Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:35 Mich wunderts immer wieder mal, warum man Fotos vom Nachtessen rumschicken oder auf den Status stellen muss. Das Essen ist nicht mal selber gekocht. Ich mein, was soll das? Damit ich sehe, xy hat was gegessen? Ja spannend.
Zum Glück kann man den Status auf Stumm stellen...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

jupi2000 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:35 Mich wunderts immer wieder mal, warum man Fotos vom Nachtessen rumschicken oder auf den Status stellen muss. Das Essen ist nicht mal selber gekocht. Ich mein, was soll das? Damit ich sehe, xy hat was gegessen? Ja spannend.
Das ist so, als wenn ich mit meinen KollegInnen Smalltalk betreibe. Wie war der xy-Abend? Schön, wir hatten es nett, und das Essen war wirklich fein! Darum stört es mich nicht, wenn meine KollegInnen Bilder von ihrem Essen in den Status stellen, und umgekehrt stelle ich auch ab und zu mal ein Foto ein, wenn ich einen netten Abend etc. erlebe. :wink: Teilhaben lassen am Leben und Erleben. Jeder hat seine eigenen Prioritäten, und das finde ich schön. Die Bilder erzählen mir etwas über meine KollegInnen, manchmal besser als Worte.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ich mache es so wie Yoghurt! Auch bei mir findet man mal ein Foto von einem feinen gegrillten Fisch, wenn ich in den ferien bin etc. Status kann man stumm stellen oder schnell durchklicken, wenn es einen nicht interessiert. Mich wundert eher, dass das jemanden wundert. ;-)
Mich wundern nur unscharfe Fotos im Status und 10 mal das gleiche Foto hintereinander.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Essensfotos: Ich mag das schon. Argumentation siehe Vorschreiberinnen.

Mich wundert es eher, wenn man die Einstellungen, wer den Status sehen kann, nicht bearbeitet. So habe ich von einer Frau, mit der ich geschäftlich zu tun hatte, private Urlaubsfotos sehen können. Habe sie auf stumm geschaltet und schaue selbst schon auch, wer meinen Status sehen kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Same here... Urlaubsfotos von LP, Fusspflegerin und Cevi Leitern.... 😉

Ich selber poste nie was, sehe dahinter keinen Mehrwert für andere bzw. will ich gar nicht bekanntgeben wann ich wo bin, aber ich klick mich doch durch die Fotos andere.
Stumm stelle ich diejenigen die täglich was online stellen, das ist zu viel.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Mich wunderts schon, wie jupis Beitrag kommentiert wurde... aus meiner Sicht nämlich falsch. Die Frage ist eben, was soll das bei anderen auslösen?
Ich mag Essensbilder, aber die sende ich konkret meinen Vreundinnen (😁) & Interessierten. Die wissen auch, was sie damit sollen.

Also nun aus Gwunder: warum stellt ihr überhaupt Fotos in den Status?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lotus »

Für unsere Oma und andere Verwandte ohne Insta und anderes, manchmal hab ich auch nur die als Berechtigte drin - die fühlen sich dadurch voll hipp und angesprochen und schreiben dann Nachrichten, wie "sieht gut aus." Oder "Schöne Ferien" :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ich mache das, um in Kontakt zu bleiben. Wobei bei mir Essensbilder nicht so oft vorkommen, ich esse schneller als ich fotografieren kann. :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:13 Mich wunderts schon, wie jupis Beitrag kommentiert wurde... aus meiner Sicht nämlich falsch. Die Frage ist eben, was soll das bei anderen auslösen?
Ich mag Essensbilder, aber die sende ich konkret meinen Vreundinnen (😁) & Interessierten. Die wissen auch, was sie damit sollen.

Also nun aus Gwunder: warum stellt ihr überhaupt Fotos in den Status?
Um manchen mal so richtig eines auszuwischen. :mrgreen:
In meinem Status bin ich nämlich ziemlich fies.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Ganz einfach: Dann können meine KollegInnen selbst entscheiden, was sie anschauen und was nicht. Ich bin erst seit kurzem bei WA. Nachdem ich es ewig verweigert hatte, stand ich vor der Situation, entweder bei einem bestimmten Gruppenchat eingebunden zu sein oder in der Gruppe aussen vor zu bleiben und keine Informationen zu bekommen. Ich habe mich aus bestimmten Gründen dafür entschieden, in der Gruppe mitzumachen, und musste dafür WA installieren. Zuerst hat es ein paar Tage gedauert, bis ich beim Status die Einstellungsmöglichkeiten gefunden habe. Ich hoffe doch sehr, dass keine geschäftlichen Kontakte meinen Status gesehen haben! :mrgreen: Zumindest habe ich nichts Privates gepostet, sondern mit Landschaftsfotos experimentiert. Danach hatte ich "Alle Kontakte, ausser" aktiviert und die geschäftlichen Kontakte ausgenommen. Das war mühsam, weil ich bei jedem neuen Kontakt manuell einstellen musste, wenn derjenige meinen Status nicht sehen soll. Mittlerweile weiss ich, wer meinen Status anschaut und wer nicht, und habe auf "Teilen nur mit" gewechselt. Die anderen müssen mich jetzt nicht mehr stumm schalten, wenn sie es nicht eh schon getan haben. Und bei neuen Kontakten ist es nicht tragisch, wenn sie ein paar Statusmeldungen verpassen.
Ich unterstelle, dass die meisten Kontakte WA schon deutlich länger nutzen als ich und diese Funktionen teilweise scheinbar noch nicht entdeckt haben. Da hatte ich auch Statusmeldungen von Leuten, deren Privatleben mich nichts angeht und mich auch nicht interessiert.

Ich poste fast täglich, bin aber bei meinen Landschaftsbildern geblieben. Gelegentlich poste ich etwas Privates wie zum Beispiel die Essensbilder :wink: Es gibt ein paar Leute, die praktisch immer und sehr schnell meinen Status anschauen. Andere schauen fast täglich oder alle paar Tage einmal. Andere schauen gar nicht, verpassen aber auch nichts. Darum für mich: Lieber Fotos in den Status, bei denen jeder entscheiden kann, ob und wann man sie anschaut oder nicht, als die Fotos direkt senden, wo sie allenfalls nur nerven.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:28 Ich mache das, um in Kontakt zu bleiben. Wobei bei mir Essensbilder nicht so oft vorkommen, ich esse schneller als ich fotografieren kann. :lol:
Ja gell, Meerschweinchenbilder sind viel besser, um zu quatschen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:34 Um manchen mal so richtig eines auszuwischen. :mrgreen:
In meinem Status bin ich nämlich ziemlich fies.
Wie kann man denn im Status mit Fotos fies sein?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Frag ich mich auch, sonrie. Und v.a.: wüso?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Lotus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:57
Netterl hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:28 Ich mache das, um in Kontakt zu bleiben. Wobei bei mir Essensbilder nicht so oft vorkommen, ich esse schneller als ich fotografieren kann. :lol:
Ja gell, Meerschweinchenbilder sind viel besser, um zu quatschen.
:-)
Ich mache es, weil ich im Ausland lebe und unsere Familie gerne auf dem Laufenden ist. Und Freunde auch. Ich schaue auch gerne bei anderen Fotos, ohne notwendigerweise schreiben zu müssen. Meine Mama kriegt dann noch die "Kinder von vorn und in gross", weil ich meine Kinder nur von hinten oder weit weg in den Status tue.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Trotzdem wundere ich mich über Wildteller Profilbilder :wink:

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

Mich persönlich stören übrigens diejenigen, die dauernd schauen aber nie etwas posten…. Diese Leute sind bei mir blockiert…

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

lipbalm hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 12:23 Mich persönlich stören übrigens diejenigen, die dauernd schauen aber nie etwas posten…. Diese Leute sind bei mir blockiert…
Echt? Jetzt weiss ich wenigstens warum mich einige wohl schon in WA und Insta/Facebook rausgeworfen/blockiert haben😂. Ich schaue mir eigentlich gerne an was andere so machen, essen oder zu sagen haben, ganz wertfrei, einfach weil ich es noch spannend finde. Ich habe aber selbst oft nicht so Zeit oder Ideen was ich posten könnte. Ganz selten mache ich was in meinen Status oder auf Insta, schlicht weil ich einfach nicht so dran denke das jetzt grad so posten. Wusste nicht dass dies eine Bedingung ist, aber naja, kann mir auch egal sein, wenn mich jemand deshalb blockiert, soll er. Mich wundert nur grad etwas eine solche Reaktion.
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 10:12 Frag ich mich auch, sonrie. Und v.a.: wüso?
Gibt viele fiese Sprüche im Netz.
Und warum? Einfach darum. :mrgreen: :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Aha.
und wem / wie wischst du mit einem spruch "so richtig eins aus"?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich habe noch nie etwas in den Status getan. Lesen tue ich es auch sehr selten. Dann gibt es immer wieder so Situationen, dass ich jemandem erzähle, dass ich XY gemacht habe, die Person antwortet dann mit: "Ja, habe ich gesehen, tolle Fotos", ich ???? und dann erzählt sie mir, dass sie es bei meiner Tochter im Status schon bewundern konnte :mrgreen: Ich habe es gar nicht gesehen, da ich so selten drauf gehe :mrgreen:
(meine Tochter achtet darauf, nichts schlimmes zu posten, halt einfach Bilder von einem Ausflug oder so, daher keine Angst :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten