CV was gehört rein, was nicht.

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Da in einem anderen Fred grad drauf eingegangen wird, hab ich mir gedacht diese frage eher hier zu platzieren.

Muss die Anzahl Kinder und der beziehungsstatus wirklich in ein CV oder ist das eher unnötig oder gar hinderlich?
GG und ich schreiben grad ein neues CV und diese Frage ist nun mal aufgekommen.
Besonders da nur eines der Kinder zuhause noch Betreuung braucht. Der Rest ist ja teils schon erwachsen oder wird demnächst erwachsen.

Muss man zwingend die Anzahl Kinder angeben, oder kann man dies dann beim Vorstellungsgespräch mitteilen?
Ist halt nicht immer lustig aufgrund der Anzahl der Kinder dann eine negative Antwort zu erhalten!

Ich dachte, ich schreib grad das Alter dazu, oder was anderes betreffend Betreuung.
Aber nachdem im anderen Fred einige sagten sie schreiben es gar nicht hinein, bin Ich stutzig geworden.

Also was denkt ihr?

PS wir stehen immer dazu das wir eine Grossfamilie sind, aber es macht es leider nicht ganz einfach!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von conny85 »

Ich würde Kinder immer erwähnen zb so:
5 Kinder (Jg 10, 13, 15…., Betreuung gewährleistet)

Und ein Arbeitgeber, der mich nicht will weil ich Kinder habe, den möchte ich auch nicht

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Moreen »

Die Frage ist, inwiefern die Betreuung der Kinder deinen GG betrifft. Wenn du 100 % Familienfrau bist, hat das Alter und Anzahl Kinder ja keinen direkten Einfluss auf die Berufstätigkeit deines Mannes. Aber, wie ich schon drüben geschrieben habe: Ich bin für Transparenz; ich habe kein Problem damit, meine Kinder (3 junge Erwachsene) und meinen Beziehungsstatus (verwitwet) aufzuführen.

Aber vielleicht antwortet dir @Alebri, sie als HR-Fachfrau kann dir gewiss kompetent Antwort liefern.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Moreen ich bin auch für Transparenz. Ich war echt erstaunt das es einige gar nicht erwähnen.

Schreibst du denn 3 erwachsene Kinder?

Ich dachte an JG dazu schreiben oder ähnliches.
Aber bei 5 Kindern wird das etwas lang.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Conny und ein familienfreundlicher AG wäre zwar ideal, hätte GG rein theoretisch bereits, aber ebä.
In der Wirklichkeit ist es dann doch gaaanz anders 🙄
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 08:02 Moreen ich bin auch für Transparenz. Ich war echt erstaunt das es einige gar nicht erwähnen.
Weil AG versucht sind (natürlich nicht alle), davon Rückschlüsse auf die Flexibilität der Frau zu ziehen - bei einem Mann macht das niemand. Da geht man einfach davon aus, dass die Betreuung der Kinder gewährleistet ist, bei frau geht man davon aus, dass sie sich um die Kinder kümmert und zu hause bleibt wenn diese krank sind (ok, sehr klischeehaft, aber man weiss nicht wer den CV liest).

Wenn ich mich bewerbe und im CV steht "3 Kinder im Alter zwischen 2 und 4 Jahren" dann klingt das nicht nach "oh, die ist verlässlich und super flexibel einsetzbar" - warum sollte ich mir diese Hürde einbauen?
Wenn da aber drin steht "3 Kinder zwischen 13 und 15 jahren" bin ich nicht mit diesen Vorurteilen konfrontiert.

@generell zum CV:
Es gibt Jobs da macht es sicher Sinn, zu erwähnen dass man Kinder hat - auch wenn sie noch klein sind, zb. bei TZ Stellen mit niedrigem pensum, Jobs im pädagogischen/sozialen Bereich etc. oder wenn die Kinder ein bestimmtes Alter haben (so ab oberstufe).

Was deine Frage angeht 5erpack: hat dein Mann jemals schon eine Absage bekomman aufgrund der tatsache, dass er 5 Kinder hat? Und niemand wird deinen Mann nach der Betreuung der Kinder fragen, sorry.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 08:02 Moreen ich bin auch für Transparenz. Ich war echt erstaunt das es einige gar nicht erwähnen.

Schreibst du denn 3 erwachsene Kinder?

Ich dachte an JG dazu schreiben oder ähnliches.
Aber bei 5 Kindern wird das etwas lang.
Ich schreibe die Jahrgänge; also ich schreibe beim Stichwort Kinder: 3 (und in Klammer die Jahrgänge). So sieht mein künftiger AG gleich, dass diese nicht mehr auf meine Betreuung angewiesen sind. Was ich hingegen weglasse, sind Hobbies - die gehören meiner Meinung nach definitiv nicht rein.

In deinem Fall könntest du ja beim Stichwort Kinder angeben: 5 (und in Klammer Jg. 200x - 20xx)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ja. Zwei AG haben explizit gesagt das die Absage wegen der Kinder sei. Sie suchen keine Eltern, da sie leider die Erfahrung machten, das die Betreuung bei Krankheit der Kids dann auch der Mann übernehmen muss.
Das gehe in dieser Branche nicht.
Das war aber vor gut 5 Jahren, ist also schon eine Weile her.

Hm. Also Kinder zwischen 7-19 ist ja auch ein weiter Begriffe wenn es fünf Kinder sind.
Dabei sind 4 zwischen 12-19.
Soll ich eher schreiben 4 Kinder zwischen 12-19 ein kind7 jährig, betreut 100 Prozent durch Ehepartner!?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Hobbys gehören nicht rein?

Es wird immer lustiger 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von sonrie »

Sorry, das kann ich nicht glauben, auch wenn ein Unternehmen so denkt würde es dies niemals so kommunizieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 08:28 Hobbys gehören nicht rein?

Es wird immer lustiger 🤣
Wieso gehören die rein?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Sonrie mein GG hat so einiges gehört seitens AG oder ach Seiten Behörden.
Da war einiges im graubereich.
Bei einem gingen wir dagegen vor( Behörden) und bekamen recht.
Mein GG wollte bei einigen direkt wissen warum er abgelehnt wurde auch um sich zu verbessern und eben zwei AG haben explizit gesagt, das sie wegen der vielen Kindern es lieber sein lassen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Malaga1 »

conny85 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 07:58 Ich würde Kinder immer erwähnen zb so:
5 Kinder (Jg 10, 13, 15…., Betreuung gewährleistet)

Und ein Arbeitgeber, der mich nicht will weil ich Kinder habe, den möchte ich auch nicht
Für mich gehören Kinder in den CV. Das gibt mir ein erstes Bild über die Person, die sich bewirbt. Ich sehe Kinder weder beim Mann noch bei der Frau als negativ an und möchte nirgends arbeiten, wo das so gesehen wird. Ein grosses Plus an ArbeitnehmerInnen mit Kindern ist für mich, dass sie idR weniger sprunghaft sind. Ich habe nämlich keine Lust, alle 2 Jahre die Stelle neu zu besetzen. Und auch da bin ich ehrlich: An einer Frau mit 2,3 Kindern, die 50% arbeiten will, weiss ich, was ich habe und muss keinen Ausfall wegen Schwangerschaft mehr befürchten - wobei das für mich kein Kriterium ist, jem. nicht anzustellen. Ich rekrutiere aber auch für extreme Frauenjobs. Ohne Eltern in Teilzeit könnten wir den Laden dicht machen.

Ich würde es genau so machen wie Conny85 geschriebrn hat, aber das "Betreuung gewährleistet" weglassen..Ich nehme schwer an, dass man sich nur um eine Arbeit bewirbt, die man auch ausführen kann... Im Übrigen weiss ich aber nicht, ob dir die Antworten hier etwas bringen. Es kann gut sein, dass die Usanzen in der Romandie anders sind.

Edit: Hobbys kann man reinschreiben, muss man aber nicht. Ich würde es unbedingt tun. Wenn ihr nämlich schreibt "begeisterte Hobbynäherin" und die Personalfachfrau ist das auch, habt ihr schon einen Pluspunkt. Vorsichtiger wäre ich bei politischen und religiösen Aktivitäten. Ich habe schon einige Male Kandidatinnen nicht eingeladen bzw. Abgesagt, die sich offensichtlich in "orthodoxen" religiösen Kreisen bewegten. Eine war immer wieder in Südamerika auf Missionseinsätzen, eine andere lebte in einem streng jüdischen Umfeld. Das wollte ich in einem Team mit drei Musliminnen dann doch nicht riskieren. Einmal habe ich eine kopftuchtragende Muslimin eingestellt, was dann aber im Team gar nicht funtionierte. Seither ist mein Motto "in vernünftigen Bahnen ist Vieles möglich, "extreme" Einstellungen gehen nicht"
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 22. Okt 2021, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir stehen Kinder gar nicht im CV (hatte aber auch keine längeren Auszeiten) und Hobbies stehen drei Wörter. ;-) ich bin aus dem HR Bereich, aber nicht aus der Ecke HR-Beratung, da kann alebri vielleicht mehr sagen. Ich bekomme sehr viele Bewerbungen und die Kinder stehen oft drin. Mich interessiert das nicht, ich schaue, ob die Person die entsprechenden Kompetenzen und Erfahrungen mit bringt. Stören tun mich eher die Nachverhandlungen im 2. Gespräch zum arbeitspensum (ich suche 80-100, dann kommt am Ende der Wunsch, ob es nicht doch 50 sein könnten).

Wenn du aber längere Auszeiten hast, kommst du ja gar nicht umhin, das in den Lebenslauf zu schreiben. Sonst fragt sich ja jeder, was du in der Zeit gemacht hast. Ich würde das nur grob hinschreiben und eher im Motivationsschreiben erwähnen, dass du jetzt nach einer längeren Familienauszeit wieder einsteigen möchtest.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Malaga1 »

@ChrisBern: In Deutschland ist es unüblich, dass Kinder im Lebenslauf erwähnt werden, in der (Deutsch)Schweiz aber nicht.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von sonrie »

@malaga:
Üblich oder unüblich spielt doch keine Rolle - nur weil etwas üblich ist muss es nicht richtig oder notwendig sein.
Wenn jemand eine Stelle ausschreibt und XY verlangt (Sprachkenntnisse, Ausbildung, Erfahrung, etc.) dann sieht er im CV ob diese Person diese Anforderungen erfüllt oder nicht und kann entscheiden, ob die Person eingeladen wird. Im gespräch kann man dann ja alle möglichen fragen stellen - wie man so lebt und was man so macht und wer man so ist.

Wenn ich CVs zu lesen bekomme gibts da ein paar "must haves" drin, und ein paar "nice to haves" - und anhand derer wird sortiert. Ob jemand nun Kinder hat,geschieden ist, Basejumping als Hobby hat oder gerne Bücher liest ist zu dem zeitpunkt überhaupt nicht wichtig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von Malaga1 »

@sonrie: Sehe ich nicht so. Im englischsprachigen Raum zB ist es verpönt, Kinder etc. Im Lebenslauf zu erwähnen wegen Diskriminierung, bei uns ist es aber üblich. Ich finde, dass man sich am Üblichen orientieren sollte. Sonst macht es den Eindruck, dass man etwas verstecken will. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das von Branche zu Branche und auch von Sprachregion zu Sprachregion differiert.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Äusserst interessant eure antworten!

Mein GG fährt leidenschaftlich gerne Motorrad.
Das schrieb er das letzte mal rein.
Inkl Tuning. Frag mich ob das nun negativ ist oder positiv.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von sonrie »

@Malaga:
Am üblichen orientieren macht dann Sinn, wenn es relevant für den Job und nicht hinderlich für mich ist. Wenn ich alleinerziehend mit 2 Kleinkindern bin, stelle ich mir bereits selber ein Bein, bevor ich die Chance hatte mich vorzustellen. Nachdem eine Bewerbung dazu dienen sollte, sich gut zu verkaufen, macht es m.E. wenig Sinn, Dinge reinzuschreiben die hinderlich sein könnten.

ich bin nun seit 15 Jahren in CH und habe viele Bewerbungen gesehen - da ist alles dabei, von 3 seitigen CVs inkl. aller möglicher Details bis hin zu sehr knappen, auf das wesentliche reduzierte. Ich arbeite aber nicht im Personalwesen, von daher ist mir sowas schnurz, es sind andere Dinge auf die ich achte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: CV was gehört rein, was nicht.

Beitrag von 5erpack »

Noch eine Frage. GG ist ja nicht gekündigt. Er wird sich einen neuen Job suchen und dann erst kündigen.
Soll er schreiben: von xx.xx.xxxx bis jetzt oder kann man das auch anderes formulieren?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten