Sie macht es abends im Bett, so mein Eindruck. Zum Glück meistens ohne Verletzungen. Ich habe also wirklich keinen Tipp...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von 5erpack »

Ich lache es noch heute ( Nägelkauen) und hab da auch bei zwei Zähnen die typische Abnutzung bekommen ( wusste nicht mal das das vom nagelkauen kommt).
Viel machen kannst du leider wirklich nicht.
Es geht vielleicht vorbei, vielleicht aber auch nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn beisst dafür Löcher in jedes Shirt…
Es gäbe Alternativen, vielleicht eine Halskette an welcher er rumfingern kann oder ein kleines Spielzeug, welches immer an der Gürtelschlaufe hat. Biete ihm eine Alternative an.
Ich habe übrigens bei meinem Sohn in jedes Shirt so ein Stück Stoff eingenäht und darauf darf er rumkauen… aber nur darauf. Und es klappt wunderbar.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von 5erpack »

lipbalm hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:05 Mein Sohn beisst dafür Löcher in jedes Shirt…
Es gäbe Alternativen, vielleicht eine Halskette an welcher er rumfingern kann oder ein kleines Spielzeug, welches immer an der Gürtelschlaufe hat. Biete ihm eine Alternative an.
Ich habe übrigens bei meinem Sohn in jedes Shirt so ein Stück Stoff eingenäht und darauf darf er rumkauen… aber nur darauf. Und es klappt wunderbar.
Oh das ist ein guter Tipp!
Muss ich auch machen!
Löcher in pullis und Shirt kaum gekauft, es ist zum Haare raufen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von Mialania »

Ihr macht mir ja gerade nicht so viel Hoffnung. Seufz.

Wenn er sich die Nägel nicht bis ins Fleisch einreissen würde, wäre es ja halb so schlimm. Aber einmal war der grosse Zeh so übel, dass es schon nur vom anschauen weh tat. Und jetzt kann ich nicht mal mehr den angerauhten Nagel abfeilen, weil ich dann schon auf dem Fleisch bin und das auch leicht weh tut.

Halskette reisst er sich vom Hals oder stopft sie sich in den Mund und spuckt sie umher. Was mich so anekelt, überall diese Spucke... Oder er kaut auch auf den Fingern rum, eine Weile lang lief ihm der Sabber bis zum Ellbogen runter und tropfte...

Er macht es ja überall. Wenn wir spazieren auf dem Pucky, beim Fernsehen im Pyjama, im Bett, wenn er irgendwo warten muss... Zu Hause muss ich schauen, was ich ihm als Alternative noch anbieten kann. Er hat kein fixes Spielzeug zum Gvätterle...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von 5erpack »

Kriegt er grad noch Zähne?
Ich versteh dich schon, aber eben, machen kannst du nicht viel.
Meine Kinder haben alle marroden und das ging von Tapete abreissen, Nägel kauen, Shirts verkaufen, beissen in die eigene Hand bis Kopf wackeln.
Nur 1 Kind hat noch eine marode.
Und ich halt immer noch ( ich bin 41 und kaue noch Nägel).

Hab einfach Geduld. Immer wenn du es siehst Hände raus aus dem Mund nehmen und was in die Hand geben.
Fighet Spinner brachten eine kleine Erleichterung, gibt auch ähnliches für kleine Hände, erinnere ich mich grad!

Viel Geduld!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von Mialania »

Ich glaube nicht, dass noch Zähne unterwegs sind. So, wie er sabbert, könnte man es aber meinen.

Er kriegt einen Kreisch-Heulanfall und tritt und schlägt einen, wenn man im die Hände auseinander nimmt, dass er nicht mehr fummelt. Fidget Spinner habe ich alle entsorgt, weil er die alle kaputt gemacht hat... Auch so Beissketten hat er zerstört... Bei uns ist alles angenagt 😅

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von Papa68 »

Tochter hat auch sämtliche nägel abgerissen. Einmal war es so schlimm, dass sie üble Schmerzen hatte. Das hat sie davon abgebracht. Aber so wie du schreibst, scheint selbst das nicht zu fruchten. 🙄
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von 5erpack »

Mialania hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:28 Ich glaube nicht, dass noch Zähne unterwegs sind. So, wie er sabbert, könnte man es aber meinen.

Er kriegt einen Kreisch-Heulanfall und tritt und schlägt einen, wenn man im die Hände auseinander nimmt, dass er nicht mehr fummelt. Fidget Spinner habe ich alle entsorgt, weil er die alle kaputt gemacht hat... Auch so Beissketten hat er zerstört... Bei uns ist alles angenagt 😅
Ohje. Ich verstehe gut deinen Frust, aber eben, machen kannst du nicht viel.
Einfach geduldig bleiben.
Es bessert, glaub mir!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von Sternli05 »

Ist bei uns auch so bei beiden Jungs und der Große ist 15. gefeilt habe ich den Kindern die Nägel noch nie, ich habe gar keine Nagelfeile 🙈 wenn es weh macht sind das einfach die Konsequenzen.

Lillycat
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von Lillycat »

In der Apotheke gibts so bittere Mittel, die man auf die Finger pinseln kann, bei unserer Kleinen hat das etwas geholfen, seit sie gelegentlich Nagellack bekommt, ist es aber noch besser geworden. Den findet sie, darf man nicht abbeissen, weil er sonst nicht mehr schön aussieht. Bei einem Jungen ja leider nicht unbedingt gleich machbar, aber vielleicht hat der Kinderarzt ja noch eine andere Idee.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von Mialania »

@Lillycat
Er reisst sie ab. Er kaut nicht an ihnen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Fingernägel abreissen

Beitrag von 5erpack »

Lillycat hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 18:45 In der Apotheke gibts so bittere Mittel, die man auf die Finger pinseln kann, bei unserer Kleinen hat das etwas geholfen, seit sie gelegentlich Nagellack bekommt, ist es aber noch besser geworden. Den findet sie, darf man nicht abbeissen, weil er sonst nicht mehr schön aussieht. Bei einem Jungen ja leider nicht unbedingt gleich machbar, aber vielleicht hat der Kinderarzt ja noch eine andere Idee.
Hat bei uns nie geholfen. Es ging von alleine weg.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten